TV Tipp: Das dunkle Gen - heute 22.25h in 3Sat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bevor es untergeht, hier auch nochmal der Tipp. (Sorry, wenn es nervt. Es sind einfach zu viele betroffen..)


    Ich kenne die Sendung nicht, aber wegen des Themas werde ich sie sehen



    https://www.3sat.de/page/?sour…tarfilm/188578/index.html



    Edit:


    Kunst und Medizin teilen die Frage nach der Identität. Frank erforscht sie am eigenen Leib.


    Das dunkle Gen


    Ein kranker Arzt, ein brisanter Code, der Trost der Kunst und der Vaterliebe: Die Suche nach dem Ursprung seiner Depression stellt den Mediziner Frank vor existenzielle Fragen. Das Autorenpaar Miriam Jakobs und Gerhard Schick begleitet Frank, den einstigen Arzt und Neurologen, den eine schwere Depression um Arbeit und Familie brachte, auf einer radikalen Forschungsreise ins tiefste Innere seines Körpers und Wesens.
    Auf einer Reise in die Welt der Gen-Analyse begegnet Frank sowohl radikalen Zukunftsvisionen als auch atemberaubenden Bild- und Klangwelten, die aus dem tiefsten Innern des menschlichen Körpers stammen. Bis zur Entschlüsselung seines Genes will er dieses Mal gehen, nicht zuletzt, um dem leiblichen Sohn Leonard schon im Vorfeld ein Rüstzeug mitzugeben für den Fall, dass die erbliche Veranlagung, die in der Familie schon zu Selbstmord führte, auch ihn ereilt.


    Als Betroffener - und als gelernter Arzt eben auch als Wissender - stößt der Berliner ins Reich der Gen-Forschung vor. Er trifft in der Schweiz wie in Amerika auf Wissenschaftler, Bastler, Visionäre, die aus einer einfachen Speichelprobe ganze Lebensentwürfe ableiten können, aber auch auf die Komponistin Deirdre Gribbin, die DNA-Daten in Musik verwandelt.


    Erbgut-Entschlüsselung wirft Fragen auf
    Das neue Zauberwort des 21. Jahrhunderts heißt "Genom-Sequenzierung". Mittlerweile ist die zumindest in Teilen praktizierbare Entschlüsselung der eigenen Genstruktur in den USA für eine dreistellige Dollarsumme zu haben, in China kostet die Analyse der Erbanlagen noch weniger. Immer größere und schnellere Rechner machen diesen Quantensprung innerhalb der Biologie seit Jahren möglich. Eine Entwicklung, die Fragen aufwirft, die weit über eine persönliche Krankheitsgeschichte hinausgehen. In naher Zukunft wird die Entschlüsselung des Genoms so schnell und billig sein, dass jeder, der es möchte, seinen Gen-Code auf dem Smartphone mit sich herumtragen kann.


    Der Medizin, aber auch der Gesellschaft stehen damit fundamentale Umwälzungen bevor. Informationen werden verfügbar, die uns sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft blicken lassen können. Informationen, die unser Leben retten können, geraten sie zum richtigen Zeitpunkt in die richtigen Hände - etwa eines Arztes. Informationen aber auch, die zu irreparablen Turbulenzen und Schäden innerhalb unseres Gesellschaftssystems führen können, geraten sie in die falsche Datei-Verwaltung.


    Der Quellcode des Lebens als sinnlich erfahrbare Darstellung
    Bei dieser Auseinandersetzung beschränkt sich Frank nicht auf naturwissenschaftliche Fragestellungen, sondern öffnet sich auch gesellschaftlichen und künstlerischen Perspektiven auf den Quellcode des Lebens. Bild- und tongebende Verfahren transformieren den menschlichen Gen-Code in einen sinnlich erfahrbaren Bereich. Diese Darstellungen sind von berührender Schönheit und überraschender Nähe zur bildenden Kunst und zur Musik - die abstrakte Folge der DNA-Buchstaben ACTG wird unvermittelt erlebbar. Frank begegnet Künstlern, die fasziniert sind von genetischen Bauplänen, gleichzeitig aber in ihren Werken Freiheiten aufzeigen, die die Genetik nicht anbietet. Sie zeigen, dass sich aus einer festen Grundstruktur eine enorme Formenvielfalt entwickeln kann.

  • Wow!!!
    Hat's jemand gesehen?


    Die erste Stunde..... nun ja...


    Aber die letzte halbe Stunde war grandios.


    Ich würde jetzt gerne darüber diskutieren, aber live, nicht online;-)


    Ein paar rabige Sätze gab's auch:-))


    ---> Celebrate the difference!


    U. a. Antwort auf die Frage "Was ist Normalität?"


    Und "Wie erstrebenswert ist der Durchschnitt?"


    Es wurde immer wieder Trisomie als Beispiel genommen, aber ich hab doch lieber gelöscht was ich dazu eben geschrieben hatte. Es könnte mißverstanden werden. Trotz positiver Aussage.


    Auf jeden Fall aufregend was alles zu Mutationen gesagt wurde.



    Die DNA umgesetzt in Noten fand i h übrigens unerträglich. Dachte mir Stockhausen ist nichts dagegen. Überhaupt die Musik... :(
    Noch dazu wo ich Streichmusik so liebe.



    Sehr erschreckend der riesige Computer in den USA. Und dazu noch die "beruhigenden" Aussagen. Wahnsinn!!!!
    "Wir verändern die Menschen, aber wir tun nur unsere Arbeit, wir sind Ingenieure". Hui, welch ein Mentalitätsunterschied zwischen D und USA.


    Wie war das? Sie seien ein Genetisches Camp oder was meinte der Mann??


    Faszinierend dann wieder das Beispiel mit der zusammengenähten Maus. Die junge Maus altert so gut wie kaum, aber die alte wird wegen der angenähten jungen (ein Blutkreislauf) wieder jünger!!! Willkommen in der Zukunft ;-)))))


    Und der Arzt hat nun nen Hunni bezahlt und weiß nun dafür daß bei seinem Antidepressivum er auf seine Libido aufpassen muß. Das hätte ich ihn für nur nen Fuffi auch sagen können :) AD Beipackzettel wiederholen sich ja immer wieder.



    Insgesamt ein toller Film mit teilweise hochnerviger Musik, aber das diente wohl dazu die Depriatmosphäre aufrecht zu erhalten.



    Allerdings hat der Film nicht verraten warum der Protagonist jetzt wieder gesund ist. :-/


    Das Ende war nett, die DNA einer Erdbeere.



    Noch jemand bis zum Schluss ausgehalten?

  • Habe den Film jetzt auch gesehen, leider nur mit Unterbrechungen.
    Mit der nervigen Musik pflichte ich Dir zu 100% bei!


    Der Ausflug in die USA, das Gespräch mit George Church (?) war erstaunlich.
    Er versteht sich als "engineer" und möchte mit der ältesten Sprache der Welt, dem DNA Code schreiben. Gene-Editing gibt es meines Wissens schon in ersten Ansätzen, und die Möglichkeiten dadurch Erbkrankheiten zu heilen finde ich sehr hoffnungsvoll. Aber DNA neu zu erschaffen, zu schreiben verstört mich.


    Noch mehr erschrocken bin ich im New Yorker (Hinterhof) Labor, wo man ein wenig selbst herumexperimentieren kann und transgene Bakterien bastelt. "Ist das gefährlich?" "Nein, Sie sind hier sicherer als draussen" Habe ich das so richtig verstanden? Das verdeutlicht die Unterschiede in der Einstellung zu Gentechnik in Eu/USA.

  • Allerdings hat der Film nicht verraten warum der Protagonist jetzt wieder gesund ist. :-/

    Nochmal ich, zum Heilungsprozess von Frank.
    Ziemlich am Ende, das MRT von Frank, dort heisst es, dass das Aktivitaetsmuster im Gehirn dafür spricht, dass eine Heilung ohne Narben möglich sei?



    In mir arbeitet es gerade sehr, ich bin total geplättet von dem Film.


    Ganz spannend war für mich auch die Aussage bzgl. Mutationen: Jeder hat 3,5 Mio. abweichende Basenpaare (zur Referenzprobe), etwa 3,2 Mio. sind in der Population verbreitet, einige 100.000e allerdings völlig individuell.

  • Toll!!! Doch noch jemand. ;)


    Hier auch mit Störungen wie laut gestellt und aus der Ferne in der Küche beim Abwasch weiter gehört.


    Ich bin genauso begeistert wie Du.


    Dieser George hat mich fasziniert und auch ein bisschen erschreckt.
    Ich wette wenn das Mausexperiment auch an der Katze klappt, hat er den Nobelpreis sicher.


    Und wenn dann der Affe dran ist, bekomme ich endgültig Angst.


    Ich wünschte ich hätte in Chemie besser aufgepasst statt es abzuwählen. ;) Genomik ist ja hochinteressant.


    Und ja, Du hast das richtig verstanden!!!
    Alles absolut sicher!! #hammer


    Total irre, dieses Gencamp. 8I  
    Lustig, Du hattest die gleichen Gedanken wie ich.


    Deshalb mein Aufreger oben: "wir verändern die Menschen, aber wir tun nur unsere Arbeit".


    Und die jungen Studenten gehen da ein und aus. Total bizarr.


    Was diesen Frank und das MRT betrifft:
    Danke! Hatte ich mißverstanden. Bezog sich also auf die Zukunft. Also Heilung SEI möglich. Jetzt ist's klar.


    Was hältst Du vom DNA Test für'n Hunderter??
    Bei den Studenten gingen glaub ich alle Arme hoch bei der Frage.


