Kindergeburtstag: Zoo - Ideen oder ganz was anderes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich gestalte ja grundsätzlich super gerne Kindergeburtstage, aber jetzt zum 8. finde ich es schwierig....
    Bisher hatten wir einen Raum mit großem Freigelände, den wir für so etwas nutzen konnten. Das geht nicht mehr. Bisher durften die Kinder immer so viele Kinder einladen, wie sie alt wurden und auch jetzt gibt es 8 Kinder, die dabei sein sollen und dafür wird unsere Wohnung wirklich zu klein.


    Meine Idee war jetzt mit den Kindern, in den Zoo zu gehen und so eine Art Rallye zu veranstalten: verschiedene Fragen, verschiedene Aufgaben, die in zwei vierer Gruppen zu lösen sind.
    Hat das vielleicht jemand von Euch schon gemacht?
    Hat jemand Ideen, was man fragen könnte, welche Aufgaben man stellen könnte?
    Oder ist das eine total dämliche Idee, weil es viel zu viel Aufwand ist (ich muss mit den Kindern mit der U-Bahn hin) und am Wochenende sowieso zu voll und daher unübersichtlich....
    Erfahrungen? andere Ideen?

  • Wir haben auch nur eine Wohnung und waren jetzt zum 7. einfach nur im Wald. Bis dorthin gab es eine Schnitzeljagd mit einfachen Matheaufgaben (11-4 und so) und vor Ort dann Picknick (Kuchen und Apfelschorle), verstecken spielen, Staudamm bauen und an der Decke unter Aufsicht durften sie schnitzen. Aber das war gar nicht so interessant, weil nur zwei Messer vorhanden waren und sie sich abwechseln mussten und daher alles zu lange dauerte).


    Zuhause gab es dann nur kurz Hotdogs (dieses Paket von Ikea hatte er sich gewünscht), die waren superschnell gemacht und dann wurden die Kinder schon wieder abgeholt.




    edit: lese gerade u-bahn, dann ist es wahrscheinlich zu weit, bis zum Wald, sorry!

  • Hi


    unser Zoo bietet auch Kindergeburtstage an, da gibt es dann unterschiedliche Programme die man buchen kann. Und ist preislich überschaubar. Dann hat man nur den Aufwand mit hin kommen und kann dort etwas abgeben. Danach dann dort auf den Spielplatz und Picknick machen und der Tag ist rum.


    Wenn dir der Aufwand für selber Rallye zusammen stellen nicht zu groß ist geht das natürlich auch. Ob ich die Kinder dort in zwei Gruppen laufen lassen wollen würde, weiß ich nicht. Also jedenfalls noch mit ner zweiten Aufsichtsperson.


    Zoo find ich ne schöne Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die Schatzsuche mit GPS - Gerät immer der Hit schlechthin. Die Kinder sind fast gar nicht bei uns in der Wohnung. So was könnte man auch in einem Zoo integrieren. Oder einfach in einen Wald und die Aufgaben entsprechend strecken. Die Kinder waren bei uns immer restlos begeistert.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Zoo finde ich eine tolle Idee!
    Viele Zoos bieten zum Kindergeburtstag ja auch Führungen an, wo die Kinder, bzw das Geburtstagskind dann etwas Besonderes machen darf. Frag doch mal in eurem Zoo nach.
    Mit der U-Bahn fahren würde ich, wenn ich noch mindestens eine weitere Person dabei hätte.

  • edit: lese gerade u-bahn, dann ist es wahrscheinlich zu weit, bis zum Wald, sorry!

    Ja, so ein richtiger Wald ist hier nicht wirklich einfach zu erreichen, ginge sicher irgendwie, aber mit viel Fahrerei verbunden und der Charme eines Waldgeburtstages wäre für mich das Naturerlebnis, das natürlich nicht so überzeugend ist, wenn man mehr mit Bus und Bahn unterwegs ist als dann im Wald.



    unser Zoo bietet auch Kindergeburtstage an,

    Unserer leider nicht, müsste ich also schon selber organisieren



    Ob ich die Kinder dort in zwei Gruppen laufen lassen wollen würde, weiß ich nicht. Also jedenfalls noch mit ner zweiten Aufsichtsperson.

    Mit der U-Bahn fahren würde ich, wenn ich noch mindestens eine weitere Person dabei hätte.

    Ursprünglich hätte ich mir vorgestellt, die Kinder tatsächlich in der Gruppe allein loszuschicken, unter bestimmten Vorgaben (immer zusammenbleiben z.B.). Ich habe das früher oft mit Jugendgruppen gemacht, die waren ähnlich alt, allerdings eine eingespieltere Gruppe. Da ich mir selbst nicht so sicher bin, würde ich jetzt jedes 4er Team von einem Erwachsenen begleiten lassen. Der wäre dann natürlich auch schon bei der U-Bahnfahrt dabei.


    Habt ihr vielleicht Ideen für die Aufgaben?
    Eine Idee wären "Wissenstest", für die man die Schilder lesen muss. Also z.B. in welchem Land leben Gorillas in der freien Wildbahn. Wie alt können Seelöwen werden... Wie heißt der jüngste Elefant hier im Zoo.
    Irgend etwas aktiveres als Ergänzung wäre noch schön.

  • #schäm


    Oh, das ist ja peinlich! Ich dachte ich hätte keine Geburtstagsführungen gefunden! Vielleicht war es mir aber einfach zu teuer und ich hab es daher gleich wieder verdrängt.
    Aber Ideen gibt es auf jeden Fall genügend, die ich anpassen könnte und vielleicht buche ich wirklich eine Führung. Die hören sich schon verlockend an.

  • Feiert ihr am Wochenende? An einem schönen Samstagnachmittag würde ich in Hellabrunn eher keine Kindergruppe allein losschicken, da ist vor lauter Buggys eh schon kein Durchkommen... an einem Dienstag denke ich, dass das schon ginge. (U-Bahn-Fahren mit Achtjährigen fände ich total unproblematisch.)


    Als aktivere Ergänzungen im Zoo könntest du auch Herausfinde-Fragen stellen, für die man was tun muss (wie viele Bretter hat der Boden des obersten Kletterturms am Spielplatz? wie viele Stufen zur Aussichtsplatform bei den Giraffen, was kann man von der Hängebrücke sehen, das ein rotes Dach hat?) Das waren jetzt Beispiele, ich hab keine Ahnung ob man von der Hängebrücke irgendwas mit rotem Dach sieht, du müsstest halt vorher mal hin und vor Ort eruieren. Ansonsten ist man eigentlich allein durch die Strecken schon ziemlich in Bewegung.


    Wenn du Naturerlebnis willst, könntest du statt in den Zoo auch an die Isar gehen, das wäre ja ähnlich gut erreichbar und man kann echt viel machen.