Kann man 3 Kindersitze in ein normal breites Auto bekommen - und wenn ja welche???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Wir basteln am 3. Kind und unsere noch Kleine (2 Jahre, 3 Monate, eher klein, 11 kg) braucht bald nen neuen Kindersitz bzw will ich sie aus dem Römer Lord oder wie sich der nennt in den Kiddy Guardian Pro vom Großen umsetzen, weil mir der für sie inzwischen passender erscheint.
    Also bräuchte der Große (4,5 Jahre, eher klein, 16,5 kg etwa) einen neuen Sitz.


    Nun stellt sich die Frage, ob es eh unmöglich ist in unser jetziges Auto (Ford Focus, Baujahr 2006) auf der Rückbank 3 Kindersitze zu quetschen sollte es so lange halten - dann würde ich einfach den Kiddy für die Gruppe 2/3 kaufen, oder ob eine geschickte Auswahl der Sitze im HInblick auf die Breite die weitere Nutzung dieses Autos auch mit 3 KIndern ermöglichen würde.


    Der Kiddy ist ja sehr breit, und wenn ich jetzt nen zweiten kaufe, weiß ich sicher, dass wir in unserem Auto zu 5. niemals werden fahren können, sogar wenn ein Kind im Kiddy vorne sitzt, weil man auch jetzt mit einem Kiddy und dem Römer in der Mitte hinten nur mit sehr schmalen Schultern sehr eingeengt sitzen kann. Mit Babyschale ging es noch nur mäßig unbequem, aber jetzt ist es echt nur was für wenige Minuten.


    1. Gibt es Sitze der Gruppe 2/3, bei denen es realistisch ist, 3 (1x Gruppe 1, 2x Gruppe 2-3) auf der Rückbank eines Focus zu montieren (ohne massive Sicherheiteinschränkungen, ist klar)?
    Und wenn nicht,
    2. welcher Sitz der Gruppe 2-3 ist nicht so breit wie der Kiddy und trotzdem ähnlich sicher/ sicherer (für die Variante ein Kind im Kiddy vorne und ein Erwachsener hinten zwischen den Sitzen)?


    Hat sich jemand von Euch mit der Frage schon beschäftigt oder ist mit dem dritten Kind das neue Auto Pflicht???
    Ich blicke durch die verschiedenen Modelle langsam nicht mehr durch und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! #danke


    Liebe Grüße,
    Stina

  • bei uns hat es in den Golf variant nicht gepasst.
    Wir haben jetzt einen Seat Alhambra.


    Ich bin sehr froh drum weil sich der krempel mit Kindern doch irgendwie potenziert und vor allem bei Urlaubsfahrten der Platz gut passt. Vor allem mit den größeren die sich selbst aus dem Auto befreien bin ich #flehan über die Schiebetüren und auch das hochgesetzte ist super beim kleinkind rein und rausoperieren. Die sitzt in der Mitte und das ist ein ganz schöner Act für den Rücken sonst.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • In meinem alten Mazda 626 Kombi ging es nur, weil ich in der Mitte einen Reboarder als Gruppe 1 Sitz stehen hatte. Dann haben aussen noch eine schmale Babyschale (Kiddy Cosy Nest) und der Cybex Solution hingepasst. War aber alles sehr eng und gequetscht und anschnallen nicht wirklich ein Spass...

  • Kein Tipp, aber danke fürs Thema. Wir brauchen ein Mietauto, um in die Ferien zu fahren. 3 Erwachsene, 2 Kinder mit eher grossen Gruppe 2/3 Römer-Kindersitzen. Ich lese gespannt mit.

  • ich hab einen Toyota yaris. Also sehr klein :D
    Da hatte ich hinten schon Reborder, und 2 Gruppe 3 sitze.
    Dann hatte ich Kiddy, 1 Gruppe 3 Sitz und eine sitzerhöhung.
    Berufe Varianten gingen, aber es ist schön recht eng, und wenn die Kinder auch selbst anschnallen der Streit vorprogrammiert #augen
    Ich hab jetzt die kleine in Reboarder vorne und hinten 2 sitzerhöhungen und einen Sitz. Das ist entspannter, und für die Strecken, die ich damit fahre kann ich das verantworten.


