Warum tragen meine Kinder keine Hausschuhe ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin ich die einzige deren Kinder Hausschuhverweigerer sind ?


    Momentan bin ich echt sauer, weil ich nicht mehr einsehe den Sockenverschleiss zu finanzieren. Wir haben nunmal im ganzen Haus Fliesenboden mit sehr breiten und rauen Fugen. Und diese Fugen wirken zusammen mit Geschlurfe und dem Gewicht von 25+kg Kindern auf die Socken wie Schmiergelpapier. Dh. die sind einfach innerhalb von Wochen an der Sohle durch. Aber Hausschuhe (hat jedes Kind in sämtlichen Variationen von Crocks, über Birkis, Hüttenschuhe und Stoppersocken) anziehen ist ja soooo anstrengend. Und dann müsste man die ja vorher auch erstmal suchen. Also wird weiter strumpfsockig rumgeschlurft. Oder auch gern mal schnell quer durch den Garten, weil man ja nur zum Trampolin will und dort die Schuhe ja eh gleich wieder ausziehen müsste. #haare


    Den Großen stört es nicht mal, wenn die Socken unten quasi schon mehr Löcher aus Stoff haben. Der zieht die gnadenlos weiter an und erzählt dann in Schule oder bei Freunden freizügig, er hätte keine Socken ohne Löcher. #stumm


    Selbst die Ansage, dass die nächste Packung Socken vom Taschengeld finanziert werden muss, fruchtet nichts. Und bevor ich das jetzt durchziehe oder dem jungen Mann rosa-glitzer Einhornsocken zur Strafe kaufe (bei seiner Schwester funktioniert das leider nicht als Abschreckung), frag ich lieber erstmal hier, ob jemand praxiserprobte Tipps für (vor)pubertäre Sockenzerstörer hat.


    Ach so, ganz ohne Socken ist auch keine Option. Unser Boden ist im Sommer ohne Fussbodenheizung einfach zu kalt und die Schuhe fangen ohne Socken ganz schnell zu müffeln an. <X

  • hier werden auch keine getragen. sie laufen auch gerne draußen sockfuß.
    ein bißchen nervt es mich, wenn die socken schnell kaputt gehen, aber andererseits kann ich die kinder auch verstehen.
    ich mag auch keine hausschuhe. mir ist da zuviel am fuß. und ich gehe auch manchmal schnell sockfuß in den garten. ich mochte das schon als kind. damals durfte ich das aber nicht.
    also keine idee, aber auch 4 hausschuhverweigerer.
    die idee mit dem taschengeld ist doch gut. dann aber schicke.
    von deinem geld glitzereinhörner :D

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Die eierlegende Wollmilchsau hab ich nicht aber wenn deine Kinder es nicht stört barfuß zu laufen, lass sie doch.


    Mich würde es (und tut es auch heute noch) wenn mir jemand sagen will, dass ich Hausschuhe etc. anzuziehen habe.


    Die merken schon wenns kalt an die Füaß ist und suchen sich Puschen zum anziehen.



    Ich verweiger einen Hausschuhkauf, weils hier eh keiner anzieht ;)

  • Tragt ihr denn Hausschuhe?
    WIr haben auch Steinfußboden mit FBH und hier trägt keiner Hausschuhe. Ja, der Sockenverschleiß hat zugenommen aber das stört mich nicht.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    • Offizieller Beitrag

    ich laufe auch ganz jahes barfuß oder sockfuss. Nen 10er pack billuge Socken hält nen gutes jahr. Dann gibts eben neue.
    wahlweise fleecesocken, die schaffen das länger.
    hausschuhe stören mich massivst. Keine Lösung, eher totales verständnis für die kinder.

  • Meine Kinder ziehen zu Hause auch keine Hausschuhe an. Allerdings habe ich auch keinen erhöhten Sockenverbrauch beobachtet. Unser Parket/Fliesen scheinen den Socken nicht zu schaden.
    Ich selber ziehe immer dickere Socken über die normalen Socken. Die sind ein bisschen robuster. Würden Deine Kinder denn "Haussocken" drüberziehen statt Hausschuhe?

