Rätsel des Jahres: wohin in der Elternzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachwuchs Nr.3 ist angekommen, mein Mann will diesmal endlich mal Elternzeit nehmen und damit rückt unsere Planung für DIE Reise irgendwie näher.
    Wir haben drei Jungs, zum Zeitpunkt der Reise sind die 8, 5 1/2 und 1 Jahr alt, bzw. hat der Mini dann im Urlaub Geburtstag.
    Zeitpunkt sind die Sommerferien 2018, mein Mann hat Elternzeit von Mitte Juli bis Mitte September und wir wollen mit der Schule sprechen, ob Nr.1 eine Woche früher in die Ferien darf und ob wir eine Woche nach hinten verlängern dürfen. Im besten Fall haben wir also zwei Monate, mindestens aber sechs Wochen Zeit.
    Wir und die Kinder sind sehr campingerfahren, Urlaub findet bei uns fast ausschließlich im Zelt statt. Aber wir könnten uns auch vorstellen mal ein Wohnmobil zu leihen und damit zu reisen.
    Und nun die Preisfrage: wohin??? Wir wollen gerne aus Europa raus, weil wir denken, die Länder hier um die Ecke kann man auch im "normalen" Sommerurlaub gut bereisen. Wir wollen irgendwo hin, wo man sonst nicht so mal eben für zwei oder drei Wochen hinfahren würde. Unser Favorit wäre Neuseeland. Aber neulich meinte plötzlich jemand, dass da dann Winter wäre, also fällt das vermutlich flach. Und nu??
    Ihr wisst doch immer alles, schickt doch mal ein paar gute Ideen rüber #bitte

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich kenne mehrere Paare, die während der Elternzeit in Neuseeland mit Wohnmobil unterwegs gewesen sind. Vielleicht ein bewährter Klassiker ^^

  • Ich würde euch auch Asien empfehlen. Oft sehr günstig und sieht man nicht alle Tage.


    Wir sind während der Elternzeit 2 Monate durch Griechenland gereist und ich würde diese Zeit nicht missen wollen. Da zehren wir teilweise heute noch von. Allerdings hätten wir es im Sommer nicht gemacht.

  • Neuseeland im Winter würd ich auch nicht machen. Wir waren Oktober/November und hatten selbst da auf der Südinsel recht kalte Tage.


    Ich würde vermutlich in Europa bleiben und gemütlich bis zum Nordkapp juckeln - Schweden, Norwegen, Finnland, die baltischen Staaten. Für einen normalen Sommerurlaub wäre mir das alles zu weit, aber mit 8 Wochen Zeit...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Der Zeitraum wäre ideal für Asien: Indonesien (Bali oder Lombok) oder Sri Lanka.

    Mein Mann und ich waren vor 11 Jahren für sechs Monate in Asien. Er hat ein bisschen Angst da hin zu fahren, weil er meint, dass er immer mit damals vergleichen würde... Sri Lanka war aber tatsächlich wunderschön, das stelle ich mir auch mit Kindern toll vor. Indonesien kennen wir noch nicht, das wäre also eine Option. Aber wie ist das mit den ganzen Impfungen? Kann man das so einem kleinen Körper schon zumuten? Ich weiß nur noch, dass wir damals ziemlich viele Impfungen bekommen haben, aber nicht mehr genau was...

    Ich kenne mehrere Paare, die während der Elternzeit in Neuseeland mit Wohnmobil unterwegs gewesen sind. Vielleicht ein bewährter Klassiker ^^

    weißt du auch in welcher Jahreszeit die gefahren sind? Ich will nicht im Sommer im Schnee sitzen #pfeif

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Neuseeland im Winter würd ich auch nicht machen. Wir waren Oktober/November und hatten selbst da auf der Südinsel recht kalte Tage.


    Ich würde vermutlich in Europa bleiben und gemütlich bis zum Nordkapp juckeln - Schweden, Norwegen, Finnland, die baltischen Staaten. Für einen normalen Sommerurlaub wäre mir das alles zu weit, aber mit 8 Wochen Zeit...

    das ist auch ne tolle Idee!!
    Schweden kennen wir und die beiden Großen auch schon, da wären sie garantiert für zu begeistern.


    Ach, und ich meinte natürlich Sommer 2017, kann aber oben nicht mehr bearbeiten...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Aaaaaahhh, nu geht auch mir ein Licht auf, bin vom europäischen Winter ausgegangen, dabei steht da Sommerferien #hammer
    Sommer in Norwegen ist schön #ja

  • Wir machen das grade. Sind jetzt seit sechs Wochen unterwegs, haben noch sechs vor uns, haben uns vom Nordkap-Plan total verabschiedet (definitiv zu weit) und genießen es enorm! Es ist völlig anders als wir dachten, aber bei euch ist es ja nicht das erste Kind, ihr wisst also was euch blüht ;) zudem haben wir ein großes Schlafproblem, das aber seit Geburt besteht, also euch auch nicht treffen muss. Also falls es Skandinavien wird sag Bescheid, dann geb ich gerne unsere Erfahrungen weiter!


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Also Neuseeland ist definitiv DAS Elternzeitreiseziel! Aber acht Wochen sind dafür zu kurz und das Wetter passt ja auch nicht. Ich werfe noch mal Kanada oder Kalifornien in den Raum. Die Westküste von San Francisco bis San Diego ist toll und für jeden ist etwas dabei. Oder Alaska, da ist es im Sommer nicht so kalt wie man denkt! Asien finde ich mit Minibaby schwierig wegen des Mückenschutzes! Das einzige was halt wirklich zuverlässig wirkt ist Deet und das kannst du nicht benutzen...

  • Oh, Kanada hatten wir noch nicht auf dem Schirm, coole Idee! Und außer mir ist auch von uns noch niemand in den USA gewesen, das würde zumindest meinen Mann auch reizen. Ach schön, da kommen ja doch einige Ideen zusammen.
    War schon mal wer in Kanada? Wie ist das da mit Womo und drei kleinen Kindern, geht das?

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Eine Freundin von mir war vor 2 Jahren in der Elternzeit mit ihrem Freund, ihrer Tochter (damals 6/7 Monate) und einem Wohnmobil in Kanada unterwegs. Sie liebt dieses Land und so gab es nur ein Ziel für sie.


    Sie haben erst bei Freunden gewohnt, waren dann ca. 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und sind dann noch in die USA.


    Aus ihren Erzählungen würde ich sagen, dass Kanada mit Womo und drei kleinen Kindern prima geht. Es kommt halt immer etwas anders, als man es so geplant hat, aber wenn man sich davon nicht stressen lässt ;)


    Ich persönlich fände Skandinavien toll! :)

  • Oh, Kanada hatten wir noch nicht auf dem Schirm, coole Idee! Und außer mir ist auch von uns noch niemand in den USA gewesen, das würde zumindest meinen Mann auch reizen. Ach schön, da kommen ja doch einige Ideen zusammen.
    War schon mal wer in Kanada? Wie ist das da mit Womo und drei kleinen Kindern, geht das?

    Freunde von mir waren mit den Kindern 8 Wochen in den USA und sind von Nationalpark zu Nationalpark getingelt (haben die Städte gemieden), in einem großen Wohnmobil war das kein Problem und natürlich traumhaft. ;)

  • Der Sommer hier ist doch der ideale Zeitpunkt für Australien und dann auch nach Neuseeland.


    Wenn ich jemals zwei Monate in diesem Zeitraum hätte an denen wir frei haben, dann würde es nach Australien gehen.


    Allerdings würde ich mich sehr genau wegen der Ferienverlängerung informieren.
    Das ist hier nämlich ausgeschlossen.


    Viel Freude!

  • Ach man, jetzt sind so viele Ideen da, jetzt werden wir eher das Problen haben, dass wir uns nicht entscheiden können 8I Mein Manb findet Kanada und Skandinavien sehr reizvoll, USA fand er aber auch nicht übel. Na mal sehen, was es letztlich wird

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich sitze hier, schüttele verwirrt den Kopf und stelle fest, dass wir offenbar in VÖLLIG verschiedenen Welten leben. Faszinierend.


    Aber jetzt bin ich wieder weg.
    Viel Spass. :)

  • Ich fände Kanada oder Skandinavien interessant. Skandinavien hat halt keine Zeitverschiebung, also kein Jetlag. Aber da kommt man leichter auch noch mal für 2-3 Wochen hin, im Sommer.


    Auf der Nordhalbkugel hast du in Eurem Reisezeitraum Sommer, auf der Südhalbkugel Winter, aber auch der Winter auf der Südhalbkugel ist ganz häufig mild und eher mit dem europäischen Frühjahr/Herbst vergleichbar. Das muss also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein...


    Ich glaube, so insgesamt wäre (für mich) Kanada am coolsten!

    • Offizieller Beitrag

    Kanada ist toll und im WoMo stelle ich mir das auch mit Kindern recht komfortabel vor. Stehen Deine Großen auf Dinos? Dann unbedingt nach Drumheller fahren. Das Museum dort ist Spitze und auch total Kindergeeignet. Wir sind damals von Vancouver aufgebrochen und haben eine Rundtour durch die Kanadischen Rockies gemacht, mit einem Abstecher nach Drumheller, als unseren östlichsten Punkt.


    Neuseeland, ja, Juli-August ist nicht optimal, aber wenn ihr auf der Nordinsel bleibt, dann wäre das schon ok. Nicht ganz so warm, aber auch nicht zugeschneit, wie die Südinsel. Ob ich allerdings mit Baby so weit fliegen möchte, ist wieder die andere Frage.

  • Eine Arbeitskollegin war mit ihrer kleinen 6 Monate alten Tochter in China, sie hatte dort Familie. Das waren schon einige zusätzliche Impfungen, die empfohlen waren. Die Kleine hat sie gut weggesteckt. Aber wenn es nicht nötig ist, würde ich es wohl vermeiden.


    @Sucres: 2 Monate Griechenland klingt ja toll! Welche Route seid ihr denn gefahren zu welcher Jahreszeit, wenn du erzählen magst.

  • Ich sitze hier, schüttele verwirrt den Kopf und stelle fest, dass wir offenbar in VÖLLIG verschiedenen Welten leben. Faszinierend.


    Aber jetzt bin ich wieder weg.
    Viel Spass. :)

    Versteh ich nicht. Worauf beziehst du das?



    Kanada ist toll und im WoMo stelle ich mir das auch mit Kindern recht komfortabel vor. Stehen Deine Großen auf Dinos? Dann unbedingt nach Drumheller fahren. Das Museum dort ist Spitze und auch total Kindergeeignet. Wir sind damals von Vancouver aufgebrochen und haben eine Rundtour durch die Kanadischen Rockies gemacht, mit einem Abstecher nach Drumheller, als unseren östlichsten Punkt.


    Neuseeland, ja, Juli-August ist nicht optimal, aber wenn ihr auf der Nordinsel bleibt, dann wäre das schon ok. Nicht ganz so warm, aber auch nicht zugeschneit, wie die Südinsel. Ob ich allerdings mit Baby so weit fliegen möchte, ist wieder die andere Frage.

    Dinos sind der Hit! Das klingt doch schon mal gut.


    Wegen Neuseeland werd ich nochmal genauer forschen, was das Wetter angeht.
    Das mit dem langen Flug ist natürlich absolut richtig, aber wann bekommt man sonst die Möglichkeit so lange am Stück frei zu haben, dass sich das lohnt? Wir fürchten, dass wir dann erst in zehn Jahren oder so dazu kommen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen