Jetzt Ansbach...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Dublin-Abkommen ist doch das, nach dem die Randstaaten sich dann mal schön alleine um ankommende Flüchtlinge kümmern sollen, in diesem Falle Griechenland und Italien, oder? Weil man ja in der EU so super solidarisch untereinander ist und so weiter,...



    ...solange man wirtschaftliche Vorteile davon hat...

  • Der Amokläufer von München war unter anderem vom Hass auf Ausländer motiviert, er war Deutscher und nationalistisch gesinnt, unter den Opfern sind auffällig viele Migranten, er war AfD-Anhänger, bewunderte Anders Breivik und beging seine Tat bewusst am fünften Jahrestag des Breivik-Attentats. Das heißt, von den vier Ereignissen, die in Deutschland in den letzten Tagen Schlagzeilen gemacht haben, hatte dasjenige, das mit Abstand die meisten Todesopfer gefordert hat, einen rassistischen und rechtsextremen Hintergrund. Angesichts dieser Fakten finde ich es schon seltsam und nicht rational begründbar, dass überall nur über IS-Terror diskutiert wird.

    Wen interessieren schon die Fakten - Hauptsache, man kann von Terror-Welle sprechen und weiter ein Klima der Angst schüren (zu dem einige Schreiberinnen hier nur zu gerne beitragen, weil es so schön in ihr Weltbild passt).
    Ich lass mal den hier da, der formuliert das viel besser, als ich:
    Tage der Hysterie-Bürger

  • Mein Vater beschäftigt sich beruflich mit Prognosegutachten für rückfallgefährdete (Sexual-)Straftäter_innen und Personen im Maßregelvollzug und erzählt immer mal davon. Selbst unter diesen hochkontrollierten Bedingungen und bei Personen, die schon einmal massiv schädigend gewirkt haben, ist es schwierig einzuschätzen, inwiefern sie weiterhin gefährlich für ihre Umwelt sind.
    Aber es ist nicht unmöglich und es wird meines Wissens auch weiter daran geforscht, auf verschiedenen Ebenen, in verschiedenen Teilbereichen und von Forscherinnen und Forschern in verschiedenen Fachgebieten, sie z.B. auch viel genannte das Buch über Amokläufer; dahinter steckte ja auch Forschung.


    Bisher ist mein Eindruck immer noch, dass die beste Präventionsmöglichkeit ein freundlicher, auf positive Beziehungen und gemeinsame Hoffnungen bauender Umgang miteinander ist. Und sicherlich schadet es uns auch nicht, wenn wir uns für mehr und bessere psychologische und soziale Arbeit in Deutschland stark machen. :)

    ich glaube das das gute Präventivmöglichkeiten sind jemanden nicht in die Radikalität abrutschen zu lassen, aber ich denke diejenigen Täter die hier oder auch in Frankreich "effektive" Terroranschläge durchführen diesbezüglich soweit jenseits von Gut und Böse sind, dass man die nicht "stoppen"kann.

    Der Amokläufer von München war unter anderem vom Hass auf Ausländer motiviert, er war Deutscher und nationalistisch gesinnt, unter den Opfern sind auffällig viele Migranten, er war AfD-Anhänger, bewunderte Anders Breivik und beging seine Tat bewusst am fünften Jahrestag des Breivik-Attentats. Das heißt, von den vier Ereignissen, die in Deutschland in den letzten Tagen Schlagzeilen gemacht haben, hatte dasjenige, das mit Abstand die meisten Todesopfer gefordert hat, einen rassistischen und rechtsextremen Hintergrund. Angesichts dieser Fakten finde ich es schon seltsam und nicht rational begründbar, dass überall nur über IS-Terror diskutiert wird.

    Exakt deshalb schrieb ich dass es mir nach entsprechend langer akribischer Planung und Recherche extrem widerstrebt diesbezüglich von einem Amoklauf zu sprechen...das ist schon etwas völlig anderes als wenn jemand im Affekt mit einer Machete (oder Dönermesser) loszieht...

