Übelkeit UND Hunger - was macht man da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sag mal, hat sie Halsweh? Ich finde nämlich, das klingt eher nach Scharlach bzw. einer Streptokokken-Angina als nach MD. Hast du ihr schon mal in den Rachen geschaut?

    Sie fehlte am Mittwoch wegen starker Halsschmerzen und leichtem Fieber.


    ICH hatte ihr empfohlen zu Hause zu bleiben, weil sie eben letzte Woche wegen eines gripp. Infekts schon fehlte. Da war ca. 70% der Klasse zu Hause. Sie hatte sich nicht wirklich auskuriert und so dachte ich bevor es wieder schlimmer wird, lieber noch nen Tag zu Hause.


    Tja, und dann kam das mit der Übelkeit. ;-(


    Aber ich glaub irgendwo hatte ich's geschrieben, der Junge der 2 Stühle weiter sitzt als sie war wegen MD gerade sogar im Khs auf der Intensivstation (behaupten sämtliche Klassenkameraden).


    Scharlach hatten wir beide nie - ich schau mal in den Hals.



    Das mit den Exen ist wirklich sehr blöd. Nächste Woche 2 Schulaufgaben. 8I  
    Mensch, meine 6. Klasse war echt entspannt.


    Heute ist definitiv bei ihr Pfannkuchen angesagt. ;) Der Bauch wölbt sich schon nach innen, da ist ein Loch drin. :)

  • Das hört sich ja echt heftig an, sowohl das mit dem Klassenkameraden als auch die Arbeitsbelastung in der Schule.
    Was sind denn Schulaufgaben?
    Wenn aber so viele gefehlt haben, werden die Lehrer/innen wohl hoffentlich eine für alle Beteiligten vernünftige Lösung finden, wie das mit dem Nachschreiben zu handhaben ist.
    Pfannkuchen hört sich auf jeden Fall gut an.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Schulaufgaben sind große leistungsnachweise
    exen sind kleine und müssen nicht nachgeschrieben werden


    gute Besserung deinem Kind...


    lg doris

  • Oh Mann, Genitiv klappt auch nicht mehr bei mir. Jetzt isses so weit. #angst



    Exen muß man ja nicht nachschreiben, nur jetzt wird sie vermutlich in 6 Fächern nächste Woche ausgefragt plus die 2 Schulaufgaben.


    Ich find halt meine 6. Klasse im Vergleich rückblickend total entspannt. Ich kam mittags aus der Schule, HA wurden in der Pause oder schnell am Abend oder gar nicht gemacht und ansonsten war ich tagsüber im Wald oder auf der Straße Volleyball spielen.
    Es sind gerade erstmal 4 oder 5 Wochen Schule und schon sind ihre Klassenkameraden bereits in irgendwelchen teuren und überengagierten Lerngruppen untergebracht.


    Sorry, gehört nicht hierher.



    Sie hat glaub ich mindestens 5 Pfannkuchen gegessen. :D Mit Zimt und Zucker, mit Schokolade, mit Parmesan.


    Das wird schon wieder. ;)

  • