meine kleine ist aus dem Kiwa gefallen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    nach langem überlegen eröffne ich nun doch ein Thema. Vielleicht kann ich somit auch anderen helfen wenn sie sich fragen ob sie nach einem Sturz lieber ins Krankenhaus sollten.


    Ich bin einen kleinen steilen Berg der für Fahrräder und Kinderwagen da ist mit Anschwung nach oben gefahren. Leider hab ich mich anscheinend zu doll auf die Lenkstange gestützt. Der Kiwa bockte hoch, kam auf mich zu und meine kleine ist rausgerutscht auf den Asphalt.


    Hab sie sofort hochgenommen. Sie hat geschrien. Im Gesicht waren Abschürfungen und direkt an der Stirn eine Beule sowie links am Kopf.


    Ich habe gezittert am ganzen Körper und mein Magen war wie Blei. Wieder Gedanken gesammelt und nach kurzem überlegen zurück nach Hause und ab ins Krankenhaus.


    Leider konnte man mir dort nicht weiter helfen da sie keine Kinderärzte haben. Die Notaufnahme beschloss uns mit dem Krankenwagen in ein Kinderkrankenhaus zu fahren. Da saß ich 35 km und hatte Angst. Einfach nur Angst.


    Im Krankenhaus hat mich die Notärztin nach einigem warten abgeholt und erste Untersuchungen gemacht. Danach gings zum Chirurgen der ein Ultraschall vom Kopf machte.


    Schädelbruch mit 9 Wochen. Ich war so aufgelöst. Meine Gedanken rasten. Er guckte weiter und meinte das keine inneren Blutungen sind. Das wichtigste.


    Ich kam auf Station. Meine kleine wurde an Geräten gehangen und so verblieben wir 5 Tage auf diesem Zimmer. Nicht mal in den Flur durfte sie. Wir haben die Zeit aber gut rumbekommen. Sie war ganz lieb und friedlich. Seit gestern sind wir nun wieder Zuhause. Der Bruch heilt von alleine wieder ab. Glück im Unglück das keine bleibenden Schäden sind oder innere Blutungen waren.


    Mich plagen ständig Schuldgefühle.


    Bitte geht ins Krankenhaus und lasst Eure kleinen checken wenn sie ausversehen doch mal mit dem Kopf auf dem Boden landen. Danke fürs lesen.


    Lg

  • Oh was ein Schock! Zum Glück habt ihr gehandelt und würdet gut versorgt!


    Gute Besserung und erholt euch gut!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Was für ein Albtraum! Ich möchte Dir einfach nur einen fetten, virtuellen Knuddler da lassen. Sei nicht zu hart zu Dir, solche Dinge passieren leider. Du hast richtig gehandelt. Erholt Euch gut von diesem Schreck, lasst Euch Zeit und Dir wünsche ich liebe Menschen die Dir dabei helfen #liebdrück

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Alles Gute für euch!
    Eine Freundin von mir hat erst 3 Tage später bei ihrer 4J einen Armbruch bemerkt, das ist alles sehr unschön.

  • Oh Gott.


    Ich wünsche euch alles Gute!


    Das mit den Schuldgefühlen kann ich leider nachvollziehen. Unfälle passieren, da kann man leider nichts machen (( ))

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Oh Gott Du Arme!


    Mir ist mal der Kinderwagen eine Steintreppe (4 steile Stufen) rückwärts runtergrasselt. Mit Überschlag und rausgefallenem Kind, sie war damals 5 Monate alt.
    Ich habe den Rettungswagen gerufen und wir waren dann eine Nacht zur Beobachtung im Krankkenhaus. Zum Göück alles gut.


    Mir ging es auch furchtbar, ich war so durch den Wind. das going mir auch sehr lange nach und ich hatte große Schuldgefühle und Ängste.

  • Scheixxe ;( DUnser Mittlerer ist ausm Einkaufswagen gefallen, nachdem er sich hinstellte und sein Bruder meinte, zu schieben. Da war er jetzt aber auch schon 3.


    Flitzemann ist mit ihm Abends auch noch in die Klinik gefahren, die haben aber keinen US vom Kopf gemacht, sondern so andere Tests. Ich frag mich nur grad, wie soll man sehen, dass der Schädek gebrochen ist wenn man kein US macht?


    Gute Besserung der Maus!

