Bübchen-Tee gegen Blähungen bei vollgestilltem Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde es mal mit Abhalten probieren, das hilft bei vielen Kindern wohl besser gegen doofen Bauch als alles andere. Ist auch viel einfacher und immer einen Versuch wert.

    Ich kriege das irgendwie nicht richtig hin! Ich habe dann immer das Gefühl, der rutscht mir durch die Arme durch, er kann sich ja auch noch nicht aufrecht halten.

  • Ich konnte das anfangs auch nicht in der Position, die man immer sieht. Was bei uns gut ging war umgekehrt. Also das Kind mit dem Gesicht zu Dir auf den Arm setzen, praktisch so wie Du es auf dem Arm hältst, und dann einfach den Po ein bisschen nach hinten rutschen lassen und die Knie stärker anhocken. Ist das irgendwie verständlich? :huh:

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich kriege das irgendwie nicht richtig hin! Ich habe dann immer das Gefühl, der rutscht mir durch die Arme durch, er kann sich ja auch noch nicht aufrecht halten.

    Ich habe unseren Sohn anfangs in Wiegehaltung auf einem Arm gehalten. Quasi wie wenn ich ihn normal halten würde, nur eben unten ohne und über einem Waschbecken. Mit der anderen Hand habe ich seine Beine etwas gestützt.

  • Ich habe unseren Sohn anfangs in Wiegehaltung auf einem Arm gehalten. Quasi wie wenn ich ihn normal halten würde, nur eben unten ohne und über einem Waschbecken. Mit der anderen Hand habe ich seine Beine etwas gestützt.

    Das Abhalten habe ich jetzt mehrfach versucht, mittlerweile habe ich den Kleinen auch ganz sicher im Griff, nur guckt er sich dann immer die Lampe im Spiegel an oder sonstwie in der Gegend herum und denkt nicht daran, irgendwas auszudrücken... Ich glaube, er weiß dann gar nicht, was er da soll ;)

    Mittlerweile ist der Mini vor allem am frühen Abend unzufrieden, aber ich vermute, daß das einfach an der Tageszeit liegt: Dann ist auch beim Großen die Luft raus, und auch mir fällt ein, was ich heute alles doch nicht geschafft habe...

  • Das mit dem Rumgucken ist aber völlig normal. Meine Tochter macht alles mögliche, wenn sie auf dem Topf sitzt: Haare ziehen, spielen, erzählen, Zehen popeln, ... ausscheiden tut sie parallel ;)

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Das mit dem Rumgucken ist aber völlig normal. Meine Tochter macht alles mögliche, wenn sie auf dem Topf sitzt: Haare ziehen, spielen, erzählen, Zehen popeln, ... ausscheiden tut sie parallel ;)

    Da ich den Mini ja noch ganz übers Waschbecken halten muß, werden mir irgendwann die Arme lahm. Woran merke ich denn, ob noch was rauskommt oder der Mini fertig mit dem Ausscheiden ist?

  • Mittlerweile ist der Mini vor allem am frühen Abend unzufrieden, aber ich vermute, daß das einfach an der Tageszeit liegt: Dann ist auch beim Großen die Luft raus, und auch mir fällt ein, was ich heute alles doch nicht geschafft habe...

    Das war hier auch so... Das wolltest Du jetzt aber sicher nicht lesen: Es half NIX. #schäm


    Übrigens drehen die Kinder hier immer noch um die Uhrzeit rund. Inzwischen sind die 6 und 8 #kreischen (der Jüngste, 4, war schon als Baby ein ausgeglicheneres Temperament). Erfreulicherweise kann man die inzwischen aber einfach aus dem Wohnzimmer werfen, das ist vielleicht eine gute Nachricht. #schäm
    Ich will sagen: Es muß nicht, es kann aber auch einfach am Temperament des Kindes liegen, was sich schon als Baby zeigt. Jedenfalls war das hier so.


    Edit: Abgehalten habe ich auch bei allen: Man merkt, daß nichts mehr kommt, wenn eine Weile Pause ist. Hier war es so, daß ich das nach einer Weile im Gefühl hatte. Manchmal fing das Kind auch an zu zappeln, weil es nicht mehr wollte.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Hier auch: dann wenn gezappelt oder gemeckert wird ist Ende.
    Wir hatten schon vor dem Sitzalter ein Töpfchen von Hoppop, weil mir das Waschbecken auch irgendwann zu unbequem war, das ging gut (findet man bei A*azon). Ansonsten hab ich ja "andersrum" abgehalten, das fand ich viel weniger kraftraubend.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich werde im Spiegel mittlerweile (sie ist 3 Monate) immer angestrahlt, sobald sie mich erkennt/entdeckt #herzen .
    wenn ich das Gefühl habe sie muss noch aber mur tun die arme weh (oder sie macht groß, was auch langer dauern kann) wechsel ich mit ihr die position und wir setzen uns aufs klo (ich sitze mit blick nach hibten auf der kante und sie zwischen meiben beinen inder abhaltehaltung, so wird sue durch due beibe zusatzlich gestützt und es geht nicht so auf die Arme... außerdem lässt sie sich durch den positionswechsel manchmal uberzeugen doch los zu lassen und zu pullern, was sie nur in der ersten Haltung nicht getan hat/hätte)

  • Wir hatten Windsalbe von Stadelmann und ich habe FenchelKümmeltee getrunken. Damit haben wir die Zeit gut überstanden. Könnte es daran liegen, das dein Baby Vitamin D in TablettenForm bekommt? Da ist Milchzucker drin, davon bekommen viele Babys Blähungen, Alternative wäre Vigantol Öl. Und auch hier war Saab Simplex im Haus zu der Zeit.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Der Mini bekommt Zumafluor, aber ich vergesse das total oft #schäm


    Mein Problem ist gerade ein anderes: Meine Milchmenge ist so unterschiedlich! Manchmal kommt so viel auf einmal raus, daß es dem Mini in die Nase oder sonstwohin spritzt und er sich dran verschluckt. Heute sind meine Brüste wieder total labberig, und es kommt kaum was raus :-\ Ich bin heute ein besserer Dauerschnuller. Zum Glück ist der Kleine heute geduldig, zumindest wenn er an der Brust bleiben darf. Ich glaube, mit den Blähungen hat sich das erledigt. Also wenn der Kleine schlecht drauf ist, hat das andere Gründe.

