Wie viel gebt Ihr denn aus, um an einer Hochzeit teilzunehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum müsst ihr eigentlich alle für viel Geld Kleider und Schuhe kaufen, habt ihr überhaupt gar nichts hübsches zum Anziehen? Ich würde im Zweifel einfach im Hosenanzug kommen, den ich auch auf der Arbeit trage. #angst


    Für zwei Hochzeiten bin ich eine weitere Strecke angereist. Einmal haben meine Eltern die Fahrt und Unterkunft bezahlt, weil ich noch Teenager war und mit meiner Mama hinfuhr. Einmal habe ich die Fahrt bezahlt, aber das Hochzeitspaar hat mir eine Übernachtung im Hotel spendiert, das fand ich nett. Ich meine, das hätten sie damals in der Einladung angeboten gehabt? Kann sein, dass sie anders herum geschrieben hatten, wer könne, möge seine Unterkunft selbst bezahlen. Ich war noch Schülerin mit entsprechend beschränktem Budget und wäre sonst eher nicht gekommen.


    Ich war noch auf drei weiteren Hochzeiten, die keine weitere Anreise erforderlich machten. Da beschränkte sich der Aufwand für mich auf das Geschenk.

  • Ich glaube ich habe voellig andere Erfahrungen mit Hochzeiten als viele hier.


    Wir waren auf insg. 5 Hochzeiten (meine ich) .. alle noch waehrend der Studentenzeit sowohl bei uns als auch meist den Einladenden (eine Ausnahme, wo der Mann deutlich aelter und schon berufstaetig war). Dementsprechend waere es fuer uns voellig unmoeglich gewesen an irgendeiner davon teilzunehmen, wenn uns das gross was gekostet haette. (Bei einer mussten wir im hotel uebernachten, aber da tut es dann eben auch das billigste vor Ort und das war auch meine laengste Freundin). Und schicke Klamotten findet man auch guenstig und kann die zudem ja auch immer wieder anziehen.


    (ich habe allerdings auch mein eigenes Hochzeitskleid fuer ein paar Euro bei Ebay erstanden, weil ich bezahl doch keine Unsummen fuer ein Kleid, was ich einmal anziehe und dann nie wieder?).


    Ich finde Hochzeiten ansich eher grauenhaft und so ziemlich das komplette Gegenteil von romantisch (weil Romantik heisst ich und mein Mann sind irgendwo einsam und alleine in der Wildnis und sonst niemand weit und breit). Ich mag das Prozedere nicht. Ich mag das ewige Rumgewarte nicht. Ich esse lieber einen Burger als so einen schnickschnack-krams :) .. tanzen tue ich lieber in normalen Klamotten in der Disko als in so steifer atmosphaere. Ja .. und die daemlichen Spiele etc. .. ugh. Nee. Vermutlich werde ich deshalb auch nicht zu mehr Hochzeiten eingeladen ;)


    Seit wir in den USA leben, kamen glaube ich bei meinem Mann noch 2-3 Einladung aus dem entfernteren Bekanntenkreis, aber das geht einfach nicht. Meine beste Freundin will demnaechst heiraten .. mein Bruder wohl auch (also beide in D). Da werde ich schon versuchen hinzufliegen, wenn es irgendwie geht. Aber nicht bei loseren Bekannten. Ich finde auch, wenn mich jemand einlaedt, mit dem ich gar nicht sehr eng befreundet bin, dann darf ich da auch absagen. Weil ganz ehrlich sind mir solche Leute dann auch nicht soo wichtig, dass ich bereit waere dafuer hunderte an Euro auszugeben. Echte Freunde und Familie .. sicherlich .. da tue ich mir auch diesen furchtbaren formellen gesellschaftlichen Rahmen an, den ich hasse .. aber Bekannte?


    Irgendwie sind aber die meisten der (doch ueberschaubaren) Menschen, die ich als engere Freunde sehe entweder schon verheiratet gewesen, als wir uns kennengelernt haben oder in festen Beziehungen ohne zu heiraten ... und Familie ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Warum müsst ihr eigentlich alle für viel Geld Kleider und Schuhe kaufen, habt ihr überhaupt gar nichts hübsches zum Anziehen?

    Warum denn ALLE?
    Nein,ich hab nie besonders ausufernd geshoppt vor Hochzeiten.
    Und nein: Ich mag Hochzeiten dennoch nicht so gern.

