PMS- ich krieg die Krise!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Frauen!


    Ich frag mal in die Runde.
    Wer hat auch dieses besch°°°°° prämenstruelle Syndrom und kennt Symptome wie
    Müdigkeit Weinerlichkeit, Übelkeit, SChwindel und Gereiztheit vor den Tagen?


    Ich und auch meine Familie leiden regelmässig unter mir und ich weiss mir nicht zu helfen.
    Mönchspfefferpräparat hat nix gebracht, Pille hab ich zeitweise auch genommen um garnicht erst ins Loch zu fallen,
    aber ich möchte sie nicht mehr nehmen wegen der ganzen Nebenwirkungen ( als Verhütung brauch ich sie nicht)


    Hat jemand einen Rat oder etwas Gutes ausprobiert?


    Achso, mir scheint es komischerweise so als ob es sich mit dem Herbstanfang noch verstärkt... 8I


    Danke schonmal!

  • Liebe mimi,


    Tipps hab ich leider gar keine. Aber sehr viel Mitgefühl. Und Hoffnung, dass hier doch noch jemand einen Tipp hat.


    Ich kenne das auch - ich bin direkt vor meiner Mens teilweise sowas von reizbar - das variiert komischerweise sehr. Mein Mann kennt das ja zum Glück, aber manchmal kriegen es eben auch die Kollegen ab. Mag mich dann in den Situationen selbst gar nicht leiden und frag mich wer der Drache da grad is #schäm

  • Mir hat Bryophyllum 50% gut geholfen. Bei mir waren es aber hauptsächlich Stimmungsachwankungen und Pessimismus...

  • Kombination der Globuli Folliculinum und Luteinum haben bei mir Stimmungsschwankung, Gereiztheit und Aggressivität deutlich reduziert, allerdings erst nach 6 Monaten.
    Wegen Potenz und Einnahmeplan müsste ich nachgucken, habe es seit der Schwangerschaft nicht mehr eingenommen.

  • Mein Hausarzt meinte 40 mg und mnd. 3 Monate. Mir hilft es super. In den Sommerferien hab ich es vergessen und es ging mir echt wieder schlechter.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich hatte das ganz schlimm, ich war in den Tagen vor den Tagen echt unausstehlich. Mit hochdosiertem Vitamin B6 war es dann ganz weg, das gab es mal als spezielle PMS-Tabletten. Jetzt hab ich welche von Hevert. Tee aus Frauenmantel hilft auch (Kraut oder Blüten).

  • Ich versuche so weit wie möglich meinen Alltag daran anzupassen.
    Also mehr Ruhezeiten einplanen (!), bei Verabredungen mit Freunden nicht die dicke Party wählen, sondern den gemütlichen Teeplausch zu zweit, überhaupt freundlich und nachsichtig mit mir zu sein.
    Mich nicht mit Schuldgefühlen zu martern, wenn ich grundlos jemanden angefaucht habe...


    Gehaltsverhandlungen (oder ähnlich wichtige Dinge) lege ich gerne auf die Zeit vor dem ES, da gehts mir besonders gut.


    Aber gerade heute ist es richtig schief gegangen: das routinemäßige Mitarbeitergespräch hat mein Chef genau auf den schlimmsten Tag gelegt. Auch wenn ich nicht wirklich was böses zu befürchten habe, wird er die selbe Platte wie immer auflegen. Davon bin ich genervt. Ja, weiß ich, dass das meine Baustelle ist, ja, daran arbeite ich kontinuierluch, ja, wäre schön, wenn die Fortschritte größer wären *aufpluster*.


    Mit PMS fällt es einfach deutlich schwerer einfach nur stur zu lächeln und zu nicken. Da wird innerlich bis zu den Zähnen aufgerüstet und man hat die Granate schon zum Abschuss bereit. Wirkt leider nicht sonderlich deeskalierend und lässt sich nur schwer verbergen.


    Sorry fürs zutexten, war nicht besonders hilfreich für Euch (aber gut für meine Seelenhygiene :D
    und heute abend ist das Gespräch vorbei. Bis zum nächsten Jahr, und dann werde ich irgendwie dafür sorgen, dass der Termin geschickter liegt. Jawohl.

  • Mein Hausarzt meinte 40 mg und mnd. 3 Monate. Mir hilft es super. In den Sommerferien hab ich es vergessen und es ging mir echt wieder schlechter.

    Bist du dir sicher mit 40mg? In meinem Präparat sind 4mg, dann sollte man ja die 10fache Menge nehmen? Gibt es so hoch dosierte Präparate?
    Ich finde Mönchspfeffer auch gut, mir ging es auch so, dass ich es im Sommer eine Zeit geschlampt habe und sofort die Quittung dafür bekam. Zur Zeit ist es so, dass nach dem Eisprung sofort ein Hebel umgelegt wird, die Brüste fangen sehr an zu schmerzen und die Laune geht sofort in den Keller, in der 3. Zykluswoche meist noch schlimmer als in der 4. 8I .


    Eiche: immerhin ist dir bewusst bei dem Gespräch, dass du nicht in bester Stimmung bist und es wird schon schief gehen #ja .
    Ich blöde Kuh habe mir diese Woche beide Kindergeburtstagsnachfeiern gelegt und bin natürlich genau in der richtigen Stimmung...hatte heute morgen schon ein lautstarkes Gespräch mit meinem Mann #yoga . Angeblich wegen meinem Tonfall :stupid: #motz kann doch gar nicht sein #gruebel #heul . Manchmal frage ich mich, ob nicht das sogar mein echtes Ich ist, das wirklich nach meinen innersten Bedürfnissen handelt und in der ersten Zyklushälfte habe ich mich einfach besser unter Kontrolle und bin sozial extrem angepasst. Besser nicht, denn dann will wohl bald niemand mehr mit mir zu tun haben.

  • Ach danke, ihr seid mal wieder wunderbar.


    Bin also tatsächlich nicht allein damit :D ....


    Vitamin B6 habe ich schonmal gehört, orange waren das Kapseln oder Pulver was du genommen hast?
    Danke Morgenmuffel, ich werd mich da mal schlau machen 40 mg erscheint mir ja etwas viel, aber wenn es hilft!


    die.lumme, ja, mir geht es ganz ähnlich, eine Mischung aus gleich Losheulen oder Schlagen, wegen Kleinigkeiten.
    Finde mich selbst dann unausstehlich!

  • Vitamin B6 habe ich schonmal gehört, orange waren das Kapseln oder Pulver was du genommen hast?


    Ich habe Tabletten, "Vitamin B6-Hevert" mit dem Wirkstoff PyridoxinHydrochlorid (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig abgetippt :) ) 100 mg von Hevert. Man soll das die ganze zweite Zyklushälfte lang nehmen, ich nehm's aber nur, wenn's mir nicht gut geht, also ein paar Tage. Es geht dabei nicht darum, einen Vit B6-Mangel auszugleichen, sondern man hat herausgefunden, dass Vit B6 generell bei PMS hilft.

  • Ich lese hier interessiert mit!
    Vor ein paar Tagen wollte ich genau zu diesem Thema einen Thread eröffnen...


    Bei mir setzen die Beschwerden mit Beginn der Periode ein. Die Tage davor sind okay. Aber ab diesem Zeitpunkt fühle ich mich innerhalb weniger Stunden wie ein anderer Mensch. Ich falle in ein Stimmungstief, bin ängstlich, schnell gereizt, dünnhäutig und von allem und jedem genervt. Mit Schwankungen dauert es ca. eine Woche. Um den ES fühle ich mich am besten, ein paar Tage später beginnt es mit Brustspannen und alles fängt wieder von vorne an. Ich bin es so leid gerade!!
    Die Tipps mit Vitamin B6 werden ich mal ausprobieren. Ich hatte auch etwas von einem PMS Präparat mit Omega-3- Fettsäuren gehört. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Ich habe auch das Gefühl, dass es sich zum Herbst/ Winter hin verstärkt (hatte hier jemand geschrieben). Ich neige etwas zum Winterblues. Und das kombiniert mit PMS ist dann echt nicht mehr schön.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Mein Chef war nett und hat die jährliche Standpauke mal aus einer anderen Perspektive gehalten.
    Ansonsten alles prima und ich hab mich auch gut gehalten.
    Ja, es hilft sehr, wenn man nachsichtig und freundlich mit sich selbst ist und wie bei kleinen Kindern der Stimmung angemessen reagiert/seinen Tag gestaltet.

  • Meine Gyn hat mir Akupunktur empfohlen, ich leide auch arg unter PMS.
    Habe ich noch nicht ausprobiert - jemand von euch?

  • Mir hilft Mastodynon sowohl gegen PMS als auch gegen schmerzende Brüste . Nahm es einige Wochen , es war hins. der Brustschnerzen nach wenigen Tagen zu spüren , die Laune besserte sich langsamer , die Wirkung hält an :)
    Ist ein Kombipräparat, wurde von meiner FÄ explizit empfohlen.
    Vitamin B6 von Hevert nehme ich auch ab und an .
    Alles Gute!

  • So ich hoffe das B 6 Zeug kommt schnell! Mir is derzeit echt blöd. :(
    Mit 20 Jahren hab ich das mal versucht/ war gut!
    Danke fürs erinnern und heute ist echt ein kacktag. (Gestern hab ichs gleiche gesagt)

  • Abo...


    Bin vor der letzten Schwangerschaft MASSIV betroffen gewesen, bisher pendelt sich alles erst wieder ein (möge der PMS-Kelch an mir vorüberziehen #flehan )...
    Ich habe mich zum Schluss mit niemandem mehr treffen können, 48 Stunden bevor es los ging, übernahmen fremde Wesen das Steuer meiner Gefühlswelt. Inside out? Großes Mitgefühl jedenfalls von hier!


    Ein sehr genauer Blick auf die Schilddrüse haben mir, neben Vit D und B 6, auch geholfen. Und eine automatische Erinnerung aufs Handy, wann es schwierig werden könnte.