Kulturunterschied in der Klassenkasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Schule des kleinen Spezialisten hat ein ziemlich gebildeten Einzugsgebiet, aber kulturell bunt gemischt. Ich glaube, die Hälfte der Kinder lebt mit mehrsprachigen Eltern, Polnisch, Persisch, Russisch, Kroatisch, Arabisch, Norwegisch, Italienisch und Türkisch sind auf jeden Fall dabei. Die Schule hat einen guten Ruf, und bislang gefällt mir der Umgang dort sehr.


    Nun bin ich seit Schuljahresbeginn für die Klassenkasse zuständig. Der Elternabend war sehr gut besucht, nur vier Elternhäuser fehlten. Zwei Drittel der Eltern haben direkt oder so nach und nach ihren Beitrag gezahlt. Diejenigen, die nicht bezahlt haben, haben ein gemeinsames Merkmal: kein muslimisches Elternhaus zahlte. Das finde ich besonders ärgerlich, weil ich es dumm finde, Vorurteile entstehen zu lassen!


    Ansonsten gibt es da wenige Gemeinsamkeiten, vom seit zwei Generationen hier ansässigen Bauunternehmer bis zur Flüchtlingsfamilie ist alles dabei. Ich vermute, ich muss die muslimischen Eltern anders ansprechen - ein Elternabendbeschluss und ein freundlicher Brief mit Zahlungsaufforderung, Kontodaten und für das Geld geplante Aktionen reichen nicht.


    Wie mache ich das denn am besten?

  • Ich fürchte, über Motive spekulieren hilft da wenig. Edit: Damit meine ich nicht, dass du spekulierst - sondern wollte ausdrücken, dass ich die Eltern wie alle anderen auch behandeln würde. Nochmal eine Frist setzen, anschreiben. Was ist denn die Konsequenz, wenn jemand nicht zahlt? Kommt das Kind dann nicht mit?
    Ging der Brief speziell an die "säumigen" Eltern, oder war das ein Rundbrief? Sonst würde ich die Eltern nochmal gesondert anschreiben, oder habt ihr sowas wie eine Whatsapp-Gruppe?

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Wenn du keine Vorurteile entstehen lassen willst, warum schreibst du es dann extra auf?
    Mir ist es zumindest nicht bekannt, dass es was mit der Kultur zu tun hat, in die Klassenkasse zu zahlen.


    Habt ihr vorher geklärt, ob jeder das Geld zahlen "kann" ?


    Oder es die Möglichkeit gibt, es zu übernehmen, wenn nicht?


    Grade am Anfang eines Schuljahres kommt viel zusammen....

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Es war ein Rundbrief in zwei Fassungen: an diejenigen, die bezahlt haben, ging die Mitteilung, dass es ein Klassenkonto gibt und was mit der eingenommenen Summe gekauft wurde. An die anderen ging zusätzlich die Aufforderung, ihren Beitrag bis zum Datum XY zu überweisen und wofür dieses Geld eingeplant ist. Es stand auch drin, wo man Hilfe beim Ausfüllen eines Antrags auf Geld aus dem BuT. bekommt, falls man Schwierigkeiten hat, die Summe zusammen zu kriegen. Die Briefe wurden in die Postmappen der Kinder gelegt.


    Flora, ich schreibe es auf, weil ich vermute, dass ich anders kommunizieren muss, um von dieser Gruppe von Eltern wahr genommen zu werden.

  • Hallo Du,


    ich habe ja auch die Klassenkasse. Ich habe keine Ahnung, welche Konfession die Kinder haben, aber dem Aussehen der Kinder und deren Namen nach zu urteilen, sind es nur Kinder aus nicht-muslimischen Elternhäusern, die noch nicht gezahlt haben.


    Ich habe keine Ahnung, warum die nicht zahlen. Zwei davon habe ich nicht per Email erreichen können, zwei müssten Bescheid wissen, zahlen aber nicht. #weissnicht Das Schuljahr läuft nun seit einem Monat. Der Elternabend dazu war in der ersten kompletten Schulwoche.


    Ich hab der Lehrerin mitgeteilt, welche Kinder noch nicht das Geld abgegeben haben, und warte geduldig. Demnächst, also irgendwann nach den Ferien, werde ich die Lehrerin ggf. davon informieren, wenn dann weiterhin kein Geld angekommen ist, und mit ihr besprechen, was nun zu tun ist.


    Bei dreien der Familie bin ich mir recht sicher, dass sie die 10 Euro zahlen können müssten, bei einer kann ich es nicht einschätzen.


    Ich vermute aber eher "Verpeiltheit" dahinter, als gezieltes Nichtzahlen.


    Ich würde die Klassenleitung ins Boot holen und freundlich handeln. Bist ja keine Inkasso-Abteilung, sondern eine Mutter, die die Klassenkasse verwaltet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Flora, ich schreibe es auf, weil ich vermute, dass ich anders kommunizieren muss, um von dieser Gruppe von Eltern wahr genommen zu werden.

    Hm, aber was ist denn "diese Gruppe", also was ist das vereinende Merkmal? Ich glaube nicht, dass man mit Muslimen anders Kommunizieren muss in Sachen Einzahlung in die Klassenkasse, als mit Katholiken oder Buddhisten oder Vegetariern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich muß Flora rechtgeben, was das Verbreiten von Vorurteilen betrifft.
    Du willst doch nicht die persische mit der arabischen Kultur in einen Topf werfen, oder? ;)
    Du hättest jetzt auch die Schuhgröße oder die Wimpernlänge als gemeinsames Merkmal entdecken können.
    #hammer


    Sorry, Deine Überschrift hatte mich neugierig gemacht.


    Ich würd über die Kinder versuchen die Eltern zu erreichen. Und vorab Möglichkeiten suchen, falls sich jemand die Bezahlung nicht leisten kann.


    Mir selbst graust es am Schulanfang vor solchen Briefen. Ich hätte 3 bis jetzt unbezahlte hier liegen, wenn ich sie ausgedruckt hätte. So sind sie nur in meinem Kopf und machen Druck. #schäm
    Und das ohne Muslima zu sein.

  • Bist ja keine Inkasso-Abteilung, sondern eine Mutter, die die Klassenkasse verwaltet.

    Dem schließe ich mich an. Ich finde nicht, dass du da jetzt "auf besondere Weise" kommunizieren musst. Alle müssen Geld bezahlen. Punkt Ende. Ich denke, dass du da auch nur dran erinnern kannst in zeitlichen Abständen und warten. Ich würde da jetzt auf die Kultur oder Religion keine gesonderte Rücksicht nehmen.

  • Hi,
    Bei uns sind es auch 2 Familien, die konsequent nicht mitmachen.
    Diese beiden kids müssen halt bei Aktionen gesondert zahlen und der ausrichtende Lehrer muss sich kümmern. Klappt gut!
    Klassenkasse ist ja nicht verpflichtend.

  • die reguläre Klassenkasse wird hier von den LehrerInnen verwaltet, dem Himmel sei Dank!
    Aber die extra-Kasse (Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, andere Extras) verwalten wir Elternvertreter.
    Und es geht mir auf den Sack, dass da immer ein paar Eltern nicht zahlen. Egal aus welchen Gründen.
    Wenn jemand einmal im Jahr keine 5€ zahlen mag, ist das sehr nervig dahinter her zu rennen. Und das sind nicht die Eltern, denen es finanziell nicht so gut geht, sondern die reagieren einfach auf keine Mails, mitgegebene Briefe etc.
    Bei einer Gelegenheit kam dann die Unterschrift der Kinder eben nicht mit auf die Karte, weil es der einsammelnden EV auf die Nerven ging und sie die Gezahlt-Liste für die Namen benutzt hat.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Bei einer Gelegenheit kam dann die Unterschrift der Kinder eben nicht mit auf die Karte, weil es der einsammelnden EV auf die Nerven ging und sie die Gezahlt-Liste für die Namen benutzt hat.

    Was einerseits verständlich ist, aber das zu lesen tut mir für die Kinder in der Seele weh.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • mir auch Fiawin.
    Aber andererseits, wenn die Eltern sich da so auf stur stellen, Angebote ( zB. wenn es grad nicht passt, können wir da kurzfristig einspringen etc) abwiegeln, wir vertröstet werden oder belogen, ist das kacke.
    In Zukunft schreiben wir dann nur noch "die Kinder der Klasse 6x" drauf.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Weil ich mich hier mit den drei Mails geoutet hatte...


    Ich wollt nur nochmal sagen daß ich an Eltern und Lehrer immer sofort zahle und niemanden warten lasse. Das sollte nicht so rüber kommen.


    Ich kann nämlich nachvollziehen wie ätzend das ist immer dem Geld hinterher zu laufen.


    Wo ich nicht sofort zahle ist dort wo ich niemandem außer uns selbst schade, also meine Tochter hat dann halt keinen Atlas oder kein Französischübungsbuch.


    Wollte jetzt nicht die Asoziale raushängen lassen, die nie zahlt. #schäm

  • Seerose, mir ist das auch schon passiert aus Verpeiltheit, und dabei ging es um den Beitrag zur Klassenreise. Die war für mich noch sooo lange hin und ich hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass schon eine Anzahlung seitens der Klasse geleistet werden soll. Ne freundliche Whatsapp-Rundnachricht hat mich dann aber wachgerüttelt^^ und ich hab sofort überwiesen.


    Also ich finde es nicht per se asozial Wenns gehäuft (und mit einer gewissen "Attitüde") passiert, wäre ich als Klassenkassenverwalterin aber auch angepisst.

  • Das Klassenkassen aber nicht so ganz legal sind und eine freiwillige Sache ist aber schon auch bekannt oder?


    Es ist immer so, dass Eltern nicht zahlen. Ja das nervt mich auch ziemlich. Bestimmte gemeinsame Merkmale konnte ich da noch nicht feststellen.


    Aber es ist freiwillig. Ich schreibe nach einiger Zeit einen Infobrief wieviele Leute bezahlt haben und dann ist halt nicht mehr Geld zur Verfügung.

  • freiwillig? @Mondschein
    Z.B. werden da Ausflüge von bezahlt, wo zB. in einem Museum schon Vorkasse geleistet werden muss, oder Veranstaltungen mit Eintrittskarten vorab bezahlt werden müssen. Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie nervig das ist für die Lehrer, oder dass es dann umgelegt wird auf die anderen Eltern.
    Uns geht es finanziell auch nicht so gut, ich fange meistens schon im Mai/Juni an zu sparen für Material und Klassenkasse etc.pp.
    Und da würde es mich echt ärgern, wenn die, die nicht zahlen sich auf "meinem Ersparten ausruhen". Mal so deutlich überspitzt.
    Die Extra-Kasse läuft in der Klasse meiner Großen seit Jahren gut so, beim Kleinen fangen wir damit jetzt so an. Einfach um diesen Nervkram mit dem Hinterhergerenne nur einmal haben.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wollte jetzt nicht die Asoziale raushängen lassen, die nie zahlt.

    So hab ich das auch nicht verstanden.


    Das Klassenkassen aber nicht so ganz legal sind und eine freiwillige Sache ist aber schon auch bekannt oder?

    Doch, Klassenkassen sind legal.

    Aber es ist freiwillig.

    Das ist richtig.


    Deswegen habe ich auch gesagt: Verwalterin der Klassenkasse und kein Inkasso. Dennoch könnte man in solchen Fällen eine Rückmeldung geben und sagen: Ich möchte mich für mein Kind nicht an der Klassenkasse beteiligen.
    Aus purem: "Das ist alles freiwillig"-Trotz nicht einzuzahlen, fände ich schon sehr strange, wenn die Chemie in der Klasse stimmt und es einem möglich ist. Ich glaube auch nicht, dass das öfter mal vorkommt.


    BuT sind übrigens nicht dazu gedacht, Beiträge einer Klassenkasse zu bezahlen, eben wegen der Freiwilligkeit der Klassenkasse. Es sei denn, diese Kasse wird genutzt, um Schulausflüge zu bezahlen, dann bekommt die sog. Klassenkasse allerdings einen anderen Charakter.


    Im Allgemeinen denke ich, dass doch eine Konsenz über die Klassenkasse herrscht, und normalerweise auch willig eingezahlt wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht habt ihr ein unterschiedliches Klassenkassensystem?
    Bei uns ist das jetzt auch nicht nur larifari. Das wäre ja was, wenn jemand sagt "Nö, also die 150 Tacken für die Ausfahrt investier ich lieber in eine neue Handtasche, bezahlt ihr das mal!". Nee, das ist einfach Geld, das fällig wird für bestimmte Aktivitäten pro Kopf, und das wird einfach kollektiv eingesammelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das freiwillig ist. Bzw. der, der die Klassenfahrt dann nicht bezahlt, der darf dann sein Kind halt nicht mitschicken.
    So Kleinkram wie Geschenke für die KL, das mag freiwillig sein, ist aber wg. Beschränkungen im Wert ja eh so verschwindend gering, dass das eher eine Charakterfrage wäre, wenn man sich da komplett rauszieht.

  • Z.B. werden da Ausflüge von bezahlt, wo zB. in einem Museum schon Vorkasse geleistet werden muss, oder Veranstaltungen mit Eintrittskarten vorab bezahlt werden müssen. Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie nervig das ist für die Lehrer, oder dass es dann umgelegt wird auf die anderen Eltern.

    Bei uns wird das im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltung eingesammelt, wer nicht mitkommt, weil spontan erkrankt, bekommt die 2 Euro wieder zurück, was ich sehr korrekt finde, aber auch irgendwie... so nett. #herzen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.


    Klassenkassen sind keine offiziellen Kassen.


    Ich verstehe den Sinn, ich verstehe den Ärger usw.
    Aber machen kann man da erstmal nichts.


    Und ja, der Lehrer muss diese nervige Sache mit dem Geld einsammeln machen oder es werden immer Sachen gemacht, für die nur ein Teil zahlt usw.


    Aber man könnte ja mal das Geld für die "schwarze Kasse" einklagen...