Habt Ihr Rituale für den Zeugnistag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nächste Woche ist es bei uns das erste Mal soweit, dann hat mein Kleiner sein erstes Schuljahr geschafft, und bekommt sein erstes Zeugnis. Ich würde gerne an diesem letzten Schultag mit ihm was besonderes machen, irgendwas, was dann zum alljährlichen Ritual werden könnte.


    Habt Ihr so ein Ritual? Was macht Ihr am letzten Schultag vor den Sommerferien, oder was habt Ihr gemacht?
    Freue mich auf Inspirationen.


    Vielen Dank!

  • Wir sind meistens recht müde von den letzten Schultagen. Ich schaue mit ihnen ein paar Hefte durch, lese die Zeugnisse (Textzeugnis von 10 Seiten), wir schauen die Zeichnungen durch und jedes Kind darf 2 aussuchen, die dann ein Jahr lang im Wohnbereich hängen. Die Thek werden ausgeräumt und so viel wie möglich schon für den erste Schultag wieder gerichtet und dann alles schulische weit weg stellen und die vollen Hefte auf den Estrich. Ich mag es nicht wenn das Zeug noch ewig rumsteht, so können wir dann in die Ferien starten am anderen Tag.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei Bernstein großen Becher Eis!! Und in der ersten Woche dürfen sie sich ein Buch kaufen.

  • Hallo,


    Beim hiesigen Eisladen gibt es beim vorzeigen des Zeugnisses eine Gratiskugel Eis. (Die zensurenlosen Montessorizeugnisse haben ihn im ersten Jahr irritiert, aber inzwischen kennt er das)
    Da dürfen sie nach der Schule hin.


    Irgendwann in den Tagen nach den Zeugnissen gehen wir als Familie irgendwo nett essen, weniger wegen den Zeugnissen, mehr weil ein halbes Jahr Schule geleistet wurde.


    Zu Beginn der Winter und Sommerferien dürfen sie sich jeweils ein "Ferienbuch" aussuchen und um Neustart des Schul(halb)jahres eine Kleinigkeit für die Schule, einen besonderen Stift, eine kleine Packung Fineliner, irgend einen cool geformten Spitzer ... Sachen, die sie gerne im Mäppchen haben wollen, die wir aber normalerweise für Überflüssig halten würden.


    Nichts davon ins irgendwie leistungsabhängig.

  • Bei uns war es ja erst zweimal, aber da waren wir immer in der Stadt, haben uns ein Eis geholt und dann im Buchladen noch Bücher für die Ferien ausgesucht. Wir haben uns für Arbeit im vergangenen Jahr belohnt und schönes für die Ferien beschafft.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier gibt es auch einen Besuch in der Stadt mit Eisessen und Buchladenbesuch.
    Manchmal gibt es in Geschäften Zensurenaktionen, wo sich die Kinder etwas aussuchen können.
    Dieses Jahr haben wir abends noch mit allen Familien aus dem Haus (derzeit 6 Schulkinder - es kommen jetzt jedes Jahr noch welche dazu) gemeinsam gegrillt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

  • Wir gehen am letzten Schultag/Zeugnistag Essen. Da die Kinder aussuchen, bedeutet "Essen gehen" auch schon mal Pizza bestellen. Ein Buch zu Ferienbeginn gibt es auch, aber nicht unbedingt gleich am letzten Schultag.
    Die Ranzen räumen wir aus und stellen sie im Flur auf den Schrank.

  • Bei uns ähnlich: jedes Kind darf sich fürs Wochenende entweder einen Ausflug oder ein Essen wünschen.
    Manchmal mussten wir den Ausflug verschieben (schlechtes Wetter oder so), aber ansonsten klappt das.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Ich sehe die Kinder diesen Freitag leider erst abends, meine Kleinen sind eine der wenigen Kinder, morgen in den Hort müssen, leider gehts nicht anders........ Alle drei durften sich aber schon etwas wünschen und kriegen den Wunsch auch erfüllt. Da spielt sicher auch ein bisschen mein schlechtes Gewissen rein, dass ich diese Ferien nur wenig Zeit für sie habe, vorallem aber, dass es mir schnurzpipegal ist, wie ihre Zeugnisse ausfallen und ich auf alle drei gleich stolz bin :)

  • Hallo,


    Ja, bei uns gibt/gab es Essen gehen und Ferienbuch auch nicht unbedingt am letzten Schultag sondern dann wenn es stressfrei möglich ist.


    Inzwischen sind sie groß und es ist eher ein Spiel, aber an den Ritualen hängen sie noch immer. Auch wenn das "Buch" des Großen in diesem Jahr eine neue DVD-Staffel Big Bang Theorie war (weil er die mit den Geschwistern gerne schaut und Bücher noch hat) bzw. die eine Tochter ein FÖJ und nicht Schule gemacht hat ("Aber Mama, gelernt hab ich ja trotzdem was ;o) ")

  • Bei uns gibt es auch einen Eisbecher und für die Ferien ein Glas Nussnougatcreme als was Besonderes, sonst steht die nämlich bei uns nicht auf dem Tisch. Die Kinder finden es super.

  • Wir gehen auch essen - diemal leider erst in 2 Woche, weil das Restaurant gerade umgebaut wird und es unbedingt dieses sein muss.
    Aber vielleicht nehmen wir dann den Eisbecher mal morgen.....
    Außerdem gibt es ein Geschenk, etwas, was er sich schon länge wünscht oder er darauf hinspart. Letztes Jahr war es ein kleiner Grill (da sind wir Samstags gleich in den Urlaub gestartet und haben den Grill mit in die Ferienwohnung genommen und dort eingeweiht).
    Dieses Jahr ist der aus dem Herrn der Ringe "der Ring der Macht" (O-Ton Kind: "aber der macht nix, Mama"), auf den spart er gerade hin, aber mein Mann hat ihn in der passenden Größe gekauft und einer Kette dazu, damit er ihn umhängen kann.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Eis essen und es gibt eine Schuljahresend/ Ferienüberraschung. Oftmals Bücher aber dieses Jahr ein Spiel.


    edit: das Zeugnis selber ist mir auch egal. Ich freue mich einfach, dass wir das Schuljahr so gut rumgebracht haben.

  • Wir gehen auch essen. Das war schon in meiner Kindheit so :-).
    Die Idee mit dem Buch finde ich super, ich glaube, das führe ich auch ein!

    LG lucky

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()