  • das ist nicht möglich. die dt. regierung hat das über monate hinweg versucht ,und ich bin sicher hinter den kulissen wird weiter verhandelt.... absolut erfolglos.
    biliebe noch die anderen mit positiven vorbild zu überzeugen, aber auch das ist nicht möglich, da man mittlerweile auf jedem kleinen volksfest mehr sequrity benötigt um sex- attaken und pöbeleien von nazies gegenüber migranten abzuwehren. das sicherheitsgefühl hat eher abgenommen...
    blieben noch strafzahlungen... aber auch dafür braucht es eine europäische mehrheit um das zu beschließen und weit und breit hat deutschland diesbezüglich keine verbündeten.


    und dann sind da noch die flüchtlinge selber die sich ihr zielland aussuchen wollen. portugal zb wollte welche aufnehmen, da wollte aber keiner hin.... teschien hat wenige aufgenommen, davon haben sich einige das einen bus ins ruhrgebiet gemietet....


    ich bin gegen diese unkontrollierte aufnahme...
    stattdessen


    .ein deutliches signal an die welt, das keine flüchtlinge ohne papiere mehr aufgenommen werden
    . kontigentflüchtlinge aus den bürgerkriegsländern, ausgewählt nach humanitären gesichtspunkten
    . effektive entwicklungshilfe ( evt. eine steuer dafür schaffen?)
    . stop jeder art von waffenexporten ins ausland

  • Ich moechte ebura auch voll und ganz zustimmen bzgl der Tatsache, dass es voellig unerheblich ist, ob wir Mitverantwortung tragen (was wir tun) oder nicht .. Menschen brauchen Hilfe und wir sind in der Lage ihnen diese zu geben.


    Diese ganzen Argumente ... dieses uebertriebene Feindbild ala "Die rennen mit macheten rum" .. ich versteh es einfach nicht. Natuerlich gibt es unter Millionen von Fluechtlingen auch welche, die sich nicht nur nicht zu benehmen wissen (wo kaemen wir denn da auch hin), sondern solche, die psychische Probleme haben und solche, die kriminell sind oder werden. Gibt es unter Millionen von "echten" Deutschen auch. Soll man kriminelle Deutsche also auch wegschicken (wohin auch immer) .. weil Gefaengnis kostet auch allerhand und wert ist es solcher Abschaum dann ja auch nicht. Oder haben die mehr Rechte nur weil sie zufaellig hier geboren wurden?



    Keine Fluechtlinge ohne Papier mehr aufzunehmen ist inhuman in meinen Augen. Sollen die zurueck nach Hause laufen und da neue Papiere beantragen, falls sie keine mehr haben?
    Ja, sowas kann und wird ausgenutzt. Aber ich denke oft eben auch nicht.


    Ich sehe auch nicht, was das nutzen sollte. Die Fluechtlinge, die nichts haben und abgewiesen werden stellen doch dann erst recht eine Gefahr dar radikalisiert zu werden. Wenn man keinen Ausweg mehr hat, dann nimmt man eben auch den, bei dem andere zu Schaden kommen. Weil man nicht anders kann oder weil man entsprechenden Hass entwickelt. Papiere lassen sich faelschen oder auf dem Schwarzmarkt kaufen oder werden einfach anderen geklaut. Es sind doch nicht die Kriminellen oder gar die angeworbenen Terroristen, die dann draussen bleiben. Sondern, die die gar nichts mehr haben.


    Und genauso die Kontingentauswahl. Wer also noch nicht zu schwer genugem Schaden gekommen ist, muss warten bis dieser eintritt und dann darf derjenige kommen?


    Ich halte es fuer weitaus gefaehrlicher sich abzuschotten und Menschen abzuweisen. Mal abgesehen davon, dass es inhuman ist und so ueberhaupt nicht mit meinem Selbstverstaendnis als Mensch zu vereinbaren.


    Effektive Entwicklungshilfe. Ja ... waere super. Genauso der Stop von Waffenexporten. Ist aber in der heutigen globalen Welt irgendwie auch beides nicht so leicht umzusetzen. Ich persoenlich denke ja, dass die aktuelle Krise in Syrien nicht durch effektives militaerisches Einschreiten von Aussen zu bewaeltigen ist. Aber dann kommt natuerlich die Problematik des Konfliktes mit Russland und der Tuerkei ins Spiel. Und eine dauerhafte Loesung ist das dann auch nicht. Zumal das sicher ebenso oder noch mehr auf Kosten der verbliebenen Zivilbevoelkerung gehen wird.


    Aber es will mir einfach nicht in den Kopf, wieso das zu einer derartigen Angst vor und einer derartigen Ablehnung von hilfsbeduerftigen Menschen fuehren kann. Es gibt keine absolute Sicherheit. Es wird immer und ueberall Menschen geben, die anderen Schaden wollen. Ob aus politischen Gruenden oder einfach nur, weil sie gestoert sind oder verzweifelt. Ich denke nicht, dass sich durch eine Anti-Fluechtlingspolitik die Sicherheit auch nur ein winziges bisschen bessert (im Gegenteil). Terroristen und andere Kriminelle werden einen Weg finden. Ich denke Nachrichtendienste/Polizei und andere Massnamen tun schon einiges, um Attacken zu verhindern. Aber nicht alles laesst sich verhindern. Und kollektiv/praeventiv Menschen abzuweisen fuehrt nur dazu, dass diese eher selbst kriminell/terroristisch werden (natuerlich nur einige wenige). Hoffnungslosigkeit und Ablehnung sind mM die idealen Naehrmedien fuer Gewalt.

  • .ein deutliches signal an die welt, das keine flüchtlinge ohne papiere mehr aufgenommen werden



    . stop jeder art von waffenexporten ins ausland


    Bei 1 bin ich total dagegen. Wie sollen denn ausgebombte Flüchtlinge an Papiere kommen? Sofern sie überhaupt welche vorher besaßen. In Syrien ist ja seit Jahren Krieg.


    Die, die ich traf hatten alle keine Papiere.


    Der zweite Punkt ist ein Traum.
    Nicht realisierbar mit unseren Regierungen.
    Mit Waffen, Drogen und Prostitution läßt sich nun mal am besten Geld verdienen.





    Tapatalk

  • Aber da geht es ja schon los. Der kam nicht rein, weil er keine Karte hatte. Keine Karte.
    Der IS-Krieger scheitert an ein paar Mark fünfzig für ne Eintrittskarte?

    Ohnezahn, ich nehme meine Anmerkung zurück von wegen so ein Konzert kann gut und gerne schon mal 80 Euro kosten.


    Man hat eine große Menge Geld beim Attentäter gefunden. D. h. der hätte die Eintrittskarte mit links zahlen können.


    Jetzt bleibt tatsächlich die Fragen warum er nicht ein Ticket gekauft hat und in die Arena gegangen ist. Vermutlich weil es am Eingang Rucksackkontrollen gab?


    Was bin ich froh, daß er nicht in der Arena war.

  • Schwierig bis unmöglich, "echte" Flüchtlinge und Schläfer voneinander zu trennen. Wie soll das gehen, ohne dass alle drunter leiden müssten?


    Da könnte man zB. wenigstens mal den Flüchtlingen hier ein Gehör schenken. Ich erinner mich an Interviews mit völlig verängstigten Flüchtlingen, die typische IS-Sprüche gehört haben und Angst um ihr Leben im Flüchtlingsheim hatten.... wenn man denen also wirklich auf der Spur sein wöllte, wieso verfolgt man dann sowas nicht?


