Die bösen Überraschungen, wenn man ins Ausland zieht [SLP]

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die meisten Restaurants haben auch nur Standard soft drinks. Izze gibt es auch noch nicht so lange.

  • Neulich hat Logo berichtet, dass Spaghetti-Eis in einer Eisdiele in Mannheim erfunden wurde.


    In der Schweiz habe ich sehr verzweifelt Tortenguss für Erdbeerböden gesucht. Den Biscuit gab es auch nicht, aber den kann man ja selber machen. Mir Gelatine habe ich aber ein unglückliches Händchen, ich "kann" das nur mit Tortenguss... Sommer ohne Erdbeerboden ist hart.


    Auch gefehlt hat mir Rogensauerteig, da habe ich dann selber gebacken. Und Roggenmehl aus Weil am Rhein importiert...


    Und grobe Bratwurst sowie "Ahle Wurst". Grobe Bratwurst und die Stracke (Ahle) gibt es aber schon in Süddeutschland nicht mehr.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • das leitungswasser in usa 8o #stumm


    spaghettieis wäre hier auch ein tragisches Problem und ein Umzugshinderungsgrund.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Eiscafés vermisse ich auch.
    Mit dem Schweizer Puddingpulver bin ich bei meinem ersten Erdbeerkuchen hier schwer gescheitert. Ist nicht wirklich steif geworden und fehlender Tortenguss wurde durch Gelatine ersetzt.
    Böse bin ich auf die Öffnungszeiten damals vor 8 Jahren reingefallen, wollte noch schnell im Dorf nach meinem Feierabend einkaufen. 18:35 Uhr stand ich vor verschlossener Tür.
    Brötchen stehen bei mir auch immer auf der Importliste, ebenso Choco Crossies, Sauerkirschen, Schokocappucino und noch einige andere Sachen die mir jetzt nicht einfallen

  • "richtiges" Puddingpulver

    Was ist richtiges Puddingpulver? Brauchst doch eigentlich nur Stärke, oder?


    Brot!

    #ja


    Und als ich vor einigen Jahren nach Deutschland zurückkam, da habe ich sooo Ben&Jerry's Eiscreme vermisst. Und natürlich die dazugehörige Ben&Jerry's Eisdiele. Der "nächste" Laden, der Ben&Jerry's verkaufte, war damals in Finnland. #augen Jetzt wo's das an jeder Ecke gibt (und jede Menge Nachbauten), brauch ich's auch nicht mehr. :(

  • - Leute latschen immer mit Straßenschuhen in meine Wohnung

    Offensichtlich lebst Du nicht in Polen. :D
    Mein Mann (und viele Bekannte aus den alten Bundesländern) halten mich für einen Hygienefanatiker und Misanthropen ("das ist aber nicht gastfreundlich!!"), weil ich in der Wohnung auf Socken oder Hausschuhe bestehe. Aber ehrlich: Wer ständig rumputzen will, der soll das tun. Mir ist es so lieber.

    Lift & Co gab es erst nach meiner Kindheit/Jugend.
    Mir sind die fertigen Apfelschorlen hier wie in D aber viel zu suess.

    Lift ist Gift sagen wir hier immer. Wenn ich im Restaurant bestelle, erkundige ich mich mittlerweile, was die Apfelschorle ist. Ich nehm nur selbstgemischte mit dem Hinweis "bitte schön dünn". Ich finds auch krass, was manche Leute als angenehme Schorle zu empfinden scheinen...

    das schockierendste war, dass das leitungswasser nicht schmeckt.

    Das kann man prima auch innerhalb Deutschlands haben. Bei unserem letzten Umzug an die Nordsee waren wir sehr positiv überrascht. Ich werde wohl nie mehr wieder irgendwo anders mit Genuss Leitungswasser trinken können...

  • Hier in der Schweiz vermisse ich Pulver für Götterspeise/Wackelpudding (brauche ich für Papageienkuchen) und "richtiges" Puddingpulver, das gab es eine Zeitlang beim LIDL, ist aber jetzt wieder aus dem Sortiment genommen. #heul

    In grossen Coop-Filialen hat es Ananas-Wackelpuddingpulver. Bei den Portugiesischen Produkten, wenn ich mich richtig erinnere.

  • In Paris gibt es seit kurzem eine Eisdiele nur für spagettieis :D

    Das ist ja interessant! Danke für den Tipp, da werde ich demnächst mal hingehen!


    Ich wohne schon fast mein ganzes Leben im Ausland (habe nur als Kind in Deutschland gelebt), aber eine Sachen muss ich trotzdem immer noch importieren: Salzlakritze! Eine Weile gab es welche bei Ikea - zwar nur mittelmässig gut, aber immerhin - aber das wurde leider eingestellt. Meine Sucht ist so schlimm, dass ich sogar schon mehrmals einen road trip nach Emmerich am Rhein gemacht habe, um dort das Katjes Geschäft zu plündern. Im Mai war ich wieder dort und oh Schock! das Geschäft hatte wegen Feiertag zu. #haare #heul

  • Das ist ja interessant! Danke für den Tipp, da werde ich demnächst mal hingehen!
    Ich wohne schon fast mein ganzes Leben im Ausland (habe nur als Kind in Deutschland gelebt), aber eine Sachen muss ich trotzdem immer noch importieren: Salzlakritze! Eine Weile gab es welche bei Ikea - zwar nur mittelmässig gut, aber immerhin - aber das wurde leider eingestellt. Meine Sucht ist so schlimm, dass ich sogar schon mehrmals einen road trip nach Emmerich am Rhein gemacht habe, um dort das Katjes Geschäft zu plündern. Im Mai war ich wieder dort und oh Schock! das Geschäft hatte wegen Feiertag zu. #haare #heul

    Oh @Multikulti, das ist ja dramatisch!!
    Soll ich mal ein Carepaket mit NL Lakritze schicken? Wir haben hier einen Lakritzladen, der verkauft quasi ausschließlich Lakritze #freu

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage kriegt man doch fast alles, eventuell halt viel teurer, oder man muss es selbst machen, oder sich schicken lassen. Ich wohne seit 17 Jahren nicht mehr in Deutschland, und mit der Zeit vermisse ich kaum mehr etwas. Jede Gegend ist anders, jede Kultur hat andere Vorlieben. Schwieriger ist es mit Kindheitserinnerungen, oder bestimmte Atmospheren - ein Kaffeehaus mit Tortenstueckchen, eine Eisdiele, ein Biergarten, eine Rasthaus beim Wandern, eine Almhuette, etc. Natuerlich gibt es Nachahmer, aber so richtig klappt das nicht. Ich stelle hier in Frankreich gerade fest, dass manche Dinge schwierig zu bekommen sind wie zB Kokosoel, aber vielleicht muss ich da auch einfach noch mehr suchen, oder in einen Bioladen gehen :) Und das Mehl habe ich auch noch nicht verstanden, aber das kommt schon noch

  • Vor drei Wochen, im Auto, auf dem Weg in den Italienurlaub, gab es ein Interview mit dem Erfinder von Spaghettieis. Er hat in der Eisdiele seines Vaters immer neue Sachen ausprobiert. Und es hat wohl ewig gedauert, bis sein Papa ihm erlaubt hat, das komische neue Eis anzubieten. Dieses wurde dann sooo erfolgreich. Es war das Spaghettieis. Er war damals, wenn ich es noch richtig weis, ca 16 Jahre alt.Heute noch experimetiert er viel und bietet viele besondere Sachen an. Da war dieses Jahr eine Sorte mit Dill und Gurke dabei. Klang alles sehr lecker und interessant.

  • Du bist ja lieb. Aber dafür wäre ich dann wohl doch zu faul. :D Meist ess ich Spaghettieis auch nur so einmal im Jahr. Nur die Aussicht, dass ich das jetzt nicht mehr immer kann, wenn ich wollte, das ist ein bisschen fies. Aber das mach ich dann wohl auf dem Heimaturlaub.


    Quark in der simpelsten Ausführung (also Vollfett) finde ich hier auch überall, allerdings nichts spezielleres.



    St Martinsumzug: Das hab ich schon vorher rausgefunden. Allerdings scheint es hier irgendwo einen deutschen Umzug zu geben, vielleicht werden wir uns dann da anschließen. Jetzt frag ich mich aber, was das "Sammeln nach dem Umzug" sein soll!

  • ich war und bin schockiert über die Säfte hier. Wenn man nicht gerade richtig viel Geld zahlen will, haben die alle aromastoffe drin.


    und konsevierungsstoffe in sehr vielen Lebensmitteln.


    ganz ganz langsam wird das besser.


    und gechlortes Trinkwasser. Igitt.


    so langsam geht es hier auf den Sommer zu. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit beim Schopf greifen und mit Spaghetti eis reich werden!

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • na ja, es kommt immer auf das ausland an. als ich mal vorübergehend in ägypten gewohnt habe, war eigentlich die überraschung (gerne auch die böse) der standard. richtig überraschend war dann eher, wenn mal was genau so lief wie aus D gewohnt. denkwürdig mein heimwehgeplagtes gespräch mit einem ladeninhaber, den ich in ermangelung einer passenden arabischen vokabel nach "schwarzem brot" fragte, weil mir der weißbrotscheiß zum hals raushing. er war total perplex und fragte mich, was er mit schwarzem brot sollte, wenn es verbrannt sei, könne er es nicht mehr verkaufen. ich habe dann eine schweizer bäckerei in kairo gefunden, die annäherungsweise echtes brot im sortiment hatte. zu absoluten mondpreisen. ich hab dann einen minilaib körnerbrot für umgerechnet 20 mark gekauft und stolz nach hause getragen und mit den ägyptischen freunden und bekannten geteilt. die haben aber ziemlich die zähne langgezogen und konnten nicht verstehen, was ich daran finden konnte. über spaghettieis hätte ich da gar nicht nachgedacht. eis war damals so eine art slushy aus gefrorenen mangos, die zerhackt und püriert wurden und am straßenrand feilgeboten... jeder hygienebeauftragte aus D würde beim anblick der aktion einen instant schmerzhaften tod sterben. oder so jasminblüteneis aus wasser mit kokosmilch oder was drin. schmeckte total abscheulich. ich war nie mc-fress-fan, aber einfach zur erholung vom dauerkulturschock war ich da hinterher gerne mal zu gast und hab mir pommes und shakes etc. reingeschraubt.

  • Gut. Ich hätte bestimmt noch ne Presse heut oder morgen bekommen. ;) Gib Bescheid falls doch.


    Ich hab aber auch erst später kapiert wozu der Thread im Allgemeinen dienen soll (eher so zum Austausch in Punkto Sehnsüchte und Dinge die man vermisst) und finde ihn total spannend und unterhaltsam.


    Ich hab wenig beizutragen, einfach weil es Jahrzehnte her ist daß ich länger im Ausland wohnte.


    So richtig lange war ich nur in Syrien und da fehlte mir irgendwann der Geschmack von "echter" Schokolade.


    Aufgefallen ist mir das beim Eis. Es gab kein Eis wie "bei uns". Also wie beim Italiener z. B.


    Es gab "weißes Eis", das aber nicht mal nach Vanille schmeckte, sondern sehr zäh war und vor allem sehr süß. Und dann gab es "Schokoladeneis", namens Schokolamu und das bestand aus hmmmm Schokoladenersatz. Für mich nicht definierbar woraus.


    Das deutsche Brot hab ich in der Regel erst nach Monaten vermißt, obwohl ich ein ausgesprochener Brotesser bin. Aber das Vermissen beginnt da schon innerhalb der Bundesländer. Ich hab ewig gebraucht bis ich in Berlin ein Brot gefunden habe was dem Sportlerbrot von der Fritz Mühlenbäckerei ähnelt. ;-)))
    Jetzt hab ich's. Bei Denn's in der Schönhauser Allee gefunden.


    Ansonsten waren es bei mir nur Dinge die ich auf längeren Reisen vermisst habe. Das zählt ja eigentlich nicht. Also z. B. mußte ich nach Wochen in Laos oder Myanmar danach immer in Bangkok in nen Supermarkt und hab da einen halben Liter Milch auf Ex getrunken. Damit kam ich dann wieder gut aus die nächsten Monate. :)



    Tapatalk