Zeckenbiss - könnt ihr mich bitte mal runter holen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Tochter (23 Monate) wurde vor gut zwei Wochen von so einem Mistviech gebissen.
    Die Zecke war noch ganz klein,hing aber doch recht fest als mein Mann sie entfernt hat.
    Die Stelle haben wir dann desinfiziert.
    Es gab eine minimale Rötung an der Stelle,aber ansonsten war sie bis jetzt unauffällig.


    Und heute hat sie Fieber.
    Nicht hoch,so zwischen 38,1 und 38,5.


    Ich weiß,ich mache mich hier wahrscheinlich zum Volldepp,aber ich bin total unruhig deswegen.
    Es ist die erste Zecke überhaupt in meinem Leben und ich kann das so gar nicht einschätzen.
    Und tief in meinem innern ist eine Panik verankert,keine Ahnung wo her die stammt.


    Morgen wollte ich mit ihr zum Arzt und du Zecke mitnehmen.
    Ist das übertrieben?
    Ach ich komme mir wirklich blöde vor.


    Liebe zeckenerfahrenen Raben,könnt ihr mich beruhigen?

  • Geh zum Arzt morgen, das ist gut.
    (Zum Beruhigen bin ich leider gerade die Falsche, sorry)
    Achso und du wärst in jedem Fall ja noch recht früh dran nach Zeckenbiss. Und morgen bekommst du dann Sicherheit, ob ihr überhaupt irgend was machen müsst.
    Fieber ist ja recht häufig in den Alter.

  • Gibt es einen roten Kreis um die Bissstelle?
    Ansonsten versuche dich zu entspannen. Wenn ihr die Zecke in den 24 Stunden nachdem sie sich festgebissen hat entfernt habt, ist die Gefahr wirklcih gering, dass irgendwas ist.


    Ich hatte schon sehr viele Zecken in meinem Leben und meine Kinder auch schon die ein oder andere - beim Arzt waren wir nie und passiert ist glücklicherweise auch bisher nix. Aber wenn es dich beruhigt, gehe natürlich zum Arzt!

  • @carla nein,bisher zum Glück nirgendwo eine Rötung.


    Blöd ist,ich weiß nicht genau seit wann das Vieh da saß.
    Vermutlich maximal drei bis vier Stunden,es hätte mir sonst vorher auffallen müssen. Eigentlich.
    Aber ganz sicher bin ich nicht...

  • Ixh würde bei Fieber nach Zeckenbiss zum Arzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass was ist, ist auf jeden Fall gering. Aber geh lieber hin, sag ich dir aus eigener Erfahrung


    mit Tapatalk

  • Du schreibst, dass die Zecke ganz klein war. Also ist es vmtl eine aus der aktuellen F1 Generation. Die hatten noch kaum Zeit, sich selbst Krankheiten zu holen.
    Aber zum Doc gehen ist sicher nicht verkehrt. Alles Gute!


    《dmartfönitisgedingst》

    viele Grüße
    Forti mit ihrer Nebelhexe

  • @Stadtkaninchen Danke!
    @safira dir auch Danke,dass du nicht ausführlicher schreibst.
    Das hört sich jetzt doof an,aber das meine ich ganz ernst.


    Jetzt liegt Tochterkind im Bett und hustet ordentlich vor sich hin.
    Eine Spielfreundin,die wir grad recht häufig gesehen haben hat eine leichte Bronchitis.
    Wäre vielleicht auch möglich dass das Fieber damit zu tun hat.

  • zwei Wochen wäre eine eher untypische Zeit - Reaktionen kommen eher früher oder später.
    Ich würde da nicht mit einem Zusammenhang rechnen. Bin da aber auch entspannt, weil hier ständig irgendwer me Zecke hat. Es war noch nie was.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • @Stadtkaninchen Danke!
    @safira dir auch Danke,dass du nicht ausführlicher schreibst.
    Das hört sich jetzt doof an,aber das meine ich ganz ernst.


    Jetzt liegt Tochterkind im Bett und hustet ordentlich vor sich hin.
    Eine Spielfreundin,die wir grad recht häufig gesehen haben hat eine leichte Bronchitis.
    Wäre vielleicht auch möglich dass das Fieber damit zu tun hat.


    Na klar :) . Kein Problem :)
    Und es is bestimmt nix, wäre ja echt untypisch. Aber trotzdem würde ich kurz zum Arzt. Und dann hast du Ruhe ;)


    mit Tapatalk

  • Ich würde zu deiner eigenen Beruhigung vorsichtshalber auch zum Arzt gehen, aber wahrscheinlich wird der nicht viel machen (können). Ein Bluttest auf Antikörper ist frühestens 3 Wochen nach dem Biß möglich.


    Mein mittlerer Sohn ist ein mega Zeckenmagnet, der hatte dieses Jahr übrigens schon 18 Zecken! Meine Tochter 2, mein anderer Sohn und mein Mann jeweils eine.

  • Lebt ihr in einem FSME-Risikogebiet (v.a. Süddeutschland) oder hast du "nur" Angst for Borreliose? Bei Borreliose ist es tatsächlich so, dass die Zecke erst deutlich nach dem Beginn der Nahrungsaufnahme Erreger übertragen kann (die Erreger leben im Magen und fahren ihren Stoffwechsel komplett herunter und müssen sich erst mal wieder aktivieren. Es wir von frühestens 12-24 h danach ausgegangen. Bei FSME sieht es ein bisschen anderes aus, davon sind aber selbst in Risikogebieten nur ca. 2% der Zecken betroffen und das ist für Erwachsene deutlich gefährlicher, bei Kinder verläuft das eigentlich immer harmlos. Zum Fieber kommen dann Kopf- und Gliederschmerzen, das ist wohl schon deutlich heftiger als nur ein bisschen Fieber. Wir leben in einem FSME-Risikogebiet, wir hatten neulich an einem Tag fast alle eine Zecke, der Kleine hat nach ca. 10 Tagen Fieber bekommen, das ist wäre wohl eigentlich eher spät und war eben auch recht harmlos und schnell wieder vorbei. Ein befreundeter Kinderarzt meinte, dass wir FSME schon merken würden und Borreliose ist extremst unwahrscheinlich, da wir die Zecken auch nach wenigen Stunden entdeckt und entfernt haben, Wanderröte ist auch keine aufgetaucht. Die Einstichstelle ist eigentlich immer kurz gerötet (erinnert mich immer an einen aufgekratzten Mückenstich) - eine Wanderröte wäre deutlich größer.
    Wenn du unruhig bist, dann geh doch einfach kurz zu Arzt oder Ärztin, ich bin mir sicher, die können dich beruhigen.

  • Vielen vielen Dank für eure beruhigenden Antworten.


    Der Kinderarzt konnte gestern zwar nicht 100% ausschließen dass das Fieber vom Zeckenbiss kommt, aber er hält es für sehr unwahrscheinlich.
    Tochterkind hat gebrüllt,so dass der Arzt die Lunge nicht richtig abhören konnte.
    Allerdings hat er einen geröteten Rachenraum gesehen und eine erhöhte Schleimbildung festgestellt.


    Und unser Großer hustet heute auch wie verrückt.
    Scheint also zum Glück wirklich nur ein schnöder Infekt zu sein.