Bewerbung(sfoto) - Erzieherin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hast du die auf dem Deckblatt untergebracht? Eher am Rand oder im Fokus?

    Auf dem Deckblatt, so in ca. 1/3 Höhe, recht zentral. Dann zentral darunter "Bewerbung als xyz"


    und dann mit etwas abstand mein Name mit akademischen Graden/Berufsbezeichnugen, dann noch weiter darunter meine Kernkompetenzen.
    Obendrüber steht meine Adresse

    • Offizieller Beitrag

    ich finde den verlinkten bewerbungsbogen von layout furchtbar. die roten bogen stören mich, vor allem die längsbogen bei den tabelarischen aufzählungen. aber ich bin, was layout und styling angeht, eher purist.


    wichtig finde ich ein sympathisches photo und einen gut lesebaren lebenslauf. also zeiten und tätigkeiten gut aufgelistet, sodass man nicht den finger braucht, um die jahreszahl dem job zuzuordnen. wenn besonderes layout, dann auf jeden fall professionell und nicht zu dick aufgetragen.

  • Die Fotos müssen noch warten. Bisher war es immer zu sonnig dafür. Wenn sie fertig sind, würde ich euch mal eine Auswahl zeigen.


    licht: Mir gefällt das layout total gut. Als ich mich für die Ausbildung u. die Praktikas beworben habe, hatte ich eher dieses Design http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fbewerbungsschreiben%2Feine-bewerbung.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fmusterbewerbungsschreiben-als-wordvorlage%2F&h=678&w=934&tbnid=rAhpN193Zm39JM%3A&docid=BFAopRPkXIZilM&ei=jSSXV8e7NovmgAa565SoDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=334&page=2&start=26&ndsp=39&ved=0ahUKEwiHtpiM4JDOAhULM8AKHbk1BcUQMwisASg6MDo&bih=805&biw=1440


    Ich habe das selbst "gebastelt" u. die Farben genommen die auf dem Bewerbungsfoto auch zu finden waren. Es sieht ansich schon gut aus (man sieht nicht, dass es selbst gemacht ist bzw. sieht man, dass es gut gemacht wurde) ist mir aber mittlerweile zu "gerade". Das Design aus meinem ersten post hab ich auch selbst "nachgebastelt" u. in grün erstmal angefertigt. Je nach Foto wird die Farbe aber evtl. noch angepasst. Habt ihr noch Design bzw. layout-Vorschläge? Ich bin für alle Ideen dankbar.

  • Ich fände beide Bewerbungs-Layouts nicht so gut.
    Mir gefallen auch ruhige Bewerbungen am besten- ein Foto reicht, mehr wirkt auf mich immer so aufdringlich. Und bitte nicht zu großformatig!
    Der Schwerpunkt der Bewerbung ist für mich die Qualifikation- das Risiko ist immer, daß das Gegenüber das Bild unsympathisch findet (Geschmäcker sind verschieden) und dann den Rest nicht mehr lesen mag.
    Je größer das Foto, desto größer, das das passiert.


    Bist Du denn inhaltlich mit der Bewerbung schon fertig? Hat die jemand nochmal zur Sicherheit durchgeschaut auf Rechtschreibfehler?
    Ist der Lebenslauf aktuell? Hast du eine Online-Version von Lebenslauf und Zeugnissen?


    Dafür würde ich eher Zeit investieren.

  • Also bei einer Bewerbung für einen Waldkindergarten, wären Outdoorfotos ja passend.
    Sonst würde ich ganz klassische Bewerbungsfotos nehmen, aber in normaler Kleidung.
    Also kein Kostüm mit Bluse.


    Das aFoto mit den Stühlen im Hintergrund erinnert mich eher an ein Prospekt für eine Nachhilfeschule, als an eine Bewerbung.

  • lara: Ja meine Eltern lesen vorher drüber, mein Mann u. eben ich zig Male. Meine Mutter selbst ist Kita-Leiterin u. kann mir da auch ganz gut helfen.


    Das mit dem Foto ist so eine Sache...finde ich. Ich finde zu kleine Formate (Passbildgröße) "unscheinbar". Zu groß wirken Fotos protzig. Bisher habe ich immer eine Nr. größer als Passbildgröße genommen. ich weiß gar nicht, wie groß. Es war auf jeden Fall "angenehm". Ich meine auch, ein gutes Auge für ansprechendes Design zu haben (das ist eines meiner Stärken - künstlerisch, gestalterische Arbeit). Dass es am Ende immer noch Geschmackssache bleibt, ist mir bewusst u. deshalb sollte es dann trotz eines lockeren leyouts immer noch dezent genug wirken. Für einen Bürojob würde ich auch die Bewerbung designen - aber sicher anders, als in den Links.


