Geplatzes Trommelfell - muessen wir zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Zwei meiner Kinder hatten Erkaeltung mit Husten und Schnupfen, und dann Ohrweh, und jeweils 6-8h nach Anfang der Schmerzen floss Eiter und Blut aus dem Ohr. Muessen wir deswegen jetzt zum Arzt? Was wuerde der machen? Jetzt ist es doch eh zu spaet irgendetwas zum Schutz des Trommelfells zu tun, oder doch nicht?


    Wir hatten das vor langer Zeit im Babyalter schon mal, aber da wurde nie was gross gemacht ausser eben abwarten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also, ich würde mein Kind zum Arzt bringen. Der kann eventuell antibiotische Ohrentropfen oder eben, falls nötig, ein Antibiotikum zum Einnehmen verschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Ich denke, es ist einfach eine Viruserkrankung gewesen, insoweit frage ich mich warum es Antibiotika braucht?


    Ausserdem ist Samstag, wuerdet ihr bis Montag warten oder soll ich versuchen heute noch einen Arzt zu finden?

  • Wie sind denn jetzt die Schmerzen?
    Ich stelle mir das ein bisschen grausam vor, das muss doch höllisch weh tun?


    Außerdem meine ich, meine Hörschwäche aus so einer Geschichte aus der Kindheit getragen zu haben.


    Eiter ist meines Wissens immer mit Bakterien kombiniert - ich würde das wohl heute noch anschauen lassen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ob ein Virus oder draufgesetzte Bakterien unterwegs sind, kann nur ein Abstrich entscheiden.
    Gerade vor dem langen Wochenende würde ich das wirklich nachsehen lassen, sowas kann echt fies weh tun und dann einen Behandler suchen ist echt schwierig und Quälkram für die Kinder.
    Also entweder Notfall-Praxis suchen oder in die Ambulanz vom Kinder-KKH.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Schmerzen sind weg seit die Trommelfelle letzte Nacht explodierten, Fieber gibt es keines. Sie Husten noch, ansonsten sind sie fit. Das Gehoert ist beeintraechtigt, sie hoeren nur dumpf auf dem jeweiligen Ohr. Deswegen auch meine Zoegerlichkeit. Normalerweise, wenn es den Kindern gut geht gehe ich nicht zum Arzt.


    Havanna hat recht mit dem Abstrich.


    Ich werde gucken wie und wo ich hier jetzt einen Arzt finde. Wir sind in Frankreich und ich kenne mich mit dem System noch nicht so aus.

  • Ich bin jemand, der gewiss nicht vorschnell zum Arzt rennt, würde einen solchen Fall aber sofort abklären wollen und lassen, auch wenn es Samstag ist und es total ätzend ist. Gerade vorm langen WE. Ich habe da auch vor allem akute Schmerzen (die gelindert werden können sollten) und Folgeschäden im Kopf, die mich davon überzeugen.


    Gute Besserung! :)

  • Am Montag wird zumindest in Deutschland kein Arzt euch anschauen, die sitzen alle Zuhause und machen Pause.


    Ich würde damit auch zum Arzt gehen - es ist vielleicht nicht sooo wahrscheinlich, aber sollte mein Kind einen dauerhaften Ohrenschaden davon tragen, weil ich mir sachte: "ne, Wochenende und keine Lust zum Arzt zu gehen" würde ich mir das nur schwerlich verzeihen können ;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • ich bin auch eher lässig mit solchen dingen, aber eiter und blut aus dem ohr - da wäre ich längst bei der notaufnahme.


    ich würde einfach in die nächste klinik fahren, die sagen dir schon, wo du hilfe bekommst.

  • Ich würde auch zum Arzt gehen, sicherheitshalber. Aber so dramatisch, wie es sich anhört, ist das tatsächlich nicht. Mein Sohn hatte das mehrmals, zu verhindern war es nie, und in der Tat hören mit dem Platzen des Trommelfells die Schmerzen schlagartig auf. Unser Kinderarzt, der z.B. bei Streptokokken-Infektionen immer auf Antibiotika bestanden hat, hat in diesen Fällen nie etwas verschrieben. Ob er einen Abstrich gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls haben wir immer folgende Ansage bekommen: wenn kein Sekret mehr nachkommt, die Schmerzen nicht wieder anfangen und das Kind fieberfrei ist bzw. die Temperatur nicht wieder steigt, ist der Spuk überstanden. Ansonsten sollten wir pronto wieder erscheinen. Das mussten wir aber nie. Ich meine aber, wir sind dann schon immer nach ein paar Tagen nochmal hingegangen, um nachschauen zu lassen, ob alles gut verheilt ist.

  • Du kAnnst ins nächste Krankenhaus fahren und dort zur Notaufnahme (urgences) bzw. kindernotaufnahme ("urgences pédiatriques") gehen. Du brauchst die versichertenkarte, musst aber wahrscheinlich am Ende etwas zuzahlen (direkt dort). Also eigentlich genau wie in Deutschland. Gute Besserung an deine Beiden!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein Kind mit geplatztem Trommelfell, dass kriegt jetzt vorsorglich AB, und das andere hat eine ausgewachsene Bronchitis und das Trommelfell scheint auch geplatzt zu sein, aber sehr klein und deswegen gibt es ersteinmal nur Erholung, Tee und Schmerzmittel.


