Das ewige "Und was machen wir heute?" - Thema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach, ich weiß gar nicht so recht, was ich von euch will. Wahrscheinlich einfach mal meinen Kummer loswerden...


    Bei uns sind grad Ferien, der Kindergarten hat zu und meine Kinder sind drei Wochen zu Hause. Davon sind jetzt 1,5 Wochen um.
    Und jeden Tag fragen die Kinder "Und was machen wir heute?" Mein Mann und ich können es nicht mehr hören.


    Wir können dieses Jahr (wie auch schon die letzen drei Jahre zuvor) nicht in den Urlaub fahren. Letztes Jahr hatte ich grad nen neuen Job angefangen und wir hatten keinen gemeinsamen Urlaub, dieses Jahr ist es finanziell knapp. Mein Sohn war im Frühjahr mit dem Kindergarten zwei Wochen an der Ostsee (kostete auch ne Stange), wir haben die Einschulung von ihm, was auch arg ins Geld geht und es kamen leider unverhofft große Rechnungen auf uns zu. Große Sprünge sind also nicht drin. :/


    Nun hatten wir in der ersten Woche schon vier Tage unsere Nichte da. Da hatten die Kinder gut zu tun miteinander. Wir waren mal Baden, haben Radausflüge gemacht und die Bibo besucht. Wir gehen auf den Spiel- und Bolzplatz und sehen zu, dass wir jeden Tag mind. mal für ein paar Stunden raus kommen.


    Nachbarskinder und Freunde sind hier in den Sommerferien leider knapp. Irgendwie hat hier jeder neben dem Familienurlaub noch Zeit, für zwei Wochen zusätzlich noch Verwandte irgendwo zu besuchen oder in deren Dauercampingwagen an die Ostsee zu fahren. Oder die Kinder fahren nochmal mit der Oma weg und dann mit den anderen Großeltern auch noch ne Woche.
    Sowas haben wir leider nicht und ich wüsste nicht, wie das finanziell mögich ist bzw. wie man so viel Urlaub haben kann. #confused


    Auf jeden Fall bekommen unsere Kinder das ja mit, was die anderen alles so machen. Vor allem mein großer.
    Und nun fragen sie, was wir so machen. Ich weiß es nicht mehr. Ich kann es nicht leisten, jeden Tag einen Ausflug zu machen, wo mal Geld ausgibt. Allein Schwimmbad (oder hier auch Freibad, weil kein See in der Nähe), geht ins Geld. Überall muss ich als Erwachsener so unheimlich viel Eintritt bezahlen, obwohl ich ja der Kinder wegen dorthin gehe.
    Wir versuchen die Zeit mit möglichst kostengünstigen Unternehmungen zu verbringen, aber in drei Wochen summiert sich das unheimlich.


    Und dann keimt immer so ein bisschen das schlechte Gewissen, meinen Kindern nicht genug zu bieten, nicht das ermöglichen zu können, was die anderen so können. (Wir wohnen hier in einem finanziell sehr starken Umfeld.)
    Auf der anderen Seite denke ich, dass ich früher doch auch nicht so unheimlich von Vergnügung zu Ausflug unterwegs war als Kind. Ich bin das erste mal in den Urlaub gefahren, da war ich in der 2. Klasse. Hier fahren die Kinder mit drei/vier Jahren schon mehrere Wochen im Jahr in Urlaub....
    Und wie soll das dann werden, wenn mein Sohn in der Schule ist und sechs Wochen!!!!! Sommerferien anstehen plus Herbst-, Winter, Osterferien. #hammer
    Ja, ich hab schon über solche Sachen wie den Ermäßigungspass für gering verdienende Familien nachgedacht - wir liegen knapp über der Bemessungsgrenze. Unser Verdienst ist so hoch, dass wir keinerlei staatliche Zuschüsse bekommen, aber so gering und die Fixkosten so hoch, dass es echt immer ganz knapp ist jeden Monat.



