Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein elfjährige Sohn hat nun zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten Würmer. Meint ihr ich muss zum Arzt oder gibt es rezeptfreie Medikamente?

  • Hast Du das erste Mal etwas gegeben?
    Hier in England gibt es rezeptfreie Medikamente und man muss nicht zum Arzt. Sind es diese kleinen weissen Fadenwürmer? Da muss die ganze Familie mit behandelt werden, da sich die Eier sonst von einem Wirt zum nächsten weiter verteilen. Ich habe auch alle Unterwäsche bei 60° gewaschen, aber ob man dies muss, weiss ich nicht mehr....
    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Uns wurde geraten: Wurmmittel (gibt es hier nur mit Rezept), zweimal im Abstand von 8 Tagen. Dazu Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher mit Pokontakt mit 90 Grad waschen.
    Mega-Aufriss, aber zugegebermassen waren wir die Viecher sofort los.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das war bei uns auzh oft so, dass es nach 5 bis 6 Wochen wieder losging, ich hab dann im Vermox Beipackzettel gelesen, dass man es besser dreimal jeweils mit 2 Wochen Pause nehmen soll, und zwar die ganze Familie, und Hygiene so wie Talpla schreibt, auf penibles Händewaschen achten, Unterhosen in der Nacht, die wurden hier morgens und abends gewechselt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nein, leider nicht, du kannst es über eine holländische online Apotheke kaufen, aber das dauert natürlich.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir mussten für das Rezept nicht extra rein zur Ärztin. Einfach Bescheid sagen, dass dein Kind Würmer hat und du gerne ein neues Rezept für das Wurmmittel haben möchtest (evtl auch vorher telefonisch). Der Arzt kann ja eh nix sehen.

  • Wir hatten schon mehrmals Wurmbefall (klar bei 3 Kindern in drei verschiedenen Einrichtungen). Ich hole da jedes Mal ein Medikament aus der Apotheke (ein Rezept wollte da noch nie jemand sehen #gruebel ), behandle die ganze Familie (inkl. 2. Gabe nach ca. 14 Tagen), wasche die Bettwäsche einmal durch und für mich ganz wichtig: weise die Kinder noch mal nachdrücklich aufs gründliche Händewaschen (mit Seife) nach dem Toilettengang hin. Als sie kleiner waren, haben wir das dann auch noch mehrmals täglich geübt. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal in einer Apotheke nachfragen, ich hätte auch keine Lust gehabt, deshalb zum Arzt zu gehen. Viel Erfolg!

  • es gibt molevac freiverkäuflich in der apotheke. ist nur immer ganz schön teuer das zeug :/

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D