Zahn aufbohren oder abwarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich hoffe mal das war die richtige Entscheidung. Jedenfalls sind die Aufbissschmerzen jetzt Weg und Luft zwischen den Zähnen einziehen löst auch keinen Schmerz mehr aus. Ich werte das mal als gutes Zeichen.

    Das ist doch ganz bestimmt ein gutes Zeichen :) .


    Und wenn das schon eine ganze Weile so geht, war das ziemlich sicher die richtige Entscheidung.


    Mein Zahnarzt sagt übrigens, dass eine auffällige Wurzel so gut wie nie "wieder zur Ruhe kommt". D.h., ist der Nerv einmal schmerzhaft/vereitert entzündet, kriegt man das zwar evtl. kurzfristig mit Antibiotika in den Griff - in den allerallermeisten Fällen läuft das aber mittelfristig auf eine Wurzelbehandlung hinaus.


    Übrigens: Bei meiner Wurzelbehandlung waren die ersten Sitzungen easypeasy und im Aschluss war auch kein Schmerzmittel notwendig. Erst nach der letzten Sitzung hat der Zahn für einige Tage so wild getobt, dass ich schon befürchtet habe, dass nun die Wurzelspitzenresektion folgt. Hat sich aber glücklichwerweise beruhigt - daher: schmerztechnisch ist alles möglich, auch bei den nächsten Sitzungen.


    Alles Gute!

  • Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge. Ich denke es war wirklich die richtige Entscheidung. Seit langem kann ich jetzt wieder auf beiden Seiten kauen und die Schmerzen sind weg. Nur manchmal merke ich noch was an der Stelle. Es fühlt sich viel besser an, als die ganzen letzten Wochen davor. #super



    Übrigens: Bei meiner Wurzelbehandlung waren die ersten Sitzungen easypeasy und im Aschluss war auch kein Schmerzmittel notwendig. Erst nach der letzten Sitzung hat der Zahn für einige Tage so wild getobt, dass ich schon befürchtet habe, dass nun die Wurzelspitzenresektion folgt. Hat sich aber glücklichwerweise beruhigt - daher: schmerztechnisch ist alles möglich, auch bei den nächsten Sitzungen.

    Na ich hoffe mal, dass da keine Schmerzen mehr kommen. Aber gut zu wissen, dass das passieren kann.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.


  • Na ich hoffe mal, dass da keine Schmerzen mehr kommen. Aber gut zu wissen, dass das passieren kann.
    LG,
    Corax #rabe

    manchmal vergessen die Zahnärzte auch einen Kanal oder übersehen ihn #angst mir schon zwei mal passiert oder sie reinigen nicht gut bis an die Spitze runter. Insofern finde ich es wichtig, dass man sowas bei einem guten und gewissenhaftem Zahnarzt machen lässt.
    Ich freu mich aber für dich, dass du keine Schmerzen mehr hast und denke, die Entscheidung war die Richtige!

  • manchmal vergessen die Zahnärzte auch einen Kanal oder übersehen ihn #angst mir schon zwei mal passiert oder sie reinigen nicht gut bis an die Spitze runter. Insofern finde ich es wichtig, dass man sowas bei einem guten und gewissenhaftem Zahnarzt machen lässt.Ich freu mich aber für dich, dass du keine Schmerzen mehr hast und denke, die Entscheidung war die Richtige!

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Viele Zähne haben vier Kanäle, nicht nur drei. Mein Freund hat mich vor meiner Wurzelkanalbehandlung (hinterer Backenzahn) extra gebrieft, dass ich da drauf achten soll, dass der Zahnarzt den vierten Kanal auch macht. Bei meiner Behandlung hat er danach gesucht, aber keinen gefunden. Angeblich hätten nicht alle Zähne einen vierten Kanal. Das war vor drei Monaten. Und was soll ich sagen - seit vier Wochen meldet sich der behandelte Zahn und es ist offensichtlich, dass da was nicht stimmt. Hab nun bisschen recherchiert und rausgefunden, dass wirklich nicht alle hinteren Zähne vier Kanäle haben, aber dass es mal sein kann, dass die Zahnärztin da auch mal blind bohren muss, weil der Zugang nicht so offensichtlich ist.
    Ich freu mich jedenfalls für dich, dass es dir besser geht und du wieder ordentlich kauen kannst. War für mich nach einem halben Jahr Kaubeschwerden auch ne Erleichterung. Alles Gute :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."