3 Wespenstiche problematisch? Und Erdlochwespen entfernen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin eben von drei Wespen gestochen worden. Ist das irgendwie kritisch? Allergische Reaktion hätte ich ja vermutlich schon bemerkt, oder? Ist halt dick und brennt. Aber nicht dramatisch...


    Die Wespen wohnen bei uns im Garten in einem Erdloch. Da unsere Meerschweinchen da in der Nähe leben, muss ich da regelmäßig hin. Eigentlich sind sie friedlich. Heute Abend waren sie plötzlich total aggressiv #weissnicht
    Verschwinden die einfach zum Ende des Sommers oder wird das Nest nächstes Jahr weiter genutzt? So auf Dauer muss ich die da nicht haben...

  • Die Stiche sind Ca handinnenflächengroß, dick und knalle heiß. Außerdem hat sich jetzt mein Handausschlag, den ich sowieso habe, plötzlich ausgebreitet und juckt wie Sau und ist auch heiß.
    Dazu Gämsehaut an den Armen, obwohl mir warm ist.
    Habe nix da außer cetirizin. Wirkt das da auch?

  • Eigentlich dürften drei unproblematisch sein. Sobald du dich aber unwohl und unsicher fühlen solltest, ruf doch bitte einen rettungswagen - die Messen dann einmal Blutdruck und schauen, wie es dir geht - dafür sind die da, die machen das gerne :) #knuddel

  • Hallo,


    Ja, ich denke, allergische Reaktionen kommen relativ schnell. Da würde ich dann ggf. auch ohne zögern auch den Rettungsdienst anrufen.


    Ansonsten ist es mMn unangenehm, aber nicht gefährlich.


    Mit den Wespen... hmmm "entfernen lassen" ist ja schon beschönigt, ich kenne es so, daß sie in irgend einer Form vernichtet werden. Das muss man sich überlegen. Umsiedeln geht auch, ob es erfolgreich ist und sie das wirklich überleben, ist die andere Sache.


    Wenn es nur unangenehm ist, man einen Bogen machen kann, es nur zu gelegentlichen Stichen kommt, wäre ich persönlich für "Lebensgemeinschaft".
    Die meisten Erdwespenarten stehen wohl sogar unter Naturschutz.


    Wenn jemand allergisch reagiert oder es die Lebensqualität stark einschränkt, wird die Entscheidung sicher anders ausfallen. Bei gewichtigen Gründen, darf man sie entfernen lassen.


    Gab es irgendwelche Erschütterungen in der Nähe? Springende Kinder, Gartenarbeiten, Holzhacken...? So etwas kann dazu führen, daß sie sich bedroht fühlen.


    Ich würd wohl erst mal abwarten, wie es weiter geht.

  • Letztes Jahr wurden eine Freundin und ich von Erdwespen verfolgt, das war nicht schön. Wir sind schnell gerannt aber sie sind bestimmt 40 M hinterhergeflogen und haben mehrfach angegriffen. Ich hatte einen Stich auf der Kopfhaut und zwei an den Beinen.
    Es hat gebrannt, mir war kalt und richtig schwindlig, das hat sich aber wieder gegeben.
    Habe Cetirizin, Calciumampullen eingenommen und Cortison Lokal aufgetragen als auch gekühlt.
    Wie das bei dir jetzt ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Gute Besserung!

  • Wenn das eine allergische Reaktion ist, wirkt Ceterizin dagegen so, wie es auch gegen Deine anderen Allergien wirkt. Angesichts der Außentemperaturen denke ich, Du solltest die Stiche kühlen - auch den juckenden Ausschlag. Kälte hilft gegen Schwellung und Juckreiz gleichermaßen.


    Ohne allergische Reaktion sind drei Wespenstiche doof, lästig, aber nicht gefährlich. Ich trat als Kind in ein Nest und hatte nachher 18 Stiche und Angst vor Wespen, trug aber körperlich weiter keinen Schaden davon.


    Die Wespen verschwinden im Herbst, nur die Wespenköniginnen überwintern.

  • Wenn das eine allergische Reaktion ist, wirkt Ceterizin dagegen so, wie es auch gegen Deine anderen Allergien wirkt. Angesichts der Außentemperaturen denke ich, Du solltest die Stiche kühlen - auch den juckenden Ausschlag. Kälte hilft gegen Schwellung und Juckreiz gleichermaßen.


    Ohne allergische Reaktion sind drei Wespenstiche doof, lästig, aber nicht gefährlich. Ich trat als Kind in ein Nest und hatte nachher 18 Stiche und Angst vor Wespen, trug aber körperlich weiter keinen Schaden davon.


    Die Wespen verschwinden im Herbst, nur die Wespenköniginnen überwintern.

    Und nutzt die das Nest dann wieder nächstes Jahr?


    Hui, 18 ist ne Hausnummer X/

  • Wir hatten ja dummerweise "angefangen", sind beim Pferde auf die Koppel bringen in ihre Wohnung getreten, zum Glück waren die Pferde schon weg. Aber die Angriffslust war beeindruckend :/ .

  • Nein, die Königinnen suchen sich im nächsten Jahr einen neuen Nistplatz.


    Ja, so zerstochen zu sein war doof, überall juckte es, die Mistviecher waren in meine Klamotten gekrochen und in die Haare - aber es ging vorbei und ich kann Dich wirklich beruhigen: der Schreck über die Stiche hat mehr Einfluss auf Deinen Kreislauf und Blutdruck als das Wespengift! Also gönne Dir neben der Kühlung und etwas Juckreizstillendem noch ein nettes Getränk und dann eine gute Nacht.

  • Dass sie bisher friedlich waren wäre nicht ungewöhnlich. Wespen werden oft erst im Herbst aggressiv. Denen geht jetzt langsam die Puste aus. Gepaart mit dem Genuss alkoholhaltiger gegorener Früchte...ungut.


    Ich würde mich beraten lassen, wie man mit so einem Nest vorgeht. Da gibt es sicher Experten vor Ort. Frag mal beim Umweltschutzamt nach. Im eigenen Garten muss man sowas nicht unbedingt hinnehmen, zumal wenn auch Kinder da unterwegs sind. Und/oder Besuch, der auch allergisch sein könnte.


    Dir alles Gute und gute Besserung. Viel trinken und kühlen würde ich auch machen. Damit der Kreislauf gut klarkommt vielleicht auch mal kühl Arme und Waden duschen.

  • Ich war direkt danach noch kurz einkaufen. Also eigentlich alles easy.
    Aber seitdem ich einmal sehr krass allergisch auf Krebs Fleisch reagiert habe, machen mir so allergische Reaktionen doch etwas Angst.


    Lege mich jetzt in die kühle Badewanne. Das tut sicher gut!

  • Wir hatten vor 3 Jahren ein Erdwespennest 2m neben unserer Eingangstür. Bei uns gab es zum Glück keine Probleme, wir haben friedlich nebeneinander existiert. Im Herbst hat mein Mann das Nest ausgegraben, sie hatten es sich in einer alten Holzbohle bequem gemacht. Seitdem waren keine mehr in unserem Garten. Gute Besserung, hoffentlich hilft das kühle Bad!

  • ach so - die verlassen das Nest - im nächsten Jahr sind dort keine Wespen mehr. Wir hatten letztes Jahr auch ein Nest im garten - in diesem Jahr nicht.

    in unserem Kiga waren mindestens 3 Jahre hintereinander (an die 2 Jahre davor erinnere ich mich nicht mehr) Erdwespen an der gleichen Stelle #weissnicht

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Latie - Erdwespen sterben nach einem Sommer - normalerweise bauen neue erdwespenvölker im nächsten Jahr neue Nester und besiedeln keine alten - vielleicht ein statistischer Zufall? Oder besonders faule Wespen :D


    An anderer Stelle auf einem Grundstück kann natürlich immer passieren... ;)


    Hier ist ein langer aber informativer Artikel zum Thema Erdwespen und zu den Möglichkeiten diese Loszuwerden
    http://www.gartenlexikon.de/ga…/erdwespen-loswerden.html

  • es ist immer der genau gleiche Hügel mit der genau gleichen Seite Richtung Eingang ?!? Der Hügel ist nicht allzu hoch, vielleicht knapp 1m auf 1m ist die Fläche, wo die Löcher sind.
    Dass es Erdwespen sind, haben die Kita-Betreuerinnen gesagt.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Das beste bei Wespenstichen ist, sofort mit Hitze behandeln. Z.B. mit einem heißen Löffel (falls man eh gerade draußen sitzt und Kaffee trinkt) oder schnell Wasser heiß gemacht, Löffel ca. eine halbe Minute rein und dann auf den Stich. Das Wespengift ist aus Eiweiß. und das denaturiert bei über 40 Grad. Kann man auch später noch machen. Aber je früher man es macht, um so weniger Beschwerden hat man.
    Und dazwischen kühlen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif