Ab welchem Alter alleine Baden (Badewanne, Planschbecken)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    meine Frage steht ja quasi schon oben. Ab welchem Alter durften eure Kinder sich alleine in der Badewanne oder im Planschbekcken aufhalten? Also mit alleine meine ich, dass ein Erwachsener in Rufnähe ist, aber nicht ständig daneben sitzt.


    Mein Mann und ich sind uns da uneinig ^^


    Grüße!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • ich weiß gar nicht mehr richtig wie es bei Nr. 1 war. das dürfte so mit 2 gewesen sein oder noch später? Bei Nr. 3 jetzt war es schon mit einem Jahr, allerdings mit großen SChwestern mit in der Wanne. mit Anderthalb jetzt sitzt er auch schon ganz normal allein in der Wanne bei offener Tür und immer einem Ohr im Bad.


    Es ist wie mit vielen Dingen: man wächst da rein. Wenn es sich für Euch ejtzt gerade noch nciht richtig anfühlt, dann macht es noch nicht. Die Zeit kommt, wo es sich für Euch gut anfühlt.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da auf der vorsichtigen Seite, so um 4 rum.


    Mit 2 ist uns die Kleine mal in einem Restaurant in einen nicht mal 30 cm tiefen Brunnen gefallen - die war schockstarr als ich sie rausgezogen habe (innert Sekunden), ich bin mir recht sicher, sie wäre völlig lautlos ertrunken.


    Wasser und Kinder sind mein Angstgespenst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Ganz allein glaub ich frühestens im Grundschulalter, selbst dann nur ungern und mit offener Tür und ständigem Geplauder. Eher hätte ich das nicht geschafft.


    Hintergrund ist, daß ein Freund erzählte, daß die 4-jährige Tochter seiner Freunde beim baden in der Badewanne ertrunken ist, obwohl die Eltern in Hörweite waren.
    Nur wenn nichts zu hören ist, nützt das nichts...


    Gleiches galt fürs Plantschbecken, auch da reicht ein Dotz mit dem Kopf und eine kurze Bewusstlosigkeit...

  • hier auch etwa 4 glaube ich.
    der hulk darf mit knapp drei auch mal kurz mit den beiden geschwistern allein bleiben. aber nur kurz.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Erst nach Wassergewöhnung / Fähigkeit sich unter Wasser / beim Tauchen zurecht zu finden. Kinder, die nicht wissen, wie sie sich unter Wasser verhalten müssen, fallen in die oben beschriebene Schockstarre und können sich nicht mehr selber retten. Und auch in der Badewanne kann man beim Spielen unter Wasser rutschen.


    Wir hatten des Planschbecken im Garten noch aufgebaut und die Kinder spielten draußen (in Anziehsachen) - ich schaute eigentlich die ganze Zeit durchs Küchenfenster raus (während ich kochte). Plötzlich stand mein großes Kind weinend in triefend naßen Sachen neben mir. Kind war rückwärts gehüpft und war so ins Planschbecken gefallen. Ich hatte das gar nicht mitbekommen - das irritiert mich bis heute! :wacko: Kind war zu dem Zeitpunkt zum Glück schon eine ganze Weile im Schimmkurs bei der DLRG (mit Tauchübungen).


    Letzlich reicht eine sehr kurze Zeitspanne zum Ertrinken - und in der Zeit gibt es wirklich nichts zu Hören!

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2 ist uns die Kleine mal in einem Restaurant in einen nicht mal 30 cm tiefen Brunnen gefallen - die war schockstarr als ich sie rausgezogen habe (innert Sekunden), ich bin mir recht sicher, sie wäre völlig lautlos ertrunken.

    Ist mit dem Mittleren passiert, er war sogar etwas jünger. Bevor ich es realisiert hatte, hatte er sich aufgerappelt und ist in den Vierfüßler gegangen #weissnicht Vielleicht weil sie hier schon sehr früh zusammen baden und dadurch Wasser im Gesicht/tauchen kennen?


    Hier war es auch so ab vier, dass ich auch mal aus dem Bad raus bin. Da alle drei absolute Wasserratten sind und sich recht sicher im Wasser verhalten haben (s.o.) war ich relativ entspannt, auch wenn ich um die objektive Gefährlichkeit wusste. Und immer noch unentspannter als mein Mann...

  • mit knapp 2. Sie ist aber eine echte wasserratte und hält die Luft an wenn sie mal unter Wasser kommen sollte. Wasser ist aber nur so tief dass sie im 4 füsser mit dem kopf nicht unter Wasser wäre.
    Ich bin in hörweite und rufe ständig :mäuschen mach mal piep
    Und gehe ständig mal schauen.

  • Im Grundschulalter. Wir haben keine Badewanne, sondern nur so eine Duschwanne. Mit wenig Wasser drin. meist bin ich aber immer noch dabei, wenn sie baden (räum dann das Bad auf oder so).
    Hagendeel

  • Frühestens mit 4, dann bin ich aber in der Badewanne dabei und putze das Bad.
    Mit den beiden grossen Geschwistern darf unser fast 4 Jähriger jetzt auch schon ohne mich im Bad in der Wanne sein. Ich bin aber definitiv in Sprintweite.


    Planschbecken alleine erst frühestens ab Seepferdchen.


    Wer einmal erlebt hat, wie ein 2 Jähriger sich NICHT bewegt wenn das Gesicht unter Wasser ist ist da nicht mehr entspannt, egal wie sehr das Kind Wasserratte ist oder nicht.
    Es war nicht mein Kind (meine haben gezappelt wie verrückt bei Kopf unter Wasser, alle 4), aber ich bekomme jetzt noch Gänsehaut beim Gedanken daran. Und es waren viele Erwachsene aussenrum und es bestand gar keine Gefahr. Aber dass der Bursche sich wirklich gar nicht rührt... heftig.

  • So ab vorschul-/Grundschulalter. Da auch erstmal mit offener Tür.


    Inzwischen Baden sie natürlich alleine, aber wir haben die Vereinbarung, dass die nur Baden, wenn mindestens eine andere Person zu Hause ist. Und die Tür wird nicht verschlossen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Als sie selbst schwimmen gelernt haben, so mit 4 1/2 - 5 Jahren oder gemeinsam mit älterem Geschwister. Rufweite nützt bei Ertrinken nichts.

  • wir hatten das mit der Schockstarre auch mal, draussen gestolpert und in eine nur wenige cm tiefe Pfütze gefallen mit dem Gesicht. Sie war wirklich nicht tief. Und sie wäre darin einfach ertrunken.
    Und dabei liebt die Kleine Wasser und hält auch im Schwimmbad die Luft an beim Tauchen und kann auch vom Rand springen ohne dass man sie auffängt und taucht dabei selbst wieder auf.
    In solchen Momenten ist es wohl einfach der Schreck und das Unerwartete. Das kann auch in der Wanne passieren. Deswegen bin ich was Wasser angeht wohl total die Helicopter-Mutter. Auch im Schwimmbad gehe ich immer mit zum Babybecken und so während alle anderen Mütter gemütlich da sitzen und tratschen, aber mir ist es das wert..
    Ich glaube wirklich alleine mit Wasser lassen werde ich sie erst im Grundschulalter.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Achtung Triggergefahr!!!!



    lautloses ertrinken
    guck mal kennt ihr das hier? Ist sehr sehenswert. Und ich habe auch mal gelesen dass auch erwachsene die ertrinken dabei nicht schreien, weil der Körper all seine Prioritäten auf das über Wasser bleiben legt.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • lautloses ertrinken
    guck mal kennt ihr das hier? Ist sehr sehenswert. Und ich habe auch mal gelesen dass auch erwachsene die ertrinken dabei nicht schreien, weil der Körper all seine Prioritäten auf das über Wasser bleiben legt.

    lautloses ertrinken
    guck mal kennt ihr das hier? Ist sehr sehenswert. Und ich habe auch mal gelesen dass auch erwachsene die ertrinken dabei nicht schreien, weil der Körper all seine Prioritäten auf das über Wasser bleiben legt.

    TRIGGER

  • oh sorry daran hab ich nicht gedacht und bin am Handy.und jz kann ich es leider nicht mehr bearbeiten.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir lassen beide alleine, aber dann sind sie dauernd am plappern. Das wird zur Not auch abgefragt. Aber ich geh halt maximal Handtücher wegschaffen oder so, bin also bewusst immer wieder im Bad! Die Gefahr des lautlosen Ertrinkens sehe ich auch. Bei uns landet aber eh mehr Wasser außerhalb der Wanne ;)