Küssen im Restaurant -Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn du zwischen Bussis (Trockenküsse) und Küssen unterscheidest, nehme ich mal an mit dem zärtlichen Küssen sind "Feuchtküsse" gemeint. Finde ich im Restaurant nicht angebracht.

    ja, da schließe ich mich an. das hatte ich weiter oben nicht so konkretisiert. Zungenkuss im Restaurant muss nicht sein.

  • Ich finde es super unangenehm und auch nicht angemessen. Küsschen zu Begrüßung und Abschied, mal die Hände halten usw finde ich in Ordnung, mehr gehört für mich aber nicht ins Restaurant.
    Ich mag da auch nicht zusehen, schon gar nicht in einem schickeren Restaurant.
    Ich finde, der Kellner hat das gut gelöst, erstmal Wink mit dem Zaunpfahl dann eben freundliche Ansprache. Hätte ich wohl auch so gemacht.

    Ja geht mir auch so

  • Ich finde es kommt auch auf die Frequenz an.
    Ich muss sagen ich in kein Öffentlichkeitsküsser und muss das auch von anderen nicht haben. Ab und zu (so zu jedem Gang ;) ) fände ich aber einen zärtlichen Kuss (oder schlabbern) akzeptabel.

  • Echt, solche Assoziationen hast Du? Das würde ich nichtmal machen, wenn ich 10 Jahre keinen Sex hatte. Sich die Zungen gegenseitig in den Mund zu stecken, gehört für mich generell nicht in die Öffentlichkeit. Zumal ich auch häufiger mal Angst habe, dass die Küssenden entweder bald in einer Speichelpfütze stehen oder der eine den anderen kurzerhand verschluckt :huh:

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, ein problem hier ist, dass beim lesen deiner beschreibung ganz unterschiedliche bilder in unseren köpfen entstehen :) . dementsprechend unterschiedlich fallen die antworten aus.

    Nach dem lesen der anderen Antworten sehe ich das genauso. Ich hatte das Bild eines Paares, das sich ab und an einen Kuss gibt, sich verliebt anschmachtet und Händchen hält, vor Augen.


    Andere wiederum scheinen eher wildes Geknutsche usw. vor Augen zu haben.


    Zweites würde ich im feinen Restaurant jetzt auch nicht exzessiv betreiben ;), ersteres auf jeden Fall :)

  • Hm, im Restaurant sitzt man sich doch üblicherweise eher gegenüber?
    Ich überlege gerade, wie ich mir das technisch vorzustellen habe. #gruebel


    Ich persönlich kann mir für mich vorstellen, Händchen zu halten, sich anzuschmachten und sich den Rest für später aufzusparen... :D


    Edit: rumknutschen in ner schummrigen Pinte oder Bar fände ich jetzt nicht sooo schlimm... #nägel

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Mhmmm, mir geht es, wie den meisten hier. Wenn sich ein Paar wirklich viel und ausdauernd küsst, auch wenn es nur kleine "Bussis" sind, (aber eben vieeeele) dann würde mich das wohl schon nerven irgendwann. Halt dieses permanente geschmatze usw. Da gibt es natürlich aufdringlichere und weniger aufdringliche Typen, daher ist es schwierig das zu verallgemeinern. Einen normalen, liebevollen Umgang untereinander, mit Händchen halten, von mir aus auch mal küssen usw. finde ich okay. Wie gesagt, je nach Ausmaß, finde ich schon, dass der Kellner darauf aufmerksam machen darf, dass das andere Gäste belästigen könnte.
    Es wäre dann aber auch mein letzter Besuch in dem Restaurant, wenn man mich bitten würde, mich zurückzuhalten... Das wäre mir so unendlich peinlich und unangenehm...

  • bis auf weiteres zumindest. und da muss ich mit dem worst case rechnen. es hat sich ja nun auch schon sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr lange nichts ergeben.


    und da will ich das rumgemache und angeschmachte einfach nicht sehen. sense.

  • Hmmm, also keiner darf was gegen Stillen in der Öffentlichkeit sagen, alle sagen, dass man alle so ins Schwimmbad gehen lassen soll, wie sie möchten, dass andere ja weggucken können, wenn es ihnen nicht gefällt, aber beim Küssen sind viele dann so konservativ und finden, es gehöre sich nicht, sowas wolle man in einem Restaurant nicht sehen?


    Ich ertrage ziemlich viel, wenn ich weggucken kann, jeder, wie er will. Lärmbelästigung mag ich nicht, aber Küssen, was soll mich denn bitte daran stören, solange ich nicht gezwungen werde, mitzumachen? Was ist denn bitte "es gehört sich nicht" für eine ethische Kategorie? Oder ist das irgendwie der Neid auf die junge Liebe? Ach, Ich gestehe, ich wäre wirklich gerne nochmal so verliebt und küssend und jung...
    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

  • Ich bin da grundsätzlich ziemlich tolerant, was Andere so machen, solange die mir nicht auf dem Schoß sitzen dabei. Ich selbst hebe mir Zungenküsse eher fürs Schlafzimmer auf, aber es kommt schon immer mal wieder vor, dass ich meinen Mann kurz und zärtlich küsse, egal, ob Restaurant oder sonstwo in der Öffentlichkeit.

  • Ich persoenlich bemuehe mich das zu vermeiden, ich betrachte das als Steuer der Reichen umverteilt an die Armen. Eben weil es fuer unfreiwillig Ungekuesste ganz schoen hart sein kann.


    Aber anderen wuerde ich das nicht vorschreiben (also eigentlich gerade im schicken Restaurant finde ich das angemessen, da geht man doch nicht mit bruellenden Kleinkindern hin, sondern fuer romantische Dates) und finde das auch komisch.

  • Hmmm, also keiner darf was gegen Stillen in der Öffentlichkeit sagen, alle sagen, dass man alle so ins Schwimmbad gehen lassen soll, wie sie möchten, dass andere ja weggucken können, wenn es ihnen nicht gefällt, aber beim Küssen sind viele dann so konservativ und finden, es gehöre sich nicht, sowas wolle man in einem Restaurant nicht sehen?

    Nö, nö, bitte nicht jeder wie er will, ich möchte auch im Schwimmbad manche Körperteile anderer Menschen bedeckt sehen... ;)

  • Hallo,


    Ich müsste 2x antworten:


    1. Ich bin nicht so begeistert davon, einem Paar bei intensivem Küssen zusehen zu müssen. Weil Ich mich dann als Eindringling und damit unwohl fühle. Wenn ich mich einfach umdrehen kann - kein Thema, wenn ich aber im Restaurant grad mit Blick in die Richtung sitze, ist das was andres. Ich selber finde alles, was über im Arm halten, Händchenhalten und kleine Küsschen hinausgeht, für uns zu privat.


    Die andere Antwort: ich würde trotzdem keinem Vorschriften machen wollen. Ich würde z.,B. niemals eine Bedienung bitten, dem paar auszurichten, daß mich das stört o.ä.


    Mit Neid hat das nichts zu tun, ich werde nie einen Bauch haben, der sich für bauchfrei eignet, aber jeder der mag, darf solche Sachen tragen (ich finde es trotzdem an bestimmten Orten nicht angemessen, ganz ohne Neid).
    Ich werden nie 7 Kinder haben, aber die Familie ein Stück weiter, darf ihre gerne in der Öffentlichkeit zeigen. Und ich gehe andersrum mit meinen Kinder raus, obwohl andere leider keine haben werden...

  • O man, jetzt sitze ich hier ungefähr in so einer gefühlsmischung #angst #love #schäm
    Aaaalso
    Zum einen denke ich dass er sich der Etikette in solchen Läden sehr bewusst ist und ich nicht glaube dass wir uns wirklich anstößig verhalten haben
    Zur "technischen" frage - wir sitzen immer nebeneinander, Macke von mir ^^
    Und ich war das letzte mal als Teenie bzw junge Frau in einer verliebten Lage mit einem Mann der gerne küsst. Jetzt bin ich fast 40, war je nachdem wann man den Trennungsstrich ziehen will Ca8 Jahre ohne Partner.
    Wildes rumgeknutsche war es nicht. Ich bin überrascht wievielen es aufstößt. Ich finde sichtbare liebe und Zärtlichkeit schön, sichtbare geilheit wäre so meine Grenze. Aber das stimmt, da hat jeder andere Bilder und andere Grenzen im Kopf. Ich glaube was ich wirklich jetzt etwas mehr eingrenze ist das küssen in der Stadt #schäm da hab ich schon ein paarmal gedacht dass ich nicht möchte das mich zufällig ein Kindergartenkind (arbeite in der Kita) so sieht. Andererseits hab ich gestern gedacht die Welt ist so brutal - und Liebe soll man dann noch verstecken?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Hallo,


    Hm, ich denke auch, die Grenze zwischen Liebeszeichen, Zärtlichkeit und einer gewissen sexuellen Komponente ist fließend und je nach Situation nicht immer leicht zu finden. Doch, ich finde sehr wohl, daß man Liebe zeigen darf und sehen kann.


    Unser Kinder sollen z.B. absolut sehen dürfen, daß mein Mann und ich uns lieben und uns das auch mit Worten und Gesten sagen. Von allem, was eine sichtbare sexuelle Komponente hat, möchte ich sie aber "außen vor" wissen. Nicht mal, weil ich denke, daß sie davon einen Schaden nehmen würden, sondern weil ich weiß, daß es ihnen unangenehm ist und weil ich es für mich verständlicherweise nicht möchte.


    Hm, wäre das eine Übherlegung? "Wäre XY für mich als Zärtlichkeit OK, wenn (m)ein Kind auf der anderen Seite neben mir sitzen würde?
    Vielleicht könnt ihr ja auch vermehrt kleine Gesten einsetzen? Ein sanftes Streichen mit dem klenen Finger am Handgelenk entlang kann in gewissen Kontexten mehr kribbeln als mancher Kuss...


    Gar nicht so einfach...

  • Jella, mir gehts im Schwimmbad ähnlich, also nicht nur da, aber sprich das mal aus, dann gibts gleich Ärger.... :D

  • Boah krass, hätte ich nie gedacht dass es Leute unter 60 gibt die das stört! Interessant. Ich würde mich höchstens drüber lustig machen #lol

  • Jella, mir gehts im Schwimmbad ähnlich, also nicht nur da, aber sprich das mal aus, dann gibts gleich Ärger.... :D

    Ich weiß schon, warum ich mit meinem Umfang nicht ins Schwimmbad gehe. #hammer