Ideen für Aufgaben bei Schnitzeljagd gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bereite gerade die Schnitzeljagd zum 8. Geburtstag meiner Jungs vor. Helft mir mal bitte mit ein paar Ideen für Aufgaben.


    Die Schitzeljagd geht durch den Wald. Da gibts echt viel: Bach, Wasserfall, Tierspuren.


    Bis jetzt hab ich
    -sucht den Steinhaufen. dort findet ihr den nächsten Hinweis
    -suche den Wasserfall
    -Wieviele Stufen sind es bis zum Weg hoch?
    -suche Blätter von 5 verschiedenen Baumarten
    -finde Tierspuren am Bach
    -den nächsten Hinweis findet ihr am xy-Brunnen
    -suche bei der Birke


    Jetzt bräuchte ich noch dringend ein paar kleine Aufgaben. Ihr habt doch immer gute Ideen.... :)

  • -murmeln im Sand suchen, mitnehmen für nächste Station. Diese ist dann eine kleine MurmelBahn oder ein kleiner parcour in dem die Murmel lang rollen kann
    - mit Wasserbomben zum beispiel ein Feuer löschen (Flammen auf Plakat malen, an einem Baum befestigen) - das geht natürlich auch abgewandelt, zum Beispiel der Drache hat Durst, werft ihn mit wasserbomben ab, versucht das Piratenschiff mit wasserbomben abzuwerfen, usw
    - 3 Stöcke in die Erde stecken, 3 rInge dazu basteln aus Holz. Diese müssen um die Stöcke geworfen werden
    - Dosen werfen
    - verschiedene Bälle in verschieden große Gefäße werfen
    - der Dieb/der Drache/der Pirat hat die Geschenke gestohlen und schläft jetzt...holt sie euch zurück ohne Dieb/Drache/Pirat zu wecken

  • Ja, danke, da ist was Nettes dabei. Ich glaub, ich bau die Wasserbomben zum Löschen des Waldbrandes ein.


    Noch Ideen? Ich hab noch Zeit...

  • Ein Puzzel nehmen und die nächste Station hinten drauf schreiben.
    Einen Hinweis mit einer Art Seilwinde in den Baum hängen oder einen kletterbaren Baum nehmen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Geht bis zum nächsten Hinweis (oder soundsoviel Meter) in einer Reihe angefasst / im Entengang / in Paaren während einer die Augen zu macht und der andere ihn führt / einen anderen Huckepack tragend.


    Singt dem Geburtstagskind ein Ständchen.


    Tanzt Laurenzia.


    Jeder denkt sich ein Land mit dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens aus. Oder ein Tier, das kann man auch vorspielen und erraten lassen.


    sehr beliebt: Schreit so laut ihr könnt!


    Kirschkernweitspucken. Tannenzapfenweitwurf.

  • Danke für die Tipps.
    Ich will mal Feedback geben: wir haben u.a. das "Feuerlöschspiel" gemacht: ein Feuer auf ein Brett gemalt. Wasserbomben-Luftballons in der Brunnenkammer eines nahe gelegenen Brunnens versteckt.
    Die Kinder haben gemacht wie verrückt. Hätten wir 100 Wasserbomben gehabt, hätten sie wahrscheinlich 100 geworfen 8o .

  • Hi Melone,


    schade, dass ich das Thema erst jetzt bemerke. Hört sich aber super an, was an Ideen gefunden wurde!


    Für alle, die zukünftig hier stöbern, möchte ich noch folgende Aufgaben hinzufügen:

    - Im Wald sind Aufgaben, die mit der Natur zu tun haben super. Eine kleine Becherlupe ist dann der Hit, wenn man sich kleines Getier durch sicheres Glas angucken kann (Spinnen :O)

    -> Eine Aufgabe könnte so lauten: Kleines ganz groß: Betrachte 3 verschiedene Insekten unter der Lupe und zähle die Beine

    - Kennt ihr essbare Früchte des Waldes? Findet ihr sie sogar?


    Im Park und der Nachbarschaft/Siedlung sind Aufgaben cool, die mit Hinweisen & Flatterband arbeiten, sodass sich die Kids durch die gewohnte Umgebung bewegen müssen und kleine Rätsel lösen müssen. Zum Beispiel haben wir mal Sachen gemacht wie:
    -"Hausnummer 34: Wieviele Fenster zeigen zur Straße?"

    -"Wieviele Speichen hat das Fahrrad von ...?"


    oder kleine (leichte) Worträtsel wie:


    "Ich bin nicht eckig, ich bin nicht flach.
    Du kannst mich treten,
    doch Kraft alleine bringt mich nicht ins Tor."

    Gefunden auf *Link entfernt von rabeneltern.org*.


    VG

    Beere