    Ich hab bisher alles selbst erstellt und kein online-layout gekauft oder anfertigen lassen. Lebenslauf u. Bewerbungsschreiben sind fast fertig. Was meinst du mit online-Version?


    Mondschein: Warum findest du nur für Waldkitas Outdoorbilder passend? Das "Prospekt-Foto" ist sicher nur ein grobes Bsp. (Aufteilung, Schärfeverlauf, Idee). Zumindest hab ich das so verstanden.

  • wir machen hier immer die bewerbungsfotos selbst.


    mein mann hat sich schon für jobs im bereich konzernvorstand und zuletzt auf professuren mit outdoorfotos (in hemd und jackett) beworben. das war nie ein problem.

  • Danke VivaLaVida, das macht mir Mut und wo passt sowas besser, als in einem Beruf in dem man eigentlich viel draußen ist, mit der Natur zu tun hat u. Individualität Bedeutung hat?!

  • Danke VivaLaVida, das macht mir Mut und wo passt sowas besser, als in einem Beruf in dem man eigentlich viel draußen ist, mit der Natur zu tun hat u. Individualität Bedeutung hat?!

    absolut. mich würden die weiter oben verlinkten bilder positiv ansprechen.

  • Bewerbungsfotos sind doch eh eine Nummer Größer als Passbilder.


    Ich habe jetzt die Stadt als Arbeitgeber im Kopf, da gibt es wirklich noch klassische Bewerbungen, ich glaube da wäre so ein Bild nicht passend.


    Der Waldkiga war nur ein Beispiel, da passt Natur ja schon mehr.


    Ich finde es kommt einfach aufs Konzept an.

  • VivaLaVida: Wie groß habt ihr die Fotos in den Bewerbungen gehabt?


    Ich denke, es kommt auf das Gesamtpaket an. Es muss erstmal einen ordentlichen Eindruck machen (Optik - Farbe, Design - passt alles zusammen? Also Farben in der Bewerbung/Foto zur Mappe evtl?), sich gut anfühlen (Mappe, Papierstärke). Es sollte Interesse wecken u. sich abheben (aber nicht zu sehr). Wenn die erste Hürde bestanden ist, kommt eigentlich erst der (qualitative) Inhalt (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).

  • Die von Viva finde ich gut. Und genau rechts oben auf dem Lebenslauf packe ich sie und suche ich sie.


    Mit Onlineversion meinte ich, daß du alles nötige gescannt hast und dich damit online bewerben kannst.
    Manchmal sind keine zip Dateien erlaubt und eine bestimmte maximale Größe ist vorgegeben. Ich würde auch nichts im doc Format schicken, sondern als pdf, sämtliche relevanten Zeugnisse in ein längeres pdf und so.


    Eine Bewerbung in Papier nehme ich höchstens zum Gespräch mit.

  • An den Lebenslauf habe ich früher das Foto gemacht. Später nur aufs Deckblatt. Egal. Ich glaube da gibt es keine Norm - wie bei allem anderen auch. 8I


    Hier mal eine erste Auswahl an Fotos. Ich werde mich bei geeignetem Wetter nochmal mit meiner Foto-Freundin treffen. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge hättet, wäre ich sehr dankbar.






    • Offizieller Beitrag

    Schulterfei auf keinen Fall (also die Fotos sind toll, aber für Dich zum Irgendwo hinhängen)!
    Das erste Bild finde ich persönlich am Besten - das Gesicht könnte noch etwas besser ausgeleuchtet sein, aber ich finde es ganz okay so. Ich würde evtl die gekreuzten Hände zumindest teilweise abschneiden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke Talpa. Das mit dem Schulterfrei hatte ich mir schon fast gedacht. Evtl. könnte man ein Jäckchen drüber ziehen? Ich weiß nicht warum, aber ich finde, mir steht schwarz einfach am besten (auch wenn farbenfroh evtl. gut käme). Wie seht ihr das?


    @Ausleuchtung: Jap!

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Schwarz steht Dir toll - die grüne Kontrastlinie zum Weiss aber auch! Und zum Thema finde ich das Helle fast passender (Du sollst ja nicht nur kompetent, sondern auch fröhlich rüberkommen).


    Zum Ausleuchten könnte ein externer Blitz reichen, oder einer dieser "Spiegel" - wobei ich einen Fotograf kenne, der für Porträts auf den externen Blitz (mit Bluetoothverbindung glaube ich) steht, dann haben die Leute nämlich die Augen nicht so zugekniffen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde das erste toll und denke, dass das weiß-grün Dir sehr gut steht und fröhlich wirkt. Und das Lächeln ist mitreissend. :)