Belastbarkeit im Job

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @MaidenMotherCrone erstmal Glückwunsch zum beendeten Studium!!


    Ich bin ja ein bisschen gebranntes Kind, denn in einer Stelle hab ich mich echt kaputt gearbeitet. Irgendwie haben aber auch alle anderen so getan, als wäre Privatleben überbewertet und völlig normal, in seiner Freizeit weiter zu arbeiten.


    Bei "uns" hast du ja auch die Schwierigkeit

    • Frauenjob, eh schlechter bezahlt
    • Nicht sichtbare Arbeit, nach dem Motto, " so ein bisschen reden kann doch jeder"
    • Die historische Entwicklung: Fürsorge usw haben sich ja aus ehrenamtlicher Arbeit entwickelt und dass das ordentliche, qualitativ hochwertige Arbeit ist, die auch so bezahlt gehört, sickert erst langsam durch.

    @susali, prima! Man kann ja auch ausloten, ob ggf Verhandlungsspielraum besteht.


    Ich orientiere mich grob am TVÖD SUE, die Einstufung 9-14 halt je nach Aufgabengebiet. Ich sage aber auch gleich in den Gesprächen dazu, dass ich auch andere incentives interessant finde, von Altersvorsorge, Kinderbetreuungskosten, Sportkurse usw gibt es ja etliche Möglichkeiten.


    Im letzten Gespräch hat mich die Chefin echt gefragt, was meine unterste Grenze wäre. Und so spontan ist mir dann rausgerutscht "sind wir jetzt hier im Küchenstudio?" #pfeif


    Die war ansonsten echt nett, aber das war halt wieder so ein Jobcenter-Ding: acht Monate befristet, um Asylbewerber im 1. Arbeitsmarkt zu integrieren #augen . Zaubern kann ich leider auch nicht...


    Jetzt habe ich noch eine Bewerbung offen, an einer Kinderpflegeschule (die Praxiseinsätze der Schülerinnen bewerten). Das klingt total spannend, aber mal sehen.


    @MaidenMotherCrone, weißt du denn mittlerweile, wo es dich hinzieht? Weil du das Beispiel "schule" gebracht hast: das könnte ich mir zB gut vorstellen, aber da gibt es ja auch stellen mit der Vorgabe: "vermittel 100 Hauptschüler in Arbeit und leiste nebenbei Krisenintervention für 400 Hauptschüler"... -> geht gar nicht!
    Aber zB langfristig mit einer Gruppe von 6-8 Hauptschülern zusammenarbeiten, Kompetenzanalysen, Bewerbungstraining , Ausbildungsbegleitung...-> könnte ganz cool sein.

  • @MaidenMotherCrone, weißt du denn mittlerweile, wo es dich hinzieht? Weil du das Beispiel "schule" gebracht hast: das könnte ich mir zB gut vorstellen, aber da gibt es ja auch stellen mit der Vorgabe: "vermittel 100 Hauptschüler in Arbeit und leiste nebenbei Krisenintervention für 400 Hauptschüler"... -> geht gar nicht!

    Eine Klassenkameradin von mir hat so eine Stelle, allerdings mit der Ansage "wenn du jeden zehnten unterbringst, ist das prima".

  • Ach, prima, genau sowas wollt ich wissen. Danke ihr beiden!


    Noch bin ich nicht fertig, in 2 Wochen beginn ich mit meinem Praktikum und wenn das fertig ist, dann bin ich´s hoffentlich auch. Also Richtung Frühjahr geht´s bei mir los.