Basteln für den Weihnachtsmarkt mit 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Schule nimmt an einem Weihnachtsmarkt teil und jede Klasse muss was basteln was verkauft werden kann.
    Ich habe keinen Schimmer, was ich mit meinen Kindern machen soll, ich habe eine 1. Klasse.


    Anforderungen also:
    geringe Materialkosten
    von 1.Klässlern bastelbar
    es sollte auch jemand kaufen wollen ;)


    Habt Ihr bitte, bitte, bitte Ideen?

  • es gibt so dicken, relativ weichen Draht in verschiedenen Farben.


    Auf Holzbretter schlägt man Nägel ein so dass z.B. ein Tannenbaum (aber ein gaaanz einfacher, jede Seite nur gerade runter),ein Herz, ein Stern entstehen, die Enden des dicken Drahtes dann nett in so Kringel gebogen.
    Dannn immt man dünnen Draht + Perlen und macht auf den Figuren damit so ein Zickzack ähnlich wie Traumfänger (nur nicht so,systematisch), fertig :)


    so ähnlich:
    http://maerlimuus.blogspot.de/…aus-draht-mit-perlen.html
    oder so
    https://www.moebel-und-garten.…hnachtsschmuck/Farbe-Grau
    (google: "Weihnachtsschmuck Draht")


    nett kommen auch Engel: Holzkugel, unten ins Loch 1-3 weiße Federn rein, etwas Glitzerdraht oben als Heiligenschein, Gesicht mit Permanentmarker, fertig :D


    Tannenbäume aus Geschenkband, Perlen und Draht?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Gläser dekorieren (schönes Tesa, Glasmalfarben) und Backmischung rein? Ne schön weihnachtliche...

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hallo,


    Solche Sterne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Materlaiist superbillig, es geht extrem schnell und einfach. Wir nehmen leimstift statt flüssigem Leim, das geht mit Kids leichter.


    Man kann die Ecken noch schöner zuschneiden oder Muster reinschneiden, Glitzer drüberstreuen...


    Mit etwas mehr Aufwand diese


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder diese:
    http://www.sterne-basteln.net/…n-taschenstern-anleitung/


    Oder so etwas:



    Das bringt sicher alles keine großen Summen, ist aber für die Kinder in der ersten Klasse alleine ohne Hilfe gut machbar.


    Es kommt ja darauf an, wie viel Zeit und Helfer man hat, allein mit 25 Kids ist etwas anderes als mit 2 oder 3 Kinder auf einen Helfer.

  • Ich erinnere mich, dass wir in der Grundschule mal Geschenkpapier gemacht haben. Einfach große Bögen Packpapier mit Kartoffeldruck bedruckt. Ist ja auf jeden Fall etwas, was zu Weihnachten gebraucht wird.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • bei den Sternen aus Brottüten nicht alle zusammenkleben, sondern eine Klebenaht offen lassen, dann die Spitze von der letzten u d ersten Tüte lochen und eine Musterklammer mit dazu, dann kann man die Sterne gut transportieren und auch verschicken. Und an der klammer gleich aufhängen. Ich weiss nicht, ob es so beschrieben ist in der Anleitung. Sorry, falls das eh klar war.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Im Kindergarten hatten sie die letzten Jahre aus Keksen, Dominosteine und Gummibärchen Lokomotiven gebastelt. Das ist schnell gemacht, kann günstig verkauft werden und steht nicht lange rum. Google mal "Lokomotive Dominosteine basteln"


    Was noch geht sind mit Transparentpapier beklebte Marmeladengläser und ein Teelicht (und ein bisschen Vogelsand) rein.



    Ich finde die selbstgebastelten Sachen teilweise schwierig und stelle sie mir manchmal echt nur hin, weil sie von meinen Kindern sind, eher nicht würde ich dafür noch Geld ausgeben, sorry! #angst

  • Weihnachtskarten
    Schlüsselanhaenger
    Schneekugeln
    Dosen verschönern
    Engel ( sehe gerade, Foto wurde schon gepostet)
    Teelicht

  • Eine Schneekugel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.