  • Blöd mit den kaputten Socken, aber ich hasse auch Hauschuhe. Insofern vollstes Verständnis für deine Kinder. Und ich denke, für die Füße ist es besser, sich auch irgendwann mal ohne Schuhe zu bewegen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich hab keine Lösung, aber hier zieht auch niemand Hausschuhe an. Höchstens mal um in den Keller zu gehen.
    Sockenverschleiß wie du beschreibst hat aber auch nur mein Mann. Der ist halt deutlich über 25kg #lol
    Zu kalt würde ich nicht gelten lassen, ich habe erst kalte Füße seit ich so alt bin #ja
    Barfuß in Schuhen mag ich allerdings auch nicht so gerne. (mal von Sandalen und Co abgesehen)


    Mein Problem ist, dass ich trotz kater Füße nicht schaffe meine Schuhe anzulassen :stupid: Ich suche sie mühevoll, mache irgendwas, dann setze ich mich auf die Couch oder den Fußboden und beim nächsten aufstehen bleiben sie stehen und das gesuche geht von neuem los. Im Winter helfen da Wollsocken.
    Gerade teste ich ballerinas a la Bundschuh (also ohne dicke Sohle) Ich weiß sogar wo sie stehen ;)

  • ich laufe auch ganz jahes barfuß oder sockfuss. Nen 10er pack billuge Socken hält nen gutes jahr. Dann gibts eben neue.
    wahlweise fleecesocken, die schaffen das länger.
    hausschuhe stören mich massivst. Keine Lösung, eher totales verständnis für die kinder.

    Es stand doch da, die Socken gehen schnell kaputt.


    Wir wohnen ja seit "neustem" auch auf Fliesen und ich kenne das Problem, Socken, Hosen... hier gibts nur noch Barfuß und kurze Hose, sonst hält nix. Es ist zum Heulen. Wir wohnen 6 Monate hier, haben inzw, 10 kaputte Hosen, und inzw. pro Kind 20 Socken, plus Erwachsener sicher auch nochmal 10..


    Das ist keineswegs "akzeptabel" und wir schwören auf Barfuß, Hausschuh .. an der Türe beim Reinkommen muss man sich entscheiden! ;)

  • Hallo,


    Warum deinen Kinder keine tragen, kann ich nicht sagen, aber warum ich keine trage.


    Mir ist es einfach zu warm an den Füßen und zu unbequem. Ich finde es angenehmer, direkt den Boden zu spüren und es läuft sich auch besser. Es nervt auch, sie immerzu umzuziehen und wenn man sich am Boden beschäftigt (was Kinder ja oft tun) dann drücken Hausschuhe oft sogar unangenehm.


    Im Gegenzug sehe ich für mich keinen Gewinn, den ich durch das tragen von Hausschuhen hätte, und der mich darum motivieren würde, welche zu tragen.


    Meine Kinder hatten Anfangs welche, weil sich dsa so gehört - aber da sie sie eh fast nie trugen, laufen außer meinem Mann (der Hausschuhe tatsächlich angenehmer findet als barfuß gehen) ohne Schuhe herum.


    Wenn dich der Sockenverschleiß stört, lass sie sie doch ausziehen. Oder rechne aus, was Hausschuhe kosten würden, kauf aber keine sondern kaufe für das Geld einige Paar stabile preiswerte Socken, dann tut´s vielleicht finanziell nicht ganz so weh...


    Vielleicht kann man auf den "Hauptlaufstecken" auch schöne lange Läufer (also diese langen schmalen Teppiche) auslegen? Das würde das Kälte- und das Verschleißproblem vielleicht etwas senken.

  • Auch kein richtiger Tipp, nur ich war genauso, ich glaube vollständig beratungsresistent. Nicht böse oder so, aber anscheinend einfach null Sinn dafür gehabt als Kind, mein Bruder ebenso :/


    Rein vom finanziellen Aspekt, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es vielleicht keinen so großen Unterschied macht, ob man einige Socken kauft, oder ein Paar Hausschuhe pro Schuhgröße!? Gut, bei größeren Kindern dann vielleicht schon.. Und der hohe Materialverschleiß bleibt...


    Bei meinen Kindern genauso, aber Socken gehen hier nicht schnell kaputt. #sorry Die Dame im früheren Stamm-Second-Hand-Laden meinte so oder so bekommt man heute keine Socken mehr second hand, weil die so lange schlicht nicht halten..

  • Ok, dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen, dass ich das Thema mit den Hausschuhe einfach entspannter sehen muss.
    Ich kann ja gar nicht ohne, weil meine Füsse selbst mit Lammfell-Birkis grad mal halbwegs warm bleiben. Da reichen mir 5min strumpfsockig und ich hab den Rest des Tages Eisklötze an den Beinen, die ich nur mit Turnschuhen oder Kirschkernkissen wieder aufgetaut bekomme. ;)


    Aber ich glaub ich lass die Großen trotzdem mal die nächste Packung selber kaufen. Vielleicht heben die dann mal länger als 4 Wochen...
    Und hoffentlich wird es endlich mal so warm, dass sie draussen barfuss rumhupfen können und sich das Thema damit erstmal von alleine erledigt.


    Edit:
    Ach so, unsere Kinderhausschuhe sind vom Aldi. Von daher kosten die etwa das gleiche wie ein 7er Pack Socken. Das lässt sich nicht wirklich schön rechnen.

  • Kann das an den Hausschuhen liegen? Die vom Aldi wollte mein Großsohn auch nie anziehen. Wir haben jetzt welche vom Finkhof, die zieht er an.

  • Glaub ich nicht. In KiGa / Schule werden die ja auch problemlos den halben Tag getragen ohne dass je jemand gesagt hätte, sie wären unbequem.
    Ich glaub daheim liegt es wirklich am "Arbeitsaufwand" der mit Schuhe anziehen verbunden ist.


    Kind 3 hätte sogar momentan "Star Wars" Schuhe von Giesswein, weil er die umbedingt wollte und die Oma ihm die geschenkt hat. Ändert aber auch nichts daran, dass die meistens unbeachtet irgendwo rumliegen.

  • Ich laufe auch viel barfuß oder mit Socken. Mein Mann ist ja eher der Hausschuhmensch, ich hasse Hausschuhe. :)


    Unsere Tochter läuft in Socken oder auch barfuss, weil sie es einfach auch so lieber hat. Wir müssen doch draußen schon so oft Schuhe tragen, da kann man doch zu Hause ohne gehen. ;)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Also, ansich ist es für die Füsse ja nicht verkehrt auf Sohlen zu verzichten. Aber ich denke bei Kind ist es nicht nur das sie es bequemer finden, sondern auch das Hausschuhe umständlich sind. Ich sass als Kind und sitze auch heute praktisch immer im Schneidersitz, da hats mich auch gestörrt. Da ich heute aber eben schneller kalte Füsse bekomme habe ich so halbhohe aus Filz mit dünner Ledersohle. Die sind also wie halbhohe Socken, nur eben Filz. Sind von der Oma selbergemacht..

  • Also, Hausschuhe sind auch lästig. Ständig ist mindestens einer weg, sie engen irgendwie ein, sind unkuschelig, man muss sie dauernd ausziehen, auf dem Trampolin, wenn man sich auf's Sofa kuscheln will. Ich würde meine Kinder bitten, barfuß zu laufen, also ohne Socken. Und wenn es nicht stört, dass die Socken durch sind, na, dann ist es doch auch ok.


    Ich breche hiermit eine Lanze für die Kinder und finde, der Boden müsste sich ändern, nicht die Hausschuhungewohnheiten der Kinder.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Übrigens bekomme ich witzigerweise in Hausschuhen viel schneller kalte Füße als ohne. Irgendwie gibt es da nur "viel zu warm" oder (oft im Anschluss dran, vermutlich durchs schwitzen) "kalt". Passiert mir barfuß nie.


    Das einzige was halbwegs geht sind Korksandalen, die drücken aber wie gesagt, wenn man viel auf dem Boden ist.


    Bei meinen Kindern ähnlich - barfuß: kühl, aber nie eiskalt (und wenn doch, dann störte sie das trotzdem nicht) in Hausschuhen, egal welchen: schnell kühl und klamm, teilweise waren die Socken richtig nass.

  • draußen ist es doch schon warm genug für barfuß *duck* also wenn man nicht so Eisklötze hat wie du...
    Wir haben auch kalte Fließen ganz jährlich ohne FBH (gibt einfach keine). Wir gehen sogar alle barfuß in den Keller und Kind und ich auch im Winter mal kurz barfuß raus. Jetzt sowieso, wenns denn trocken ist. Hausschuhe würden hier bei allen zu kochenden Füßen führen (also alle Gäste tragen gerne selber mitgebrachte dicke Socken oder unsere Ikeapantoffeln und die Oma die eigens deponierten, alle anderen scheinen also auch kalte Füße zu kriegen).
    Will sagen, wenn deine Kinder keine Hausschuhe wollen, würde ich sie lassen. Wenn sie aber auch mit mehr Loch als Socke nicht frieren, würde ich zur Regel machen, dass die Socken mit den Schuhen im Flur ausgezogen und dort reingestopft werden (oder in die Wäsche wandern, je nach Zustand). Keine Socken im Haus gleich keine Löcher und vielleicht an der Terrassentür ein Handtuch für nasse Gartenfüße deponieren. So machen wir das jedenfalls.


    Das ist neben der Typfrage sicher auch Sache der Gewohnheit. Früher habe ich gerne meine dicken Kuschelsocken im Haus getragen, heute muss ich die nur anguckwn und die Füße fangen an zu schwitzen. Damit meine Füße Wohlfühltemperatur haben, müssen sie sich von außen leicht kühl anfühlen. Sobald sie sich warm anfassen, kochen sie innerlich.
    Vielleicht pobierst dus mit deinen Kindern einfach mal?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .