Ist Limes ein Vorname?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir hat mal jemand erklärt, Linus käme eigentlich aus dem Griechischen für "blond". Wenn es nur die Bedeutung ist, dann einigt ihr euch vielleicht darauf.


    Ansonsten: Lionel? Levi? Lloyd?

  • *loool* also ihr habt mich erheitert und davon überzeugt, dass der name doof ist. ;D
    das getränk kannte ich nicht*g*


    Danke für eure Antworten ;D

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • ich finde, dass ich als Elternteil die Pflicht habe, zu gucken ob der Vorname des Kindes Hänselpotential hat.
    Das mag zwar oberflächlich sein, aber ich habe in der Schule mit bekommen, wie die Kinder leiden mit den etwas "kurioseren" Vornamen.
    Meine Tochter hat einen Namen, der sich wie eine Sonnencreme anhört, die es mal GAB, mir war aber damals schon klar, dass ihre Generation diese Sonnencrememarke nicht mehr kennen wird.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • So, #nägel mittlerweile dürfte die TS wohl mitbekommen haben, dass der Name bei den Meisten nicht auf Gegenliebe stößt. Aber ich finde ihn auch nicht schlimmer als manche andere Namensvorschläge die ich hier im Forum lese.


    Also liebe Ringelblume, wenn der der Name gefällt, dann nenne dein Kind so!

    Hier unterschreib ich.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    • Offizieller Beitrag

    a) jeder Name hat Hänselpotential
    b) das Umfeld gewöhnt sich an jedem Namen
    c) in einem Umfeld mit verschiedenen Kulturen begegnem einem häufig Namen, die beim ersten Mal hören irritieren oder man etwas ratlos ist beim aussprechen, aber meist hat man das sehr schnell raus.


    Von dem her; bei Limes denke ich an einen Grenzwall, aber ich kann es mir auch als Namen vorstellen.

  • Klanglich ist der Name ja wirklich hübsch.


    Aber ich würde auch sofort an den Grenzwall denken. Allerdings niemalsnienicht an Mathematik. :D Da bräuchte es dann schon einen Sinus.


    Ich würde allerdings nicht sofort bildungsferne Eltern erwarten. In meiner Vorstellung könnten das auch Mathematiker mit schrägem Humor sein. Aber vielleicht kenne ich auch die falschen Mathematiker. Den Historikern, die ich kenne, würde ich das allerdings nicht zutrauen.

  • ich kenne ein Mädchen, dass Pippilotta Victoria heisst. Sie besteht seit der ersten Klasse darauf, dass sie Victoria genannt wird.
    DAS meine ich mit Hänselpotential.
    Meine Tochter hat für deutsche Ohren auch einen ungewöhnlichen Namen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist unterschiedlich. Mein Sohn heisst L eif, das ist hier superselten. Seit er geboren ist, trällert jeder Witzbold "Live ist life" in seiner Nähe...und er singt mit und findet das witzig.


    Meine Tochter heisst wie die Räubertochter von Astrid Lindgren. Findet sich auch cool. Sie trägt gerne ein Shirt mit der Aufschrift "Die Welt braucht mehr Räubertochter anstatt Prinzessinnen"


    Man kann es nie voraus sagen.


    Aber eben, in einer Schule mit Ütopya, Saoirse, Manichanh, Lale, ....da würde ein Limes käumlich auffallen. Da hat ja ein Enis mehr Hänselpotential...

  • Als Südhessen bin ich also keine Babarin - ich habe auch an den Grenzwall gedacht.
    Und an den leckeren Himbeer-Limes, der in meinem Kühlschrank steht.


    Limes als "Limetten" im Englischen würde mich jetzt weniger stören, die Amerikaner nennen ihre Kinder ja auch Frühling, Freude oder Apfel, warum also nicht auch Limette?

    ein flüchtliger bekannter von mir heißt insel. es wird auf türkisch ganz anders ausgesprochen. ich hab seine eltern schon danach gefragt, was sie sich dabei gedacht haben, ein kind, das in D geboren wurde!!! nach einem landstück von gewässern umgeben zu benennen, kam nicht so gut an (war mir auch egal)

    Wie wird Insel denn ausgesprochen? Mir taten die Kinder leid, die in Deutschland zur Welt kamen und von ihren türkisch-sprachigen Eltern Hanane (Mädchen) und Enis (Junge) genannt wurden. Da ging die Hänselei schon im Kindergarten los und wurde in der Schule (zumindest bei Enis bestimmt) nicht besser. Aber der von seinen indischen Eltern ganz bewusst mit einem deutschen Namen versehene "Hans" (geboren 1974) hatte es auch nicht besser.

    ich finde, dass ich als Elternteil die Pflicht habe, zu gucken ob der Vorname des Kindes Hänselpotential hat.
    Das mag zwar oberflächlich sein, aber ich habe in der Schule mit bekommen, wie die Kinder leiden mit den etwas "kurioseren" Vornamen.
    Meine Tochter hat einen Namen, der sich wie eine Sonnencreme anhört, die es mal GAB, mir war aber damals schon klar, dass ihre Generation diese Sonnencrememarke nicht mehr kennen wird.

    Heißt diene Tochter so wie "die bräunende Lichtschutzsalbe"? (Minus dem letzten Buchstaben?) Eine Freundin meines Sohnes heißt so und ich habe das nie mit der Sonnencreme in Verbindung gebracht.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Daroan, dass ist vllt. regional unterschiedlich?
    Hier im Dorf kenne ich drei Räubertöchter, zwei L eifs (und noch einen aus meiner Schulzeit).
    In unserer Schule gibt es auch viel Diversität, weil viele Kinder aus unterschiedlichsten ethnischen und sozialen Hintergründen kommen.
    Aber sowas wie Pippilotta, das ginge mir zu weit.
    Der dritte Vorname meines Sohnes ist ein Vorname aus meinem Heimatort, also sehr, sehr begrenzt, aber er ist stolz drauf

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das regional unterschiedlich, soviel mir ist bist du ein ganz schönes Stück nördlicher als ich :D


    Aber das schlimmste ist ja, da sucht man als Eltern so tolle Namen aus...dann kommen sie in die Schule...und kommen mit den unmöglichsten Abkürzungen und Spitznamen nach Hause. :wacko:

  • @gaagii: die Flaschen waren früher gelb, gibt es aber eh nicht mehr.
    Und meine Tochter hat statt des Ls am Ende ein H.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hm, also ich finde Limes ok.
    Ich denke auch, grundsätzlich hat jeder Name Hänselpotential #weissnicht . Und oft gibt es irgendwelche Assoziationen.
    Zum Alkohol hätte ich jetzt allerdings auch keine Verbindung hergestellt, da kenne ich mich nicht aus. Aber das ist für Kinder wohl eh nicht so geläufig. Und zu heißen wie ein Grenzwall sehe ich nicht als Problem.
    Aber ich habe auch selbst einen Namen, den die meisten Menschen mit etwas anderem verbinden, den ich trotzdem mag.

  • @Havanna - ich glaub, da würde ich eher an Samson denken :D (oder bin ich auf dem Holzpfad?)

    biste nicht, aber eben nicht die Version die wir alle aus der Bibel kennen, sondern die ältere, hebräische Version.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich aufgrund einer riesigen Familie mit Neigung zu eher - äh - sagen wir: außergewöhnlichen Namen über die Generationen hinweg sagen kann: Man gewöhnt sich an absolut jeden Namen und nimmt ihn dann auch als Name war. Die Person füllt ihn. Ganz und gar egal, was man spontan als erstes dachte.

  • Meine Tochter heisst wie die Räubertochter von Astrid Lindgren. Findet sich auch cool. Sie trägt gerne ein Shirt mit der Aufschrift "Die Welt braucht mehr Räubertochter anstatt Prinzessinnen"

    So wollte ich früher meine Tochter auch nennen. Aber: Ich habe gerade gesehen, welche tollen Sachen es z. B. bei Dawanda mit diesem und ähnlichen Sprüchen gibt. Da brauche ich nun ganz dringend etwas davon!


    Und: Enis? Echt jetzt? 8I

  • Ich finde den Namen - deutsch wie englisch gesprochen - ganz nett.
    Letztlich bedeuteten viele Namen früher mal was anderes, daraus wurden dann Namen mit Bedeutung (um die sich doch auch kaum einer mehr schert).


    Hänselpotential ... hat das nicht jeder Name? Bei mir war's der Nachname - der reimte sich auf Schwanz. Meine Eltern waren total unschuldig, der alternative Mädchenname meiner Mutter hätte sich auf "kötzeln" gereimt. Auch nicht besser.


    Pippilotta wäre jetzt nicht mein Geschmack, aber so ungewöhnlich ist das auch nicht. Pippa z.B. ist total im Kommen und keinen schrägen Blick mehr wert, und Pipi ist ein häufiger Spitzname von Pia.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!