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Ach Mensch. Gut, dass es so glimpflich verlaufen ist. #knuddel


    Was die Schuldgefühle angeht: Du hast es nicht absichtlich gemacht, und Du hast danach alles getan, was nötig war. Unfälle passieren. Vielleicht kannst Du die Schuldgefühle mit der Zeit loslassen und es als Teil Eurer gemeinsamen Geschichte integrieren.


    Edit: Mit "glimpflich" meine ich, dass es abgeheilt ist und keine weitere Komplikationen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

    • Offizieller Beitrag

    was für ein schreck!!!! #knuddel


    so was passiert schnell. leider können wir nicht alles verhindern.


    mir ist der große vom wickeltisch runtergefallen, obwohl ich neben ihm stand. ist gut gegangen aber ich hab mir auch viele vorwürfe gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Oh was für ein Schock! Du hast genau richtig gehandelt...


    Das Enkelkind einer Bekannten ist vom Sofa auf eine Kante gefallen, nach einer Stunde hat es erbrochen. Dann sind sie zum Krankenhaus. Die haben sie mit dem eigenen Auto zur Kinderklinik geschickt.. Es hatte einen Schädelbruch mit Hirnblutung und musste operiert werden. Jetzt scheint alles wieder gut zu sein, aber Langzeitfolgen sind nicht ausgeschlossen :(
    Es kann manchmal so schnell passieren und man kann von Glück reden, wenn den Kindern nichts geschieht... Im Zweifel immer abklären lassen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft fürs Verarbeiten dieses Schocks.

    • Offizieller Beitrag

    Was ein Schock ! Toll dass alle so gut reagiert haben und ihr gleich richtig versorgt wurdet.


    Zum Glück heilen Kinder ja oft ganz schnell. Alles gute euch allen

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich kann den Schock nachempfinden und auch die Schuldgefühle. Zwar war bei uns noch nichts so ernsthaftes, aber am Donnerstag Mittag haben wir einen Verband um den Mittelfinger unseres Sohnes abgemacht, den die Tamu Dienstag gebunden hat. Zum Vorschein kam eine total dicke Hand, zum Glück nicht blau, aber mit aufgeriebener Haut am Handgelenk und jetzt hat er Blasen unten rechts und links am Finger, wo der Verband gerieben hat. Das schlimmste: Er hat die Nacht auf Donnerstag kaum geschlafen, vermutlich vor Schmerzen und wir haben es nicht begriffen (tagsüber hat er sich nicht beschwert). Ich denke, sowas wird immer wieder passieren, in der ein oder anderen Weise. Wir sind Menschen und fehlbar.


    Du hast absolut richtig gehandelt und es ist wunderbar, dass nichts Schlimmeres passiert ist und deine Kleine es so gut überstanden hat. Und ich finde es wirklich sehr mutig von dir, dass du es hier erzählt hast und denke, dass es möglich sein muss, dass Eltern auch von solchen Dingen berichten dürfen, ohne dass ihnen ein "Hättest du mal besser..." entgegenkommt.


    Mein Papa hat mich mal als Krabbelbaby gegen die Decke geworfen. Im Krankenhaus waren sie nicht mit mir. Wäre es schlimm ausgegangen, würde ich hier wohl nicht schreiben, so aber kann ich dir erzählen, dass ich heute meinem Papa, wenn er mich mal ärgert("Denken ist Glückssache" sagt er manchmal sehr gerne) im Scherz sagen kann, dass er bestimmt auch einen gewissen Anteil an meinem verqueren Kopf hat ;) Ihm tut es heute noch weh, ich erinnere mich nicht daran und reibe es ihm zwar selten, aber doch gerne mal unter die Nase.

  • Schön, dass bei allem Unglück Alles gut ausgegangen ist #knuddel .


    Meine Große ist mit etwa 1 1/2 Jahren meinem Vater aus dem Kinderwagen gefallen.
    Das ist Abends passiert und wir sind erst am Tag danach zur Kinderärztin. Die konnte sofort einen Bruch tasten und hat uns in die Kinderklinink geschickt.
    Es war einfach nur furchtbar und ich hatte ein schrecklich schlechtes Gewissen, weil wir nicht direkt am selben Abend in die Notaufnahme gefahren sind.
    Ich bin bis heute einfach nur dankbar, dass alles gut gegangen ist.

  • alles Gute für dein Baby und starke Nerven für dich! #knuddel


    Ich versteh noch nicht wie es passiert ist? Wie kann die kleine rausrutschen? Sie müsste ja über den schalenrand rutschen... Oder war das ein Kinderwagen ohne Schale?
    Solche Kinderwagenaufgänge kenn ich und ich schieb auch immer mit Schwung #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich kann das sehr gut nachempfinden. Mir ist das Kind auch mal aus dem Wagen gerutscht. Der Wagen ist auch in meine Richtung umgekippt. Ich hatte gedankenverloren eine Jacke über der Lenkstange und bin draufgetreten, als sie herunterhing. Zack, kippte der Wagen und das Kind lag auf der Straße. Für mich auch ein enormer Schock! Auch ich war sofort im Krankehaus und sehr glücklich, dass man mich dort beruhigte, dass diese Unfälle tatsächlich nicht nur mir passieren, sondern gar nicht so selten sind, wie man glaubt.


    Das Wichtigste: Dein Kind kam rechtzeitig in die richtige Betreuung und Beobachtung und es heilt alles gut ab! Alles andere ist gerade und überhaupt nicht wichtig. Du hast richtig gehandelt, direkt Hilfe zu suchen!!!


    Sowas kann leider schnell passieren. Allen von uns. Und es ist natürlich nicht schön, dass Ihr so lange im KH sein musstet etc. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du irgendwann Deinen Frieden mit diesem dummen Unfall machen kannst - der wirklich JEDER von uns genau so hätte passieren können! Alles Gute für Dein Kind und Dich!

  • Erstmal gute Besserung für Deine Kleine! Das Ganze muss für eine Mutter wirklich an die Substanz gehen :/


    Ich finde es toll und mutig, Deine Erfahrungen hier zu teilen, um andere zu warnen. Scheinbar ist es ja doch keine einmalige Sache.
    Wenn ich tragend unterwegs bin, habe ich manchmal Angst zu stürzen. Bisher war meine Sorge diesbezüglich zum Glück unbegründet, aber es könnte eben doch passieren. Kinderwagen hielt ich diesbezüglich bisher für sicherer ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • @Ludowica wenn du den Kinderwagen nen recht steilen Hang hoch schiebst und dich dann voller Kraft auf den Lenker wirfst, gibt es ne Art katapulteffekt... ist uns mal mit dem Einkauf passiert (Kind zum Glück getragen)



    ich muss sagen, ich war froh, dass Kind zwei, wenn. dann immer im Anhänger lag und da angeschnallt war.


    Das kann alles manchmal so schnell gehen. Danke das du den Eltern Mut machst zum Arzt zu gehen. Die Zahnärztin war auch sauer auf uns, ein Sturz auf die Zähne hätte sie lieber zeitnah angeschaut. Egal ob wir was sehen oder nicht, sie meinte, für Folgeschäden und die Versicherung ist das enorm wichtig.


    Gehirnerschütterung hatten wir hier auch. Kind 2 lief gegen eine Säule... nur ohne Erbrechen.


    Bei älteren Kindern kann man Brüche ertasten und durch neurogolische Test erkennen.


    Bei einer Freundin hat man den Schlüsselbeinbruch erst nach 3 Tagen diagnostiziert. Der Kinderarzt meinte, da sei nix...sie musste sich bis zum Oberarzt im KH durchfragen! Das fand ich krass...

  • @Iverna: Ich kenne im persönlichen Umfeld zwei Fälle von unentdeckten Schlüsselbeinbrüchen. Der eine ist Tage später erst zum Arzt wegen unklarer Beschwerden. Der andere hat es jahrelang nicht gemerkt, es ist rausgekommen, als was anderes war.


    Bei uns im Ort gab es sogar einen Fall, wo sich jemand einen der oberen HWS-Wirbel angebrochen hatte, haarfein. Das wurde auch erst mit zeitlichem Abstand festgestellt und behandelt.


    Es ist enorm wichtig, gleich zum Arzt zu gehen. Und es ist gut, noch mal drauf hinzuweisen, wie schnell sowas gehen kann und auch, dass niemand sich schämen muss. Das sind Unfälle, die tatsächlich jedem passieren können. Sowas hat mit Schlampigkeit oder Kindswohlgefährdung nichts zu tun.

  • Omg. Ich habe mich am Donnerstag (hier Feiertag) schon gefragt, ob wir fahrlässig handeln. Kind hatte sich den Fuß im Fahrradständer gehängt und war dann runter gestürzt.


    Klar es wurde nicht dick, und so... tat nur weh wie sau... und geschont hat er den Fuß jetzt drei Tage, aber ja ich war unsicher.


    Mein Mann meinte nur, wenn es wirklich weh tut, dann kann er nicht laufen.