Zahn aufbohren oder abwarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich brauch mal euren Rat. Ich hab einen Backenzahn mit einer großen Kunststofffüllung, die schon mehrere Jahre alt ist. Direkt darüber befindet sich ein Backenzahn mit einem Keramikinlay. Die anderen Backanzähne sind überwiegend auch gefüllt, allerdings kleiner. Jetzt zickte der besagte Zahn mit der großen Kunststofffüllung schon seit ein paar Wochen rum. Sobald ich was härteres zum kauen hatte, hat er geschmerzt. Seit ein paar Tagen kamen diffuse dumpf bohrende Schmerzen im ganzen rechten Kieferbereich dazu, die ziemlich schmerzhaft bis ins Ohr ausgestrahlt haben. Der genaue Ursprung war nicht zu orten, ich vermute aber den beschriebenen Zahn. Gestern und vorgestern war es dann nur mit einer Maximaldosis Ibuprofen aushaltbar, dazu hab ich mich angschlagen und matt gefühlt.


    Also Notfalltermin bei meinem Zahnarzt gemacht für heute morgen. Und was soll ich sagen, abends noch wegen der Schmerzen 600mg Ibu eingworfen, stehe ich heute morgen auf und die Schmerzen sind komplett weg. Nur kauen auf dem Zahn tut weiterhin etwas weh und wenn ich Luft ansauge schmerzt der Zahn scharf. Ich bin natürlich trotzdem zum Zahnarzt, kam mir aber schon etwas doof vor und hab deswegen erstmal nicht erwähnt, dass die Schmerzen wundersamerweise über Nacht verschwunden sind. #confused Der ZA konnte erstmal nichts entdecken, bis auf leicht entzündetes Zahnfleisch neben dem besagten Zahn. Die Füllung sieht intakt aus. Ein leichter Klopfschmerz ist da. Kältezeichen positiv - lebt also. Er hat mir dann erstmal ein Bändchen mit einem Medikament in den Zahnzwischenraum eingelegt wegen dem entzündeten Zahnfleisch und eine Röntgenaufnahme veranlasst. Morgen Mittag hab ich wieder Termin und da will er dann was machen, falls die Schmeerzen noch da sind. Ich nehme mal an das Medikamentenbändchen war eher eine Alibiaktion, damit er heute überhaupt was unternimmt. Für morgen hat er sich jetzt freie Zeit eingeplant für eine große Aktion.


    So und jetzt frag ich mich, was jetzt am besten machen. Das Röntgenbild wird morgen ausgewertet.
    Falls jetzt trotz intakt aussehender Füllung Karies darunter wuchert, sieht man das sicher auf dem Röntgenbild?
    Und eine Zahnwurzelentzündung - sieht man die sicher?
    Falls was zu sehen ist, wird aufgebohrt klar. Aber wenn nichts zu sehen ist?
    Kann es sich auch einfach um einen gereizten Zahnnerven handeln, der sich jetzt wieder beruhigt?
    Wenn morgen auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist und ich dem ZA sagen, dass die Schmerzen weg sind, wird er vermutlich nichts weiter machen. Wobei ich ja weiss, dass es nicht am Zahnfleisch lag.
    Ich hab Angst, dass ich dann im Urlaub, der in gut einer Woche beginnt, notfallmässig zu irgendeinem unbekanntem ZA muss, wenn jetzt nichts unternommen wir.
    Wenn ich aber aufbohren lasse, könnte das allerdings dem Nerven den Rest geben und das heißt dann Wurzelbehandlung. Auch nicht gerade toll. :wacko:


    Tja was meint ihr? #weissnicht


    LG,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • man sieht entzündungen an wurzel, wurzelspitze und kiefer etc. sicher. ich wundere mich, dass das mit dem röntgenbild bei dir bis morgen dauert! und ich meine, das geht auch gar nicht. bei mir wurden die immer sofort angesehen und ausgewertet.


    und m.e. muss es in jedem fall aufgebohrt und ggf. auch wurzelgefüllt werden, wenn einmal solche schmerzereignisse da sind. ich habe solche sachen dauernd und ständig und ich weiß, dass selbst auf starke schmerzperioden schmerzarme oder sogar -freie tage folgen. das ist kein indikator dafür, dass sich irgendwas von selbst erledigt hat, denn das funktioniert leider mal nicht.


    im zweifelsfall, wenn die entzündung an der wurzelspitze ist, muss auch die wurzelspitzenresektion gemacht werden. das sieht aber schlimmer aus, als es tatsächlich ist. ich würde das, was auch immer nötig sein sollte, JETZT zügig behandeln lassen, im zweifel bei einem guten kieferchirurgen.


    lg und gute besserung
    patrick

  • Wenn morgen auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nichts zu sehen sein wird. Du hast immerhin seit Tagen nicht unerhebliche Schmerzen. Warte erst einmal den morgigen Tag ab.
    Wenn an dem besagten Zahn nichts zu entdecken ist, dann lass auch die umliegenden Zähne abklären, falls nicht bereits beim Röntgen miterfasst. Viel Glück!

  • ...genau. manchmal strahlt sowas auch aus. nachbarzähne unbedingt auch untersuchen.


    "abwarten" ist übrigens auch deshalb scheiße, weil weitere zähne infiziert werden können. ich hatte vorgestern eine kiefer-op, bei der ein tumor entfernt wurde. daher musste ich darauf sehr lange warten. die kack-entzündung hatte sich schon bis zur kieferhöhle vorgefräst, die auch aufgemacht werden musste. kann es nicht empfehlen, abzuwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schmerzen länger andauern und plötzlich weg sind ist oft die Wurzel abgestorben. Dagegen spricht allerdings das ZIehen beim EInatmen. Aber dass nichts ist ist eher unwarhscheinlich.

  • Eine entzündete Wurzel sieht man nicht zwingend auf dem Röntgenbild. Mich verwundert es auch, dass die Röntgenbilder nicht gleich beim Termin angeschaut wurden. Das habe ich noch nie so erlebt, und ich hatte schon viele Zahnärzte.
    Schmerzen von entzündeten Wurzeln können ausstrahlen, was es manchmal schwierig macht, den betroffenen Zahn genau zu lokalisieren. Wenn du nicht ganz sicher bist, welcher Zahn betroffen ist, würde ich an deiner Stelle noch nichts machen lassen. Meist verändert sich mit der Zeit der Schmerz, so dass es irgendwann klar einem Zahn zugeordnet werden kann. Ansonsten kann der Zahn auch mal vorsichtig aufgebohrt werden, während dem arbeiten wird er vermutlich sehen, ob die Wurzel betroffen ist oder nicht.


    Ob du noch abwarten willst, diese Entscheidung kann dir niemand nehmen. Ich habe selber viele Wurzelbehandelte Zähne im Mund, und hatte auch schon solche Symptome wie du und hab abgewartet, meist blieb es dann noch eine längere Zeit ruhig, bevor der Zahn dann endgültig Tod war. Wobei mir das immer sehr gelegen kommt, weil bei mir die meisten Betäubungen nicht wirken und es dann von Vorteil ist, wenn der Zahn schon hinüber ist.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und Klarheit für deine Entscheidung, vielleicht sieht man ja was auf dem Bild und die Entscheidung wird dir abgenommen.

  • Da wird was zu sehen sein. Entweder bei dem oder bei nem Nachbarzahn. Ich hatte das Vergnügen schon zweimal und jedesmal war ne deutliche Entzündung am Zahnhals zu sehen. Beim zweiten Zahn wars auch so schleichend und immer mal wieder Pause. Also auch immer wieder rausgezögert. Dafür war der Kiefer dann so entzündet, dass es fast nicht mehr zu retten gewesen wäre. Nur mit viel Geduld der Zahnärtzin konnte ich den Zahn behalten (Kasse zahlt nur zwei Spülungstermine und sagt, wenn das nicht hilft muss der Zahn raus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nein, eine Wurzelentzündung sieht man nicht zwangsläufig auf dem Röntgenbild ! Das weiß ich (leider) aus eigener, sehr schmerzhafter erster Hand.
    Und aus ganz aktuell zweiter: eine Freundin hatte eine akute Wurzelspitzenentzündung und die sah man (nach diversen Röntgenaufnahmen) auch erst, als das bereits stark vereitert war und die Backe richtig, richtig geschwollen.
    Daher: wenn das Röntgenbild nichts ergibt und du Bedenken hast, bis nach dem Urlaub zu warten kannst du mit dem Arzt über ein MRT sprechen. Da sieht man die Entzündung gut und kann auch den Herd ausmachen. Auch bei so einer "meldet sich immer wieder"-Sache würde ich beizeiten Klarheit haben wollen.
    Alles Gute!

  • Mein Mann hatte das jetzt auch, er war am Feiertag beim Notdienst, die hat das aufgebohrt, Medikament rein und nur provisorisch zugemacht. Dann nach dem Wochenende beim normalen Zahnarzt, Wurzel raus, neues Medikament rein, wieder provisorisch zugemacht, dann noch ein Termin, Wurzelfüllung rein, Medikament rein, provisorisch zu. Erst beim nächsten Mal (= inkl. Notdienst war er dann vier Mal deswegen beim Zahnarzt) soll es richtig zugemacht werden. Und da waren jetzt immer 1 bis zwei Wochen dazwischen.


    Wenn bei euch eine Urlaubsreise bevorsteht, würde ich das also lieber jetzt vorher angehen, bevor du im Urlaub zum Notdienst musst.

  • Da wird was zu sehen sein. Entweder bei dem oder bei nem Nachbarzahn.

    Nein, das ist definitiv nicht so, man sieht nicht immer etwas auf den Bildern!


    Falls du die Behandlung jetzt noch vor den Ferien anfängst ( also Wurzelbehandlung), dann muss die nicht abgeschlossen sein bis zum Ferienantritt. Wichtig wäre nur, dass alle Kanäle gereinigt sind und das Medikament drin ist.

  • Ok, das ist ja eine eindeutige Meinungslage. :wacko:
    Dann hoffe ich mal, das Röntgenbild ist aussagekräftig. Ich hab gerne klare Verhältnisse.
    Dann werde ich mal noch schnell was essen, wer weiss wann es das nächste mal geht, und dann losschleichen.
    Man wie ich Zahnprobleme hasse. #flop


    Danke für eure Antworten,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Bevor man eine Zahnwurzelentzündung sieht, dauert es eine Weile. Es bildet sich dann ein Spalt zwischen Zahnwurzel und Knochen, und erst dann sieht man das (also diesen Spalt) im Röntgenbild. Am Anfang solcher Entzüngen, die durchaus hochakut sein können, sieht man im Röntgenbild nichts, der Zahn ist aber definitiv behandlungsbedürftig.


    Was der Zahnarzt da macht, ist der richtige Weg. Es kann durchaus sein, dass eine Zahnfleischentzündung einen klopfschmerzhaften Zahn macht und auch heftige Schmerzen verursachen kann, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Allerdings sollte dann jetzt Ruhe sein. Aufbiss-Schmerz hingegen ist schon ein ernsteres Zeichen, denn dann beißt man quasi auf die Entzündung, und das tut weh.


    Wenn die Füllung dicht ist,ist das schon mal nicht schlecht, und der Zahn ist auch noch vital. Allerdings können auch Keime seitlich in die Wurzel eindringen, also am Zahnfleisch.


    Ich würde, sobald sich der Zahn wieder meldet, die Füllung rausnehmen lassen. Dann wird man sehen, was los ist.

  • Mal ne andere Meinung :D . Wenn Du mit den Zähnen knirscht kann es auch daher kommen. Ich würde in Deinem (Urlaubs)Fall vermutlich trotzdem aufmachen lassen,amnchmal gibt es dann eine Überraschung. Und wenn nicht auch gut.

  • Auf Knirschen hatte ich es bei meinem letzten auch geschoben. Oder auf ne zu hohe Füllung weil die Schmerzen exakt mit der Behandlungs des Nachbarzahns angefangen haben - scheinbar. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass der Nachbarzahn nie das Problem war und die kleine Karies, die dort zu finden war, ein Zufallsbefund war.


    Wenn man am Anfang nix sieht, hab ich wohl immer zu lange gewartet. Bei mir sah man immer was. Aber kann schon sein: Ich bin relativ Schmerztolerant und kann die lange ignorieren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Tja nun hab ich meinen ersten toten Zahn. #heul

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Boah ich weiss schon warum ich mit dem Tablet nicht schreiben mag. Irgendwie fehlt jetzt der ganze Text, also noch mal vom Lapi aus.


    Ja ich war bei meinem Termin. Im Röntgenbild war nichts eindeutiges zu sehen. Der ZA murmelte was von verdickten Wurzeln. #weissnicht
    Jedenfall vermutete er einen entzündeten Nerven durch die tiefe Füllung und schlug die Wurzelbehandlung vor. Und weil der Zahn ja schon seit Wochen spinnt und aufgrund eurer Erfahrungen hab ich zugestimmt. Ich hoffe mal das war die richtige Entscheidung. Jedenfalls sind die Aufbissschmerzen jetzt Weg und Luft zwischen den Zähnen einziehen löst auch keinen Schmerz mehr aus. Ich werte das mal als gutes Zeichen.


    Die Behandlung selbst war gar nicht schlimm und schmerzfrei. Nur etwas unangenehm durch dieses Geschabe in den Kanälen. Allerdings bekam ich ein paar Stunden danach Hammerschmerzen im ganzen rechten Kieferbereich und im Kiefergelenk. Ich hoffe mal, dass ist normal. Einer ordentlichen Ibudosis sei dank merke ich davon im Moment kaum was.


    Dreimal muss ich noch hin. Ich weiss gar nicht was da sooft gemacht wird. In einer Woche will der ZA ein Medikament einlegen und dann geht es erstmal drei Wochen in den Urlaub. Danach muss ich dann noch zweimal hin. #weissnicht

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Das muckert jetzt noch etwas, wundere Dich nicht. Wenn da eine Entzündung drin war, muss die ausheilen, deshalb musst Du noch ein paarmal hin. Die Einlage, die da jetzt drin ist, ist ein Medikament, das wird noch einige Male ausgewechselt, die Kanäle gespült und gesäubert. Das nächste Mal wirst Du schon keine Betäubung mehr benötigen.


    edit: Du hast jetzt schon ein Medikament drin. Alles wird gut :)