Jetzt ins Krankenhaus oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser 3-Jähriger ist krank, und wir sind unsicher, ob wir zum Ausschluss einer Hirnhautentzündung ins Krankenhaus fahren sollten oder nicht.


    Letzte Nacht bekam der Kleine leichtes Fieber und war sehr unruhig. Morgens wollte er unbedingt in den Kindergarten. Wir wollten ihn zu Hause lassen, ließen uns aber nach nochmaligem Messen der Temperatur überreden, ihn doch in den Kiga zu bringen, da er kein Fieber mehr hatte. Während des Anziehens entschied er dann zum Glück selbst, doch zu Hause zu bleiben. Er schlief noch etwas und begann dann wieder zu fiebern. Den ganzen Tag verbrachte er freiwillig fast ausschließlich im Bett, vor sich hindämmernd oder schlafend. Buchlesen und Maus-Schauen hat er nach wenigen Minuten von sich aus abgebrochen, weil es ihm zu anstrengend war. Er berichtet von wackelnder Stirn und einer Drehschaukel im Kopf, ich nehme an, dass es ihm schwindelig ist. Außerdem hat er Kopfschmerzen, die hatte er vorher noch nie. Den ganzen Tag über hat er nur zwei Bissen Brot gegessen und dachte anschließend, sich übergeben zu müssen, es kam aber nichts. Er trinkt ausreichend, macht normal Pipi, hat überhaupt keinen Stuhlgang.


    In so deutlich reduziertem Allgemeinzustand habe ich meinen Sohn (ehemaliges Frühchen) bislang nur bei seinen vielen schweren Erkrankungen im 1. Lebensjahr erlebt, selbst bei einer Lungenentzündung im letzten Winter war er viel fitter, jammerte weniger, war interessierter an Beschäftigung etc.


    Leider ist der Kleine gerade nicht kooperationsbereit. Trotz aller Überredungsbemühungen können wir nicht testen, ob er aus dem Liegen heraus sein Kind auf die Brust legen oder im Sitzen sein Kinn auf die angewinkelten Knie führen kann, ohne dabei Schmerzen zu haben.


    Nun sind wir unsicher, ob wir einfach mal abwarten sollten, wie es ihm morgen geht, oder ob wir in die Klinik fahren sollten, um eine Hirnhautentzündung ausschließen zu lassen. Was meint Ihr? Wir wohnen sehr nah an der Kinderklinik und könnten schnell dort sein bei einer weiteren Verschlechterung seines Zustands. Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde fahren. Einfach weil du beschreibst, dass sein Allgemeinzustand sooo anders ist. Das finde ich eigentlich "aussagekräftiger" als jedes Fiebers oder sonst was.


    Gute Besserung dem armen Kerl.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich denke, ich würde auch fahren, nicht primär um Hirnhautentzündung auszuschließen, sondern weil sein Zustand so anders ist.


    Alles Gute

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde fahren. Einfach weil du beschreibst, dass sein Allgemeinzustand sooo anders ist. Das finde ich eigentlich "aussagekräftiger" als jedes Fiebers oder sonst was.


    Gute Besserung dem armen Kerl.


    Ich denke, ich würde auch fahren, nicht primär um Hirnhautentzündung auszuschließen, sondern weil sein Zustand so anders ist.


    Alles Gute

    da unterschreibe ich.

  • Ich schließe mich auch an und würde wegen des untypisch reduzierten Allgemeinzustands fahren.
    Das habe ich noch aus dem 1. Hilfe-Kurs für Kinder im Kopf, wenn sie stark wesensverändert sind, lieber abklären lassen.


    Gute Besserung an den kleinen Kerl!

  • Das er trinkt ist schonmal gut. Essen halte ich nicht für wichtig. Ich denke er hat sich einen Virus aufgeschnappt. Gebt Ihr fiebersenkende Medikamente? Wenn ja, hilft das gegen die Kopfschmerzen? Mein Sohn war mal zum Ausschluss einer Meningitis im Krankenhaus. Er hat u.a. eine Lumbalpunktion bekommen. Damals war er noch ein Baby und die Temperatur war über 39,5 Grad. Fiebersenker haben nur wenig Erfolg gebracht. Nach 3 Tagen bekam er einen Ausschlag. Daher wurde Dreitagesfieber diagnostiziert.


    Ich würde noch abwarten, sprungbereit...schläft er denn?

  • Während ich mit meinem Mann darüber sprach, ob wir uns nun abfahrbereit machen sollten, plapperte der Kleine fröhlich los, stand auf, ging nach unten und holte sich einen Schokokeks. Außerdem verlangt er nun nach Salami-Pizza und der Sendung mit der Maus. Und seine liebe Oma soll sofort kommen, die leider gerade im Urlaub ist und das Handy nicht hört. Ich denke, wir warten mal noch eine Stunde ab...

  • Jetzt wollte ich grad schreiben, dass ich auch für sofort fahren wäre, aber wenn er jetzt grad relativ mobil ist könnt ihr vielleicht den Nackentest so ganz nebenbei irgendwie unauffällig ins Spiel einbauen?
    Ansonsten würde ich jetzt sagen, probiert es mit der Pizza und wenn ihr wirklich so dicht an der Klinik wohnt, könnt ihr hinterher immer noch los fahren, falls es ihm wieder schlechter geht.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Nackentest versuchen wir gleich nochmal. Pizza ist im Ofen, Kind verlangt immer noch nach der Oma und weiß, wo sie im Urlaub ist. Ansonsten erzählt er von Kackawurst, will mich anfurzen und schaut jetzt die Sendung mit der Maus. Da er sonst bei Krankheiten auch ein ziemliches Stehauf-Männchen ist, bin ich schon viel weniger besorgt. Mal schauen, wie es weiter geht.


    Lieben Dank für Eure Besserungswünsche!

  • Geht sowas gerade um? Wohnt Ihr in Berlin???


    Unser Großer hatte heute Nachmittag starke Kopfschmerzen und Schwindel, hat sich schließlich um 18:30 übergeben, um dann um 19:30 sechs (!) Scheiben Brot und eine Handvoll Erdbeeren zu essen, was er auch prima behalten hat. Klingt irgendwie ähnlich merkwürdig und ich hab sowas auch noch nie bei ihm erlebt.


    Jedefalls schön, dass es dem Kleinen wieder gut geht :)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wir wohnen sehr weit von Berlin entfernt, und im Kiga ging sowas zumindest letzte Woche nicht um. Dort war der Kleine aber auch zuletzt am vergangenen Mittwoch, da hier dann Feiertag und Brückentag waren.


    Pizza ist jetzt im Bauch, Kind wartet auf den Rückruf der Oma, wirkt noch krank, aber gut drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie schön! Dann weiterhin gute Besserung.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Der heißersehnte Rückruf der Oma kam, der Kleine wollte noch ein Buch mit mir lesen, und nun schläft er wieder. Ich lege mich mal schnell dazu und hoffe auf eine ruhige Nacht.