Schwangerschaftsverhütung und -planung, Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Verhütungsumfrage! Welchen Aussagen kannst du zustimmen? 246

    1. Ich bin bereit und in der Lage, über zehn Euro im Monat auszugeben, wenn ich nicht schwanger werden will (169) 69%
    2. Ich bin bereit, täglich einige Minuten Zeit zu investieren, wenn ich nicht schwanger werden will (139) 57%
    3. alle meine Schwangerschaften waren geplant (136) 55%
    4. Ich bin bereit, sonstige Unbequemlichkeiten oder Aufwand in Kauf zu nehmen, wenn ich nicht schwanger werden will (128) 52%
    5. Wenn ich schwanger würde, würde ich die Schwangerschaft unabhängig von den Umständen auf jeden Fall austragen (84) 34%
    6. ein Teil meiner Schwangerschaften war geplant (79) 32%
    7. Wenn ich nicht schwanger sein wollte/dürfte, würde ich eine Schwangerschaft abbrechen (70) 28%
    8. Ich bin bereit, vollständig auf Sex außerhalb einer Beziehung zu verzichten, wenn ich nicht schwanger werden will (69) 28%
    9. nachdem ich das erste Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind behalten (66) 27%
    10. Ich bin bereit, auf bestimmte Spielarten von Sex innerhalb einer Beziehung zu verzichten, wenn ich nicht schwanger werden will (58) 24%
    11. Ich bin bereit, auf bestimmte Spielarten von Sex außerhalb einer Beziehung zu verzichten, wenn ich nicht schwanger werden will (51) 21%
    12. Ich bin bereit, gesundheitliche Risiken in Kauf zu nehmen, wenn ich nicht schwanger werden will (35) 14%
    13. ein Teil meiner Schwangerschaften kam wegen Anwendungsfehlern bei der Verhütung zustande (30) 12%
    14. Ich bin bereit, vollständig auf Sex innerhalb einer Beziehung zu verzichten, wenn ich nicht schwanger werden will (26) 11%
    15. Schwangerschaft und Beobachtung: mind. eine Schwangerschaft kam 3-5 Tage nach dem vermuteten Eisprung zustande (25) 10%
    16. Schwangerschaft und Beobachtung: mind. eine Schwangerschaft kam bei ZT 7-9 zustande (20) 8%
    17. nachdem ich das zweite Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind behalten (16) 7%
    18. nachdem ich das erste Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft abgebrochen (16) 7%
    19. ein Teil meiner Schwangerschaften kam trotz regelgerechter Verhütung zustande (15) 6%
    20. Schwangerschaft und Beobachtung: mind. eine Schwangerschaft kam bei ZT 4-6 zustande (10) 4%
    21. Schwangerschaft und Beobachtung: mind. eine Schwangerschaft kam 6-8 Tage nach dem vermuteten Eisprung zustande (8) 3%
    22. Schwangerschaft und Beobachtung: mind. eine Schwangerschaft kam 9-11 Tage nach dem vermuteten Eisprung zustande (8) 3%
    23. Ich war noch nie schwanger (7) 3%
    24. alle meine Schwangerschaften kamen wegen Anwendungsfehlern bei der Verhütung zustande (7) 3%
    25. nachdem ich das dritte Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind behalten (6) 2%
    26. alle meine Schwangerschaften kamen trotz regelgerechter Verhütung zustande (5) 2%
    27. nachdem ich das zweite Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft abgebrochen (5) 2%
    28. Schwangerschaft und Beobachtung: mind. eine Schwangerschaft kam bei ZT 1-3 zustande (4) 2%
    29. nachdem ich das dritte Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft abgebrochen (1) 0%
    30. nachdem ich das erste Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind zur Adoption freigegeben (0) 0%
    31. nachdem ich das zweite Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind zur Adoption freigegeben (0) 0%
    32. nachdem ich das dritte Mal ungeplant schwanger wurde, habe ich die Schwangerschaft ausgetragen und das Kind zur Adoption freigegeben (0) 0%

    Hey,


    nachdem ich heute morgen auf Facebook eine ziemlich widerliche Diskussion gesehen habe, in der lauter Leute meinte, Schwangerschaftsabbrüche sollten abgeschafft werden und man Frauen sollten halt anständig verhüten ( #augen #motz ), bin ich jetzt neugierig.


    Wir "geplant" waren eure Schwangerschaften?
    Wie drastische Maßnahmen seid ihr bereit zu unternehmen, wenn ihr nicht schwanger werden wollt?


    Ich hatte bisher immer Glück, bin aber auch ziemlich unfruchtbar, und als ich das Thema gar nicht haben wollte, habe ich tatsächlich auf entsprechende Action verzichtet, hatte aber auch keine Beziehung, sondern habe nur ONS weggelassen. Als Verhütungsmethode erscheint mir das aber nicht massentauglich. ^^


    Liebe Grüße
    Susan

  • Das ist mal eine ausführliche Umfrage. :D


    Ich wäre zwar (unter viel Grummeln, wenn alternativlos) bereit, mehr als zehn Euro im Monat auszugeben, bei meinen gewählten Methoden und sonstigen Umständen war das aber nie notwendig. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, hormonelle Verhütungsmethoden zu wählen aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen. Nach einmaligem Experiment will ich auch keine IUPs mehr. Für mich kommen nur noch Barrieremethoden oder invasive Methoden für den Mann (Vasalgel oder so) in Frage.


    In einer Partnerschaft möchte ich mich mit Sex nicht einschränken, egal in welcher Form. Außerhalb einer Partnerschaft mochte ich sowieso nie Praktiken, von denen man hätte schwanger werden können, da hat sich die Frage also nie so wirklich gestellt (also zur Schwangerschaftsverhütung, STI-Verhütung ist noch mal was anderes).

  • Wo treibst Du Dich denn rum, daß Du sowas liest?


    (Wobei ich gestehen muß, daß ich bisweilen auch schon erstaunt bis entsetzt über den Umgang mancher Menschen mit Verhütungsmitteln war. Das fängt bei Uninformiertheit an und hört bei "wird schon schief gehen" auf.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie drastische Maßnahmen seid ihr bereit zu unternehmen, wenn ihr nicht schwanger werden wollt?


    Sehr drastisch, also rückblickend und aus gesundheitlicher Sicht.


    Ich habe kein Problem damit wenn jemand abtreibt, aber ich selbst wollte nie vor dieser Frage stehen. Ohne weitere Überlegungen.


    Von daher hab ich über 20 Jahre die Pille genommen. Das alleine würd ich nicht als drastisch bezeichnen.


    Drastisch ist vielleicht, daß ich sie auch genommen habe, wenn ich keine Beziehung hatte.


    Das kommt aber daher weil ich früher, so mit 20, noch viel drastischer gehandelt hatte ohne Pilleneinnahme wenn ich denn mal nicht verhütet hatte. Meine persönliche Pille danach, war nämlich z. B. in Paris in die nächstbeste Apotheke zu gehen, mir ne Pillenpackung zu holen und dann die Hälfte der Packung auf einmal zu schlucken.


    Und ich hab das nicht nur einmal gemacht.


    Irgendwann wurde mir dann klar wie ungesund das sein muß, so daß die gesündere Variante für mich die Dauereinnahme war.


    Unfruchtbar hat es mich wohl nicht gemacht, da ich mit über 40 nach Absetzen der Pille sofort schwanger wurde.


    Es war aber keineswegs eine geplante Schwangerschaft, da meine weitere Verhütung aus dem Wissen bestand daß mein Partner laut Ärzte keine Kinder zeugen kann.



    Edit:
    Oh, Umfrage, vollkommen übersehen. Geht am Handy nicht.

  • ich bin immer wieder entsetzt welche Falschmeinungen über natürliche Familienplanung im Umkreis sind. So von wegen 2. Eisprung nach dem Eisprung und deshalb ungeplant schwanger. Das find ich sehr Schade, aber das hält sich sehr hartnäckig.