    Danke fürs Lesen - war viel. Ich musste es mal loswerden. Es beschäftigt mich doch schon sehr.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • oh je, ich wünsche dir gute Nerven!
    Wir sind das erste mal in Urlaub gefahren da war ich 12, vorher nur zu Oma und Opa und ne Woche Zeltlager als ich nicht mehr so klein war.
    Mir war in den Ferien auch ab und zu langweilig, hab es aber überlebt. Ich glaube damals ist man generell noch nicht so oft weg gefahren so dass meist jemand von Freunden da war.


    Wäre vielleicht geocaching ne Idee für euch? Oder zelten im Garten?

  • Ich habe auch schon einen "Wandertag" als Aktivität geplant.
    Rucksack für ein Picknick gepackt und los ging's.


    Oder man macht einen Radausflug... mit Picknick natürlich. ;)


    Oder man fährt an einen Fluss und macht eine Kneipp-Kur...


    Oder man fährt in den Wald zum Beerensammeln und macht Marmelade draus...


    Muss man dem Kind alles nur richtig verkaufen. ;)


    Und wenn das nicht cool ist, dann Pech. Das Angebot war ja da.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deine Gedanken gut verstehen! Wir haben finde ich ein gutes Einkommen, aber mit 4 Kindern und Haus in Urlaub fliegen oder 2 Wochen Ferienwohnung oder so sind da auch nicht drin... wir fahren beide Großelternpaare besuchen.
    Zelten war auch meine erste Idee. Oder alle auch noch so kleinen Spielplätze der Umgebung besuchen in den Ferien, großer Abenteuerspielplatz, irgendwas zusammen werkeln, Flugbälle basteln (kleiner Stoffrest, Hand voll Sand rein und Kreppstreifen in 3-4 Farben mittig rein legen. Mit festem Band (wie Paketschnur) zubinden und fest verknoten. Ein Band länger lassen und dann draußen werfen), kleine Schnitzeljagd, zusammen kochen zelebrieren...
    Vielleicht ist ja eine Idee für euch dabei..

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Hier gibt es für die Sommerferien Ferienpassaktionen. Werden von Vereinen und Firmen organisiert. Das sind so Unternehmungen wie Ausflüge in den Zoo, Kochen, eine Forscherkstatt, den Wald erkunden. Man muss einen kleinen Unkostenbeitrag entrichten und das Kind hat Spass und ist betreut. Vielleicht gibt's bei euch auch sowas für die naechsten Sommerferien.


    Ich glaube, ich hab auch mal was gelesen, von preiswerten Urlaub für Familien, die es sich sonst anders gar nicht leisten können . Über eine Organisation mit sehr begrenzten plaetzen. Einfach das Jahr über mal Ausschau halten nach Möglichkeiten für den naechsten Sommer.

  • Habt Ihr einen Garten? Wird bei Euch Ferienprogramm für Kinder angeboten?


    Zauberschlamm herstellen, kneten, Seifenblasen..., Waldspaziergang....einen Fluss suchen, Eisdiele, Steine mit Wasserfarben bemalen, Milchkartons mit Wasser befüllt ins Eisfach ergibt Eisblöcke zum spielen ( darin kann man auch ein Gummitier etc. einfrieren), Blüten pressen....


    Ich kann Dich gut verstehen. Ich muss i.d. Ferien auch gut rechnen mit meinem Budget. Dazu kommt ja dann bald der Herbst mit neuer Klamottensaison und Schulstart für 2 Schulkinder, die mit neuen Schulsachen ausgestattet werden müssen.

  • Ich würde mit den Kindern planen.


    - Rad Ausflug mit Picknick zu Ort 1,2 und 3 .. (Da findet sich doch was? See, Bach, Wildpark) du schaust mit den Kindern die Karte an, sie helfen beim planen ect.
    - Höhle bauen und drinnen nächtigen/ alternativ campen im Garten
    - ein "Ritter" Tag planen


    Ect. Mein ältester kommt auch in die Schule, der fährt auf so Rolle spiele ab, lässt sich aber auch durch Fahreadausflug begeistern


    Ansonsten: - Spielzimmer ausmisten, dann eine große Dino/Tierwelt bauen wo man alles benutzt.
    Also wenn man sowas "plant" dann ist man als Eltern vll ne Stunde involviert und hat im günstigsten Fall ne Weile Ruhe.



