Hat jemand Erfahrung mit Fersenbeinfraktur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, ich habe keine persönliche Erfahrungen, kann dir aber aus beruflicher Sicht sagen, dass eine Metall Entfernung am fersenbein immer sehr kritisch gesehen wird.

    Sprich wenn das Metall keine Probleme macht lieber drinnen lassen.


    Das Problem bei der op ist einerseits die wundheilung, bei dem L förmigen Schnitt ist die hautdurchblutung nicht so gut, und damit die Gefahr einer wundheilungsstörung.

    Und wenn es zu einer Infektion kommt ist der Knochen sehr bald da.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst frag gerne nach

  • Sprich wenn das Metall keine Probleme macht lieber drinnen lassen.


    Das Problem bei der op ist einerseits die wundheilung, bei dem L förmigen Schnitt ist die hautdurchblutung nicht so gut, und damit die Gefahr einer wundheilungsstörung.

    Und wenn es zu einer Infektion kommt ist der Knochen sehr bald da.


    Danke für Deine Antwort. Hilft mir schon bei der ganzen Entscheidung.

    Das Metall macht dahingehend Probleme, dass die Beweglichkeit laut Chirurg zwar sehr gut ist aber halt nicht wie am gesunden Fuß.

    Und dass ich noch täglich Schmerzen hab. Auch direkt im Bereich der Platte.


    Wundheilungsstörungen hatte ich nach der OP auch nicht. Kann natürlich dann ganz anders sein weil ja nix mehr ruhig gestellt wird, oder?


    Infekt. Ja. Da hatte ich auch schon dran gedacht... die OP wird eh wieder in der Uniklinik gemacht, die auch den Bruch operiert haben.


    Aber die beiden Aspekte sind es schon wert mit einbezogen zu werden.

  • die frage ist, ob die Platte an der schlechteren Beweglichkeit wirklich schuld ist, weil sie z.b. irgendwo anstößt oder ob einfach die Beweglichkeit aufgrund der gesamt Verletzung noch eingeschränkt ist.

    Dann würde sich auch durch die metallentfernung nichts bessern.


    Jedes mal neu schneiden erhöht das Risiko einer wundheilungsstörung.