  • Warum müsst ihr eigentlich alle für viel Geld Kleider und Schuhe kaufen, habt ihr überhaupt gar nichts hübsches zum Anziehen? Ich würde im Zweifel einfach im Hosenanzug kommen, den ich auch auf der Arbeit trage. #angst
    .

    unzulässige Verallgemeinerung! #finger

  • ich glaube bei so ganz krassen Sachen ist einkalkuliert, dass nicht jeder kommt ;)
    Unsere Freunde sind eher heiratsunwillig. Genauso wie die gesamte Verwandschaft.


    Oder wir lernen Menschen erst nach der Hochzeit kennen.


    Seit den Kindern waren wir auf einer Hochzeit im Nachbarort und mussten dafuer schon etwas Geld ausgeben. Und ja normalerweise tragen wir keine Klamotten in dem Stil bei dem man sich auf einer Hochzeit sehen lassen kann. Und oft ist da ja auch spezielle Kleidung gewünscht.
    Eine Hochzeit haben wir abgesagt. Da waren aber auch eher Freunde meiner Eltern bzw deren Kinder, da haette ich es albern gefunden.


    Wuerde mein Schwager heiraten würden wir zum Beispiel Hotel und sehr weite Anreise 1000 Kilometer zahlen, aber dann bestimmt nicht 400€ als Geschenk.


    Wenn ich einlade und jemand sagt aus Kostengründen ab. Dann würde ich versuchen es günstiger zu gestalten Unterkunft besorgen oder so. Wobei das aber ja auf den Rahmen ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum müsst ihr eigentlich alle für viel Geld Kleider und Schuhe kaufen, habt ihr überhaupt gar nichts hübsches zum Anziehen? Ich würde im Zweifel einfach im Hosenanzug kommen, den ich auch auf der Arbeit trage.

    Na, das ist ja genau mein persönlicher Nervfaktor, obwohl mein Kleiderschrank mittlerweile fast alles ausspuckt, was gefragt ist. Aber wenn eben die Black tie-Nummer verlangt wird, "muss" es halt das bodenlange Abendkleid sein. Ich hasse solche Kleider, hab aufgrund der hohen Einladungsdichte (und weil ich es auch für Jobangelegenheiten brauche) mittlerweile 3 passende Outfits im Schrank. Aber ich hatte weder Spaß daran, die zu kaufen, noch ziehe ich sie gerne an. Die Alternative ist, das normale Cocktail-Kleid, da hätte ich sogar mehr Auswahl, wäre bei den erwähnten Hochzeiten aber schlicht underdressed gewesen. Deswegen hätte mich keiner erschossen oder der Tür verwiesen, aber ich bin leider auch gerne passend gekleidet und hab auch gerne einen passend gekleideten Mann an meiner Seite...


    Von daher ist es genau das, was ich schrieb: Steht auf der Einladung "um festliche Garderobe wird gebeten" können die meisten etwas anziehen, was sie besitzen. Hat das Brautpaar spezielle Wünsche kann man sich meist entscheiden, das passende zu shoppen oder eben anders (nicht passend) zu erscheinen. Und mein Sohn hat noch zu fast JEDER Einladung was neues gebraucht, der wächst halt raus aus Hemden und Westen und schönen Schuhen und zog solche festlichen Kleidungsstücke daher tatsächlich oft nur zu ein oder zwei Gelegenheiten an.


    Scheinbar hab ich da auch sehr ansprüchliche Brautpaare erwischt, aber so einfach normal festlich hatten wir selten. Entweder war es die Smoking-Nummer oder gerne auch mal irgendein Motto oder auch im Süddeutschen Raum die Hochzeit in Tracht... Es waren auch schon bestimmte Farben vorgegeben....


    Im Hosenanzug würde ich allerdings trotzdem neverever gehen, das läuft bei mir nicht unter festlich sondern unter business.

  • Ich würde mir so ein Kleid ausleihen, das geht sogar online. Nie und nimmer kaufe ich mir ein bodenlanges Abendkleid. Das vergammelt doch im Schrank.

  • ich war schon auf vielen Hochzeiten (langsam sind alle durch und die ersten Scheidungungen laufen...)


    wir waren im Freundeskreis recht früh dran, ich hab mein Brautkleid leicht abgeändert und rot färben lassen, das ziehe ich meist dann meist an.


    Ich hab noch nie wegen Geld abgesagt, war aber alles im Rahmen, immer Übernachtung bei Freunden oder später dann im eigenen Wohnwagen.
    Nur einmal Flug von Oslo heim, da war ich Studentin, das haben meine Eltern spendiet. (Hochzeit meiner Schwester)


    Hier am Land ist es üblich, mit dem ganzen Dorf zu feiern (200-300Leute! Festzelt, Band etc).
    Da zahlen dann die Gäste ein Platzgeld fürs Essen, das fand ich dann schon schräg.
    (Aber da "alle" es so machen, fühlen sich "alle" verpflichtet, ebenfalls "alle" einzuladen.)
    Meins ist das nicht.


    Wir haben damals Matratzenlager angeboten von Feitag bis Sonntag, das war herrlich. Alle haben noch beim Schmücken und Vorbereiten geholfen, am nächsten Tag Reste-Buffet.
    Die älteren Familienmitglieder in Ferienwohnungen am Land, das hat jeder selbst bezahlt.



    Absagen: Doch, ich bin heute noch etwas enttäuscht, daß ein guter Schulfreund abgesagt hat, weil er an dem Tag einen 24h-Sponsoren-Lauf zugesagt hat (in einer Gruppe, er hätte auch fehlen können)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Warum müsst ihr eigentlich alle für viel Geld Kleider und Schuhe kaufen, habt ihr überhaupt gar nichts hübsches zum Anziehen? Ich würde im Zweifel einfach im Hosenanzug kommen, den ich auch auf der Arbeit trage.

    Ich trage sowohl beruflich als auch privat eher leger-sportliche Sachen. Mir fällt es einfach total schwer etwas zu finden, was festlich ist und in dem ich mich trotzdem noch wie ich selbst fühle. Und jedesmal dasselbe Kleid aus dem Schrank ziehen mag ich auch nicht, geht ja schon saisonbedingt nicht. Da beneide ich tatsächlich die Männer: ein richtig guter passender Anzug, fertig. (Bei bodenlangem Abendkleid würde bei mir der Spaß definitiv aufhören. Glücklicherweise gibt es in unserem weitesten Bekanntenkreis keine "Black Tie"-Menschen, da haben wir nichts zu befürchten ^^ )

  • für meine Kinder hab ich nie was extra gekauft, auch Schuhe sehe ich nicht ein.


    Nur was genäht, wenn die Kleine Blumenmädchen sein durfte. Dann immer gleich für alle Blumenkinder....aber selbst da hatte ich schon den Stoff im Schrank irgendwoher.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir haben schon so einiges ausgegeben, ähmm, #stumm , für Flüge, dass Geschenk ist dann eher minimal (wir bringen uns ja schon mit #angst und das ist teuer genug) Bleibt dann glücklicherweise bei Flugkosten , denn untergekommen sind wir bei Verwandten, die wir sowieso besuchen wollten :)
    Ich hab aber hier schon mitgekriegt, dass ein enger Verwandter diese Hochzeit wegen Urlaubsmangel, Kleinkind etc. nicht besuchen wollte, das gab Streß in der Familie.
    Ich find grad bei großem (Zeit-Geld,wasauchimmer-) Aufwand sollte es nicht so tragisch sein, wenn man deswegen nicht kommt, ich würde da als Brautpaar Verständnis haben.

  • Zitat Susan:


    "Warum müsst ihr eigentlich alle für viel Geld Kleider und Schuhe kaufen, habt ihr überhaupt gar nichts hübsches zum Anziehen? Ich würde im Zweifel einfach im Hosenanzug kommen, den ich auch auf der Arbeit trage."





    Naja, meine klinikklamotten sind nicht so schick und aus hygienischen gründen sollte man die auch nicht privat tragen :P

    #stumm

    Einmal editiert, zuletzt von JooBoo () aus folgendem Grund: Zu blöd zum zitieren

  • Danke für eure Erklärungen. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Frauen doch irgendein Kleid oder irgendwas schickeres im Schrank haben, und habe da aber auch nicht so den Anspruch an mich selbst, einerseits, andererseits hatte ich noch keine Einladung, für die man im Abendkleid aufkreuzen musste. Der letzte Ball, auf dem ich war, war der Abiball, da habe ich mir ein langes Kleid von meiner Mama ausgeliehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Erklärungen. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Frauen doch irgendein Kleid oder irgendwas schickeres im Schrank haben, und habe da aber auch nicht so den Anspruch an mich selbst, einerseits, andererseits hatte ich noch keine Einladung, für die man im Abendkleid aufkreuzen musste. Der letzte Ball, auf dem ich war, war der Abiball, da habe ich mir ein langes Kleid von meiner Mama ausgeliehen.

    Ja, um den Fall ging es ja gerade. Dass es eben besondere (in meinen Augen) überzogene Erwartungen gibt, die man dann entweder erfüllen kann oder man geht in unpassender Garderobe oder gar nicht.



