Auf dem Rücken tragen - Mei Tai oder Onbuhimo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Ich bin grad ziemlich unentschlossen. Unser Kätzchen ist jetzt 10 Monate und ich schlepp sie viel rum. Wir haben ein langes Tragetuch und einen Sling, aber ich hätte gern noch etwas, um sie bequem auf dem Rücken zu tragen. Sie ist unheimlich wuselig und ich trau mich nicht so richtig, sie in dem Tuch auf den Rücken zu hieven. Nun hab ich bei einer Freundin einen Onbuhimo gesehen, den ich total super fand. Das sah echt einfach aus, wie sie ihre Tochter da auf den Rücken geschwungen hat. Als könne man da kaum was falsch machen - also genau das Richtige für mich. ;)
    Allerdings hab ich vom Mei Tai auch schon so viel Gutes gehört und der sieht irgendwie auch total bequem aus - aber kriegt man den auch leicht auf den Rücken? #haare Helft mir mal entscheiden, bitte.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ich schob das kind immer über die hüfte nach hinten und dann den ergo hoch. mach ich auch heute noch ohne ergo, aber huckepack.


    ich hab mir mal nen onbu genäht, war mir (und dem kind) aber viel zu groß, leiderleider. wie groß bist du? ich glaub, ole war da schon ungefähr doppelt so alt wie dein kind..und knappe 90 cm..
    maitai kannste vorher um die hüfte binden, onbu setzt du ja wie nen rucksack übers kind.. ich fand das zu wurschtelig, weil das kind ja die ganze zeit schon aufm rücken sitzt

  • Ich trage eigtl Tragetuch, find für das Alter aber einen Ergo super und nutze ihn z Zt viel, fast ausschließlich auf dem Rücken. Ist sicherer auf den Rücken zu kriegen mit Zappelkind (wobei ich sagen muss,TT ist schneller angelegt, aber meine Kinder zappeln nicht!). Ich setze Baby im Ergo auf die Hüfte und dreh dann nach hinten.


    Onbu hängt halt quasi das Gewicht nur an den Schultern, oder? Das fände ich nicht so toll. Beim Ergo (oder double hammock im TT verteilt das Gewicht sich besser).

  • Mei Tai hattest Du auch gefragt, sorry. Ich habe 2 selbst genähte MT aus TT-Stoff. Die finde ich bequem, aber nicht so bequem wie TT, und nicht so leicht anzulegen wie Full buckle (in meinem Fall Ergo). Es kommt glaube ich bei Full buckle wie auch beim MT sehr darauf an dass Dir und dem Kind diese 'passen'. In meinem Fall passt der Ergo super (Gr 38, Durchschnittsfigur, breite Schultern), für das Baby ist es so für 8-18 Monate ideal. Davor/danach lieber Tragetuch. Wenn Du zart oder kräftig bist, kann es gut sein dass der Ergo nie richtig sitzt.
    Die MTs hatte ich in Babygröße und Toddlergröße angefertigt, Toddler-MT geht dann nochmal wesentlich länger als der Ergo. Mit einem schlecht sitzenden MT oder Ergo ist man glaub ich sehr unglücklich...größter Vorteil des TT für mich. Also, falls MT, würde ich den probieren wollen.

  • Nimm den Onbuhimo, ich habe ihn jetzt erst beim vierten Kind entdeckt und bin begeistert. Sie sitzt schön weit oben und ist innerhalb von 20 Sekunden auf dem Rücken. Ich finde ihn auch vom Tragegefühl her wesentlich angenehmer als einen MeiTai oder Ergo oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Onbu hab ich selb noch nie probiert. Aber eine Freundin von mir ist schwer begeistert.


    Mischief hatte den Großen in einem Fräulein Hübsch Mei Tai (half Buckle), das war damals seine einzige Chance hinten zu tragen. Mit allem anderen hat's nicht geklappt.


