Wie viele Schmerzmittel-Tabletten pro Jahr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie viele Schmerzmittel-Tabletten pro Jahr nehmt Ihr? 326

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe soeben bei X:enius gesehen, dass der Deutsche pro Jahr durchschnittlich 29 Schmerzmittel-Tabletten zu sich nimmt und der Franzose gar 81 Tabletten. Das kommt mir jetzt sehr viel vor. Wie viele Schmerzmittel-Tabletten nehmt Ihr pro Jahr? Was denkt Ihr, stimmen die genannten Zahlen?

  • Ich nehme sehr wenig, nur wenn es garnicht mehr geht. Vielleicht 0-5 im Jahr.


    Ich hab aber auch schon sehr viele in einem Jahr genommen wegen Krankheit.


    Ich denke die Zahlen stimmen, denn da sind vermutlich kranke Menschen und auch abhängige mit drin.


    Dafür finde ich es eigentlich noch wenig.

  • Ich habe 2011, also vor 5 Jahren, das letzte mal Schmerztabletten genommen. Damals hatte ich eine Rippenfellentzündung. Körperlichem Schmerz kenne ich ansonsten zum Glück fast gar nicht, außer bei den Geburten, aber selbst die habe ich ohne Medikamente überstanden. Also ich bin jetzt nicht so besonders tapfer, ist nicht so, dass ich immer die Zähne zusammenbeiße. Ich habe ganz einfach nie Schmerzen.

  • Ich habe früher gar keine Schmerzmittel genommen. Seit meinem Bandscheibenvorfall ist das anders geworden. Ich nehme aber keine Schmerzmittel bei Kopfschmerzen oä., habe aber auch nur durchschnittliche Kopfschmerzen, sondern nur bei Rückenproblemen, die sich nicht anders lösen lassen. Deswegen bin ich jetzt bei 11 - 20. Ich arbeite aber daran, dass ich das wieder loswerde.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich nehme auch nicht oft schmerzmittel aber bei Migräne geht es einfach nicht anders, ich klappe sonst zusammen und das ist mit zwei kindern einfach nicht möglich... Ich denke daher, dass ich ca. 15 Tabletten im Jahr nehme...

  • ich habe über 100 angeklickt. ich habe eine kaputte schulter, die immer wieder mal entzündet ist und 3-6 mal im monat migräne, die 24stunden dauert.
    die schmerzen lassen sich immer nur mit 2 tabletten auf einmal eindämmen. sie sind dann aushaltbar. aber dann wirken die ja nur 4 stunden. da kommt einiges zusammen.
    jetzt in der schwangerschaft versuche ich das natürlich einzudämmen. aber ohne geht es nicht.
    daher bin ich jemand, der diesen schnitt hochzieht.
    und es gibt viele patienten mit chronischen schmerzen.
    die sind ja alle mit in der statistik.


    das kommt jemandem, der das nicht kennt, dann viel vor.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ja, so sehe ich das auch.
    Bei mir gab´s Zeiten, wo ich jede Woche an 2-3 Tagen Schmerzmittel gebraucht habe, verschreibungspflichtiges Zeug. Mehrmals täglich, da die Wirkung auch keine 24h anhält.
    Inzwischen geht es mir sehr viel besser, aber die 15 Tabletten pro Jahr schaff ich vermutlich immer noch locker, das ist ja etwas mehr als eine pro Monat und die nehme ich allemal. Meine Packung reicht inzwischen allerdings richtig lange, die letzte (sind 30 Stück drin) ist vom letzten Jahr.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • seit der 1. schwangerschaft vor gut 5 jahren habe ich überhaupt keine tabletten/ medikamente mehr genommen.



    zuvor denke ich so jeden monat eine schmerztablette. meine erinnerung kann mich da aber auch völlig täuschen
    und es waren dann evtl. 2 pro monat oder so
    ich war früher bei kopfschmerzen echt wehleidig und sobald ich nur minimal kopfschmerzen hatte musste ich auch eine tablette nehmen,
    da ich sonst nicht einschlafen konnte

  • Ich habe ab und zu mal Kopfschmerzen und nehme dann Aspirin, Ibu oder Paracetamol. Wüsste jetzt nicht, wozu es gut sein sollte, die Schmerzen auszuhalten. #gruebel Daneben ergreife ich andere Gegenmaßnahmen (vor allem Sport, noch mehr trinken, schlafen, sonstige Bewegung), aber die helfen halt nicht so schnell.


    Ich habe jetzt 11-20 angeklickt, aber muss ehrlicherweise sagen, dass ich es gar nicht genau weiß und es gut sein kann, dass es deutlich seltener ist. Mir laufen auch immer mal Schmerzmittelpackungen ab. #gruebel

  • mit der blöden Psoriasis-Arthritis sprenge ich auch den Schnitt.
    Wenn ich viel in Bewegung bin (und das vorher weiss) nehme ich zwei Naproxen am Tag, sonst drehe ich durch.
    Aber ich versuche das runter zu schrauben, also komme ich schon auf 10-20 Tabletten im Monat, je nach dem.
    Also über 100 Tabletten im Jahr.
    Und wenn ich Kopfschmerzen habe, das ist migräneartig, das ist so ein-bis zweimal im Monat, dann nehme ich 1 Ibu 800 und dann ist es ok.
    Aber immer mit Magenschoner.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Da steht nur Schmerzmittel ohne Art und Dosis? Das sagt doch nicht viel und ich finde 29 eigentlich sehr niedrig.


    Ich nehme welche, wenn ich es halt brauche. Also vielleicht einmal im Monat für Kopfschmerzen und dann halt noch mal so viele wenn ich irgendwie krank bin. Ich bin aber auch nicht der Meinung, das man Schmerzmittel unbedingt meiden sollte, wenn man es noch irgendwie aushält. Dafür sind die ja da.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Die letzte Schmerztablette müsste ich vor gut 10 Jahren genommen haben, als ich die Weisheitszahn-OP hatte. Daher hab ich "0" angeklickt.


    In meinem Umfeld gab es früher einige, die am Morgen nach dem Feiern bei einem Anflug von Kopfschmerzen gleich Tabletten eingenommen haben. Das wär mir nix. Dazu hab ich zu sehr "keine Wirkung ohne Nebenwirkung" im Kopf. Ich habe aber auch das Glück, dass ich selten Schmerzen habe. Kopfschmerzen nur wenn ich krank bin oder zu wenig getrunken habe und Probleme mit Rücken und co habe ich gar nicht.

  • Ich versuche zwar möglichst ohne Schmerzmittel auszukommen, aber wenn es meine Arbeitskraft beeinträchtigt, muss ich leider was nehmen... und das ist bei mir leider bei Migräne (ca. 1x pro Monat), Regelschmerzen und wenn ich mal wieder dann Zahnschmerzen habe, wenn mein Zahnarzt im Urlaub ist #hammer Irgendwie wohl im Vergleich zu dem, was ich hier bisher lese, ziemlich oft 8I Dabei halte ich wirklich lange ohne aus und nehm auch erstmal nur ne kleine Dosis / halbe Tablette o.äh... Aber komplett ohne? Kann ich mir gerade nicht vorstellen #schäm

  • Ich nehme welche, wenn ich vom Arzt welche verschrieben bekomme und sie dann auch wirklich brauche. Das letzte Mal war das glaube ich bei einer Mittelohrentzündung vor vier Jahren der Fall. Ansonsten habe ich das Glück, keine Schmerzen zu kennen.

  • mit der blöden Psoriasis-Arthritis sprenge ich auch den Schnitt.

    Aber die Umfrage so wie oben hinkt ja auch irgendwie.


    Will man die Schmerzmittel erfassen die man nimmt weil man Kopfschmerzen u. ä. hat oder geht es darum den Schmerzmittelbedarf bei chronischen Erkrankungen zu ermitteln?


    Ich weiß gar nicht was ich anklicken soll. Ich habe nie Schmerzmittel für mich im Haus, weil ich das gar nicht kenne. Also ich komme bei extrem seltenen Kopfschmerzen gar nicht auf die Idee Schmerzmittel zu nehmen, keine Ahnung warum.


    Mit Kind hab ich Ibuprofen o. ä. meist im Haus, weil das ja ganz schnell verschrieben wird von den Ärzten und meistens dann doch nicht nötig ist.


    Ich hab aber bei einem größeren Eingriff beim Zahnarzt durchaus Schmerzmittel dort bekommen, also kann ich auch nicht sagen ich habe NIE Schmerzmittel genommen.


    Ach so, und ich hatte mal ne Gürtelrose, sah da auch keinen Bedarf etwas zu nehmen, aber wurde dann darauf hingewiesen daß das gerade dann extrem wichtig sei von wegen Schmerzgedächtnis etc.

  • ich bin immer ganz neidisch, wenn jemand selten oder nie Schmerzen hat.
    Kopfschmerzen sind auch weniger geworden, es gab Zeiten, da hatte ich einmal die Woche eine migräneartigen Kopfschmerzanfall, so richtig mit Erbrechen und flach liegen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe jetzt 90 angeklickt und muss feststellen,das ist sehr optimistisch gerechnet. Dazu kommt auch noch ein rechen Problem, ich habe hier 200, 400 und 600, gilt das jeweils als 1 Tablette?
    Dazu möchte ich mal schreiben, ich habe Kopfschmerzen, ich denke ich nehme sehr schnell eine Tablette, weil ist weiß es wird schlimmer und dann bin ich 3 Tage völlig außer gefecht.
    Aber bei anderen Schmeren, nehme ich so gut wie nie Schmerzmittel, das kann ich auch an eiren Hand abzählen.
    Dazu habe ich letztes Jahr eine Magenspiegelung machen lassen, mein Magen sieht "Jungfräulich" aus, sagte der Arzt!
    Meine Mutter meine bis 3 Wochen vor ihren Tod, sie will keine Schmerzmittel, weil ja schädlich (sie war im Endstadium) #augen . Danach ist sie sofort auch Morphium umgestiegen, weil es nicht mehr ging. Ich wollte damit nur verdeutlichen,der Nutzen und Kostenfaktor sollte immer stimmen.


    Ich bin nicht neidisch auf andere die keins brauchen, ich stelle mir nur vor was würde ich machen wenn es keine gibt, wenn ich in einem Land(Zeit) ohne leben müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Das kann ich mir gut vorstellen Havanna, das muß so schlimm sein.


    Ich kann Dir einen Nachteil nennen, wenn Dir das etwas bringt (vermutlich nicht). Dadurch daß ich so gut wie keine Schmerzen empfinde, hab ich früher auch nie gemerkt, wenn ich Löcher in den Zähnen hatte. Das hatte ganz schön schlimme Auswirkungen gepaart mit meiner Zahnarztphobie.


    Migräne muß sowieso fast unaushaltbar sein, ich habe das nur im Bekanntenkreis mitbekommen.