Suche Reiterferien Tipps im Norden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Meine große Tochter (12) würde gerne mal Reiterferien machen.
    Hat jemand einen tollen Tipp im Norden? Schleswig Holstein, Mecklenburg, Niedersachsen.


    Es sollte natürlich nett und freundlich sein, nicht zuuuu teuer, den Pferden sollte es dort gut gehen, und toll wäre auch, wenn es dort sowas wie Spielkonsolen, Handys etc. nicht gibt.


    Habt ihr Tipps???

  • Den Mariannenhof bei Westerstede. Kann man G**glen, bei Facebook gibt es auch einige Fotos von denen. Da war meine Große in den Sommerferien und sie fand es toll. Den Pferden scheint es gut zu gehen, das Essen schmeckt lecker (sagt die Tochter), 2x täglich Reitunterricht. Leider gab es nur etwas altbackene 6-Bett-Zimmer. Ein Zimmer war angeblich moderner. Vielleicht werden die andern demnächst auch modernisiert.
    Sehr freundlich waren alle Mitarbeiter dort. Ich bekam hinterher sogar von einer Reitlehrin noch Fotos vom Kind per WhatsApp zu geschickt. War ein Wunsch meiner Grossen.


    Handy waren nicht explizit verboten. Meine Große hatte ein einfaches mit für's SMS-Schreiben nach daheim.

  • Meine Nichten fahren seit Jahren auf das Gut Stockum. Nach ihren Aussagen das Paradies auf Erden

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Lange her, aber als Teenie meine zweite Heimat: Die Kleine Ponyfarm in Schafstedt. Hach, ich war sicher 6 oder 7 mal da und es war immer genial.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • http://reiterhof.glaeserkoppel.de/
    Da hab ich als Erwachsene reiten gelernt.
    Die Ferienkinder machten immer einen glücklichen Eindruck, wobei ich die Zimmer nicht kenne.
    Susi Först ist eine unfassbar zugewandte und aus tiefstem Herzen freundliche Frau, die mit jedem Lebewesen respektvoll umgeht. Tierschutz (so weit das im Reitschulbetrieb möglich ist), Sicherheit und fundierte Ausbildung sind wichtiger als der Glitzerbesatz auf der Trense.

  • Hier war ich früher immer, das war super. Wie es heute ist weiß ich nicht, aber der Sohn hat den Betrieb übernommen.
    http://hochfeldhufe.de/


    Und hier war ich neulich mit meiner Tochter zum Eltern-Kind-Wochenende, kann ich sehr empfehlen. Das sind aber keine klassischen Reiterferien, sondern der Hof macht Horsemanship.

    http://www.pony-ranch-elbstrand.de/

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Hat noch jemand Tips für Reiterferien zwischen Weser und Ems?


    Oder Hinweise auf Reiterferien in Kombination mit Erholungsurlaub für die Mama. Da in etwa zwischen Ems, Elbe und Wiehengebirge.

  • Kraya - für was habt Ihr Euch denn entschieden? Ich schaue gerade noch kurzfristig für die Sommerferien, meine Tochter hätte Lust.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Wir gehen im Sommer eine Woche nach Groß Briesen (Brandenburg) auf den Laekurhof.

    Als Familienurlaub , 3 Reiter, da wir außerhalb der Brandenburger Ferien unterwegs sind.

    Kinderferien bieten die aber auch an.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Hier geht's morgen los nach Gut Stockum.?

    Das ist quasi bei mir um die Ecke :D

    Witzig, hatte ich noch nie im Kopf für Urlaub... Zu nah #cool

    Berichte doch mal bitte.


    Ist das dann nur übers Wochenende?

    Da bin ich jetzt echt neugierig. Wäre sicher unbedingt was für meine Tochter.


    LG Erised

  • Luxa, witzig, meine Tochter war jetzt gerade auf Klassenreise in Schafstedt. Allerdings im Ferienhof Popcorn. Mit reiten war da nicht viel, weil das zugeteilte Pony gerne zugeschnappt hat und meine Tochter so einen Respekt hatte, dass sie lieber aufs reiten verzichtet hat.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Den KFZ nach zu urteilen, sind viele aus OS da.

    Mein Kind ist jetzt in den Kurzferien da. Mi-So. Wegen Termine guck mal auf der Webseite.

    Also von außen ist das Gut der Hammer. Son altes Ritterhaus am Bach mit Rittersaal zum Speisen und Spatzen+Schwalbenlärm. Die Zimmer mit 4-6 Betten sind hell und ok. Viel Platz ist zwar nicht drin, aber die Mädels werden eh bei den Pferden sein. Gemeischaftswaschraum (neu) und Gescheinschaftsduschen und -Klos (eher etwas älter). Die Ställe sind geräumig und sauber. 2 Reithallen hab ich gesehen. Der Empfang war sehr freundlich. Tja, mehr kann ich erst sagen, wenn das Kind wieder da ist.

  • Ja, vom sehen kenne ich das. Ich bin sehr gespannt wie es deiner Tochter gefallen wird.

    Ja ist Landkreis OS, wie wir auch, ist nur zehn zwölf Kilometer von uns weg. Und ich hatte es tatsächlich gar nicht im Kopf. Da guckt man immer so weit weg, das einem das naheliegende gar nicht einfällt. Das Ausreitgelände ist jedenfalls wunderschön dort.

  • Abete :Meine Tochter wollte dahin oder nach Junkern Beel, das ist auch in der Gegend und genauso problematisch. Da meine Ex Schwägerin dort wohnt, hab ich sie angerufen und wollte eigentlich eine Besichtigung mit einem Besuch bei ihr verbinden. Sie erzählte mir dann, dass wir das bitte nicht tun sollen. Ihr Mann ist Tierarzt und hat guten Einblick in die großen Reiterhöfe der Gegend.

    Das Problem ist die Massenabfertigung, die keinen Überblick möglich macht. Zur Ponyverteilung am Anfang stehen dann da wöchentlich teilweise 60 Kinder oder mehr und knapp 200 Ponies. Die Kinder brüllen die Namen ihres Wunschponies oder werden nach sehr kurzem Blick einem Pony zugeteilt. Das passt oft nicht vom Gewicht o.ä..

    Die Gruppen werden von Teenies beaufsichtigt und niemand achtet konkret darauf, wie die Kinder mit den Ponies umgehen, die sie täglich mehrere Stunden zum Reiten zur Verfügung haben. Auch außerhalb der Reitzeiten dürfen sie jederzeit zu den Ponies und an denen rumtüdeln. Da gibt es keine Ruhezeiten. Gerade bei den Anfängern ist das aus Unwissenheit heftig. Da wird gezerrt, den Ponies mit den Hacken in die Flanken getreten, damit sie losgehen usw.. Es wird ohne Sattel geritten und viele Ponies haben Rückenschäden oder Mundschäden von nicht passenden Gebissen. Außerhalb der Reitzeiten stehen die Ponies dichtgedrängt auf einer Koppel und es wird auch nicht immer darauf geachtet, ob sie an heißen Tagen ausreichend trinken konnten.

    Durch den Massenbetrieb werden Krankheiten oft übersehen oder die Ponies müssen mitgehen, weil sonst welche fehlen. Sie machen auch öfter so Massenausritte mit allen Ponies, was die Ponies extrem stresst.

    Diese Probleme betreffen wohl alle Reiterhöfe ab einer bestimmten Größe und sind in der Gegend ein großes Tabuthema, weil es ein großer Wirtschaftszweig ist.