    Ich selber mag am liebsten entweder Tragetuch oder Fullbuckle. Ich liebe die Emei. Ich setz den Kleinen über den Kopf geschwungen rein und zieh dann die Träger hoch. Es gibt aber auch bei weitem sicherere Methoden, die kann ich nur nicht. :D


    Kannst bei Euch in der Nähe eine Trageberatung machen, mit verschiedenen Trageweisen und unterschiedlichen Tragen? Wir hatten insgessamt 4 oder 5. in der schwangerschaft, beim ersten Rückentragen im Tuch, Mischief auf der Suche nach einer bequemen Trage und dann nochmal zum Full Buckle aussuchen und dazwischen waren wir oft in der Trage und Stillgruppe. Sowas rentiert sich total find ich. :)

  • Oft ist es so, dass man die Kinder mit einem Onbu oder einer Fullbuckle höher bekommt als mit einer Mei Tai. Das würde ich vor einem Kauf austesten.
    Wir hatten auch eine Fräulein Hübsch, die war mir aber zu unbequem am Rücken, weil der recht schmale Hüftgurt immer zusammen geknüllt ist. Und der Kleine hing immer auf Halbmast. Mit unserem Huckepack Fullbuckle bekomme ich ihn bequem so hoch, dass er mir über die Schulter schauen kann. Mit beiden Tragen schiebe ich den Kleinen über die Hüfte nach hinten.


    Einen Onbu könnte ich nie und nimmer nutzen, weil es mir wahnsinnig auf den ohnehin schon verspannten Schulter-Nackenbereich geht.


    Babyroo Huckepack bieten inzwischen auch einen extra Hüftgurt für den Onbu an, damit man daraus eine Fullbuckle machen kann. Wäre vllt auch eine interessante Option.


    Und ich denke auch, dass ausprobieren in einer Beratung oder einer Tragegruppe wirklich sinnvoll ist. Ansonsten gibt es von Hedwych von Wrap you in Love auch tolle Videos zu Tragehilfen, auch für den Rücken.

  • Ich hab mir jetzt wirklich vorgestellt wie du eine wuselige Katze (hoffentlich kratzt die nicht 8I ) in einer trage auf dem rücken tragen willst...

  • Ich habe einen Onbu hier und den kann ich dir zum testen schicken, wenn du möchtest.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Onbu habe ich selbst auch noch nicht probiert, aber hier zog mit knapp 10 Monaten auch eine Emei Toddler ein und wir sind immer noch sehr zufrieden damit, denke die werden wir auch noch lange nutzen koennen. Ich setz ihn vorne rein, schliesse den Brust-/Nackengurt, zieh dann beide meine Arme raus und schieb ihn ueber die Huefte nach hinten, Arme wieder rein und festziehen, geht ganz schnell, hab ich von wrapyouinlove gelernt, die hat wirklich tolle Anleitungsvideos. Onbu geht vielleicht noch schneller, aber ehrlich gesagt schaetze ich den breiten gepolsterten Hueftgurt der Emei schon sehr sehr sehr, weil er wirklich viel Gewicht traegt, das sonst auf den Schultern lasten wuerde. Probier unbedingt im Vergleich Fullbuckle oder Half Buckle Tragen aus.

  • Ich hab mir jetzt wirklich vorgestellt wie du eine wuselige Katze (hoffentlich kratzt die nicht 8I ) in einer trage auf dem rücken tragen willst...

    #lol

    Ich habe einen Onbu hier und den kann ich dir zum testen schicken, wenn du möchtest.

    Das ist total lieb, aber ich glaube, ich werde mich tatsächilch mal um eine Trageberatung bemühen. Allein was in den Antworten hier an Optionen aufgebracht wurde, das ist ja der Wahnsinn. Scheinbar muss man da echt rumprobieren. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Nochmal ich!


    Ich hab jetzt so ein bisschen hier im Forum rumgeschnüstert und auch so im Internet und bin immer wieder drüber gestolpert, dass Leute ihre Tragehilfen selbst nähen. Das würd ich grundsätzlich gerne machen (wenn ich mich denn mal entschieden habe, was für eine es werden soll #pfeif ) und wollte mal fragen, ob jemand seine/ihre Erfahrungen damit mit mir teilen mag. Ist das vom Schwierigkeitsgrad her ok oder mehr so ein Profi-Projekt? Muss ich ein Tragetuch dafür zerschnipseln oder was für Stoff eignet sich dafür? Wie komm ich überhaupt an ein geeignetes Schnittmuster? Also, es gibt ja viele Freebook, aber welches ist auch gut, sprich abgestimmt auf die Bedürfnisse von Getragener und Trägerin? Hach, Fragen über Fragen! ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    hast du denn sonst näherfahrung? Für eine Anfängerin fände ich das fast zu komplex. Vor allem jacard tücher sind auch gar nicht so leicht zu verarbeiten.


    Ja, ich würd ein (billiges, gebrauchtes) tuch zerschneiden. Schnitt/Anleitung hab ich keine.

  • Wenn Du das Nähprojekt wieder aufgibst ;) , ich hab ne Buzzidil (Fullbuckle, haben wir geliebt) und ne Frl Hübsch (Halfbuckle, wurde kaum genutzt. Bis die von der Größe passte, ist Jule gelaufen) herzugeben.
    Bei Interesse bitte einfach ne PN. Da kann ich auch Bilder schicken.

  • Ja, ich hab Näherfahrung, ich hab mir schon Kleider und Pullis und Handtaschen und so genäht. Auch schon zwei Korsetts, aber da hatte ich noch eine Nähgruppe mit einer Schneiderin, die mir geholfen hat. Das schwierigste, was ich allein genäht hab, war ein Tournürenrock mit Tournüre und Überrock und allem. Das hat aber auch gedauert. ;)
    Wenn das nicht wirklich so profimäßig ist, krieg ich das hin.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Oh,ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich mit einer Frage dranhänge.


    Kann ich denn eine Mei tai einfach zum onbuhimo umwandeln?
    Ich mag die Trage nämlich eigentlich sehr,
    nur sind mir die Bauchgurte etwas zu eng.


    Jetzt hatte ich im Netz ein Bild gesehen,wo anstelle des Bauchgurtes Ringe links und rechts angebracht waren.
    Das wäre natürlich eine einfache Lösung für mich. ..

  • Es gibt im SuT einen sehr kritischen Onbu-Bericht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=92644


    Ansonsten hier ein großes Votum für die Meitai auf dem Rücken! Ich hab ne Taitai Toddler, mit der ich die kleine Madame (knapp 9 Monate) superhoch auf den Rücken bekomme. Und, für mich ein Argument: ich kann beim Binden entscheiden, ob ich das Gewicht eher auf die Hüfte oder auf die Schultern nehmen will. Das ist bei größeren Kindern echt gut, finde ich. Mein Mann trägt in der Emei hinten, mit der komme ich aber nicht gut klar. Rattenkind, warst Du nicht auch Berlin? Dann kann ich Dir ne gute Trageberaterin empfehlen.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • @Maline Nee, das geht nicht. Die Funktionsweise ist ganz anders, und die Träger sind anders angebracht.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Es gibt im SuT einen sehr kritischen Onbu-Bericht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=92644


    Ansonsten hier ein großes Votum für die Meitai auf dem Rücken! Ich hab ne Taitai Toddler, mit der ich die kleine Madame (knapp 9 Monate) superhoch auf den Rücken bekomme. Und, für mich ein Argument: ich kann beim Binden entscheiden, ob ich das Gewicht eher auf die Hüfte oder auf die Schultern nehmen will. Das ist bei größeren Kindern echt gut, finde ich. Mein Mann trägt in der Emei hinten, mit der komme ich aber nicht gut klar. Rattenkind, warst Du nicht auch Berlin? Dann kann ich Dir ne gute Trageberaterin empfehlen.


    -- Luxa

    Nee, gaaanz andere Ecke. Aber ganz vielen Dank für die Infos und Erfahrungen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich trage gerade mit dem MySol auf dem Rücken und bekomme die Minimaus auch schön hoch, wenn ich die Beckengurte unter meiner Brust schließe.
    Ich würde aber so gerne im Tuch auf dem Rücken binden. @luxa-rosenburg kannst du mir bitte die Trageberatung in B empfehlen? Dankeschön. #blume

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen