Dringend! Was würdet ihr machen: Kind hat heute erbrochen, morgen ist große Tagestour geplant

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal eure Hilfe, wie das Nicht-Hypochonder sehen : Ich fahre morgen mit Piri-Piri nach Trier. Stadt besichtigen, Eis essen, shoppen. Ihre zwei Freundinnen kommen auch mit, die eine mit Mama, die andere alleine. Wir fahren ca. 20 Minuten mit dem Auto an den Bahnhof und dann eine gute Stunde mit dem Zug bis nach Trier, morgen sollen es über 30 Grad werden. Die Freundin, die alleine mitfährt, wollte heute hier schlafen. Gerade eben hab ich sie abholen lassen, weil ihr vorhin schlecht war und sie erbrochen hat. Für mich war eigentlich klar, dass die Kleine morgen nicht mitfährt, aber ihre Mama hat, während sie sie ins Auto trug zu ihr (und auch zu mir) gesagt, dass sie, wenn sie diese Nacht nicht mehr brechen muss und es ihr morgen früh gut geht. natürlich mitfahren kann. Ich war eher perplex, weil ich selbst, wäre es mein eigenes Kind, im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre. Ich meine, selbst wenn es ihr morgen gut geht, sie hat vorhin (ca. 22 Uhr) wirklich heftig und viel erbrochen und morgen die Tour ist schon anstrengend. Es ist heiß, wir laufen viel rum, sie fährt ohne ihre Mama mit... Klar kann es sein, dass sie sich nur den Magen verdorben hat und es ihr morgen wieder blendend geht, aber sie kommt ja nicht einfach hierher spielen und kann, wenn es ihr doch nicht gut geht, abgeholt werden, sondern wir sind von morgens halb neun an unterwegs.


    Wie seht ihr das? Ich bin deswegen so unsicher, weil ich Magen-Darm hasse und echt nicht scharf darauf bin, dass wir uns anstecken - und kann aus genau diesem Grund nie so recht einschätzen, ob ich übertreibe oder ob meine Bedenken in normalen Dimensionen ablaufen *schief grins*. Zumal die Mama der Kleinen meine Freundin ist, die solche Sachen total locker sieht und die mich wegen meiner Vorsicht sowieso immer ein bisschen belächelt. Mir geht es in dem Fall aber noch nicht mal (nur) um die Ansteckungsgefahr, sondern ich hab echt Bedenken, dass es der Kleinen plötzlich doch nicht mehr gut geht und wir dann ohne Auto eineinhalb Stunden von daheim da stehen in der Hitze.


    Findet ihr das übertrieben, dass ich die Kleine unter den Voraussetzungen morgen eher lieber nicht mitnehmen möchte? Seid bitte ehrlich ! Wie ich ihr das dann beibringen soll, weiß ich allerdings auch noch nicht

  • Ich würde das Mädchen nicht mitnehmen, weil ich nicht wüsste, wie das gehen soll, wenn ihr in Trier schlecht wird. Dann noch ne Stunde Zug mit spuckendem Kind wäre mir, wenn vermeidbar, zu viel. Außerdem hasse ich MagenDarm und stecke mich jedesmal an, ich würde daher auch jede Ansteckungsgefahr verringern wollen.

  • Nein, ich finde das nicht übertrieben. Selbst wenn es ihr morgen früh gut geht, weißt man doch nicht, wie es sich weiter entwickelt. Und ein kränkelndes Kind auf einem Ausflug braucht wirklich niemand. Mal ganz abgesehen von der Ansteckungsgefahr.

  • Ich würde sie nicht mitnehmen. Wenn sie 24Std. nicht erbrochen ok, aber wenn es gerade erst war, dann soll sie morgen bei der Hitze nicht so einen anstrengenden Ausflug machen. Würde ich meinem Kind nicht zumuten, das wäre meine Begründung

  • Ich würde sie auch nicht mitnehmen. Zu nah dran zeitlich, für Euch und für das Kind. Oder hat sie sich vorher sichtlich überfressen und sie hat deswegen erbrochen. Klingt ja nicht so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht wollte sie in dem Moment einfach nur ihr Kind "trösten"?! Kann mir echt nicht vorstellen, dass sie das ernst meint. Sie kann ja wohl auch euch nicht einfach den Tag versauen... Ich würde sie auf keinen Fall mitnehmen! Falls die Mutter ernsthaft vorschlägt sie mitzunehmen dann würd ich fragen was du im Falle einer kotzeritis (oder dann Durchfall) machen sollst! Ich hoffe doch mal, dass sie dann sensibel Genug ist zu verstehen, dass das bescheuert ist...

  • Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Wenn sie einmal alles entleert hat weil sie sich z.B. überfressen? hat und dann ist die ganze Nacht nichts, dann hätte ich keine Probleme sie mitzunehmen. Aber wenn es was anderes ist schon. Es kann ja sein sie hatte das schon und die Mutter wusste es, oder glaubst du sie ist krank? Letztendlich ist es deine Entscheidung, du bist für sie verantwortlich, wenn du Zweifel hast, dann nicht. Allerdings fahre ich auch schon mal länger mit (fremden)Kinder weg und muss sagen Sicherheit hast du nie.

  • Ich habe schon MD-Verläufe hier gehabt, da will man definitiv nicht in einer fremden Stadt stehen.
    Zudem halte ich von spuckenden Kindern (nach der letzten wirklich heftigen Ansteckung - das kranke Kinder spuckte ein bisschen und hatte leicht Fieber - unsere Vier waren 1 Woche richtig richtig krank ) mindestens 48 Stunden Abstand. Ich habe da mittlerweile keinerlei Toleranz und das wissen auch alle. Daher: auf keinen Fall würde ich das Kind mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Auf gar keinen Fall! Wir hatten durch nicht eingehaltene Pause dieses ekligen MD Verlauf letztes Jahr, wo es einem immer 1 Tag gut geht zwischen drin.
    Ich hab somit eine 8h Zugfahrt mit spuckendem Kind absolviert (weil es 2 Tage nicht spuckte und ich es für gesund hielt)

  • Ich würde sie auch nicht mitnehmen, käme bei meinen eigenen nie auf die Idee die dann anderen aufs Auge zu drücken! Selbst wenn es "nur überfressen" war, der Bauch ist doch gereizt und dann die Zugfahrt und der heiße Tag und woanders- ich würde es nicht machen.
    Euch trotzdem einen schönen Tag .

  • Auf keinen Fall würde ich das Kind mitnehmen. 8o

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ihr Lieben! Ich habe vorhin angerufen und gesagt, dass ich sie lieber nicht mitnehmen möchte, weil Gründe siehe oben. Die meiste Angst hätte ich ja gehabt, sie muss nochmal brechen, ist verzweifelt, weil ihre Mama nicht da ist und wir müssen in dieser Stimmung noch eine längere Zugfahrt überstehen. Es war dann letztlich okay für alle, hoffe ich mal. Und ich hab den beiden Mädels versprochen, diesen Ausflug direkt am übernächsten Samstag nachzuholen.


    Danke für eure Meinungen, ich bin in solchen Situationen echt immer wieder unsicher. Und der Anruf vorhin ist mir sowas von schwergefallen :/ .


    So, wir fahren dann mal los!