  • Am Milchzucker in der Tablette liegts bestimmt nicht, die paar Milligramm fallen bei der Menge Muttermilch nicht ins Gewicht (Muttermilch hat mehrere % Milchzucker).


    Aber auf das Fluorid in den Zymafluor reagieren viele Kinder mit Bauchweh.
    Du könntest mit dem Arzt überlegen, auf das Fluorid zu verzichten und Deinen eigenen Vitamin D-Spiegel auf Hochglanz zu polieren (Blutspiegelkontrolle: oberes Drittel Referenzbereich), denn dann bekommt auch der gestillte Säugling genug Vitamin D.

  • Aber auf das Fluorid in den Zymafluor reagieren viele Kinder mit Bauchweh

    Ja, das ist ein mütterbekannten Symptom der Tabletten, die auch Fluorid enthalten.


    Du könntest mit dem Arzt überlegen, auf das Fluorid zu verzichten und Deinen eigenen Vitamin D-Spiegel auf Hochglanz zu polieren (Blutspiegelkontrolle: oberes Drittel Referenzbereich), denn dann bekommt auch der gestillte Säugling genug Vitamin D.

    Meine Infos aus Stillberaterinnenkreisen von vor ein paar Jahren (und mWn auch die WHO) sagten, dass der Vitamin D Spiegel in der Muttermich meist nicht ausreiche und man deshalb beim Kind mit Vitamin D substituieren solle.
    Ich gebe aber zu, dass ich da seit ca. 5-6 Jahren nicht mehr up-to-date bin mit den Infos.


    Wollte das nur hierlassen als Anregung, dass man auch Vitamin D ohne Fluorid dem Baby geben kann und dass dadurch die Bauchweh oft verschwinden, z.B. durch Vigantoletten oder Vigantoöl.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für Deine Ergänzungen!


    Vitamin D über die Muttermilch geht tatsächlich nur, wenn die Mutter nicht nur ausreichende, sondern sehr gute Werte hat. Da die stillende Mutter aber auch davon profitiert, hab ich das vorgeschlagen, zumal der Vorschlag mit dem Öl ja auch schon kam :)

  • Ich meine im Vitamin D Thread steht mehr zu einer recht aktuellen Studie, die im Ergebnis gezeigt hat, dass eine tägliche Vitamin D Einnahme von 6400 IE der Mutter den Spiegel beim gestillten Kind ausreichend hoch kriegt ohne dass das Kind zusätzlich substituiert werden muss.

  • Die tägliche sichere Aufnahme für Erwachsene liegt bei 4000IE.
    Mehr einzunehmen ohne Blutspiegelkontrolle währe fahrlässig, denn Vitamin D kann man überdosieren (wobei 80% der Bevölkerung nicht optimal versorgt sind).

  • @die.lumme und @thumbelina: Ihr habt recht:


    "As an alternative to giving infants daily vitamin D drops, researchers gave mothers different doses of the supplement ranging from 400 to 6,400 IU daily. When women took the highest dose, their breastfed babies received vitamin D levels in breast milk that were similar to the amount provided by the infant drops.
    “By supplementing the mother, the baby would no longer need to be supplemented,” study co-author Dr. Carol Wagner, a pediatrics researcher at the Medical University of South Carolina in Charleston, said by email. “This would be a complete paradigm shift in clinical recommendations.”"


    Quelle: http://www.reuters.com/article…n-d-idUSKCN0S11PJ20151007


    ------


    Und hier noch was von LLLI:
    http://www.llli.org/faq/vitamin.html



    "Vitamin D Exclusively breastfed healthy, full-term infants from birth to six months who have adequate exposure to sunlight are not at risk for developing vitamin D deficiency or rickets. Rickets occurs because of a deficiency in sunlight exposure, not because of a deficiency in human milk.
    La Leche League International's THE BREASTFEEDING ANSWER BOOK, 3rd Edition, lists the following risk factors for vitamin D deficiency:

    • Dark skin
    • Consistent coverage of skin with clothing or sunscreen when outdoors
    • Live in areas where there is little sunlight for parts of the year or do not go outdoors
    • Live in areas of heavy air pollution, which blocks sunlight
    • Mother is vitamin D deficient"


    Ich war also nicht mehr auf dem neuesten Stand, dank dieses Threads hat sich das jetzt geändert #freu


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Danke, dass Du noch vernünftige Quellen dazu lieferst.
    Ich les sowas nur in meinen Fachzeitungen (also die Zusammenfassungen, und auf deutsch, weil mein Englisch so dermaßen miserabel ist) und merke mir ein paar Fakten.
    Aber belegen kann ich die dann nicht mehr, weil ich nicht mehr weiß, wo ichs gelesen hab, oder die Quellen passwortgeschützt sind.