    Und @Kiwi ich hab gestern erst nen Interview mit dem Autor von HELDEN oder so, der hat sich mit dem Thema Amoklauf und Attentat sehr eindringlich beschäftigt. Der hatte auch irgendwie gemeint, dass die Persönlichkeit der beiden Tätertypen sich wohl nicht unterscheiden in den relevanten Punkten. Vielleicht finde ich das nochmal, falls es Dich interessiert.
    Oder wurde das hier sogar schon wo verlinkt?

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • @Seerose vielleicht war es ausverkauft?

    Stimmt, Du hast recht, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.


    Na letztendlich wollt ich nur zurücknehmen was ich auf Ohnezahns Posting hin geschrieben hatte, das stimmt einfach nicht, daß der Mann nicht genügend Geld für das Konzert hatte. Irrtum meinerseits.

  • @Seerose vielleicht war es ausverkauft?

    aaah das wäre ne Möglichkeit. denn es wurde ja ausgesagt, er hätte keine karte gehabt und sei deswegen nicht reingekommen. Wenn er es gar nicht versucht hätte, wäre das ja so nicht gesagt worden.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Der Amokläufer von München war unter anderem vom Hass auf Ausländer motiviert, er war Deutscher und nationalistisch gesinnt,


    Also er war Münchner, in München geboren, aber da er wie es geschildert wird so betont echter Arier zu sein, war er vermutlich schon ziemlich stolz auf seine iranische Herkunft.
    Türken und Araber scheint er gehasst zu haben.


    Hatte er sich nicht auch in ein türkisches Facebookprofil eingehackt?





    Tapatalk

  • Medien... #hammer


    Gestern Nachmittag wurden alle ganz hektisch und es hieß, vor der Erstaufnahmeeinrichtung sei eine Bombe explodiert! Außerdem gab es in der Stadt 2x Bombenalarm wegen besitzloser Koffer.


    Vor der Erstaufnahme hat zwar ein Koffer gebrannt, es ist aber nichts explodiert. Es wird vermutet, dass eine Spraydose darin war, die sich aufgrund der Hitze entzündet hat.


    Die Bombenalarme waren zum Glück auch einfach nur vergessenes Gepäck. Aber man merkt, wie angespannt die Lage ist!


    In Ansbach gehen jetzt syrische Flüchtlinge auf die Straße, die Angst haben, dass es auf sie zurückfällt.

  • Jap genau der #hammer ist passend. Es gab ja auch noch eine Bombendrohung für den Flughafen weil sich da wohl jemand total witzig vorkam #hammer .


    Ich bin dann irgendwann gelaufen weil meine UBahn nicht mal mehr zum Bahnhof gefahren ist sondern wieder zurück nach Fürth.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Bei 1 bin ich total dagegen. Wie sollen denn ausgebombte Flüchtlinge an Papiere kommen? Sofern sie überhaupt welche vorher besaßen. In Syrien ist ja seit Jahren Krieg.

    Das Problem ist, dass 80 % aller Ankommenden, die hier Asyl möchten, keine Papiere haben. Es gibt viele Zeitungsartikel darüber, Berichte, dass Ausweispapiere den Weg zur Grenze säumen, ganze Haufen davon wurden gefunden.


    Flüchtlinge werden im 1. Ankunftsland der EU registriert (und vermutlich in jedem weiteren auf dem Weg ins Wunschland), sie erhalten ein Dokument darüber. Ob das zuzüglich des schon vorhandenen Heimat-Dokumentes ist, weiß ich nicht, vermute es aber. Dieses Dokument ist der Beleg dafür, dass Asyl dort beantragt werden muss, wo der Mensch zuerst registriert wird. Da aber die Mehrzahl der Menschen nach Deutschland will, werden die Papiere weggeschmissen. Deutschland gilt somit als Erstregistrierungsland, was aber geographisch gesehen absurd ist, weil die Menschen ja nicht über die Luft gekommen sind, sondern mehrere Länder der EU durchquert haben.


    Es ist also keineswegs so, dass diese Menschen alle in Bombardement-Nächten überstürzt ihre Wohnungen verlassen mussten. Ich glaube, die wenigsten Menschen haben überhaupt ihre Papiere vergessen oder verloren. Jeder Mensch, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, hat dieses Dokument am Körper im Krieg, es gab ja keinen Tornado oder keine Sturmflut, die die Menschen nachts aus den Betten getrieben hat. Fragt doch mal Eure Großeltern, wenn sie noch leben, ob sie - wenn sie in den Bunker mussten - oben in den Wohnungen ihre Ausweispapiere haben liegen lassen. Das glaube ich nicht, mit Verlaub.


    Also: Die verloren gegangenen Papiere haben überwiegend mit Dublin zu tun. Dazu kommt die Verschleierung der Identität, um Asyl zu erhalten.
    Es gab den Versuch, nachdem unsere Kanzlerin Dublin ausgehebelt hat, die Flüchtlinge über Kontingente zu verteilen, das ist gescheitert. Es gibt ein halbseidenes Abkommen mit der Türkei, und wie stabil das ist, muss ich nicht aufschreiben. Wir können nicht abschieben, weil erstens Länder der EU zu nicht sicheren Abschiebeländern erklärt wurden (wo man sich natürlich fragen muss, wieso Ungarn, was augenscheinlich EU-Recht bricht, überhaupt noch in der EU ist), Länder schlichtweg nicht zurücknehmen und letztendlich unsere Behörden zahlenmäßig gar nicht in der Lage sind, Abschiebungen in der Größenordnung vorzunehmen.


    Ich finde, das ist ein ganz schöner Schlamassel. Und das Schlimme ist, dass es letztendlich denjenigen schadet, die asylberechtigt sind.

  • Wen interessieren schon die Fakten - Hauptsache, man kann von Terror-Welle sprechen und weiter ein Klima der Angst schüren (zu dem einige Schreiberinnen hier nur zu gerne beitragen, weil es so schön in ihr Weltbild passt).Ich lass mal den hier da, der formuliert das viel besser, als ich:
    Tage der Hysterie-Bürger

    Und ich den hier:
    http://www.welt.de/debatte/hen…eden-der-Integration.html


    Relativierung ist keine Antwort.

  • Das Problem ist, dass 80 % aller Ankommenden, die hier Asyl möchten, keine Papiere haben. Es gibt viele Zeitungsartikel darüber, Berichte, dass Ausweispapiere den Weg zur Grenze säumen, ganze Haufen davon wurden gefunden.


    Die stellten sich doch als Fälschungen heraus und wurden wohl dort hingeschmissen, weil die Verkäufer sie nicht loswurden.


    Wie kommst du auf die Zahl von 80%? Kannst du dazu bitte eine Quelle nennen?


    DublinII war da definitiv ein Problem, ja. Wenn du gewaltsam dazu gezwungen wirst, dich in einem Land zu registrieren, das dich als erste Amtshandlung deiner Flüchtlingsrechte erstmal mit zwanzig anderen Menschen in ein Loch ohne Toilette sperrt oder dir deine Kinder entzieht und dir droht, sie ins Heim zu stecken, dann überlegst du dir, was du tust, um durch ein dummes Gesetz nicht dorthin zurückzumüssen.
    Ein weiterer Grund ist allerdings die Assad-Regierung, die vielen Menschen, die sie z.B. auf Demonstrationen inhaftiert haben, die Papiere weggenommen haben.
    Und zuletzt waren auf der Balkanroute auch Verbrecherbanden auf der Jagd nach den begehrten syrischen Pässen. Für Schlepper waren die sehr wertvoll.


    Mich überrascht es sehr, dass hier die allermeisten (ich würde sagen 80%) trotzdem Papiere haben. Und die, die keine haben, sind oftmals Babys und Kleinkinder, da es in Krisenregionen oft keine Möglichkeiten mehr gibt, sie anzumelden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!