    Ich verstehe das Problem, denke aber, bei mehr Geld hättet ihr einfach das Üroblem trotzdem. Es liegt an der Erwartungen. Ich bin noch nie!!!! Gefragt worden: was machen wir heute.
    Aber wie gesagt, meine Kinder lassen sich von einem Tag an dem sie und ich als Ritter rumlaufen, faszinieren. Wir waren nicht verkleidet, waren zw. Drin einkaufen und auf 2 Spielplätzen (einwirken wieder kurz was anderes spielten) - einzig das kleine Feuer in der Feuerschale war besonders. Selbst Milchreis - als Reisbrei bezeichnet, mit Holz(koch)Löffeln fanden sie toll :) einfach mutig sein

  • @Iverna - das klingt total schön!


    (Ich kann nur ganz dekadent von meinen Kindern beisteuern, die schon sehr viel mit uns durch die Welt gereist sind: sie freuen sich, dass sie zuhause bleiben dürfen und wollen am liebsten auf dem Sofa lesen, zwischendrin Gesellschaftsspiele, bisschen Ball in der Wohnung kicken...aber die sind schon etwas älter und ein gutes Team :). Und dann kommen wir Eltern an und wollen wieder irgendwohin verreisen...)

  • Wir haben so ein ähnliches Problem.


    Was mir einfällt,
    - könnt ihr euch noch mehr Besuch einladen? Bei uns kommen auch kinderlose Freunde für ein paar Tage gut an, bis sich der Seltenheitswert abnutzt ;)
    - einfach zu bewerkstelligende kostengünstige Sommer-Aktionen wie sowas hier (auf pinterest gibt es zB noch ganz viele Beispiele) link
    - vielleicht könnt ihr euch an eine Stiftung o.Ä. wenden, die ggf. etwas zum Familienurlaub zuschiesst? Die hier zum Beispiel


    euch auf jeden Fall viel #sonne und #baden

  • Ne große Hilfe bin ich hier nicht, aber wie gut kann ich Dich verstehen. Nicht bezüglich "was machen wir heute?" aber in Bezug darauf, daß fast alles einfach viel Geld kostet.

    wir haben die Einschulung von ihm, was auch arg ins Geld geht

    Der Schulranzen?
    Nach Vorjahres- oder Vorvorjahresmodellen googlen! Ich hab kurz vor Schulbeginn einen 200 Euro Scout für 29 Euro online erstanden.

    Allein Schwimmbad (oder hier auch Freibad, weil kein See in der Nähe), geht ins Geld.

    Ja, Schwimmbad ist Mist, das ist hier auch wahnsinnig teuer. Ich verzweifle ständig daran, da meine Tochter natürlich nicht nur den Eintritt haben möchte sondern alle ihre Freundinnen essen dann Eis dort, dann Pommes, dann trinken sie ne Cola..... Die nehmen alle zwischen 30 und 50 Euro (laut meiner Tochter) mit ins Freibad. 8I  

    Wir wohnen hier in einem finanziell sehr starken Umfeld

    Seufz, hier auch. Hier ist kein einziges Kind in den Sommerferien da, weil alle verreisen. Und hier verreist man auch nicht an die See oder nach Italien oder Kroatien, nein, hier verreisen die Leute in die USA, nach Australien oder nach Asien.
    Und wegen der Profilbilder nach dem Urlaub möchte meine Tochter jetzt nach L. A. (ausgerechnet), nach New York (o. K., das versteh ich) und nach Hongkong (versteh ich auch).


    Und sie sagt dann natürlich nicht, daß wir im Ruhrgebiet waren ne Freundin besuchen. (Dabei waren das so schöne Tage an Pfingsten).



    Ist der nächste See wirklich unerreichbar bei euch?


    Wir haben früher Wochen an nem schönen See verbracht im Sommer. Sind da täglich hingefahren mit den Öffentlichen und haben uns immer Essen und Getränke mitgebracht damit wir dort kein Geld ausgeben mußten. Für meine Tochter waren das früher schöne Sommer und sie war teilweise von morgens bis abends im Wasser und hat dort auch jede Menge anderer Kinder zum Spielen kennengelernt.


    Edit:



    (Ich kann nur ganz dekadent von meinen Kindern beisteuern, die schon sehr viel mit uns durch die Welt gereist sind: sie freuen sich, dass sie zuhause bleiben dürfen und wollen am liebsten auf dem Sofa lesen, zwischendrin Gesellschaftsspiele, bisschen Ball in der Wohnung kicken...aber die sind schon etwas älter und ein gutes Team :). Und dann kommen wir Eltern an und wollen wieder irgendwohin verreisen...)

    :)


    Das kann ich ein bißchen unterschreiben aus meiner frühen Kindheit.


    Meine Eltern hatten ja sogar am Wochenende immer den Anspruch "Programm zu machen". In den Ferien leider auch. Ich war lange Einzelkind und hab es gehasst immer raus zu fahren. Am Wochenende Bergsteigen in Österreich und Südtirol (ein Horror für mich als 5 oder 6jährige) und in den Ferien nach Rom "alte Steine" anschauen oder an die Adria zum Baden und dazwischen "Kultur". In den 60ern galt das auch schon als richtiges Verreisen. Für mich als Kind ein Graus. Ich wollte überhaupt nicht weg und am liebsten draußen im Hof spielen. :)

  • Mein Mann kann maximal einen halben Tag mal freimachen, daher hier auch keinen Urlaub (ich traus mir mit den Vieren alleine aktuell einfach nicht zu).
    Unsere Klassiker (neben Fahrradausflügen):


    - die Kinder kochen. Sie müssen sich überlege was es gibt, schreiben die Liste was einzukaufen ist, googeln Rezepte. Bei der Ausführung helfe ich dann.
    Gestern gab es spontan Laugenmuffins nach einem Rezept aus dem Forum. Wir waren begeistert und sie konnten alles alleine machen (die Natronlauge habe ich allerdings aufgegossen, da ich nicht wusste wie es schäumt)


    - Wasser geht immer. Könnt ihr ein Planschbecken aufstellen? Wir haben uns dieses Jahr einen großen Pool gegönnt und er ist der Oberrenner bei den Großen. Die beiden Kleinen sind noch zu klein und haben ein Extrabecken, welches ich täglich neu befülle (mit warmem Wasser ^^ ). Zwei Gießkannen und Schüsseln dazu, Tag gerettet. :D


    - Schnecken sammeln und beobachten. Dafür haben wir ein kleines Faunarium und die Kinder befüllen es mit Erde, Blättern etc. Was halt so rumfliegt und was sie denken was die Schnecken mögen. Die Schnecken bekommen Namen und werden selbstverständlich wieder freigelassen.


    Dazu haben wir eine Liste gemacht mit "kostenpflichtigen" Sachen die wir in den Ferien auf jeden Fall machen (Hansapark, Karl-May sowas halt). Die Kinder dürfen sich selbst überlegen, wann wir etwas von der Liste machen und bisher kam der Wunsch noch nicht auf weil das Wetter gerade so schön ist.
    An den Strand wollen wir auch noch, diesmal fahren wir etwas weiter (sind eigentlich in 30 Minuten an der Ostsee) für coole Postkarten ;) ihre Freunde und Oma und Opa bekommen dann Post aus Kalifornien und Brasilien. :D

  • Liegt das so sehr am Umfeld :( ?


    Meine Jungs ( 9, 12, 14) fragen gar nicht. Die spielen im Garten und Haus. Wenn ihnen langweilig wird räumen sie die Spülmaschine aus oder beseitigten das Unkraut im Garten.
    Und sie sind total froh, wenn wir mal wandern & picknicken.
    Unsere Urlaube bestehen meist "nur" aus Klassenfahrten, wo ich manchmal mit dabei bin. Die letzten beiden Male waren wir gemeinsam an der Ostsee.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Barfußpfade, Tretbecken, Abenteuerspielplätze gibt es keine bei euch? Waldpicknick?


    Übrigens finde ich es heftig mit dem Kindergarten 2 Wochen weg zu fahren. War da ein Elternteil dabei? Unsere Kinder haben hier eine Übernachtung im Kindergarten für die angehenden Schulkinder. In der Schule sind sie dann zum ersten Mal in der 3ten 3 oder 4 Tage weg. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass sie so früh länger weg sind.


    Gehen denn mal Specials wie ganz früh eine Vogelstimmenwanderung zu machen? Oder Nachtwanderung? Hier bieten die Bibliotheken oder die Tourist-Infos auch Kinderprogramm an.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Sterne anschauen ect. Wenn du Ideen suchst, ich sprudle ! ;)


    Und wegen der Kinder Vergleichen sich Sache. a) kommt aufs Alter an b) haben manche Kinder mehr den Hang zu Fantasie. (Wir fangen oft Drachen oder so, letztens war es wohl etwas zu authentisch (ich war der Drache, lieb und nett, die Kinder haben mich im Wald gefunden) zu Hause meinte Kind klein dann: äeh Mama, den Drachen lassen wir draußen, der macht mir Angst - sehr ernst)


    Manche Kinder können sich auf sowas nicht einlassen , was okay ist ;) :) aber mehr Fantasie, macht eben einen Ausflug in den Wald total spannend. Oder zu einer Ritterburg Ruine .. Andere finden das dann doof.

  • Gleich am Anfang der Ferien waren wir 2 Wochen an der Ostsee. Und seitdem wollten sie vor allem zu Hause im Zimmer spielen. Während wir Eltern gern mehr draußen unternommen hätten. So waren wir meist nur eine oder zwei Stunden noch draußen im Hof spielen oder kurz eine Runde Fahrrad und sonst waren wir zu Hause und sie haben tatsächlich gespielt. 2 1/2 Wochen war das jetzt. Gestern hat mir meine Große aber eröffnet, dass sie jetzt genug gespielt hat ...




    Filmabend oder Filmnachmittag mit Popcorn oder Chips


    zu Spielplätzen fahren, wo ihr sonst nicht/nicht so viel seid, in einen Wald oder Park in eurer Nähe fahren, Pilze sammeln


    Gibt es so etwas wie ein Mehrgenerationenhaus, Haus vom Kinderschutzbund oder ähnliches? Hier gibt es sowas und da sind ab und zu kostenlose Veranstaltungen für Kinder/Familien z. B. Bastelnachmittag oder Grillnachmittag.


    Hier sehr beliebt ist nach Regen barfuss durch die Pfützen vorm Haus springen. Jeder Regen ist heiß ersehnt, so oft regnet es hier leider nicht.


    Hier sind im Sommer viele kleinere und größere Feste in der Umgebung, Dorffest, Sommerfest usw., meist ist da ja auch was für Kinder dabei, Hüpfburg oder so. Hat allerdings immer auch den Nachteil der teuren Verlockungen wie Eis, Karussel usw., was dann nicht geht.


    Mit Strassenkreide Straßen, Wohnungen usw. malen lassen, haben unsere neulich im Hof gemacht und waren gut beschäftigt, die Straßen danach mit Laufrad & Co zu befahren und sich in ihren "Wohnungen" zu besuchen.


    Habt ihr wassertaugliches Spielzeug? Also sowas wie Playmobil Freibad oder so? Damit kann man herrlich draußen rumplanschen, dazu noch Schüsseln mit Wasser, Gieskannen usw.


    Habt ihr eine Altstadt bei Euch oder in der Nachbarstadt? Diese erkunden, hier gibts da viele Brunnen, schmale Gassen, kleine Spielplätze dazwischen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Und jeden Tag fragen die Kinder "Und was machen wir heute?"

    Mir fallen dazu zwei Sachen ein. Das eine ist der Vorschlag zurückzufragen was sie denn machen wollen und gemeinsam Pläne zu machen.


    Das andere ist eine Vermutung. Du schreibst es ja eigentlich auch schon. Ihr seid davon deshalb so genervt, weil ihr euren Kindern eigentlich gerne was "bieten" wolltet, dafür aber gerade nicht das Geld da ist. Wenn es kein Geld kosten darf, fällt einem erst mal nur Zeugs ein, was eben nicht umsonst ist.


