Flöhe- bitte um Erfahrung/Tipps/Hilfe...ich ekel mich so

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese das gerade und muss an unseren Horror-Sommer 2014 denken. Alles war voll mit Föhen, nicht nur bei uns, sondern auch in den Häusern rechts und links neben uns.


    Geholfen hat dann:


    1. Den Katzen ein gutes Spot-On verpassen (nicht Frontline, das ist absolut wirkungslos), wir nehmen Advantage.
    2. Alles bei möglichst hoher Temperatur waschen und in den Trockner geben.
    3. Schlafplätze der Katzen und schwer zugängliche Stellen mit Ardap einsprühen.
    4. Alles gründlich durchsaugen mit einem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel.
    5. Sofas, Teppiche, Matratzen etc. zusätzlich mit einem Dampfreiniger behandeln.
    6. Abends in jeden Raum eine flache Schale mit Wasser und Spüli stellen, in die Mitte ein Teelicht. Die Flöhe reagieren auf Licht und Wärme und fallen dann ins Wasser, in dem sie aufgrund der fehlenden Oberflächenspannung (Spüli) ersaufen. Daran sieht man dann auch, ob der Befall weniger wird. Am Anfang ist alles schwarz mit Flohleichen, zum Ende hin verirrt sich nur gelegentlich mal einer.
    7. Die mittlerweile flohfreien, durch das Spot-On aber geschützten Katzen überall hin lassen, zum "einsammeln". Die Flöhe stürzen sich auf sie und sterben entweder sofort oder werden zumindest fortpflanzungsunfähig.


    Die ganze Prozedur hat an die drei Wochen gedauert - unsere kompletten Ferien *heul* - aber danach war Ruhe. Unsere Nachbarn haben auch einen Fogger gezündet, dazu konnte ich mich aber mit Kindern und Tieren im Haus nicht überwinden. Da klebt das pure Gift dann ja überall.


    Alle Betroffenen haben mein Mitleid, das ist wirklich nicht schön.

  • Danke.


    Aber all deine Tipps stehen schon etwa dreimal irgendwo im Threadverlauf. ;)


    Und ja, der Thread ist schon nicht mehr ganz so frisch... Könnte sein, dass das Problem nicht mehr aktuell ist. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ein Danke oder ein Feedback wäre nett gewesen. Ich habe mir für die Antwort viel Zeit genommen, weil ich dachte, ich könnte helfen.

    liebe Maja, vielen dank, und sorry, ich war einige tage offline wegen zeitmangel.
    irgendwer schrieb auch was von bettwanzen und ich habe wirklich angefangen zu grübeln. also erstmal: ich hab ja gar keine katzen, das ist schonmal irgendwie verwirrend, wieso die sich dann überhaupt hierher verlaufen.
    und was du schreibst wegen der flohfallen: keine einzig hat sich darin verirrt bei mir. spricht ja eher dafür, dass das nicht soooviele waren. aber ich hatte eben permanent stiche am Unterschenkel und am Fußgelenk.
    jetzt ist es aber scheinbar vorbei. gottweiß was das war. (ok zwei flöhe hatte ich ja lebend gefangen). und meine Paranoia regt sich auch langsam ab.
    herzliche grüße, julia

  • uns hat es jetzt auch erwischt :/ Tierärztin hat flohkot und einen lebenden aus dem Hund gekämmt, ich hab vorher nichts gefunden trotz suchen. Hab jetzt eine Tablette für vier Wochen bekommen und ein spray. Nach dem Lesen dieses Fadens will ich auch gern ein flohhalsband in den staubi tun, aber welches? Wenn die vom fressnapf nix taugen .... ?

  • Du kannst auch das Spray in den laufenden Sauger sprühen, das passt dann schon.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich grab den Thread mal wieder aus.
    Seit den ersten milderen Tagen sind wir alle drei Menschen total zerstochen. Nicht in Reihe, keine Grüppchen. Aber es juckt wie Hölle.
    Unsere Katzen (Freigänger) haben nix.
    Können das Flöhe sein?
    Ich hab (noch) keinen laufen sehen. Aber eine Stechmücke konnte ich auch nirgends entdecken.
    Was mir noch einfällt sind Bettwanzen #kreischen


    Ich find alles echt eklig... mich krabbelts überall.


    ...und just beim Tippen dieses Beitrags findet mein Mann einen Floh auf mir #kreischen
    Die Katzen haben nix (ausgekämmt auf nassem Papier nix zu sehen).
    Ich konnte meinen Mann nicht davon abhalten, für knapp 100€ alles mögliche an Anti-Floh-Mitteln zu bestellen (Ardap Fogger, Ardap Spray und Advantage für die Katzen). Ich hoffe jetzt inständig, dass das trotzdem was bringt.
    Was ich mich frag... die Katzen haben nix, wir sind total zerstochen. Hilft dann das Advantage überhaupt?
    Der tierische Flohstaubsauger wurde ja immer als Wunderwaffe gepriesen. Was mach ich jetzt, wenn meine Flöhe keine Katzen mögen? #weissnicht


    Ich will, dass die weggehen #kreischen

  • Die Katzen haben auch Flöhe, glaub mir. :)
    Du findest sie nur nicht, weil sie schnell sind.
    Leg mal einBlatt Küchentolle unter den Bauch einer Katze und strubbel ihr kräftig das Fell.
    Das, was an Krümeln und Staub auf dem Papier landet, befeuchtest du mit einem Blumendings.
    Läuft das aus, ist es Flohkot. Getrocknetes Blut.


    Edit: Ich seh grad, Papier hast du schon gemacht. Vielleicht seid ihr als Familie von der Körpertemperatur her attraktiv?


    Eine Erklärung wäre, dass die Katzen nicht überall Zutritt haben, wo ihr euch aufhaltet.
    Und/oder der Befall ist schon ziemlich fortgeschritten.


    80% der Flöhe leben in der Umgebung, 20% am Tier.
    Es gibt Tiere, denen merkst du das Jucken nicht an. Oder sie jucken sich nicht, keine Ahnung.


    Advantage ist eine gute Wahl.
    Das Problem von allen Seiten in Angriff genommen habt ihr das bald im Griff.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Die dürfen überall hin. Nur ich hab mich ausquartiert, ins Gästezimmer. Dort war jetzt für ein paar Tage die Susi in Einzelhaft und ich wollte ab jetzt dort Katzen- und Gattenfreie Nächte verbringen. Also eigentlich sollen die Katzen da nicht hin. Werd ich aber jetzt mal ändern, bis wir die Plage los sind.


    Ich hab vorhin noch gelesen, bei Hautverletzungen soll kein Spot-On gegeben werden. Jetzt hat ja Susi diese Wunde am After. Und überhaupt hat die eigentlich dauernd irgendwo Blätzen...
    Ich ruf später mal bei der Tierärztin an und frag dort nach. Vielleicht kann ich nachmittag vorbei und was passendes abholen.

  • Ich kann nur immer wieder die programmspritzen ins Rennen werfen...die hatten wir alle halbe Jahre bei unseren katzen..nur zweimal haben wir geschludert, prompt zweimal flohbefall...da hab ich das neudorff antifloh gekauft.das war sehr gut!
    Viel erfolg, flöhe sind fies....

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Pamela, die Flöhe sind von der Susi eingeschleppt, das wette ich. Die sind beim
    Aufenthalt in Tierklinik oder Praxis aufgesprungen.


    Ich drück die Daumen, dass ihr sie bald los seid.

  • Danke, von den Spritzen hab ich gestern auch gelesen. Und auch, dass die nicht alle TAs vorrätig haben.
    Ich will da heut erst mal fragen, ob sie das hat. Natürlich hab ich heut nachmittag noch nen Termin und der Mann liegt mit Grippe flach. #hammer ;(


    Nachtrag: @Irene Als ich mit Susi in der TK war, hatte ich schon Stiche. Das ging bei mir letzte Woche Dienstag oder Mittwoch los... #angst

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich hab von der Tierärztin Bravecto bekommen.
    Die Katzen sind schon behandelt. Und ich auch #hammer hab mir natürlich ein Tröpfchen auf die Haut geschmiert... #angst

  • Mal ne doofe Frage. Ich hab dazu jetzt nichts gefunden.


    Ein Spielfreund ist gestern oder vorgestern beim Schmusen mit einer Katze auf einem Bauernhof echt krass von irgendwelchen Flöhen gebissen worden (so sieht es zumindest aus). Ganz viele Pusteln am Arm und am Hals. Weiter nichts. Ist aber noch nicht ärztlich abgeklärt. Ich dachte an eine Kontaktallergie bis dann diese (oben stehende) Erklärung kam. Angeblich ist da auch was rumgehüpft. #haare


    Können sich Katzenflöhe über Menschen übertragen? Also auch, dass sie irgendwie in eine andere Wohnung eingeschleppt werden? Und muss man mit sowas nicht zum Arzt?#gruebel


    (lässt sich das eigentlich von Krätze gut abgrenzen?)

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

  • Krätze würd ich von der Situation her ausschließen und sieht der Arzt auch den Unterschied.


    Die Katze könnte aber auch was am Fell gehabt haben wo er drauf reagiert. Z.b. Gülle oder irgendwelche Pflanzenteile.


    Normal dürfte er nix mit heimgeschleppt haben. Klamotten in die Wäsche, Kind in die Dusche, auf die Quaddeln Fenistil o.ä. gegen den Juckreiz.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Der Floh kann natürlich von Kleidung A auf Kleidung B hüpfen. Wenn er dann Hunger hat, sticht er auch den Menschen.


    Als Übertragung würde ich das nicht bezeichnen, fortpflanzen können sich Flöhe mit menschlichem Blut nicht.

    Aber erwischen sollte man sie trotzdem, weil sie halt bis zum natürlichen Ableben immer stechen würden.

    Am besten lässt du einenHund durch die Wohnung laufen, damit er sie einsammelt. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Der Hund sollte natürlich geschützt sein, sodass die Flöhe dann verenden.


    So viele können es ja nicht sein - wenn die Hunger haben, nehmen sie den Hund lieber als Wirt, als den Menschen.

    Funktioniert angeblich.

    Ob natürlich der letzte Floh, der grad schläft und noch keinen Appetit hat, auch das Flohtaxi nimmt, kann ich nicht versprechen...


    Aber ein Stück Floh lässt sich auch so erwischen, da braucht man nicht in Panik fallen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried