Wahlergebnisse Mecklenburg-Vorpommern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist noch ein schöner Link über Flüchtlinge, die gerne in dem Land Urlaub machen, aus dem sie geflohen sind.


    https://beta.welt.de/politik/d…lich-verfolgt-werden.html


    Wir werden für dumm verkauft und ich hoffe, dass immer mehr Menschen in D endlich aufwachen.


    Ja, also das regt mich jetzt auch richtig auf!


    Da fahren doch bestimmt Tausende von Syrern in ihre Heimat und machen Sightseeing. :(


    Einerseits verständlich, sollen doch all die kleinen auf dem Fluchtweg oder in D geborenen Kinder endlich mal ihre Heimat kennenlernen..
    Andererseits doch sehr befremdlich..


    Ist doch jetzt gar nicht die richtige Urlaubszeit dafür um Dinge wie die Zitadelle in Aleppo, die Ummayadenmoschee in Damaskus oder die Wasserräder in Hama zu besichtigen. Bißchen zu warm nach syrischem Geschmack.


    Außerdem ist der Umweg über Mekka recht beschwerlich. Aber stimmt, nach der Hadsch ist es etwas kühler und dann können sich die meisten gleich nützlich machen und den Triumphbogen in Tadmor wieder aufbauen.


    Das Wasser in Lathakia ist auch nach der Hadsch noch für's gemütliche Baden warm genug.


    Vielleicht kann man zu Integrationszwecken gleich noch deutsche Schulklassen mitschicken, damit die auch endlich mal wissen aus welchen schönen Urlaubsländern Flüchtlinge kommen.


    Gerade jetzt wo man weiß daß die Wiege der Menschheit doch nicht in Afrika sondern in Asien liegt.



    Tapatalk

  • Hier ist noch ein schöner Link über Flüchtlinge, die gerne in dem Land Urlaub machen, aus dem sie geflohen sind.


    https://beta.welt.de/politik/d…lich-verfolgt-werden.html


    Wir werden für dumm verkauft und ich hoffe, dass immer mehr Menschen in D endlich aufwachen.

    Ich teile Deine Auffassung, dass uns oft medial vermittelte Propaganda im Sinne bestimmter wirtschaftlicher und/oder politischer Ziele begegnet. Wach fühle ich mich trotzdem, denn es gibt auch durchaus qualitativ hochwertigen Journalismus und vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren.


    Ebenso teile ich Deine Auffassung, dass nicht alle geflüchteten Menschen nach Deutschland kommen sollten. Meiner Auffassung nach sollten alle Länder, in denen derzeit ein weitaus ungefährlicheres Leben möglich ist als in den Herkunftsländern der Geflüchteten, gleichermaßen Anstrengungen unternehmen.

  • @Daroan hatte neulich auf arte ne Doku gesehen über Afrika. Da etabliert sich gerade eine ganze Riege geschäftstüchtiger Frauen die zb in England, USA studiert haben und versuchen die afrikanische Wirtschaft zu stärken damit die Leute auch in Afrika bleiben wollen und dort Arbeit haben.
    Im Interview erzählten die Frauen, dass der Markt in Europa extrem übersättigt wäre, und dafür in Afrika die Bauern quasi kaum was bekommen für ihre Plackerei. Dafür sich aber die Zwischenhändler nen dicken Sack verdienen. Und die ziehen jetzt ihre eigenen Betriebe dort hoch. War ganz interessant.

  • Vielleicht kann man zu Integrationszwecken gleich noch deutsche Schulklassen mitschicken, damit die auch endlich mal wissen aus welchen schönen Urlaubsländern Flüchtlinge kommen.

    Vielleicht könnte man Lidl als Sponsor dafür gewinnen. Die verkaufen doch Ruinen als Gartendeko, das wäre doch eine super Werbeoption


    http://www.spiegel.de/wissensc…n-schaetze-a-1086505.html

  • @Seerose, falls du mal in den Norden kommst sag bescheid. ich lad dich zum Kaffee ein :)


    Oh, paß auf was Du schreibst, ich komme nämlich wirklich. Frag Hera... ;)


    Ich würd übrigens immer gern mit Dir nen Kaffee trinken, auch wenn ich keine Postings von Dir kennen würde. Schon wegen Deines schönen Nicks. :)



    Tapatalk

  • Muahhhhh...,ich schlage Tchibo mal vor, dass sie Sightseeingtrips nach Damaskus anbieten...oder Campurlaub in Lybien...wär sicher auch für diejenigen deutschen Bürger die nicht glauben, dass Menschen von dort fliehen müssen eine Reise wert...ach aber ich vergaß, die können sich das ja nicht leisten weil die Flüchtlunge ja das ganze Geld kriegen und sie nix mehr...@HannahChristine fahr doch mal hin und überzeug dich persönlich, ist doch sicher dort, da muss ja eigentlich keiner fliehen um rund um Aleppo ist grad bombiges Wetter #hammer

  • Hat jemand die Kommunalwahlen in Niedersachsen verfolgt?


    "...Mit 34,4 Prozent lagen die Christdemokraten in den Landkreisen und kreisfreien Städten vor der SPD (31,2), den Grünen (10,9), der AfD (7,8), der FDP (4,8) und der Linken (3,3). Wählergruppen kamen auf sechs Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,5 Prozent und damit höher als bei den Kommunalwahlen 2011, als nur 52,5 Prozent abstimmten. Das teilte die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mit.
    [...]
    Mit 7,8 Prozent der Stimmen verfehlte die Partei ihr selbstgestecktes Ziel von mehr als 10 Prozent allerdings deutlich. Damit blieb sie zudem deutlich hinter den Ergebnissen bei der Kommunalwahl in Hessen im März und bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern vor einer Woche zurück. .."
    http://www.ndr.de/nachrichten/…mmen,kommunalwahl582.html



    Für meinen Geschmack ist das zwar immer noch zu viel AfD, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
    Berlin - bitte weiter machen!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • http://www.spiegel.de/lebenund…-erzaehlen-a-1111098.html


    ich will jetzt das hier mal verlinken.
    Ich hatte da rein geklickt, weil ich dachte, ich lese etwas schönes und positives.


    Und muss jetzt sagen, es macht mich einfach nur wütend.


    Frage mich gerade, was da dahinter steckt. Also hinter der Berichterstattung.
    bzw. ob da jetzt wirklich kulturelle Unterschiede dahinter stecken oder eben nur ein Einzelschicksal ist.


    Da ist jemand, der arbeiten könnte - sowohl er als sie. Verbringen aber lieber Zeit mit den Kindern?
    Mh ja... würde ich auch gerne. Muss aber für meinen Lebensunterhalt sorgen.


    Mit Mentalitätsunterschiede meine ich....
    wenn ich jetzt mal Einwanderer in die USA nehme - da ist jedem klar, dass er gucken muss, wo er bleibt.
    Ich finds wirklich seltsam, wenn 2 gut ausgebildete Leute sich so verhalten.


    Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Was macht dich da wütend? Ich finde das alles sehr stimmig, es wird ja auch geplant, wie es weitergehen kann. Passt doch!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich verstehe auch nicht was daran empört...und ganz ehrlich auch nicht was das mit den Wahlergebnissen in MVP zu tun hat?


    Kiwi

  • mit den Wahlergebnissen: weil ich denke, dass genau solche Berichte Leute dazu bringen AfD zu wählen


    was mich daran empört: ich sehe nicht, wo da ein konkreter Plan ist, eigenes Geld zu verdienen. Mal bißchen Internet daddeln, mal bißchen Deutsch lernen hilft wohl nicht wirklich einen Job zu kriegen.
    Der Herr war sich zu fein, Hiflsjob zu machen, weil er lieber Zeit mit der Familie bringt. So steht das zumindest da und so sieht das ja auch der Mann, der ihn aufgenommen hatte. Also schließe ich, dass er von Transferleistungen lebt. Wovon zahlt er denn die 3-Zimmer Wohnun

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich lese da völlig andere Dinge raus.


    Er hat zwischendurch gearbeitet um etwas Geld zu verdienen und hat sich dann erstmal um seine Frau und die zwei Kleinkinder gekümmert, von denen er das eine noch gar nicht kannte. Da ist vermutlich auch psychisch eine Menge aufzuarbeiten und evtl benötigt die Frau nach dieser traumatischen Flucht auch erstmal Unterstützung.
    Sie haben einen neuen Kindergarten, der näher am Wohnort ist.
    Sie lernen deutsch und bilden sich weiter um eben damit dauerhaft ihre Chancen in qualifizierten berufen zu erhöhen. Das finde ich sehr schlau und langfristig gedacht. Es macht mitunter mehr Sinn, kurzfristig Transferleistungen zu beziehen, als dauerhaft ergänzend Hartz IV .
    Ich habe nach der Schule zB auch studiert statt direkt zu arbeiten, aus langfristigen Gründen.
    Sie halten Kontakt zu deutschen bekannten.
    Ich finde das sehr gelungen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • mit den Wahlergebnissen: weil ich denke, dass genau solche Berichte Leute dazu bringen AfD zu wählen


    was mich daran empört: ich sehe nicht, wo da ein konkreter Plan ist, eigenes Geld zu verdienen. Mal bißchen Internet daddeln, mal bißchen Deutsch lernen hilft wohl nicht wirklich einen Job zu kriegen.
    Der Herr war sich zu fein, Hiflsjob zu machen, weil er lieber Zeit mit der Familie bringt. So steht das zumindest da und so sieht das ja auch der Mann, der ihn aufgenommen hatte. Also schließe ich, dass er von Transferleistungen lebt. Wovon zahlt er denn die 3-Zimmer Wohnun


    Also ich hab da eben etwas sehr Schönes und Positives gelesen.


    Ich kann Dir überhaupt nicht folgen in Deiner Wut.


    Mal ein bißchen Internet daddeln, mit Verlaub, hast Du wie es aussieht auch gerade getan oder auf welch wundersame Art käme sonst Dein Posting hier in's Forum?


    Und was stört Dich daran daß Deutsch gelernt wird? Wieso sollte das nicht helfen einen Job zu finden?


    Und interessant was Du für Schlüsse ziehst, von wegen "der Herr war sich zu fein..."
    Ich ahne was Du alles über mich denken würdest (auch nicht arbeitend zur Zeit).


    Ich finde es übrigens höchst spannend daß ausgerechnet hier im Rabenforum jemand kein Verständnis dafür aufbringen kann, daś jemand Zeit mit der Familie verbringen möchte. Sind Syrer die besseren Raben???


    Verkehrte Welt. ;)



    Tapatalk

  • Claraluna, hast du gelesen, was die Familie hinter sich hat? Und jetzt soll er einfach mal in die Hände spucken und in dem Tempo weiter machen, das wir, die wir hier im Frieden leben, für richtig halten? Das jemand, der durch Krieg und Flucht zwangsläufig traumatisiert ist, nicht einfach mal so weitermachen kann, macht dich wütend und empört dich? Der Mann hat Pläne, er hat gearbeitet, er macht ein Fernstudium, er unterstützt andere Flüchtlinge. Aber nein, wenn er nicht nach deutschem Plan vorgeht, ist das empörend. Der feine Herr hat jahre- und monatelang um sein Leben gefürchtet, gehungert, ist vermutlich verdreckt tage- und wochenlang kilometerweise gelaufen gelaufen gelaufen, voller Angst und Erschöpfung... und jetzt krempelt er nicht sofort die Ärmel hoch und geht zur Tagesordnung über ... wirklich eine Frechheit.


    Ich krieg Schnappatmung, wenn ich so etwas lese.

  • Man stelle sich vor:
    Der südländische, muslimische Chauvinist - der tritt beruflich zurück, um sich um Frau und Kinder zu kümmern, um die Eingewöhnung im KiGa zu machen.
    Nein, also das kann doch nun wirklich nicht sein!
    Sowas erwarten ja noch nicht mal die aufgeklärten, deutschen Feministinnen vom deutschen Mann.


    *empört bin*

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, der Artikel ist noch spannend, da er einfach zwei Wahrnhmungen nebeneinstellt, ohne zu erklären, welches nun die richtige Sicht ist.
    Was man ein wenig heraus lesen kann, ist das die Frau bisher keinen Deutschkurs besucht hat, sondern einfach sich etwas über den PC und einem Buch angeignet. Und das der Mann aktuell auch keinen Deutschkurs besucht, wobei hier offen ist, wie gut er schon Deutsch spricht, aber über eine Onlineplattform eine Art Studium für Flüchtlinge auf Englisch macht, wobei noch nicht klar ist, ob der Wechseln von der Flüchtlings-Online-Uni an eine Deutsche Uni gelingen wird.


    Das ist halt immer etwas die Frage bei Integration, wieviel Druck braucht es, wieviel kann man einfach "Zeit lassen", wieviel kostet "dieses Zeit lassen" und wieviele der Hoffnungen (hier einen Uni Abschluss mit Beginn dieser Online Flüchtlings Uni) lassen sich verwirklichen. Und wie gehen die Menschen damit um, wenn sich die Träume eben so nicht verwirkliche lassen.

  • Mh ja... würde ich auch gerne. Muss aber für meinen Lebensunterhalt sorgen.

    Entschuldige, aber dazu muss ich ganz ketzerisch und provokant folgendes loswerden: Das kannst Du schon auch. Es steht Dir - mehr oder weniger im selben Rahmen - frei, von HartzIV zu leben. Ich nehme aber mal an, das möchtest Du nicht. Verständlich. Ist nämlich nicht schön. Das Lebensmodell "für den Lebensunterhalt sorgen" ist ein Modell, dass man für primär erst einmal für sich selbst bejaht, weil man für sich entschieden hat, dass arbeiten eben doch besser ist - UND man in der glücklichen Lage ist, sich gegen Grundsicherung entscheiden zu können!



    Da ist jemand, der arbeiten könnte - sowohl er als sie. Verbringen aber lieber Zeit mit den Kindern?

    Das trifft auch auf meine deutsche Nachbarin zu (jung, gesund, alleinerziehend, mit nur einem Kind, sagt über sich selbst, dass sie im Augenblick auch keinen Job finden möchte [- was übrigens auch eine Schutzbehauptung sein kann, weil ihr die Erwerbslosigkeit peinlich ist]). Und? Bin dann wirklich ich blöd, wenn ich mich für die Berufstätigkeit entscheide? Warum soll ich das auf mich beziehen? Für mich wäre das eben kein Lebensmodell, obwohl ich mir sehnsüchtig mehr Zeit mit meinem Kind gewünscht hätte. Und mehr Ruhe zum Leben. Aber das ist doch meine Entscheidung.


    Im Übrigen wieder so ein Argument, das direkt von den HartzIV-Beziehern ("Sozialschmarotzer") jetzt eben auf die Flüchtlinge übertragen wird. Dabei wird es bei ihnen individuell eben so viele gute Gründe geben wie für die meisten hier schon länger lebenden HartzIV-Bezieher, bei denen von Entscheidungsfreiheit nur bedingt die Rede wäre, wenn man die individuellen Umstände wahrscheinlich bis ins letzte Detail kennen würde.

  • Da ist jemand, der arbeiten könnte - sowohl er als sie. Verbringen aber lieber Zeit mit den Kindern?
    Mh ja... würde ich auch gerne. Muss aber für meinen Lebensunterhalt sorgen.

    Die beiden haben doch zwei Kleinkinder. Du und dein Mann hatten doch auch Anspruch auf Elternzeit? Jeder drei Jahre pro Kind. Wenn du deinen Lebensunterhalt in der Zeit nicht selbst finanzieren kannst, bekommst du auch Alg. 2. Mehr bekommen Flüchtlinge auch nicht.

    Der Herr war sich zu fein, Hiflsjob zu machen, weil er lieber Zeit mit der Familie bringt. So steht das zumindest da und so sieht das ja auch der Mann, der ihn aufgenommen hatte. Also schließe ich, dass er von Transferleistungen lebt. Wovon zahlt er denn die 3-Zimmer Wohnun


    Es macht mitunter mehr Sinn, kurzfristig Transferleistungen zu beziehen, als dauerhaft ergänzend Hartz IV .

    Genau.


    Wir bezahlen doch auch Bafög für Leute, die sich kein Studium leisten können, anstatt zu sagen: Dann geh halt jobben. Und wer Arbeitslosengeld 1 bekommt, muss auch nicht jeden Drecksjob annehmen, sondern darf erstmal etwas suchen, was der eigenen Qualifikation entspricht. Oder bekommt eine Umschulung finanziert. Warum sollten die beiden sich in einem anstrengenden Hilfsjob aufreiben, bei dem sie am Ende noch ergänzend Sozialleistungen beziehen müssen, wenn sie auch in zwei Jahren gut genug Deutsch sprechen könnten, um einen Job entsprechend ihrer eigentlichen Fähigkeiten zu besetzen.


    Je nach Job genügen sogar gute Englischkenntnisse. Ich kenne mehrere Leute im Forschungsbetieb in Deutschland, die jahrelang ohne nennenswerte Deutschkenntnisse prima zurechtgekommen sind, weil im Job eh alles auf Englisch lief.


    Zudem: Wenn sie jetzt ein bisschen ruhiger machen und ihnen das hilft, später nicht krank zu werden, ist das doch auch bares Geld wert.


    Das Sozialamt wird die beiden schon früh genug treten...