Kleine Spiele für unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was spielt ihr mit euren 4jährigen, wenn ihr viel zu lange auf den Bus warten müsst oder der Zug nicht kommt? Mein Minirepertoire mit ichsehewas,wasdunichtsiehst, Lieder raten, Schere, Stein, Papier und nicht auf die Ritzen treten ist recht schnell erschöpft. Was ist bei euch beliebt (und bewahrt mich vor einer weiteren Runde "ich bin der Baggerfahrer und du bist Lino")?

  • Taschentücher.


    Aus denen kann man Zipfelpüppchen oder Kaninchen knoten, man kann Locher hineinzupfen und Muster machen...


    Mit den Fingern Tiere spielen (Der Mittelfinger vorgestreckt ist der Kopf, die anderen laufen als Pfoten. Bei uns waren das die Muffeltierchen, die kuschelten, auf Abenteuer gingen, abstürzten, gerettet werden mussten... sie redeten so ähnlich wie die Schlümpfe und sagten oft "muffeln" (Wollen wir kuscheln->muffeln? Was gibt es heute Abend zu muffeln? Ich bin runtergemuffelt, Hilfe, muffelt mich...!")


    Als sie älter waren "Ich hab mir was ausgedacht" - man denkt sich etwas aus und die anderen müssen mit Fragen, auf die man nur mit ja/nein antworten kann, herausbekommen, was)
    ABC mit Ländern, Tieren, Pflanzen..., aber das geht halt erst, wenn sie das ABC können.


    Tiere laufen den Arm oder den Rücken hinauf (Ameise, Häschen, Elefant, Schlange, ...) die ersten Male mit Ansage, später kann das Kind raten, was es ist.


    Roboter (Einschalten, ausschalten, aufschreiben, reparieren, Akku wechseln, da fällt den Kids viel ein).


    Immer ein paar neue oder lange nicht mehr gelesene dieser heftartigen Mini-Bücher einstecken haben...


    Hm, ist schon lange her, mal sehen, was mir noch so einfällt.

  • Bei uns ist gerade sehr beliebt :


    Wer zuerst...


    ....an der Laterne ist
    ....ein rotes/blaues/gelbes Auto sieht
    ....sich einmal im Kreis gedreht hat
    ....drei Vögel entdeckt
    ....etc....


    Und 'Ein Hut,ein Stock,ein Regenschirm - und vorwärts,rückwärts,seitwärts,ran'

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Wir spielen folgendes gerne:
    Ich erzähle von einer Person aus unserem Umfeld solange bis erraten wird wer gemeint ist.


    Unser großer spielt es schon mit fragen stellen die nur mit "ja" und "nein" beantwortet werden dürfen.


    Wir singen beim warten auch viel.


    Unsere kleine spielt auch gerne "ja,nein, schwarz, weiß" obwohl sie es überhaupt nicht kann.., man darf die Wörter "schwarz, weiß, ja, nein" während dem plaudern nicht verwenden und muss versuchen den anderen rein zu legen!

    ...mein baby gehört zu mir...

    Einmal editiert, zuletzt von knopf ()

  • Fingerspiele! (mein Repertoire besteht zwar nur aus 3-4, aber die sind beliebt )
    Auch Kniereiter gehen bei meiner knapp 4 jährigen noch sehr gut.
    Und sie beeimert sich bei alle Vögel fliegen hoch in die Luft.
    Wir spielen auch schon Wörterkette, was eine Zeit lang so halbwegs funktioniert.

  • Oh, ihr seid prima! Na klar, alle Vögel fliegen hoch und ein Hut, ein Stock...das kenne ich auch! #hammer Und Ja, Nein, schwarz ...klar. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen. Aber vielleicht klappt das schon. Im Liederraten ist er sehr gut.
    Die Ratespiele muss ich auch mal probieren. Sowas mag ich auch gern spielen!
    Taschentuchtierchen wären auf jeden Fall der Hit, sowas mag der Große gern!
    Bestimmt gibt es bald eine Gelegenheit zum Ausprobieren!
    Wer zuerst entdeckt habe ich heute morgen schon ausprobiert, das kam gut an.

  • Rotes Auto - weißes Auto (es funktionieren natürlich auch alle anderen Farben)
    Wer bis zur Ankunft des Busses mehr Autos in seiner Farbe erspähen konnt hat gewonnen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • So ähnlich ist unser Smart - Spiel. Wer einen smart sieht ruft smart smart und bekommt einen Punkt. Wir haben das Spiel ausgeweitet und suchen nun alle wie verrückt Smart Smart, Mini Mini und Beetles Beetles :D

  • Für vierjährige vielleicht noch nichts, aber Grundschüler können das schon toll:
    die Assoziations-Wortkette.
    Da gehts nicht um Buchstaben, sondern man sucht ein Wort, was mit dem vorherigen in irgendeinem Zusammenhang steht. Je verrückter, desto besser. Reime, Zugehörigkeiten (Baum-Blätter), Teekesselchen, Gegenteil, Eigenschaften.... Da ergeben sich super interessante Gespräche darüber, wo denn der Zusammenhang ist, man kann die Welt erklären/sich erklären lassen, beeindruckt sein von den kindlichen Gedankengängen... Es fördert Phantasie, Flexibilität und Kreativität und erweitert das Allgemeinwissen.
    Und macht unheimlich viel Spaß!
    Einzige Regel: es darf kein Wort doppelt genommen werden.