Tarifdschungel, wer kann mir beim einordnen helfen TvÖD SuE Stufen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, ich habe meinen zukünftigen Arbeitgeber gefunden. Eine Betriebskita unter Trägerschaft einer Kita-GmbH.
    Gezahlt wird nach TvÖD - aber wie finde ich da raus, was ich verdiene, in welche Stufe ich komme und ob ich (evtl. bei den Stufen?) noch Verhandlungspielraum habe?
    Der aktuelle Vertrag ist ja wohl noch nicht unterschrieben und deshalb online noch nicht zu finden, obwohl er seit dem 1.3. schon gilt.....
    Gefunden habe ich unter oeffentlicher-dienst.info die alte Tabelle, da kommen aktuell 2,4% dazu und demnächst (wann?) nochmal 2,3% meinte der Personalchef.


    Also, Erzieherin, sie zahlen S8b
    Gearbeitet habe ich bisher nur bei der Kirche, von August 1996 bis Ende Oktober 2002 katholische Einrichtung,
    1.11.-31.12. evangelisch, dann 6 Wochen arbeitslos und vom 15.2.2003-28.10.2010 wieder evangelisch .
    Die 6 Wochen arbeitslos konnte ich im Lebenslauf "unterschlagen, da ich nur Jahresangaben gemacht habe, das steht also 1996-2002 EinrichtungA und 2003-2010 EinrichtungB (daovn die letzten 3 Jahre in Elternzeit, aber das müsste egal sein, oder?


    Am Telefon sprach der Personalchef von Stufe 3 - ich komme auf Stufe 4
    aber da war irgendwas mit "wenn man den Arbeitgeber wechselt, fängt die Stufe wieder neu an zu zählen" - kommt so die Stufe 3 zustande?


    Und kann man da "verhandeln", immerhin habe ich auch noch 6 1/2 als Tagesmutter gearbeitet, klar, nicht angestellt, also eigentlich nicht "zählbar", aber ich habe ja doch pädagogisch gearbeitet, kann auch Zeugnisse vorlegen, dass die Eltern mit mir sehr zufrieden waren und ich eine gute Arbeit geleistet habe.


    Als Plus kommen noch 90% Weihnachtsgeld dazu, das ist meines Wissens anderswo weniger, plus ein Fahrtkostenzuschuss (Jobticket bringt leider nix, also greift sich das der Staat auch nochmal was ab). Und 20% zu einer Zusatzversorgung, nicht festgelegt wo, da muss ich mich mal noch schlau machen, ob ich da einfach weiter in die KZVK einzahle, da hab ich ja schon was oder was da schlau ist.


    Kann jemand meine Gedanken entwirren, so dass ich ungefähr weiß, was ich verdiene? Wenn jemand der da durchblickt mir mal helfen könnte, das wäre prima!


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich bin auch TVÖD, und ich habe viel mit Einstellungsverfahren zu tun. Du bist mit einer Erfahrungsstufe 3 gut bedient. Ich hätte letztens mal den Job wechseln können, auch TVÖD, dann hätte ich wieder eine 2 bekommen. Das ist also auch möglich. Bei uns würdest Du mit einer 3 eingestellt und hättest nach dem normalen Verfahren dann nach 3 Jahren (glaub ich) einen Stufenaufstieg. Es ist auch möglich, nach 1,5 Jahren einen Antrag auf vorzeitigen Stufenaufstieg zu stellen.


    Und ich gratuliere Dir zu 90 % Weihnachtsgeld (wobei das hier Jahressonderzahlung heißt), in meiner Einstufung gibt es 67,5 %. Einfach nur, weil ich Ostdeutsche bin und Du Westdeutsche.
    Was Du netto hast, kannst Du ja im Tarifrechner ausrechnen, das Tarifgebiet wäre noch wichtig, aber das wird Dir sicherlich jemand dort sagen können. Der Fahrtkostenzuschuss ist betriebsbezogen, da musst Du fragen. Zusatzversorgung kannst Du auch fragen, da haben z.B. Hochschulen andere Vorgehensweisen als Kitas (denke ich mir jedenfalls).

  • So, jetzt war ich eben zu einem Vorstellungsgespräch bei einer kirchlichen Kita - E7, meine bisher erreichte Stufe (5) würde bleiben und 100% Weihnachtsgeld - kann das stimmen???


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich versuch es nochmal bei ein paar kirchlichen Einrichtungen - da kann ic hdann nämlich meine Stufen behalten und verdiene mehr als im TVöD.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich habe auch nur die Erfahrung gemacht, dass die Kirche schlechter zahlt als der öffentliche Dienst, wünsche Dir aber natürlich das Gegenteil....


    Edit: wenn Du da natürlich Deine Stufe behalten kannst, mag das hinhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()