    Danke fuer die Einschaetzung. Es war ok, dass wir gegangen sind, aber Montag waere auch ok gewesen.

  • Zumal bei Euch ja am Montag kein Feiertag gewesen wäre :)


    Die Erfahrung in meiner Familie zeigt, dass in Frankreich viel schneller AB für die Ohren verschrieben wird, als bei uns. Da hat es mich jetzt direkt überrascht, dass nur eines Deiner Kinder AB nehmen soll :).


    Gute Besserung!

  • Normalerweise ist der Druck weg und die Schmerzen hören auf, ich habe jahrelange MOE-Erfahrung, bei uns lief das so ab. Eigentlich war ICH immer froh, wenn es lief...


    Ich würde es wohl noch ein bisschen beobachten, ehe ich losrene. Wenn die Schmerzen weg sind und das Fieber runter, würde ich abwarten. Haarewaschen und Baden unbedingt nur mit Schutz im Ohr und nicht Kopf unter Wasser.


    "vorsorglich" würde ich niemals AB geben, aber da stehe ich augenscheinlich immer noch etwas alleine da, kaum zu glauben... Die Ärzte machen es sich oft immer noch zu leicht, ein AB reingepfiffen, dann muss man weder kontrollieren noch etwas genauer hinschauen. Und derweil steigt die Rate der Resistenzen in den Himmel #augen

  • Ich würde zum Arzt gehen und auch ein Antiobiotikum in Erwägung ziehen, falls der Arzt dies empfiehlt. Mein Sohn hat immer keine Antibiose bekommen, weil es ja meistens auch wirklich nur Viren sind und unser KIA auch kein Antibiotikum empfohlen hat.
    Dafür hat mein Sohn aber heute ein vernarbtes Trommelfell, was ihm regelmäßig Ärger macht im Schwimmunterricht z.B. Finde ich jetzt auch nicht so toll. Keine Ahnung, ob man das hätte verhindern können durch frühzeitigere Therapie, aber Vorwürfe macht man sich hinterher ja doch immer.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich möchte mich Irene noch anschließen: bitte kein Wasser in die Ohren kommen lassen (Haare waschen, baden, tauchen), da das Trommelfell erst wieder zusammenwachsen muss!
    (Hat uns zumindest damals der HNO-Arzt gesagt)


    Alles Gute weiterhin!

  • Ich würde zum Arzt gehen und auch ein Antiobiotikum in Erwägung ziehen, falls der Arzt dies empfiehlt. Mein Sohn hat immer keine Antibiose bekommen, weil es ja meistens auch wirklich nur Viren sind und unser KIA auch kein Antibiotikum empfohlen hat.
    Dafür hat mein Sohn aber heute ein vernarbtes Trommelfell, was ihm regelmäßig Ärger macht im Schwimmunterricht z.B. Finde ich jetzt auch nicht so toll. Keine Ahnung, ob man das hätte verhindern können durch frühzeitigere Therapie, aber Vorwürfe macht man sich hinterher ja doch immer.

    Mach Dir da keine Vorwürfe. Bei uns war das manchmal über Nacht, so schnell kann man garnicht reagieren. Wie wirkt sich das denn aus mit den Narben auf dem Trommelfell?

  • Ein Aspekt von Narben auf dem Trommelfell ist, dass die Narben das Trommelfell weniger elastisch machen und das Trommelfell damit weniger schwingen kann und steifer ist. Dadurch wird das Hörvermögen eingeschränkt, was sich in jungen Jahren nicht unbedingt bemerkbar machen muss, spätestens aber wenn man älter wird, dann schon und kann dazu führen, dass man schon recht frühzeitig ein Hörgerät benötigt. Es ist zu hoffen, dass sich in der Hörgeräteakkustik bald was bessert, denn diese können ein normales Hören bei weitem nicht ersetzen.
    Wenn man genau hinsieht, dann kann manchmal auch ein eingeschränktes Hörvermögen auch schon in jungen Jahren gesehen werden bei stärkerem Umgebungslärm oder beim Verstehen von Fremdsprachen.


    Wenn tatsächlich Eiter aus dem Ohr fliesst, weil das Trommelfell geplatzt ist, dann ist von einer bakteriellen Infektion auszugehen. Da man weiss, dass bakteriell Infektionen nicht nur das Trommelfell zum Platzen bringen können, sondern auch noch weitere Schäden im Ohr verursachen können mit teilweise langwierigen Folgen würde ich persönlich einen Arzt drauf sehen lassen. Auch wenn das Trommelfell geschlossen ist, kann man im übrigen sehen, ob die Flüssigkeit dahinter aus Eiter besteht oder nicht. Mit der Meinung, dass man nicht immer AB geben muss, wenn nicht indiziert, stehst du überhaupt nicht alleine da, @Irene, das sollte eigentlich so sein. Aber auch wenn nicht bakteriell verursacht, sollte ein Erguss im Ohr beobachtet werden, da es wichtig ist zu wissen, dass er wieder verschwindet, da ein chronischer Erguss im Ohr weitreichende Folgen haben kann.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()