    Und wenn man sich von dieser Frage immer etwas anpieksen lässt, weil sie eben an die ungute finanzielle Situation erinnert, dann kommt sie auch mit Sicherheit täglich.


    Wir hatten so ein ähnliches Problem die letzten Sommerferien auch. Bei uns war das Problem dass die Große eigentlich gerne auf eine Jugendfreizeit gegangen wäre, aber irgendwie keiner auf die Idee gekommen ist, dass das möglich ist und man das aber rechtzeitig buchen muss. Das Ergebnis war ähnlich wie bei euch.


    Aber gemeinsam Planen kann helfen.

  • Ich kann dich deine Kinder auch verstehen. Ich brauche auch immer einen Plan um das Gefühl zu haben ich habe was "gemacht".


    Kann bei mir aber auch Rasen mähen oder Fenster putzen oder so sein ;)
    Muss auch nur eine KLeinigkeit sein.


    Ich finde da waren ganz viele tolle Ideen bei. *nach oben zeig* Ich glaube ich werde auch ein paar übernehmen.


    Vielleicht kannst du mit den Kindern mal einen Plan machen und Events ein bissl auf die Tage verteilen.
    zB jede Woche ein Ding was etwas kosten darf, eine Sache mit Wasser, einmal Kino im Wohnzimmer, aber mit Popcorn, einen Ausflug mit den Rädern...
    Dann haben die Kinder das Gefühl etwas erlebt zu haben.


    Meine sind ja ungefähr genauso alt, da würde zB ein anderer Spielplatz als üblich mit Picknick schon als Ausflug durchgehen. oder sowas wie Seifenblasen machen/papierflieger Wettbewerb....


    ich hab immer das Problem, dass der Fratz am liebens gar nix machen würde und Madame immer Action will. Einer mault immer (ein bissl)

  • Danke für die vielen Anregungen. Einiges davon haben wir ja auch schon im Programm.


    Xenia: mit dem Anpieksen hast du ziemlilch recht. Klar ist es nicht so toll, immer wieder daran erinnert zu werden, was grad alles nicht möglich ist. Problem bei der Sache ist halt auch, wenn man in einem Umfeld wohnt, wo bei den anderen Kindern/Familien ganz viel gemacht wird. Mein Sohn springt halt arg drauf an. Ein Freund von ihm geht in die Kletterhalle - er will das auch gern mal machen. Ein anderer macht einen Ausflug in einen Freizeitpark - er will das auch. Es kommt leider viel von außen, worauf er anspringt, da es ihm so unter die Nase gerieben wird. Natürlich erzählen nur die Kinder was, die so "großartige" Sachen machen. Da wirkt die eigene Wanderung in den kleine Bergen dann nicht mehr so toll, wie sie eigentlich war.


    Ich persönlich geh viel lieber in den kleinen Bergen wandern, als in die Kletterhalle. Es ist grad schwer, diese Freude so rüber zu bringen, dass sie den Freizeitparkausflug der anderen Kinder aufwiegt.


    Und ja, auch mein Mann möchte nicht jeden Tag sich was einfallen lassen und durch die Gegend rennen in seinem Urlaub. Er will verständlicher Weise auch mal die Beine hochlegen und mal nix machen. Und das ist auch vollkommen ok. Mach ich auch gern mal. Die Kinder scheinen den Müßiggang noch lernen zu müssen. Mal genießen, nichts zu tun und zu Hause rumzulümmeln und auf der Wiese liegen... #yoga

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • bei uns gibt die Stadt für 10€ einen Ferienpass für Kinder von 3 bis 15 Jahre aus.
    Darin enthalten:
    - 1× Freizeitpark (Wert 14€)
    - 1x Zoo in der Großstadt (5€)
    - 1× Zoo im Nachbarort (7,50€)
    - 1x Naturkundemuseum (4€)
    - 1x Filmmuseum
    - täglich Eintritt im Freibad hier im Ort (2 €)


    Vielleicht gibts sowas bei Euch auch?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -