Mein Sohn weigert sich im kiga aufs Klo zu gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    Der Frosch (3 Jahre 7 Monate ) ist seit 10 tagen ohne Windel. Mein Mann hatte Urlaub und wir waren Zuhause oder haben Ausflüge gemacht. Hat super gut geklappt. Anfangs ging es nur mit Papa, mich kann er dabei nicht brauchen. Der Papa geht seit gestern wieder arbeiten und Zuhause geht der Frosch jetzt alleine auf den Topf. Wenn wir bei anderen Kindern zum spielen oder bei oma und opa sind nehme ich einfach sein topfi mit, da er sich weigert auf andere zu gehen. Auch das klappt problemlos.


    Seit gestern ist er nun wieder im Kindergarten. Er geht in nen waldkiga, sie haben dort ein mit kleinem sichtschutzzaun abgegrenzten Bereich als "waldklo". Und der Frosch will nicht.
    Gestern musste er ab der Brotzeit bieseln. Er hat es sich 2-3 Stunden verkniffen.
    "Musst du bieseln?" - "ja aber ich will nicht! " er war durch nichts zu motivieren.
    Er ist dann beim abholen mit mir gegangen weil er sonst im Radlanhänger heim fahren hätte müssen statt mit dem laufrad (einfach weil wir so wesentlich schneller daheim wären ).
    Heute haben sie mich gegen 10:45 angerufen dass er dringend muss und weint. Bin hin, bin mit ihm bieseln gegangen und habe ihn dann mit heim genommen.


    Er ist furchtbar gschamig (heisst das auch auf hochdeutsch so?) und hat Angst dass die anderen ihn sehen. Er geht weder mit dem Erzieher noch mit der Erzieherin. Auch nicht wenn sie sagen dass sie schauen dass keiner kommt.


    Und nun? Soll ich ihm morgen tatsächlich wieder ne Windel anziehen? Der Frosch liebt seine Windel und es stört ihn auch nicht dass er dort der einzige mit Windel ist.
    Aber er kann es ja eigentlich.... #confused

  • Ich sag´s ja nicht gerne, aber meine Tochter hat zwei Jahre lang den Toilettengang im Kindergarten verweigert.
    Es gibt hier auch einen Thread dazu - weil sie bis nachmittag bleiben wollte, auf die Toilette aber nicht.
    Und sie hat tatsächlich immer eingehalten...


    Genau weiß ich nicht mehr, was ich gemacht habe - aber Windel würde ich deshalb wohl keine mehr anlegen.


    Aber mistig, echt wahr. Voll schwer.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • huhu,
    Mein Sohn verweigert auch, wenn die Erzieher dabei sind. Er geht nur, wenn er alleine gehen kann. Er sagt auch nie Bescheid. Wir haben ihm eine Weile wieder Trainers angezogen in der Kita. Er ist dann trotzdem auf Toilette gegangen nach einer Weile, da er die vollgepieselte Windeln nicht mehr wollte. Großes Geschäft hat er anfangs verweigert bis wir ihm Zäppfchen geben musstn.Jetzt in den Ferien klappt das wieder ganz gut.
    Lange Rede, wir sind gut damit gefahren sein Tempo zu gehen. Er wurde trotzdem trocken.
    Viel Glück.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Vielleicht hilft es, wenn er ganz alleine gehen kann. Bei Jungs ist das je doch einfach beim Pieseln. Wenn der Papa mit ihm übt und er Hosen anbekommt, die er alleine etwas runter ziehen kann...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • huhu,
    da gibt's viele Kinder :)
    Ein Kind hat für ich glaube 2,3 Wochen das eigene töpfi mitgenommen, weil die kitaklos so "gruselig" waren..


    Was hat der Frosch denn für Ideen?
    wenn kein erwachsener mitkommt? Einer ihm "zuflüstert" dass Grad alle an Ort xy sind und er fix gehen kann?
    Ihm sagen "jetzt gehst du." ? (Hatte ein Kind, was auf fragen immer neeeeeiiiiin sagte, um dann in einer Ecke doch in die Hosen zu machen. Eine freundliche Aufforderung "geh jetzt bitte auf klo" statt "musst du mal?" Hat da den Durchbruch gebracht
    vorher Zuhause gehen? Reicht das?
    Mit dir das Klo ausprobieren, kennen lernen?


    Gschamig ist höchst bayrisch. Das norddeutsche Wort wurde in meinem Kopf aber leider überschrieben

  • Erstmal Glückwunsch zum windellosen Frosch! #laola
    Dass er im Kindergarten dich als Klo-Begleitung akzeptiert ist doch schon mal gut.
    Warum nimmt er nicht sein töpfchen mit in den Kindergarten? Hab ich das überlesen? Oder muss einer von euch dabei sein?
    #gruebel
    Ich hab gerade mit meiner Mama am Telefon drüber geredet, dass meine Schwester und ich lange aufs töpfchen bestanden haben. Sie hat es überall mit hin geschleppt. Ist wohl nicht so selten. Wico ist seit gestern ohne Windel und nimmt auch nur das Töpfchen. Blöderweise das windelfrei-Teil, das leicht umfällt #wisch

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • verschämt, vielleicht?


    Wir hatten das, allerdings in schwächerer Form.
    Bei uns hat geholfen:


    - nicht: 'Musst du aufs Klo? ' sondern 'Du darfst aufs Klo. '


    - Mit ihm reden, dass es im Kindergarten seine Verantwortung ist und er ganz alleine gehen darf.


    - Ein Freund mußte mal bei einem Treffen auf dem Spielplatz. Alle wollten mit und am Ende standen sie dann zu fünft am Zaun und haben Weitpieseln gespielt.


    - Als es mit dem Püschern im Kindergarten klappte, aber nicht mit Schietern, hab ich ihm ein Päckchen feuchtes Toilettenpapier gekauft und in seine Kiste im Kiga gelegt, damit er seinen Po auch alleine sauber kriegt.



    Was bei uns tatsächlich aber das Wichtigste bei dem Thema ist, ist völlig belanglos und ohne Scham oder Druck darüber zu reden.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ach ja, Töpfchen. Im Kindergarten wurde der Vorschlag nicht angenommen. Jetzt aber gerade für unseren Schrebergarten. Da steht also Tröpfchen mit Toilettenpapier und Tütchen. Geht also auch viel später nochmal.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Danke euch allen für euere Antworten! #blume

    Trainers angezogen in der Kita. Er ist dann trotzdem auf Toilette gegangen nach einer Weile, da er die vollgepieselte Windeln nicht mehr wollte.

    das sind die Windeln die man wie Unterhosen hoch ziehen kann, oder? Die werde ich wohl auch kaufen hab ich mir überlegt und dann kann er gehen oder auch nicht. Vielleicht wird ihm es dann irgendwann doch zu blöd mit voller Windel. Wobei ich Angst habe dass ich damit das Problem nur nach hinten raus schiebe...


    töpfi mitgenommen

    ich hätte da jetzt überhaupt kein Problem sein Topfi mit zu geben, aber er ist halt im Waldkindergarten und sie sind bei einigermaßen gutem Wetter die ganze Zeit unterwegs. Und sein Topfi passt nicht wirklich in seinen Rucksack rein... und er hat dort keine Tür zum zumachen. heute nachmittag waren wir bei meinen Eltern und er ist völlig selbstständig auf sein Topfi gegangen das ich ins Bad gestellt hatte. Als Abends dann die ganzen Nachbarn zu Besuch kamen (meine Mama hat Geburtstag) wollte er dass ich mitkomme und vor der Tür stehe damit keiner rein kommt.


    Was hat der Frosch denn für Ideen?
    wenn kein erwachsener mitkommt? Einer ihm "zuflüstert" dass Grad alle an Ort xy sind und er fix gehen kann?
    Ihm sagen "jetzt gehst du." ? (Hatte ein Kind, was auf fragen immer neeeeeiiiiin sagte, um dann in einer Ecke doch in die Hosen zu machen. Eine freundliche Aufforderung "geh jetzt bitte auf klo" statt "musst du mal?" Hat da den Durchbruch gebracht
    vorher Zuhause gehen? Reicht das?
    Mit dir das Klo ausprobieren, kennen lernen?

    Er selber hat gar keine Idee ausser dass er ne Windel will.
    der Auftrag nutzt auch nix, gestern hat er der Erzieherin erklärt dass er zwar muss aber nicht mit ihr geht weil sie nicht der Papa ist. Dem Erzieher hat er gesagt dass er ja ne Ersatzhose dabei hat und es somit egal ist. Er hat aber nicht in die Hose gepieselt sondern es sich die ganze Zeit verdrückt.
    Sie hatten ihm auch so tolle Sachen vorgeschlagen als sie im Wald unterwegs waren wie "schau mal, da geht es einen Hang hinunter da kannst du sehen wie weit den Biesi dann läuft, den ganzen Hang hinunter bis zum Holler" und sie würde sich auch die Augen zu halten damit sie nix sieht.
    Vorher gehen reicht ihm leider nicht. Er ist zwar nur von kurz vor 9 - 12:30 dort, aber so lange hält er halt nur unter Schmerzen aus.


    Erstmal Glückwunsch zum windellosen Frosch!

    Danke #ja


    dass meine Schwester und ich lange aufs töpfchen bestanden haben. Sie hat es überall mit hin geschleppt. Ist wohl nicht so selten.

    eine Bekannte meinte gestern dass es in England wohl total üblich ist dass man sein Topfi überall mit hin nimmt, an den Strand, zum Spielplatz, ... nur im Wald ist es halt schwierig.


    - Ein Freund mußte mal bei einem Treffen auf dem Spielplatz. Alle wollten mit und am Ende standen sie dann zu fünft am Zaun und haben Weitpieseln gespielt

    er rennt öfter mal mit wenn Kinder irgendwo aufs Klo gehen, das macht er schon lange und findet es voll interessant. Nur selber mitmachen will er nicht.

  • bambam hatte lange sich geweigert, in der kita aufs klo zu gehen. da dies ihm aber keine probleme bereitete und nach rücksprache mit der kinderärztin, dass solche zeiträume vertretbar seien, haben wir das unter "niedrigste dringlichkeit" eingeordnet und ihm diese angelegenheit überlassen. ich hab ihn vorhin gefragt, was denn das problem gewesen sei und er meinte, er habe angst vor den spülungen gehabt, aber irgendwann habe er erkannt, dass man da keine angst zu haben braucht und "einfach so".
    zuweilen wünschen sich die erzieherInnen die alten zeiten zurück, weil ne kacksession kann da schon mal um die 20 minuten dauern...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Kannst du ein zweites Töpfchen dort dauerhaft deponieren? Wir haben mittlerweile in jedem Stockwerk und im Garten eins, da ich es leid war das ding immer rumzuschleppen und zu suchen.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • @moose er ist halt in nem waldkiga und sie sind viel unterwegs und das Töpfchen passt nicht in seinen Rucksack #weissnicht





    Heute ist er nun wieder mit Windel. Ich finde das zwar nicht gut, bzw empfinde es als Rückschritt ihm wieder eine Windel zu geben aber die letzten 2 tage hat er echt gelitten und heute wollte er schon gar nicht hin. Bevor ich ihm jetzt die Freude am kiga nehme...

  • Achso. Ich hatte es so verstanden, dass es dort ein festes Waldklo gibt.
    Wir haben für unterwegs so ein kleines, faltbares Töpfchen /Klositz, vielleicht sowas?


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Mein Sohn war schon über 4 Monate Tag und Nacht trocken, als er sich im Kindergarten geweigert hat, aufs Klo zu gehen. Und es ging nur um Pipi, das große Geschäft macht er eh nur zu Hause.
    Die Erzieherinnen haben geraten, einfach kein großes Ding draus zu machen und ihm angeboten, mit ihm zu gehen, wenn er mal wieder seine Runden gedreht hat (Zeichen, dass er musste). Es hat ein paar Wochen gedauert, in denen er mal 4 Stunden eingehalten hat und mal in die Hose gepieselt hatte und in Wechselsachen war, wenn ich ihn abgeholt habe. Dann ging er mit der Lieblingserzieherin, aber nur, wenn sie ihn gefragt hat! Nach den Weihnachtsferien ging dann auch die zweite und dann die Praktikantin und seit April/Mai geht er alleine. Er findet es immer noch doof, da nicht sicher ungestört zu sein.

  • Wäre es eine Lösung, daß er sich woanders im Wald zum Pieschern zurückziehen kann? Kann er das schon alleine im Stehen? Hinter einem Gebüsch oder so?
    Oder kann man das Waldklo mit noch mehr Wänden und einer Tür samt einem Riegel ausstatten, so daß er sich dort wohler fühlt. Mich würde das auch stören, wenn jeder dauernd reinkommen könnte.

  • Darf der denn dort im Stehen pinkeln bzw. darf er das überhaupt daheim? Ich lese jetzt eher heraus, dass er sitzt beim Pinkeln. Evtl. könntet ihr das mal üben. Sonst würde ich auch auf die Windel zurückgreifen.


    Einen guten Tip habe ich auch nicht. Unser Sohn hält meist ca. 6-7 Stunden ein, wenn er in den KiGa geht, weil er dort nicht auf die Toilette geht, er kann das aber problemlos. Als er kleiner war, hat er dann auf dem Heimweg irgendwo in die Büsche gepinkelt, und jetzt hält er bis nach Hause durch.


    Stuhlgang war etwas schwieriger, er hatte anfangs schlimme Verstopfung, bis sich sein Rhythmus auf außerhalb des KiGas eingestellt hat.

  • noch eine Idee zur windel:
    Darf er dort von jemandem gewickelt werden?
    Dann Steck ihm 2 bis 3 Windeln in den Rucksack, wenn er muss soll er sich die anziehen (lassen) und wenn er fertig ist wieder ausziehen.
    ist mmn nicht wirklich mehr Aufwand als klosessions zu begleiten..

  • Dieses Thema begleitet uns durch Kindergarten bis heute in die Grundschule.. Beim Hähnchen ist es ein gemischtes Problem aus Scham - im Kiga waren die Toiletten im Durchgangsraum zum Garten, ich möchte auch nicht auf dem Bahnsteig pinkeln müssen - und Ekel bzw der Bedarf nach mehr Hygiene als im Schulklo geboten wird..
    Wirklich geholfen hat nichts, heute ist es nicht mehr ganz so dramatisch, weil die Zeiteinheiten von einem Schulkind natürlich einfach besser zu bewältigen sind, es kommt aber noch immer vor, dass am Ende doch zumindest Schmierstuhl in der Hode landet, bis das heimische Klo erreicht ist und ich versuche weiter an die Vernunft zu appelieren, weil eine resultierende Verstopfung eben tatsächlich nicht gesund ist. Ich wäre aber in seiner Situation in ähnlichem Dilemma #confused
    Sorry, nicht hilfreich..

  • Darf ich den Thread wiederbeleben?


    @Erdbeerquark wie ist es bei euch weitergegangen?


    Wir haben aktuell das gleiche Problem. Wico ist sauber, geht aber nur auf sein Töpfchen. Zuhause ab und zu aufs Klo. Woanders nicht. Null.
    Nun hat der Kindergarten angefangen. Ich bin recht zufrieden insgesamt mit der Einrichtung. Aber heute hab ich ne Ansage von der Leiterin bekommen, dass wico aufs Klo soll. Im Vorfeld wurde immer wieder gesagt: kein Problem, kriegen wir hin. Kinder sind verschieden. Blablabla. Und auch heut morgen hab es keinen Hinweis darauf, dass das Töpfchen unerwünscht sei. Ich hatte der Erzieherin davon erzählt.


    Vorhin also die Ansage. Wico soll aufs Klo. Er will aber nicht. Ist ja nicht so, dass ich was dagegen hätte... Ich fände es super, wenn er das Töpfchen nicht mehr bräuchte. Aber was soll ich Menschen?


    "Klo Angst" sagt er. Deutlicher kann man es ja nicht formulieren. Schon letzte Woche wurden ihm im Kindergarten die Klos gezeigt. Auch die wirklich kleinen krippenklos. Er will nicht.


    Meine klare Ansage an die Leiterin war, dass ich einem sauberen Kind keine Windel anziehen werde. Sicher nicht.


    Sowieso reicht meiner Intelligenz nicht aus um zu verstehen, warum lieber gewickelt wird oder nasse Kinder lieber umgezogen werden, als kurz ein Töpfchen zu benutzen. Das ist doch nicht aufwändig #weissnicht


    Ich könne ja immer kommen und mit wico gehen, wenn er muss. Tolle Idee #hammer


    Was nun? Druck ist doch total kontraproduktiv.
    "Vertrauen Sie uns." Aha. Ich bin mir da nicht so sicher.


    Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen kann?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem ist? Haben die kein Töpfchen oder darfst du keins mitbringen?



    Bobby ist seit dem Kindergarten übrigens wieder Windelkind. Komplettrückfall und er hat im Moment auch kein Interesse dran, erst recht nicht im Kindergarten. Das ist ihm alles aufregend genug, glaube ich ;)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!