    Nur jetzt wo ich den riesigen Computer gesehen habe, verstehe ich warum der Test so billig ist.
    Da geben die Leute freiwillig ihre Gene her und zahlen sogar dafür. Normalerweise müßte man viel Geld dafür bekommen.
    Frank meinte ja, das dürfe nie in falsche Hände kommen. #hammer
    Ist's aber schon.


    Und ja, sehr sehr spannend diese Mutationsdinge. Total faszinierend.


    "Normal sein" bekommt eine andere Bedeutung.


    Ich bin genauso geplättet wie Du.


    Schade, den Film hätte ich gerne aufgenommen, keine Möglichkeit.
    Mediathek funktioniert bei mir nicht, falls überhaupt möglich.


  • Ich glaube ich muß den Film einfach nochmal schauen, dass lässt mich nicht los.


    Jetzt greife ich mal nur zwei Punkte deiner Antwort auf:



    Ob ich für 100$ wissen möchte, was die Firma aus meinem DNA Code liest?
    Hätte ich 100$ Spielgeld übrig, wäre ich sofort dabei.
    Aber ich hab ziemlich Zweifel, was die Qualität der Aussagen angeht und würde denen hoffentlich nicht mehr Wahrheitsgehalt bemessen, wie einem Horoskop ;)
    Dir geht ähnlich, du hast es ja oben schon mal geschrieben, die Antworten die Frank bekam waren genauso zu erwarten.


    Billig ist das Ganze, denke ich weil:
    a) der Illumina Chip, mit dem Genotypisierungsverfahren arbeiten, billig geworden ist in den letzten paar Jahren
    b) das Datensammeln ein Ziel der Firma ist
    (In der kritischen Diskussion wurde die Nähe der Adresse zu Google genannt)


    Zu der Qualität der Aussagen durch die Firma:
    Von den Kunden bekommen sie durch die Speichelprobe erstmal nur den Genotyp.
    Wie genau dieser bestimmt wird, d.h. welche Anzahl SNPs (=Single Nucleotide Polymorphisms = Variation eines einzelnen Basenpaares) finde ich auf deren Homepage nicht. Aber ich nehme an, nicht soo viele, da eben billig.
    Eine Aussage zur Bedeutung treffen können sie über entsprechende Genotyp-Phenotyp-Referenzdaten, mit denen sie das Kundenmaterial vergleichen. Wie detailiert umfangreich und aktuell allerdings deren Referenzdaten sind, who knows.


    Das Projekt auf Island, das von den Einwohnern Genotyp und Phenotyp Daten verknüpft sammelt, bringt mehr wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.




    Dieser George, dessen Aussehen mich an einen griechischen Philosophen denken lässt, fasziniert mich ebenso wie dich.
    Einerseits die rein technische Sichtweise, trotzdem aber, wie du es genannt hast "rabige" Ansätze.



    Eine Erkenntis, die ich aus dem Film gewonnen habe ist:
    Ich weiß jetzt, in was Fam. Zuckerberg investiert.
    Neulich gab es die Pressemittelung, dass die Beiden große Teile ihres Vermögen der Ausrottung von allen Kinderkrankheiten innerhalb eines Generationenintervalls widmen wollen.
    Dabei dachte ich, wow ein wunderschöner Traum - aber unrealistisch.
    Jetzt denke: möglich via Gene-Editing.

  • danke, seerose, für den tip. ich schaue mir gerade den film an, bin gerade bei minute 70.


    besonders schön fand ich die aussagen des wissenschaftlers im rechenzentrum in barcelona um minute 50 herum und schockierend gerade jetzt die aussagen des firmenvertreters von "23 an me".


    der film ist übrigens noch 3 tage in der mediathek öffentlich.

  • Oh, Minute 70... Ich finde ja ab da wird der Film erst richtig interessant.


    Ich möchte Teile des Films nochmal sehen.


    Und werd versuchen dies am IPad meiner Tochter heut Abend zu tun. Das ist das einzige Gerät hier wo die Mediathek zuverlässig funktionieren dürfte.



    Danke für Dein Posting, verdandiswort! Mich beschäftigt der Film ja auch immer noch.


    Und zur 100$ Frage gab es doch ganz bestimmt mal nen Thread hier?
    Übersetzt - also wenn das Ergebnis aufschlussreicher wäre als bei Frank - heißt die Frage doch z. B. "Möchtet ihr wissen an welchen Krankheiten ihr noch erkrankt und woran ihr vermutlich versterben werdet?"



    Und ja, George sieht aus wie ein griechischer Philosoph. ;)


    Edit: Hast Du eigentlich Fachwissen zum Thema?

  • bin fertig. fand ich gut, sogar die musik. :D


    mir wurde ärtzlicherseits ein gentest nahegelegt wegen familiärer vorbelastungen bezüglich anderer erkrankungen. ich habe mich bisher dagegen entschieden.