    Ich verhüte nicht hormonell, gibt genug andere sichere Methoden die man auch gut kombinieren kann.

  • Drastische Maßnahme ist bei mir meine Sterilisation. Ich würde aber das Kind austragen, wenn es doch passieren sollte (ich musste das ja im KH lang und breit unterschreiben, dass das auch wieder zusammenwachsen könne). Das hat sich aber auch erst letzten Monat so entwickelt, als ich dachte, schwanger zu sein. Vorher hätte ich gesagt, ich würde auf jeden Fall abtreiben. Geld gebe ich nicht für Verhütung aus, auch die Steri bei KS war kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich bin gerade ungeplant schwanger und bekomme es.
    Und Gerüchte hin oder her, ich hatte immer einen absoluten Bilderbuchzyklus von 27-28 Tagen.
    Dieses Mal begann mein Zyklus am 8. Juli. Ich bin definitiv zwischen dem 1. und 5. August schwanger geworden.
    Es gab vorher keine andere Gelegenheit. Die Ärztin wollte es mir auch erst nicht glauben und meinte dann, nein nein wir rechnen vom Zyklus bla, um dann festzustellen das das Kind tatsächlich vom Alter her genau mit meiner Aussage übereinstimmt. #augen


    Ich schreibe mir Notizen zu meinem Zyklus und weiß daher das, wenn schon kein Eisprung war, mein Körper dennoch um den normalen Termin herum Anlauf genommen hat dazu. Ich war fest davon überzeugt das da der Eisprung war. Ich hatte alle Anzeichen inkl. Mittelschmerz.


    Na jetzt ist es so und nach dem ersten Schock freuen wir uns.


    Und ich wurde nochmal ungeplant schwanger, es war aber nicht so schlimm. Und wie? Naja, ich sag nur "heute ist ein grüner Personatag". Juchu. #ja Heute bin ich sehr dankbar für dieses Kind. Natürlich. :)

  • ich selbst bin einmal unter völlig korrekter einnahme der pille "novial" schwanger geworden. ohne wechselwirkungen, ohne durchfall/erbrechen/sonstige hindernisse.


    blöd ist echt, wenn einem sowas passiert, wird das nie geglaubt... man ist immer der trottel, der die pille "vergessen" hat oder doof genug war, nach dem auskotzen nichts anderes zu unternehmen oder oder oder, gerne mit häme gepaart.



    jetzt würde ich einiges tun, um nicht schwanger zu werden. und vor allem sehr gerne auch viel geld ausgeben, wenn das eine praktische, sichere, nicht gesundheitsschädliche und nicht den sex beeinträchtigende lösung bieten würde.



    für mich gilt = wenn ich ein kind nicht IRGENDWIE unterbringen könnte in meinem leben, ist kein sex denkbar. oder halt keiner, der zu schwangerschaft führen würde.


    ansonsten = risiko so weit wie möglich minimieren und im zweifelsfall halt noch mal mamafreuden entgegen sehen. aber gut. ich bin schon ü40 und es läuft eh nichts, lange habe ich nicht mal dieses theoretische szenario mehr.



    abtreibung geht für mich null und gar nicht. das kann ich nicht anders sagen. der umgang damit hier im forum tut mir manchmal bis auf die knochen weh und ich schreibe in den zusammenhang immer nichts.



    lg patrick

  • Wo treibst Du Dich denn rum, daß Du sowas liest?

    Auf Facebook. Ich habe eine konservative katholische Konvertitin auf meiner Friendslist, da ergibt sich so etwas gelegentlich.


    Danke für eure Beiträge außerhalb der Umfrage!


    Wenn ich schwanger würde, dann wahrscheinlich wegen einesAnwendungsfehlers (ich fand es schon immer störend, an die Pille denkenzu müssen).
    Ich könnte und würde mehr als zehn Euro und einige Minuten Zeit pro Tag aufwenden, um nicht schwanger zu werden.
    Ich würde manche gesundheitlichen Risiken/Probleme in Kauf nehmen, andere eher nicht. Z.B. habe ich die Pille genommen und also das Thrombo-Embolie-Risiko und das erhöhte Krebsrisiko akzeptiert (und halt das beste gehofft), ebenso wie eine reduzierte Libido, aber bei längeren Blutungen hätte ich sie wahrscheinlich abgesetzt (zu nervig). Deshalb kommen dauerhafte Methoden wie Spirale und Implantat auch nicht in Betracht. Dreimonatsspritze wäre mir auch zu nervig.
    Auf Sex außerhalb einer Beziehung würde ich notfalls vollständigverzichten. Innerhalb einer Beziehung hinge es von der Beziehung und den sonstigen Umständen ab.
    Eine Sterilisation würde ich nur machen lassen, wenn ich definitiv und endgültig mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hätte (was jetzt noch nicht der Fall ist) und eine Steri für den Partner nicht in Frage käme.
    Ob ich eine Schwangerschaft abbrechen würde, hinge ebenfalls von den Umständen des Einzelfalles ab. Als ich auf Sex verzichtet habe, war das auch, weil ich schon auf eine solche Frage keine Ressourcen hätte verwenden wollen.

  • Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Bin einmal ungeplant schwanger geworden und weiß wirklich nicht, wie. (Habe also keine Ahnung, ob fehlerhafte oder regelgerechte Verhütung. Verhütung war definitiv.) Ein ewiges Rätsel. #yoga

  • Die erste Schwangerschaft war Absicht, die zweite war ein Anwendungsfehler beim Kondom, aber das haben wir direkt nach dem Akt mitbekommen, festgestellt, dass ein Baby doch eigentlich ziemlich cool wäre, und haben's die Tage drauf nochmal "richtig" gemacht. Da fällt mir immer schwer, das in beabsichtigt/unbeabsichtigt einzuordnen. ;)


    Wenn ich momentan nochmal schwanger werden würde, bin ich mir nicht sicher, was ich dann täte.


    Verhütung läuft für mich nur nicht-hormonell. NFP + wenn notwendig Kondom.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett


  • Ich schreibe mir Notizen zu meinem Zyklus und weiß daher das, wenn schon kein Eisprung war, mein Körper dennoch um den normalen Termin herum Anlauf genommen hat dazu. Ich war fest davon überzeugt das da der Eisprung war. Ich hatte alle Anzeichen inkl. Mittelschmerz.


    ...


    Und ich wurde nochmal ungeplant schwanger, es war aber nicht so schlimm. Und wie? Naja, ich sag nur "heute ist ein grüner Personatag". Juchu. #ja Heute bin ich sehr dankbar für dieses Kind. Natürlich. :)


    sicher ist die Sache mit der natürlichen Verhütung halt nur symptothermal, sprich Temperatur messen in Kombi mit Schleim oder Muttermund beobachten. Zyklus ausrechnen ist mehr Roulette, der Eisprung kann sich immer mal in irgendeine Richtung verschieben. Mittelschmerz kann alles möglich heißen und auch von verschiedenen Vorgängen ausgelöst werden, d.h. kein sicheres Zeichen für einen Eisprung.
    Persona selbst ist eben auch nur ein Zeichen und bei einem PI von 7 (zumindest war das nach meiner letzten Kenntnis so) ist das auch nicht völlig unwahrscheinlich damit schwanger zu werden.

