Fieberthermometer - wie ungenau ist messen am ohr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lass mich aber gern fortbilden: Gibt es -bei Kindern, denen man deutlich anmerkt, wie es ihnen geht - Gründe, die trotzdem Messungen sinnvoll machen?

    Eins meiner Kinder neigte früher zu Fieberkrämpfen. Daher habe ich dann ab einer bestimmten Temperatur das Fieber gesenkt. Da kam es mir dann auch drauf an, dass die Messung stimmt und +/- 0,5 Grad ist.


    Was ist eigentlich mit Messen im Mund (natürlich mit neuem Thermometer ;) ) . Ab einem gewissen Alter müßte das doch auch gehen und soll ja auch sehr genau sein.

  • Wenn man den nötigen Abstand zu Essen, Trinken und Schnullern beachtet und richtig schön mit geschlossenem Mund in der Falte unter der Zunge misst ist es recht genau. Nur müssen die wenns halt erfülkt sein

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • unsere kleine kam vor ein paar jahren mit blaulicht ins kufsteiner klinikum wegen eines nächtlichen _fieberkrampfes_ im urlaub.


    und womit wurde dort gemessen? richtig. ohrdings.

  • Wir haben ein ziemlich schnelles Thermometer mit flexibler Spitze. Unser Mini musste seit seinem dritten Geburtstag dreimal täglich Temperatur messen, am Anfang haben wir, weil das in der Klinik "normal" war, das noch rektal gemacht, aber irgendwann hat er sich - verständlicher Weise, wie ich finde - geweigert. Seitdem messen wir nur noch im Mund, das macht er super mit und da das Thermometer so fix ist, ist es auch kein Problem den Mund so lange zu zu lassen. Ob das auch bei jüngeren Kindern schon klappt, kann ich allerdings nicht sagen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • unsere kleine kam vor ein paar jahren mit blaulicht ins kufsteiner klinikum wegen eines nächtlichen _fieberkrampfes_ im urlaub.


    und womit wurde dort gemessen? richtig. ohrdings.

    Naja, wenn das Kind schon einen Krampf hat, ist die absolute Temperatur jetzt auch nicht mehr ganz so wichtig. DAnn wird ja so oder so Fieber gesenkt.
    Aber ich wollte das Fieber ja dann schon senken, wenn die kritische Marke noch nicht überschritten war und BEVOR ein Krampf kam. Dazu brauchte ich dann schon die genaue Temperatur.

  • Die Braun Ohrthermometer, die im Krankenhaus verwendet werden sind aber nochmal andere als die für zu Hause, die sollen richtig teuer sein. Sagte uns jedenfalls letzte Woche eine Schwester im Krankenhaus.

  • Bei einem Fieberkrampf ist die Temperatur ohnehin nicht bedeutend. Der Krampf kann vor dem Fieber kommen, beim Ansteigen der Temperatur, am Höhepunkt oder danach.
    Das früher übliche "Senken Sie in Zukunft ab xx,y" dient bloß der Beruhigung, weil man dann denkt, man könne es verhindern.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die Braun Ohrthermometer, die im Krankenhaus verwendet werden sind aber nochmal andere als die für zu Hause, die sollen richtig teuer sein. Sagte uns jedenfalls letzte Woche eine Schwester im Krankenhaus.

    Die gaben bei meinen Kindern auch NIE das korrekte Ergebnis. Die Schwestern haben trotzdem immer ihre Zahlen eingetragen, auch wenn ich ihnen nachher mein Thermometer mit 1,5° mehr vor die Nase gehalten habe #stumm
    "Wir nehmen die immer, das stimmt dann schon."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Problem ist nur, dass Söhnchen das wirklich sehr unangenehm ist. er weint dann und sagt "aua, popo".

    für mich wäre das hier absolutes k.o.-kriterium.


    ich kann mich noch erinnern, wie widerlich ich das fand. ja, ich finde bis heute übergriffig, dass mir menschen was in den hintern gesteckt haben, als ich mich noch nicht gut genug wehren konnte.


    damals gab es viel weniger alternativen. aber meine eltern haben ab etwa 3 dann immer unter dem arm gemessen.

  • Hallo!


    Wir haben ebenfalls ein Ohrthermometer weil unser Sohn das rektale messen nur schlecht toleriert hat. Allerdings muss ich sagen, dass es mit dem Ohrthermometer nicht viel besser ist. Auch da schreit er ganz heftig. Er ist aber auch so empfindlich das er selbst aus dem Schlaf aufschreckt wenn man versucht dann z messen. Es ist also nicht gesagt, dass sich mit Ohrthermometer alle Probleme lösen.

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.