Schwanger von Zwillinge - so viele Fragen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielen vielen Dank, monami80 und Nasenbär!!
    Ich bin jetzt 12+5, Termin ist also 21 Dezember. Ja, der Übelkeit bleibt leider, ich muss es von Tag zu Tag anschauen, aber finde das schwierig.
    Die Frau von Wellcome nimmt diese Woche schon Kontakt mit mir auf, um uns schon kennen zu lernen ja. Ich freue mich, es ist doch wirklich ne nette Sache, dass es so etwas gibt!
    Ich kann mich auch vorstellen, dass es manchmal zu viel wird, wenn so viele Leute hier sind. Wir gucken uns das mal an, hoffentlich finden wir eine gute Balance.
    Der Frauenartzt ist so-so, ich war nür 2 Mal bei ihm, aber er hat anscheinlich nicht so eine positive Idee über Hebammenbetreuung. Also, ich habe jetzt gerade eine neue Hebamme angerufen und sie kommt 1e Juli vorbei. Ich habe vor, zu fragen, ob sie die Vorsorgeuntersuchungen machen kann, und dann nur noch zum Ultraschall zu den Frauenartzt zu gehen, oder direkt im Krankenhaus. Weil ich eine erbliche Niererkrankung habe, hat bei Alwin ein Spezialist der 20-Wochen Ultraschall gemacht, also glaube ich, ich lasse das vielleicht jetzt auch besser bei einen Spezialisten machen - und habe schon erfahren, dass es so eine in diesem Krankenhaus gibt.
    Ich kann wahrscheinlich der Zwillingbuggy von einer Freundin übernimmen, hoffentlich klappt das! Das erste halbe Jahr, glaube ich, kommen wir wahrscheinlich auch ohne Zwillingkinderwagen klar - beide in einem Kinderwagen wenn die noch klein sind, danach eine oder beide im Tuch, und dann Zwillingbuggy, habe ich mir gedacht?
    Danke auch wirklich für deinen Schritt-für-Schritt-Tipps, Nasenbär. Wirklich gut und lieb, dass du das hier schreibst. Weil es war für mich wirklich gut, das zu lesen. Ich hatte in der Tat schon viele "Ziele" im Kopf, und du hast bestimmt recht, es wäre besser, alles Schritt für Schritt zu machen. Meine Hebamme hatte das eigentlich auch schon gesagt, aber manche Sachen muss man ja ein par Mal hören, bevor man sie ein bisschen versteht ;) !


    Wegen Krankenkasse, wir sind bei BKK Herkules, ich frage mal meinen Mann, ob wir wechseln könnten, ich kenne mich damit nicht so aus.
    Ich glaube in der Tat, ich soll meine Frauenartzt oder Hebamme fragen, welche Möglichkeiten die sehen für Haushaltshilfe. Auf jeden Fall brauchen wir Haushaltshilfe, und ich habe heute von meiner Tagesmutter erfahren, dass eine Frau in die Gemeinschaft (sie wohnen in einer Kommune) Arbeit sucht als Haushaltshilfe. Hoffentlich klappt das, sie wohnt ein par 100 Meter von uns entfernt, wäre ja sehr praktisch!
    Ich hoffe auch, dass es hier vielleicht eine Trageberaterin gibt mit Zwillingerfahrung. Ich muss mal ein par Telefonaten machen dafür. Ich habe auch schon ein par Methoden auf youtube gesehen und mal ausprobiert mit Teddybären #pfeif , sah bestimmt komisch aus aber hat nicht so enorm schwierig gewirkt - obwohl ich wirklich denke, es ist noch ein par Stufen schwieriger mit 2 kleine zappelnde Kinder :wacko: .
    Danke auch für die Caritas-Webseite. Ich gucke mich das an!

