Die bösen Überraschungen, wenn man ins Ausland zieht [SLP]

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute festgestellt, dass es in einem Eisladen hier kein Spaghettieis gab und war ganz schön überrascht. Jetzt hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass Spaghettieis ein deutsches Ding ist. #heul


    Wenn man ans andere Ende der Stadt fährt, kann man vielleicht hier und da doch noch was bekommen, aber trotzdem. Mein Freund meinte sogar, dass es richtige Eisläden gar nicht gibt (was machen die im Winter?), bisher hab ich sie auch nur kombiniert mit Verkauf von Crepe, Waffeln und Co. gesehen. Aber das ist ja eh egal, wenn es sowieso kein Spaghettieis gibt. Mein Kind ist ebenso schockiert.


    Wusstet ihr das? Was hattet ihr so für unwillkommene Überraschungen, wenn es woanders hinging?

  • Soll ich Dir eine Kartoffel-/Spaghettieispresse aus Deutschland mitbringen?


    Mach ich gerne.


    Es geht doch nicht um den Inhalt, oder? Nur um die Optik?


    Dann könnt ihr es zumindest zu Hause essen.



    Tapatalk

  • Ja, Spaghetti-Eis ist tragisch!!! Genau wie alle anderen Arten von Eisbechern. (Einzig Bananensplit findet sich hier uU).
    Da freue ich mich jedesmal wie Bloede drauf, wenn wir in D sind :)


    Aber zumindest Eislaeden gibt es hier en masse.


    Wobei mich das jetzt auch nicht sonderlich ueberrascht hat ;)


    Schlimmer finde ich, dass man nirgends (und zwar mW wirklich nirgends) leckeres Schocko-Muesli findet. Es gibt zwar allerhand Kellogs & Co Varianten mit und ohne Schocko und es gibt auch so richtig gesundes Muesli mit Rosinen und anderen eckeligen Trockenfruechten und es gibt natuerlich Granola in allen Farben und Formen .. aber es gibt kein Koelln-Schockomuesli (zuckerarm) o.ae.. Oder Haferfleks. Ich fliege immer mit mind. 2kg Schockomuesli :) .. reicht aber leider nicht lange vor. Und ich bin mir absolut sicher, dass es dafuer hier einen sehr guten Markt gaebe (kann man ja als Luxus - Oatmeal - Variante vermarkten). Ist mir unverstaendlich!

  • ich sehe, ihr seid in UK, bei mir ist das schon etwas her, aber die bösesten Überrschungen hatten immer mit Wohnungen, Handwerkern und dem teilweise etwas anderen Hygienestandard der Wohnungen zu tun....und anfangs den Preisen in London, aber man gewöhnt sich an alles :) aber da fühlte ich mich schon manchmal etwas deutsch ^^
    beim aktuellen umzug nach ö hab ich mich geärgert über eine nicht vorhandene festnetz flatrate (gibts wohl nicht mehr... #augen ) und den hohen preisen für kfz steur und versicherungen ...

  • Das klingt nach einer Marktlücke. Spagettieis-Export.
    Eine Bekannte erzählte mir ja, es würde auch in Italien kein Spagettieis geben. Sehr seltsam! Aber beim zweiten Gedanken daran sehr einleuchtend, denn Kartoffeln durch eine Presse drücken, ist vermutlich sehr deutsch und wie sollte man ohne Kartoffelpresse auf die Idee des Spagettieis' kommen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich freue mich immer wieder, wenn ich bei einer Baustelle einem Follow-Me Car hinterher fahren darf. Da wo man in D sorgfaeltig plant und vermutlich die exakten GPS Koordinaten eines jeden Baustellenpoempels von promovierten Ingenieursleuten berechnen werden, stehen hier wahllos beliebig viele Bauarbeiter rum und tun scheinbar den ganzen Tag lang gar nix. Oder einer schuettet irgendwo Krams hin, das ein anderer umgehend wieder wegraeumt ... Andere drehen alle paar Minuten ein Schild von Stop zu Slow (mobile Ampeln scheint es hier keine zu geben) und wieder andere fahren Follow-Me-Autos .. egal ob das nun durch etliche Kilometer Schotterbaustelle geht oder da einfach nur irgendwo ein einzelner Mann ein kleines Ministueck der Strasse ausbessert (naja, fast jedenfalls) ;)


    Und ja .. wir haben schon beschlossen im Falle eines Hauskaufs/renovierung alle Arbeiten, die wir nicht selbst machen koennen von aus D eingeflogenen Kraeften erledigen zu lassen :D


    Von dt Preisen fuer Telefon, Fernsehen oder Internet kann man hier auch nur traeumen ...


    Edit: Spaghettieis wurde in Mannheim erfunden. Habe ich jedenfalls in meiner Verzweiflung auch irgendwann mal ergoogelt.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • In UK?


    Dafür gibt es Chips&Peas&Gravy
    Und Curry Chips
    Full breakfast


    Und eine Menge anderen leckeren ungesunden Schweinkram, den ich hier in D so vermisse...

  • Im letzten oder vorletzten Spiegel gab es ein kurzes Interview mit einem italienischen Eisladenbesitzer, der die Unterschiede zwischen deutschen und italienischen Eisessgewohnheiten kommentierte.


    Dieser sagte, Spaghettieis sei eine typisch deutsche Erfindung und in Italien außerhalb der "Touristeneinfallgebiete" komplett unbekannt.


    Vermutlich liegt es daran, dass es in London nicht zu bekommen ist?


    Edit: zu langsam, Ohnezahn hat den gleichen Gedanken geschrieben...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Wusstet ihr das? Was hattet ihr so für unwillkommene Überraschungen, wenn es woanders hinging?


    Norwegen, kurz vor Weihnachten. Ich wollte Plätzchen backen und konnte nirgends gemahlene Mandeln/Nüsse finden. #kreischen
    Des weiteren gabs dort keine Papiertaschentücher #weissnicht


    Meine englische Gastmutter hat damals Quark kiloweise aus D importiert und dann eingefroren.
    Ich hab im Ausland schon öfter festgestellt, dass Quark etwas typisch deutsches zu sein scheint.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Ich habe mal in Frankreich Schokoladencroissant in einer Bäckerei bestellt- die Frau ist völlig ausgerastet über diesen Fauxpas

  • Meine englische Gastmutter hat damals Quark kiloweise aus D importiert und dann eingefroren.
    Ich hab im Ausland schon öfter festgestellt, dass Quark etwas typisch deutsches zu sein scheint.

    Die Erfahrung hat meine Cousine als Austauschstudentin in Schweden auch gemacht, als sie eine leckere Quarktorte backen wollte. Ich finde es spannend, dass manche Dinge so allgegenwärtig und selbstverständlich sind, aber sich dann doch als landestypisch (oder sogar regional) entpuppen.


    Hier in der Schweiz vermisse ich Pulver für Götterspeise/Wackelpudding (brauche ich für Papageienkuchen) und "richtiges" Puddingpulver, das gab es eine Zeitlang beim LIDL, ist aber jetzt wieder aus dem Sortiment genommen. #heul Ansonsten sind es eher regionale Produkte, mit denen ich mich eindecke, wenn wir meine Eltern besuchen. Ach ja, so ein richtig schönes Eiscafe vermisse ich hier auch, aber das machen wir dann als besonderes Highlight in Deutschland.

  • "Sonstige Probleme" - Hera hat das auch ganz ernst geschrieben, habt ihr zwei (thumbelina und corvedia ) die vielen Tränchensmilies gesehen?! Und die panischen Ausrufezeichen!!11!! ?! Ach und Hera hat das auch so ernst gemeint, weshalb sie ja am Ende schrieb: "ach man, ohne Spagehetti Eis lebt es sich blöd hier. Wir ziehen schnellst möglich zurück



    Man man man ....



    @Hera Brot! Esst ihr keines? Ich habe das so vermisst! Und meine Oma hat mit eins bei ihrem Besuch mitgebracht :) ich habe gar nicht ermessen, dass es sowas wo anders nicht geben könnte. Lebkuchengewürz war, glaube ich, auch schwierig ..
    In London gibt es aber inzw. Eine (mind) deutsche Bäckerei, wenn mich nicht alles täuscht.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Ich vermute auch, dass das Spaghetti-Eis nur die Spitze des Eisberges ist #heilig


    Böse Überraschungen hier:
    - kein Mensch fährt mit Fahrradhelm
    - Leute latschen immer mit Straßenschuhen in meine Wohnung
    - Kindersitze auf dem Fahrrad sind Kissen mit umgedrehten Metallbügel als Lehne, mehr nicht
    - Einschulung mit 4
    - statt Regenhosen trägt man Baumwollzeug und zieht sich dann hinterher um wenn man nass wird (nota bene Meeresklima, es regnet dauernd) - gilt auch für Kinder, daher
    - in den 5 Wintermonaten keine Kinder draußen, denn es ist ja schlechtes Wetter
    - Sinterklaas
    - Konsenskultur #haare

  • Spaghetti Eis gibt es in Australien auch nicht, dunkles Brot gibt es, man muss aber wissen wo. Quark gibt es mittlerweile, sogar low fat and full fat, im staendigen Sortiment von Aldi. Cheesecake wird hier aber mit Philadelphia gemacht was auch gewoehnungsbeduerftig ist. Ansonsten haette ich gern bezahlbare Naturkosmetik.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Xenia, Martinsumzüge und vor allem das Sammeln nach dem Umzug gibt es noch nicht einmal überall in Deutschland. Da hatte ich einen kleinen Kulturschock, als ich aus dem Rheinland nach Hessen zog.

  • Apfelschorle (und alle anderen Arten von Fruchtschorlen) gibt es mittlerweile in den USA.
    Aber das haben wir in D auch immer nur selbst gemixt. Lift & Co gab es erst nach meiner Kindheit/Jugend.
    Mir sind die fertigen Apfelschorlen hier wie in D aber viel zu suess.


    Ich bin ja meinem La Croix Sprudelwasser mit Kokosnussaroma hoffnungslos verfallen #love