    Im Caddy ist es deutlich einfacher ;)

  • Wir haben in unseren Skoda Roomster die Babyschale (Maxi Cosi) und einen Sitz der Gruppe 2/3 (Cybex) und einen Erwachsenen hinten in der Mitte gehabt.
    Den anderen Sitz der Gruppe 2/3 (Cyvex) hatten wir vorn.
    Wir haben etliche Sitze probiert und uns recht breit informiert. Haben nix Passendes, das unsere Ansprüche an die Sicherheit erfüllte, für die hintere Bankreihe gefunden.
    Mit 3 kindersitzplichtigen Kindern passen längst nicht mehr alle Auots. Und will man etwas konfortabler Reisen, ist die Auswahl sogar recht klein. X(
    Jetzt, als unser Mini aus der Babyschale rausgewachsen war, haben wir uns ein neues Auto (Touran) gekauft. :/

  • Also bei uns im Ford Fusion (baugleich mit Ford Fiesta, also Kleinwagen) geht es, wenn mindestens zwei von drei Sitzen Sitzerhöhungen sind. Man kommt aber nicht gut dran, zwischen den Sitzen. Ich würde dann eher überlegen, einen Sitz nach vorne und den Erwachsenen von vorne hinten in die Mitte zu setzen.

  • Kein Tipp, aber danke fürs Thema. Wir brauchen ein Mietauto, um in die Ferien zu fahren. 3 Erwachsene, 2 Kinder mit eher grossen Gruppe 2/3 Römer-Kindersitzen. Ich lese gespannt mit.

    In dieser Konstellation haben wir nach viel Recherche einen Siebensitzer gemietet. Meine eine Tochter saß dann hinten auf einem der aufgeklappten Notsitze, daneben war genug Platz für Gepäck. In der mittleren Reihe konnten wir dann den Mittelsitz als Tisch umlegen - das ging dann recht bequem, war aber natürlich teurer als ein Fünfsitzer. Bei anderen Optionen war uns vor allem zu unsicher, dass man es vorher nicht ausprobieren kann, dazu kam dann auch die Gepäckfrage. 3 Erwachsene, zwei Kinder, da kommt dann schon was zusammen (also, hängt auch davon ab wohin und wie lange, klar).


    Ich habe auch schon in der Mitte zwischen zwei Kindersitzen gesessen, muss allerdings sagen, dass ich das wirklich nicht lange konnte. Das Hauptproblem für mich war, dass ich meine Hüften dadurch nicht bewegen konnte (also die Beine die ganze Zeit gerade nach vorn hatte), das wurde schon sehr unbequem nach ein bis zwei Stunden. Ein Kindersitz vorn und hinten ein Kindersitz in der Mitte und zwei Erwachsene rechts und links ging dann oft besser, aber man muss bei Mietautos halt auch schauen wegen Airbag usw. (Beifahrersitz ganz nach hinten fahren ist ja auch oft schwierig wenn dahinter noch ein Erwachsener sitzen soll.)

    • Offizieller Beitrag

    2x Max Way Reborder und einen Cybex (normaler Kindersitz mit Autogurt) in der Mitte. Zafira
    geht gut bis auf das unser 5 jähriger in der Mitte nicht selbst anschnallen kann und wir auch nur schwer aber es geht. Eingestiegen wird über den Beifahrersitz.



    VG,
    Nasenbär

  • Danke - ich sehe schon, das ist kaum möglich. So optisch sicher genug erscheinen mir in der Gruppe2/3 nur der Kiddy und der Cybex und die sind beide sehr breit und es würden definitiv nicht 2 davon ins Auto passen, selbst wenn 1 vorne wäre und der zweite Erwachsene hinten. Im Moment haben wir ja den Kiddy und den Römer hinten und dazwischen kann man halt kaum sitzen. Ich hatte gehofft, irgendjemand von den schlauen Raben zabuert einen Sitz für die Größeren hervor, der schmaler und trotzdem vertretbar sicher ist. Im Sitzerhöhungs-Alter sind meine Kinder gefühlt noch lange nicht (oder ich zumindest).
    Hilft wohl doch nur der Weg zum Fachgeschäft und ausprobieren, was so geht und was nicht und womit wir ein gutes Gefühl haben oder eher nicht.
    Neues Auto wäre natürlich die beste und bequemste Lösung, aber leider auch die mit Abstand teuerste...

  • Wir haben damals in der Schwangerschaft mit Baby Nr 3 beim ADAC angerufen und uns beraten lassen. Dort sagte man uns dass die wenigsten Autos für drei Kindersitze auf der Rückbank zugelassen sind. Das heißt, selbst wenn drei Sitze nebeneinander passen ist der Transport dreier Kinder auf der Rückbank damit oft nicht erlaubt. Wenn Autohersteller sagen dass drei Kinder mitgenommen werden können meinen sie damit oft zwei hinten und eins auf dem Beifahrersitz (mit ausgeschaltetem Airbag). Da wir wollten dass alle drei hinten fahren können haben wir uns im Internet die Bedienungsanleitungen der in Frage kommenden Modelle angeguckt und nur ein Auto gefunden, das für uns bezahlbar, nicht allzu riesig und für drei Kindersitze auf der Rückbank zugelassen war: der Renault Grand Scènic. Der ist es dann bei uns geworden.

  • Das ist ja interessant, Moira, das wußte ich auch nicht - Danke für den Hinweis!

  • Danke - ich sehe schon, das ist kaum möglich. So optisch sicher genug erscheinen mir in der Gruppe2/3 nur der Kiddy und der Cybex und die sind beide sehr breit und es würden definitiv nicht 2 davon ins Auto passen, selbst wenn 1 vorne wäre und der zweite Erwachsene hinten. Im Moment haben wir ja den Kiddy und den Römer hinten und dazwischen kann man halt kaum sitzen. Ich hatte gehofft, irgendjemand von den schlauen Raben zabuert einen Sitz für die Größeren hervor, der schmaler und trotzdem vertretbar sicher ist. Im Sitzerhöhungs-Alter sind meine Kinder gefühlt noch lange nicht (oder ich zumindest).
    Hilft wohl doch nur der Weg zum Fachgeschäft und ausprobieren, was so geht und was nicht und womit wir ein gutes Gefühl haben oder eher nicht.
    Neues Auto wäre natürlich die beste und bequemste Lösung, aber leider auch die mit Abstand teuerste...



    Wie wäre es mit einem Reboarder? Wir haben den Axkid Minikid, beide nebeneinander, daneben passte zur Not ein Babyschale rein, meistens sass der Grosser ohne Sitz daneben, der 2. Grösster vorne am Beifahrersitz. Wir haben einen älteren Audi A6 und der Ist hinten nicht wirklich breit.
    In einem früheren Auto Citroen Berlingo von mir/uns passten 3 Kindersitze rein auf der Rückbank.

  • Oh, ich sehe die Kinder sind schon größer, da wird es wahrscheinlich eng werden bzw. Reboarder geht es, dann nicht mehr.

  • In den Focus von meinem Vater passt der Cybex Solution in Kombination viel besser als der Römer. Bei letzterem wird der Schulterbereich so breit.


    Lass mich überlegen - wir hatten auf jeden Fall 1x Römer Kid, 1x Cybex Solution und einen Maxi Cosi Priori (Gruppe I-Sitz) im Focus und auch im Astra auf der Rückbank. Das Anschnallen ist halt fummelig. Und Isofix kannst du vergessen.
    Im Focus ist etwas mehr Platz.


    Aber einen Römer würde ich nicht nochmal kaufen, der Cybex funktioniert bei Enge besser.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)