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :-),


    es gibt bestimmt Trageberater die sich mit Zwillingen auskennen. Das ist super wenn du jetzt schon ohne Bauch probieren kannst ;-). Ich habe einfach eine angeschrieben und direkt gefragt. Ich habe übrigens gerne mit zwei Tragehilfen vorne und hinten getragen. Am besten für kurze Zeit (um die anderen zum Kindergarten zu bringen) eins im Bondolino hinten und es in zwei Schlaufentücher (quasi Wickelkreuz nur vorgebunden ohne Knoten) vorne. Das ging dann ganz schnell. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Wegen der Vorsorge. Weißt du schon ob es eineiige oder zweieiige sind? Und wie Vorsorge geplant ist? Je nachdem wie sie sich entwickeln machen mehr oder weniger Ultraschalluntersuchungen Sinn und auch ob sie jeder eine Plazenta haben etc. Ich hatte Glück das beide von Beginn recht groß waren und von der Größe immer sehr ähnlich waren da sah der Arzt dann mit der Hebammenvorsorge nicht so die Probleme. Ab der 30 war ich dann öfter. Als Tipp - du kannst auch die Hebamme direkt fragen welchen Arzt sie dir den empfehlen kann - vielleicht hat sie ja einen guten Kontakt zu einem. Das macht dann vieles leichter.


    Zur Krankenkasse ich hatte die gleiche wie monami und musste nichts zuzahlen aber die waren recht streng (scheint wohl sehr unterschiedlich von Region zu Region zu sein)- obwohl sie mir gezahlt haben wegen drohner Früheburt dafür musste ich aber auch wirklich liegen und nicht aufstehen weil es ernst war.
    Darf ich direkt fragen warum du davon ausgehst eine zu brauchen? Arbeitest du oder ist dein Sohn komplett bei dir oder so? Oder meinst du nach der Geburt? Oder ist es einfach gerade alles viel? Das könnte ich gut verstehen. Es braucht Zeit sich an den Gedanken Zwillinge zu haben zu gewöhnen. Heute habe ich gedacht wie viel leichter es mit den Zwillingen ist als mit dem Mittleren. Die hängen ihre Jacken gerne beide auf und freuen sich das gleichzeitig zu machen - der Mittlere lässt alles liegen und ist viel schlechter zu motivieren. ;) Also es gibt auch Dinge die leichter sind. :-).


    Und wegen den kleinen Schritten. Das sind schon große Schritte. Und es sind schöne Schritte.


    VG,
    Nasenbär

  • Danke Nasenbär :) !
    Ich weiss schon, dass beide Kinder eine eigene Plazenta habe. Also, das ist schon gut! Ich habe in zwei Wochen wieder eine Termin beim Frauenarzt, und frage dann nochmal nach. Ich muss eigentlich noch sagen, so rein menschlich, gefählt er mir eigentlich schon. Nur so diese "Kommerz"-sachen, mag ich gar nicht. Mal gucken wie oft ich noch dahin gehe, die Hebamme kommt auch vorbei, und dann bespreche ich es auch mit Ihr.
    Wegen Haushaltshilfe: ich gehe davon aus, dass ich nach der Geburt bestimmt eine brauche. Wir haben keine Familie hier (die wohnen alle in Belgien), und mein Mann arbeitet ziemlich bis sehr viel, also, ich erwarte auch nicht, dass er sehr länge zu Hause sein kann. Jetzt ist es mir auch alles viel - wegen Übelkeit und erbrechen und so. Ich bin gerade nicht berufstätig, aber arbeite daran, hier arbeiten zu durfen (hört sich kompliziert an :) ). Also, ich arbeite schon ein bisschen selbständig von zu Hause aus, lass uns es so sagen. Ich habe aber gerade eine Haushaltshilfe gefunden! Also, die Frau aus dem Dorf kann hier anfangen, einmal pro Woche jetzt, und dann sehen wir mal wie es weiter geht.
    Ich war letzte Woche auch im Krankenhaus und es hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich hoffe, dass ich in diesem Krankenhaus entbinden kann, ich muss 35 Wochen sein um das zu durfen. Aber das muss klappen, also, ich gehe davon aus, und wenn nicht, dann finden wir eine Lösung.


    Und jetzt noch etwas schönes: ich spüre die beiden schon jeden Tag regelmässig. So toll!!! Und ich finde es so unglaublich, dass man schon spürt, es sind zwei unterschiedliche! Ah so schön #love ...

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Hallo! Ich war gerade beim Arzt. Habe mal gefragt, ob er weiss ob man hier im Diakonissenhaus oder Klinikum vaginal entbinden darf, wenn das erste Kind in Beckenendlage liegt. Auf gar kein Fall, meint er. Ich bin ein bisschen enttäuscht, hatte gehoft, es gab vielleicht Arzte wobei so etwas doch möglich wäre. Aber na ja, ist auch überhaupt noch nicht aktuell jetzt, zu wissen wie das erste Kind liegen wird, also ich muss einfach versuchen Vertrauen zu haben :) ...

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Noch ein par kurze Sachen zu melden:
    Hebamme sagt: Beckenendlage und vaginale Entbindung kann doch, weil es mein zweites & drittes Kind sind, und ich schon eine Angesichtslage dadurch geschaft habe.
    Krankenhaus sagt: Wassergeburt geht nicht :( .
    Frauenarzt sagt: es sind ein Mädchen und ein Jungen :D !

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Das erste halbe Jahr, glaube ich, kommen wir wahrscheinlich auch ohne Zwillingkinderwagen klar - beide in einem Kinderwagen wenn die noch klein sind, danach eine oder beide im Tuch, und dann Zwillingbuggy, habe ich mir gedacht?

    Genau so haben wir das gemacht. :) Ein Zwillingskinderwaren war mir zu groß und sperrig, damit hab ich mir schrecklich unwohl gefühlt, und irgendwann fanden beide Zwerge das Liegen nur noch schrecklich, also beide getragen (eher Tuch/Tragehilfe oder zwei Tragehilfen, zwei Tücher hat mir bei meinen ungeduldigen Kerlchen zu lang gedauert). Ab Buggyzeit meist eins am Rücken und eins im Buggy, oder in einem möglichst schmalen Zwillingsbuggy. Ich fand das gut so. #ja


    Von wegen Beckenendlage des führenden Zwillings: wir hatten da viel Chaos durch von "geht sicher" plötzlich zu "geht sicher nicht, und wenn Sie hier zur Entbindung kommen gibts definitiv einen Kaiserschnitt" - ich hab dann spontan noch die Klinik gewechselt wo die Oberärztin zum Glück kein Problem darin gesehen hat, weil mein 1. Kind schon vaginal geboren, und das war doch deutlich größer als meine Zwillingswichte. Man muss halt leider echt wen haben, der dahinter steht, und sich das zutraut. Ich wünsch dir sehr, dass du da - falls die Lage so bleibt, ist ja noch einiges an Zeit - einen betreuenden Arzt hast/findest/bekommst. (Meine Hebamme hätte das auch mit mir gemacht, aber das Krankenhaus, in dem sie Beleghebamme war, hat sich halt geweigert...und mit denen konnte sie sich auch schlecht anlegen weil da angestellt und abhängig...)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ich habe meine Zwillinge 2014 spontan aus Beckenendlage geboren (38+2). Eine Klinik zu finden ist aber echt nicht leicht... Wir wohnen 1Std. Fahrzeit von der Uniklinik Frankfurt entfernt. Prof. Louwen ist einfach klasse und einer der wenigen Ärzte in D, der noch BEL Spontangeburten macht und lehrt. Dort habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wassergeburt macht denke ich bei Zwillingen überhaupt keine Klinik.. mein erstes Kind kam auch im Wasser zur Welt, leider ging es danach nicht mehr, aber ich bin froh, dass ich alle spontan zur Welt bringen konnte.
    Ich habe auch ein Zwillingspärchen, Zwillinge sind etwas ganz Besonderes, natürlich auch anstrengend, aber auch jeden Tag wunderschön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie weit bist du den inzwischen? Ist dir immer noch übel? Wie Teviona schreibt ist es nicht so leicht Ärzte zu finden die das machen bzw. auch können. Bei mir war klar, dass das zweite Kind eine BEL ist und evt. auch mit einer ungünstige Lage (mit Fuß)- das kann sich bei der Geburt immer noch ändern.
    Ich finde es wichtig nicht nur irgendeinen Arzt zu finden der dir verspricht es spontan zu versuchen sondern jemand der sich auskennt. Vielleicht ist der von Tevi ja bei euch in der Nähe? Unsere KH kann ich dir per PN auch schicken. Das ist auch ein erfahrene Haus was BEL als normale Geburtlage ansieht.
    Bei uns kam dann bei der BEL-Lage ein Punkt wo das Kind schnell raus musste und keine Zeit mehr für einen Not-KS war. Da braucht es viel Erfahrung. Mehr gerne auch per PN.


    Viele Grüße,
    Nasenbär

  • irgendwann fanden beide Zwerge das Liegen nur noch schrecklich, also beide getragen (eher Tuch/Tragehilfe oder zwei Tragehilfen, zwei Tücher hat mir bei meinen ungeduldigen Kerlchen zu lang gedauert)

    Ich erwarte mich auch an so etwas - mein Sohn hat niemals gerne im Kinderwagen gelegen, also ich habe darauf keine grosse Hoffnungen #augen (und trage auch sehr gerne - aber mit 2 wäre einen im Kinderwagen manchmal vielleicht doch bekwäm, mal gucken wie es geht).



    wo die Oberärztin zum Glück kein Problem darin gesehen hat, weil mein 1. Kind schon vaginal geboren

    Die Hebamme war heute hier, und wir haben noch darüber gesprochen, dass ich dann vielleicht nach Göttingen gehen könnte. Sie meinte auch in Kassel machen die Frauenärzten das nicht, aber in Göttingen kennt sie einige.



    Uniklinik Frankfurt

    Frankfurt wäre für uns zu weit, aber danke für den Tipps!


    wie weit bist du den inzwischen? Ist dir immer noch übel?

    Ich bin jetzt fast 22 Wochen. Übelkeit geht ziemlich gut so länge ich gut schlafe und auch nicht zu viel esse... Aber geht also wirklich gut eigentlich!


    Unsere KH kann ich dir per PN auch schicken

    Gerne :) !


    Also, bei mir ist es jetzt unklar wie er (= das führende Kind) liegt. Es war ganz viel los im Bauch die letzte par Tage, ich glaube, er hat sich auf jeden Fall einmal gedreht, aber vielleicht auch 2, 3, ..... Mal! Ich kann ja nur abwarten, er kann sich in Theorie noch 100 x drehen #pfeif .


    Ich fang jetzt wirklich an mich vorzustellen, wie es wird mit 2 Babys. So spannend! Ich war z.B. mit dem Alwin im Schwimmbad und habe dann mich versucht vorzustellen, wie man so etwas aleine mit 2 Babys schaft. Ich glaube, man muss wirklich SEHR kreativ sein ^^ !

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)
    wie geht es Euch?


    ....zwei Babys im Schwimmbad stelle ich mir auch interessant vor. Es gibt Slings die man ins Wasser nehmen kann. So was wollte ich immer mal haben - aber ich hatte wegen der anderen Kindern auch noch sehr kleinen Kindern auch nicht wirklich Zeit alleine mit ihnen schwimmen zu gehen. und ich stelle es mir stressig vor.



    Vg,
    NAsenbär

  • Ja, das stimmt, ich glaube auch, dass aleine schwimmen gehen mit 2 Babys eher anstrengend ist...
    Und hier geht's gut, danke! Ich bin jetzt fast 29 Wochen. Meine Rippen tun weh, ich glaube, jetzt muss meinen Bauch wieder nach vorne weiter wachsen :) .

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

    • Offizieller Beitrag

    Die Rippenschmerzen hatte ich bei den Zwillingen auch schon früh... da ist einfach nicht so viel Platz. Aber sie sortieren sich meist wieder und dann geht es besser ;)
    Hast du schon viel vorbereitet? Ich war bei den Zwillingen mit allem etwas eher dran, weil ich damit gerechnet habe, dass sie etwas eher kommen.. ich hätte nie gedacht, dass sie bei 38+2 raus sollten (Einleitung) :D
    Was mir das Leben in der ersten Zeit erleichtert hat war das Zwillingsstillkissen (my breast friend), die nonomo Federwiege und jemand, der für mich einkaufen geht (mein Mann)..
    Ich bin selbst Trageberaterin und habe aber meist nur ein Kind getragen. Zwei gleichzeitig ist schon ne arge Belastung für den Körper. Mein Mädel hatte ich sehr früh aufm Rücken und somit die Hände und den Bauch frei..
    Hol dir so viel Hilfe, wie du kannst! Meine Putzfrau war (und ist) Gold wert :)

  • Hallo Teviona! Ja, sie sortieren sich wieder, aber dann kommt der nächste Beschwerde, das kann auch sein ;) !
    Weil jetzt habe ich so ein Sodbrennen! Ich glaube, ich habe ein Ösophagitis, also, solche Schmerzen habe ich nog nie erlebt. Mein Frauenarzt ist leider selber krank, ich kann erst Monntag geheb. Und Hausarzt habe ich kein lust, immer mindestens anderthalbe Stunde warten... Aber ich versuche mal im Apotheke später, vielleicht kann ich so etwas mitbekommen...? Und kaufe noch ein par Liter Milch, Vannillepudding, usw. :D !
    Ich habe jetzt wirklich das Gefuhl, ich soll Sachen vorbereiten, aber bin gerade auch erkältet, also schaf ich nicht so viel. Hoffentlich geht es mir bald ein wenig besser.
    Zwillingsstillkissen habe ich von einer Freundin bekommen, sieht gut aus.
    Ich habe auch vor, bald der Gefrierschrank zu füllen :D ! Und mit einkaufen glaube ich auch, das wird mein Mann machen.
    Tragen möchte ich versuchen, aber ich versuche auch keine Ziele zu stellen - also, wenn es nicht mit beiden gleichzeitig klappt, dann nicht. Ich bereite mich aber vor, habe noch ein sehr hübschen Regenbogentuch bekommen von einer Freundin, ah, ich freue mich, da wieder ein oder zwei kleine Würmer rein zu haben !
    Putzfrau haben wir auch schon, ich bin schon sehr zufrieden, sie möchte auch mit kochen usw. hilfen, super!
    Jaja, spannend, ich bin schon so neugierig, aber sie dürfen noch mögligst länge im Bauch bleiben :).

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Hallo! Ich war nochmal beim Frauenarzt, und beide haben sich gedreht - also jetzt liegen beiden im Schedellage! #super
    Jetzt sage ich sie jeden Tag wie toll es ist, dass die so liegen und frage ob sie bitte bitte so liegen bleiben wollen :) .
    Ich ben Morgen 30 Wochen, also, ich hoffe, dass sie sich nicht mehr drehen, aber nah ja, sie können es ja noch immer.
    Bewegung gibt's immer noch ganz ganz viel, Rippenschmerzen und Sodbrennen auch, aber es geht eigentlich sehr gut.

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich für dich!!! Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt.
    Wie läufts mit den Vorbereitungen? Ich hätte noch nen tfk zu verkaufen :D ;) aber wir wohnen zu weit auseinander.. letztlich hatte ich hatte eine Trageberatung mit zwei kleinen Zwillingsmädchen, beide im Sling passte für die Mama am besten. Ich habe lieber hinten im Tuch oder Tragehilfe und vorne in darein gebundener Wickelkreuz getragen.
    Toll, dass ihr so eine nette Putzhilfe habt. Das wird eine tolle Hilfe sein. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine beiden noch lange im Bauch bleiben!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das hört sich super an. Ich finde in der 30ten darf sich das erste Kind nicht mehr drehen :-).
    Mein zweites hat sich täglich gedreht und auch noch bei der Geburt - aber das ist dann ja zweitrangig wenn das erste gut liegt :-).
    Ach - ich hab gestern noch zu meinem Mann gesagt wie toll es ist, dass wir Zwillinge bekommen haben. Es ist so toll mit den beiden.
    Ich wünsche dir auch. dass sie noch lange im Bauch bleiben.
    Alles Gute!
    VG,
    Nasenbär

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zur Schädellage!!!
    #laola


    Das Tragevideo ist ja klasse! Danke für den Link.. das hätte ich schon manchmal brauchen können. Vielleicht probiere ich es mal mit meinen Zweijährigen :D
    Meine Zwillinge sind zur Zeit sooo süß... sie helfen sich gegenseitig und kümmern sich automatisch immer um den anderen. #herzen Sie sind gerade in den Kindergarten gekommen und machen einen großen Entwicklungsschritt.
    Ich wünsche dir noch viele schwangere Wochen und dass du nochmal Ruhe finden kannst zur Vorbereitung auf die Geburt und die wunderschöne aber auch anstrengende erste Zeit mit deinen Zwillis im Arm.

  • Danke! Sie macht es auch noch mit grössere Kinder, also, es ist möglich :) !
    Schön zu lesen, wie Deine Zwillinge einander so helfen! Ich bin schon so gespannt zu erfahren, was für kleine Menschen es bei uns werden.

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Hallo,
    Du hast ja schon so einiges erfahren. Auch von mir alles Gute!


    Noch was zum Thema, welches Krankenhaus das richtige ist:
    Kennst Du die Initiative babyfreundliches Krankenhaus (u.a. von der Weltgesundheitsorganisation?) Mit dem Gütesiegel babyfreundliches Krankenhaus sind vielleicht 50 Krankenhäuser in Deutschland ausgezeichnet (von über 2.000), heißt also was.


    http://www.babyfreundlich.org/eltern/kliniksuche.html


    Eigentlich hat das Siegel nichts damit zu tun, wie gut ein Krankenhaus bei natürlichen Geburten von Zwillingen helfen kann, kann für Dich aber dennoch sehr interessant sein.


    Beim Siegel geht es vor allem um 2 Dinge: Bindung fördern und Stillen fördern. In einem babyfreundlichen Krankenhaus ist es selbstverständlich,
    dass die Mutter das Kind direkt nach der Geburt haben kann, Rooming in ist selbstverständlich, Stillberatung wird großgeschrieben - Gratisproben von Muttermilchersatzprodukten sind in solchen Einrichtungen dagegen verboten.


    Warum schreibe ich Dir von diesem Zertifikat und der Liste der Krankenhäuser, die das haben?
    - Zum einen ist das ein guter Anhaltspunkt. Bei Krankenhäusern, bei denen klar ist, dass sie Stillen fördern und Bindung fördern, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch zum Thema natürliche Geburt eine bessere Meinung haben (dann müssen sie nur noch die Erfahrung haben)
    - unabhängig davon ist es natürlich schön, wenn man ein Krankenhaus hat, was Stillen sehr fördert. Die meisten Krankenhäuser mit diesem Zertifikat bieten für die Mütter eine kostenlose 24h-Stillhotline an - kann Gold wert sein, wenn man Zwillinge stillen will und es nicht klappt, dass man dann auch mitten in der Nacht einen Stillberaterin anrufen kann.


    Lieben Gruß und alles alles Gute Dir!
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)