    Ich würde mir so ein Kleid ausleihen, das geht sogar online. Nie und nimmer kaufe ich mir ein bodenlanges Abendkleid. Das vergammelt doch im Schrank.

    Schön, dann weißt du ja, wie du es machst, falls doch noch eine Einladung kommt... Dann wirst du vermutlich schnell feststellen, dass auch das richtig ins Geld geht. Smoking leihen kostet schon um die hundert Euro, Abendkleider können leicht das doppelte ausmachen. Ach ja, und natürlich haftet man auch für Schäden, die bei fröhlichen Festen ja gerne mal entstehen...

  • Tatsächlich kenne ich diese ganz offiziellen Dresscodes ehrlich gesagt, nur aus so krassen Bräute Foren. In der Realität stand fast nie irgendwas dabei, ich erinnere mich an einmal das Motto "festlich und farbig" - aber das fand ich o. k. Ah ja, und natürlich die in Südfrankreich heiratende Cousine. da ging es natürlich auch nicht ohne Dress Code und sie hatten sich was ganz originelles ausgedacht: das stand auf der Einladung: no ties, no shorts...
    Ich hab mir die Finger wundgegoogelt um herauszubekommen, ob das eine offizielle Formulierung ist. Ist es aber natürlich nicht.
    Das Hat dem ganzen natürlich erst mal die Krone aufgesetzt, da wusste jetzt überhaupt niemand mehr, was er denn anziehen sollte.
    Und ich habe die Gelegenheit genutzt, mir in so einem Türkenladen ein langes lila AbendKleid zu kaufen. Endlich mal.
    Das hat super ausgesehen, und ich war völlig overdressed. Nun ja, für black Tie wäre ich wenigstens gerüstet damit..

  • Ja, um den Fall ging es ja gerade. Dass es eben besondere (in meinen Augen) überzogene Erwartungen gibt, die man dann entweder erfüllen kann oder man geht in unpassender Garderobe oder gar nicht.


    Schön, dann weißt du ja, wie du es machst, falls doch noch eine Einladung kommt... Dann wirst du vermutlich schnell feststellen, dass auch das richtig ins Geld geht. Smoking leihen kostet schon um die hundert Euro, Abendkleider können leicht das doppelte ausmachen. Ach ja, und natürlich haftet man auch für Schäden, die bei fröhlichen Festen ja gerne mal entstehen...


    Also ich hätte für 4 Tage 100 Euro bezahlt, ich habe letztes Jahr auch mal eine Hochzeit abgesagt, da passte die Zeit nicht und ich hatte mit den Leuten kaum zu tun. Ich hätte damals dort bestellt: https://www.pretalouer.de/ Und das wäre ein Designerkleid gewesen!


    Und hier hätte meine Begleitung einen smoking für insgesamt 60 Euro ausleihen können:
    http://shop.becon-berlin.de/de…erleih-und-smokingverleih

  • also smoking hat mein mann seit jahrzehnten im schrank hängen, den braucht man immer mal wieder und so lange man sich nicht allzu stark verändert, hält das ding auch lebenslänglich. frack würde ich auch eher leihen, den braucht man dann wirklich extrem selten (nobelpreis und so^^).


    bodenlange abendkleider hab ich ca. 4-5 stück. die reichen auch fürs leben.


    ehrlich gesagt macht das bisschen abendgarderobe nicht den großteil unserer klamottenausgaben der letzten jahre aus.


    UND: es gibt auch preiswertere schöne abendkleider. z.b. bei COS sehe ich oft schöne sachen für unter 200 euro.

  • mein Freundeskreis bleibt wohl unverheiratet - jedenfalls gehen hier die großen runden Geburtstage los, ohne dass ich auf einer nennenswerten Menge Hochzeiten war. ein Cousin, eine Schulfreundin und ein guter Freund meines Mannes.
    meine anderen Cousinen und Cousins sind alle jünger - vielleicht rollt da noch mal die Welle durch


    dabei mag ich Hochzeiten eigentlich - hatte aber bisher keine besonders exotischen Einladungen.


    Wir hatten für die weiter angereisten Freunde übrigens Fahrgemeinschaften und Übernachtung bei Verwandten organisiert - war aber nicht so kompliziert, weil eine kleine Feier im Garten der Schwiegereltern. zur Not hätten auch einige gezeltet.


    PS
    mein Mann hat vor 2 Jahren überlegt, ob sich die Anschaffung eines 2. Anzugs überhaupt lohnt. Smoking war hier noch nie gefragt.