LZS und die Kommentare

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe die erfahrungen gemacht freundliches
    aha warum denkst du das?
    welche erfahrungen hast du gemacht?
    oder auch nur ein nicken


    bremst alles negative aus !

  • meine erfahrung ist dass die zeit mit 1,5 jahren am schlimmsten ist. also da die meisten kommentare kommen. mit über 2 rechnet niemand mehr damit dass du noch stillst und deshalb ist es auch kein Thema mehr. ich weiss noch dass ich mal meinen sohn bei einem familienfest (er war dort um die 2) vor allen gestillt habe. hehe. dann war ruhe.


    ich habe ihn ja 4 jahre gestillt und bis jetzt (er wird bald 10) hat ihm das nur gutgetan. ein toller junge und sehr selbständig. ;-).

  • Nö, nur Erfahrungen und Beobachtungen.


    Wenn Kinder die Zuwendung und Sicherheit bekommen, die sie brauchen (nicht nur die, die Eltern zuteilen), dann werden sie frei fliegen.
    Freier als andere Kinder, die entweder um jeden Fitzel gekämpft haben, oder als die, die den Kampf ganz brav aufgegeben haben.

    da sagst du was. schön.

  • Was sagt ihr denn auf "Kinder in dem Alter brauchen nicht mehr stillen/ist nur eine nette Gewohnheit" und ähnliche Pseudoexpertenaussagen, die als allgemeingültig hingestellt werden?

    du kannst dich da natürlich auf eine diskussion einlassen, aber das wird nur emotional. ich war da nicht so gut drinn obwohl ich die vielen vorteile auswendig kannte. aber es ist ja eine Kritik..ich habe solche kommentare einfach ignoriert. und ging in eine stillgruppe die mich gestärkt hat, hatte eine freundin die auch lange gestillt hat. das hat mir gut getan.

  • Thumbelina, wenn die Leute Dich mögen, dann mögen sie Dich egal wie lange Du stillst, was Du anziehst oder was Du isst. Wenn nicht, dann mögen sie Dich ohnehin nicht.


    Im ersten Fall kannst Du freundlich erklären, ich finde es praktischer so, wir mögen das, wir haben andere Erfahrungen gemacht o.ä. bloß nicht argumentieren, LZS sei besser als XY. Damit sich niemand angegriffen fühlen kann, der es anders gemacht hat. Im zweiten Fall kannst Du eh nichts machen.


    Viel Erfolg und vor allem Gelassenheit.

  • vielleicht einfach ein:


    "immer das beste für meinen sohn" mit einem augenzwinkern


    oder:
    "es gibt nichts besseres."


    wer dann wirklich an deiner meinung interessiert ist wird genauer nachfragen,
    wie du das meinst und wie du darauf kommst und ihr habt eine schöne unterhaltung wo du deine ansicht anbringen kannst.

  • Schick sie zu mir - ich habe meine beiden Kinder bis zum 5. Geburtstag gestillt und bin inzwischen total schmerzfrei, was Kommentare oder Ratschläge angeht.


    Wahlweise kann man auch (strahlend) sagen: "Fürs Abitur werden wir Stillpausen beantragen" oder "Ich bin viel zu faul für Flasche und Brei" oder aber einfach freundlich lächeln, nicken und gegebenenfalls winken :)
    Am einfachsten ist aber eine Rückfrage: "Warum nicht?" (auf "Ach, du stillst immer noch") - da kommen die Leute in Zugzwang und müssen DIR erklären, warum sie es nicht gut finden. Da gehen ihnen dann die Argumente immer sehr schnell aus.


    Viel Erfolg!

  • eben es ist eine nette Gewohnheit... ist doch schön :-).. da würde ich sagen, solange es für uns beide passt... passt es...


    Ich hatte z.B. nie ein Thema mit Schnuller / Schnuller abgewöhnen usw. und führe das natürlich auf die Stillerei zurück.


    Einmal habe ich mit 3, das andere mit fast 4 abgestillt...


    Aber ich muss auch echt sagen, ab einem bestimmten Alter war das für uns Privatsache.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Thumbelina, wenn die Leute Dich mögen, dann mögen sie Dich egal wie lange Du stillst, was Du anziehst oder was Du isst. Wenn nicht, dann mögen sie Dich ohnehin nicht.


    Im ersten Fall kannst Du freundlich erklären, ich finde es praktischer so, wir mögen das, wir haben andere Erfahrungen gemacht o.ä. bloß nicht argumentieren, LZS sei besser als XY. Damit sich niemand angegriffen fühlen kann, der es anders gemacht hat. Im zweiten Fall kannst Du eh nichts machen.


    Viel Erfolg und vor allem Gelassenheit.

    So halte ich es auch. Entweder besteht ehrliches Interesse, dann rede ich gern darüber, warum ich es so mache und wie das so läuft, oder es will missioniert werden, dann würge ich ab und mache klar, dass das nicht zur DeBatterie steht.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Danke, ihr seid klasse!


    Das mit dem unschuldig zurückfragen spricht mich an, das probier ich mal.


    Gefallsucht und in die Rechtfertigungsschiene drängen lassen sind in der Tat immer wieder Themen bei mir auch in anderen Kontexten.


    Heimlich stillen geht gar nicht, er macht Babyzeichen und grabbelt mir eindeutig im Ausschnitt rum, wenn er stillen will, stillt dazu im Moment sehr viel wegen Zahnen, Erkältung etc.. Ist aber ein sehr aufgewecktes, extrovertiertes Kerlchen, mit dem Klammeraspekt kann mir keiner kommen.


    Achso, Schwiegermutter verteidigt mich durchaus gegenüber Nachfragen! Ja, ich liebe meine SchwieMu sehr. Hätte gern selbst solch eine liebevolle Mutter gehabt. :)

  • Noch was, in der Kernfamilie hat tatsächlich trotz dem tollen Beispiel meiner SchwieMu niemand gestillt. Zudem sind die Stillraten in diesem Land (UK) noch niedriger als in DE. Die Erfahrung fehlt einfach auch.

  • oh nee neee .. .nicht dass Du mich da falsch verstanden hast....


    heimlich stillen in dem Alter machte ich nicht :)


    Ich finde das sollte auch nicht zur Heimlichkeit werden.


    Aber ich mochte das so irgendwann mit ... ach ich weiß nicht mehr richtig... also als sie schon richtig gut gegessen haben.


    da mochte ich dann nicht mehr in der Öffentlichkeit (Kind hat dann auch immer schön gezappelt, losgelassen usw so dass ich dann oben ohne da saß ... das hat mich genervt ;)
    und da habe ich meine Grenzen gewahrt


    Aber das war so eine natürliche Entwicklung. Und dann wars halt irgendwann in den Gesprächen auch kein Thema mehr.
    Aber ich scheine da sowieso privater unterwegs zu sein.
    Ich diskutiere weder wo schlafen die Kinder usw.... und wenn dann sage ich nur so und so ist das ... Fertig.


    das macht ihr schon richtig.


    Gut kam bei mir auch immer ein gelassenes... wenn Du meinst... wir werden dann ja sehen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Warum lasst ihr euch überhaupt auf Diskussionen ein. Eure Sache, was hat da sonst wer mitzureden? Und wenn was kommt, beim einen Ohr rein und beim anderen raus und gar nicht kommentieren.


    Fragen, meist von Frauen, die noch keine Kinder hatten, gab es öfters mal, aber die waren iA informeller Natur.

  • na ja... in unserem Verwandtenkreis kommen dann durchaus mal blöde Kommentare von Leuten die auch schon Kinder haben.


    Mein Schwager - bei einem 2 Monate altem Baby... ich saß gemütlich da immer mit Kind im Arm und habe das so genossen...
    Du musst aber aufpassen, sonst kriegst Du das Baby gar nicht mehr von Deinem Arm runter...


    er 3 Kinder, das war mein erstes...


    insofern... JAAAAAA .... Ohren auf Durchzug und höflich lächeln....


    ist eigentlich sonst ein ganz netter... aber andere Leute andere Einstellungen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bei echtem Interesse habe ich erklärt warum ich nicht abgestillt habe. Frühere Empfehlungen und aktuelle Werbung suggerieren ja schon dass ab 6 Monaten stillen deutlich weniger wird. Schräg fand ich besonders immer dm Hinweis das Kind müsse doch mal Milch trinken. Mit dem ungesagten Zusatz " von der Kuh"


    Sonst halte ich es unverbindlich und nett und wechsele das Thema. Oder murmele "der Arzt empfiehlt das auch so"

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    "der wird wohl mit 10 immer noch stillen",

    antwort: genau das ist der plan!

    "Kinder in dem Alter brauchen nicht mehr stillen/ist nur eine nette Gewohnheit"

    es gibt viele nette gewohnheiten, die man nicht braucht. autos, schokolade, fernsehen, etc.


    meine strategie: entweder alle aussagen mit einem "ja, genau" ins lächerliche ziehen oder die menschen auf die parallelen in der erwachsenenwelt hinweisen.


    allerdings gefällt mir der vorschlag von odette sehr gut, zu fragen warum das gegenüber das denn denkt.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich bin immer zurecht gekommen mit der Auskunft, dass es dazu, wie lang stillen für wen und was gut ist, eben verschiedene Meinungen gibt. Und dass es für uns noch gut passt und es allen gut geht damit.
    Fertig. Hat jeder so akzeptiert.


    Andersherum hab ich die Erfahrung gemacht, dass man "Stillgegner" auch mit noch so griffigen Argumenten nicht überzeugen kann.
    Ich denke, das ist immer und zuerst doch eine Sache, die man auf Gefühlsebene klärt.

  • So, wir waren lecker frühstücken (Scones mit cream und jam, yum yum) und die Tante hat sich zurückgehalten, wohl weil SchwieMu dabei und gleich mit "I used to love breastfeeding" einsprang. Sonst hatte Tante mich immer im Vieraugengespräch drauf angesprochen. Sogar ein "oh, you are such a good mum" hab ich geerntet...höhö.


    Bei Fremden oder losen Bekannten sind mir Blicke oder Kommentare auch egal.


    Aber ich nehme mir einiges mit aus euren Erfahrungen.