  • Ich habe einige Jahre hormonell verhütet, letztendlich durch Zufall jedoch herausgefunden, daß meine "Migräne" NW der Pille war. Dann verschiedene Präparate probiert, aber keines vertragen: Kopfschmerzen, Brust schmerzen, massive Ödeme, oder eben solche Unlust, das allein das zur sicheren Verhütung gereicht hätte.
    Da ich wegen multipler Myome sowieso schon lange und heftige Blutungen hatte, kam eine Spirale auch nicht in Betracht. Schließlich bin ich bei der symptothermalen Methode gelandet (Temp. , MM und Schleim). + Kondom an den gefährlichen Tagen.
    Über Jahre sicher verhütet und so jeweils im zweiten Versuch geplant schwanger geworden.
    Eine feine Sache, ich dachte, ich hätte es raus. ..
    Nun ja, nach einigen andren Verwerfungen (Trennung, AE...) und inzwischen recht großen Kindern (6 & 8) wurde ich noch einmal ungeplant schwanger. Eine Affäre, die nie das Ziel einer Beziehung hatte,28d zyklus Typ. Temperatur Kurve, Schleim, MM passte, daher ungeschützter Sex 5d nach Eisprung. Ich habe weiter Blutungen gehabt, wohl wegen eines Hämatoms hinter einem Myom. Und dazwischen wuchs der Krümel heran. Als ich die Schwangerschaft bemerkte, war es eh zu spät, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, außer in Holland, aber eine Spätabtreibung in der 22. Woche empfinde ich eher als Mord. Auch früher hätte ich es vermutlich nicht gekonnt. Sex zu haben heißt für mich auch immer das Risiko, daß dabei ein Kind entsteht.
    Eine Einschränkung hätte es dieses mal nur im Falle einer schweren Behinderung gegeben. Mein erstes Kind hätte ich ausgetragen, egal wie gesund/krank es gewesen wäre. Bei ihm mußte ich meine Situation da mit einbeziehen: alleinerziehend ohne Unterstützung der Väter. Ich bin auch für meine Großen verantwortlich, wäre dieses Kind erwartbar sehr krank gewesen, wäre es wahrscheinlich nicht zur Welt gekommen. Ich weiß, es kann jederzeit etwas passieren, aber geplant wäre ich nicht in eine solche Situation gegangen. Aus Rücksicht auf meine Töchter.


    Jetzt bin ich sehr glücklich über meinen Sohn, er ist so ein Strahlemann , auch die Mädchen lieben ihn und wir haben uns gut eingespielt. Er ist eine Bereicherung, vielleicht sollte es einfach so sein.

  • ich bin immer wieder entsetzt welche Falschmeinungen über natürliche Familienplanung im Umkreis sind. So von wegen 2. Eisprung nach dem Eisprung und deshalb ungeplant schwanger. Das find ich sehr Schade, aber das hält sich sehr hartnäckig.

    Juana, das kann bei Gelbkörperschwäche tatsächlich passieren. Es entwickeln sich oft mehrere Follikel, aber nach dem ersten Eisprung bildet der Gelbkörper Progesteron, was die weiteren Follikel in ihrer Entwicklung wieder hemmt, so dass normalerweise nach mehr als 24 Std. ein zweiter Eisprung ausgeschlossen ist. Gelbkörperschwäche ist eine Ursache für Progesteronmangel, d.h. diese Hemmung ist schwächer oder fällt ganz weg. In dem Zyklus, in welchem meine erste Schwangerschaft zu Stande kam, hatte ich mit Symptothermalmethode und Ovutests den Eisprung gefunden. Neun Tage danach gab es den einzigen Sex im ganzen Zyklus. Das sollte sicher sein, oder? War es aber nicht.
    Das medizinische Fachwort für an unterschiedlichen Daten gezeugte Zwillingsschwangerschaften ist "Superfetation".
    Später führte u.a. der Progesteronmangel uns in die Kinderwunschbehandlung. Schwangerschaften sind bei Gelbkörperschwäche selten, weil die Blutung meistens zu früh einsetzt und eine Einnistung deswegen nur schwer möglich ist.


    Zu Sex, Schwangerschaft und Abtreibung unterschreibe ich bei Patrick!

  • Leider kann ich noch nicht zitieren.


    Ja, mir ist durchaus bekannt wie man den Eisprung feststellt. Ich beobachte meine Temperatur und die Schleimentwicklung und hatte zusätzlich Mittelschmerz. Trotzdem ist das Kindchen definitiv ausserhalb jeder Wahrscheinlichkeit da nicht entstanden.


    Ich habe keine Ahnung wie. Aber nun ist es so und gut. :)

  • An der Pille stört mich vor allem, daß frau den Chemiescheiß essen darf und die Herren über nichts mehr nachdenken brauchen. Das hat für mich nie zu meiner Auffassung von Partnerschaft gepaßt (abgesehen davon, daß ich die Nebenwirkungen scheue und nicht sehr zuverlässig bei der langfristigen Einnahme von irgendwelchem Zeug bin). Bei ONS und am Anfang einer Partnerschaft kam für mich nur Kondom in Frage - oder halt der Verzicht auf schwangerschaftsfördernde Praktiken.
    In meiner ersten längeren Beziehung habe ich Persona verwendet, allerdings mit gleichzeitiger Schleimbeobachtung (ist bei mir immer sehr deutlich). Jetzt praktiziere ich die symptothermale Methode. Es ist kein weiteres Kind geplant, wenn sich eins einschleichen sollte, wäre es aber auch nicht schlimm.


    Abtreibung geht für mich gar nicht (Ausnahme: nach Vergewaltigung).

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Schwangerschaft billigend in kauf genommen. Das ist nämlich was anderes wie geplant. Und so ist unser Großer entstanden. "Na gut, wir sind jetzt soweit, dass wir uns ein Kind vorstellen können, lassen wir mal die Verhütung weg und schauen was passiert."


    Vom Gefühl her war das ganz anders als beim Kleinen "So, jetzt wollen wir ein zweites Kind!"


    Für die Verhütung nach abgeschlossenem Kinderwunsch ist bei uns mein Mann zuständig. Er hat schon bevor ich das erste mal Schwanger war gesagt, er wird sich unters Messer legen, wenn wir sicher kein Kind mehr wollen.


    Was ich sicher nicht mehr machen werde ist die Pille nehmen. Dann haben wir nämlich nie wieder Sex. Drum ist die bei mir so sicher, weil sie zielsicher jede Libido killt. (Ähnliches würde ich auch bei anderen Hormonellen Methoden vermuten und diese daher auch ausschließen.)

  • Midna: nicht ärgern (lassen). Du hast nach bestem Wissen und Gewissen eine recht sichere Methode angewendet. Bei wem diese (oder jede andere Form der Verhütung) bisher erfolgreich funktioniert hat, kann doch froh drum sein.
    Es gibt KEINE Verhütung, die 100% sicher ist (also Pearl-Index 0), außer radikalen OPs, die eine Schwangerschaft unmöglich machen. Der Rest ist ;) Statistik.


    Ich habe auch auf nfp vertraut, mich nach über 10 Jahren sicher gefühlt, und es ist dennoch passiert.


    Im Körper geht nicht immer alles Lehrbuchmäßig. Ich arbeite lang genug als Ärztin, um inzwischen akzeptieren zu können, daß es Sachen gibt, die medizinisch unmöglich sind.

  • Ich bin mit nfp drei Mal schwanger geworden. Zwei Mal geplant, das dritte war ein "Es wird schon nichts passieren" an ZT 12. #hammer #hammer #hammer


    Naja, ich bin ja sehr dankbar, dass der kleine Kerl doch passiert ist. #herzen


    Jetzt sind wir aber wirklich voll und ausgelastet und ein viertes Kind wäre - zumindest im Augenblick - eine unzumutbare Belastung für alle. Ich bin also sehr dankbar, dass mein Mann, der schon immer keinen ausgeprägten Kinderwunsch hatte, dem nun nachgekommen ist und eine Steri machen lassen hat.

  • Ich war zwei mal geplant schwanger. Einmal ungeplant, aber ohne Verhütung.
    Bisher habe ich die Risiken der Pille in kauf genommen, habe sie aber nun aufgrund eines daraus resultierenden hohen Blutdrucks abgesetzt.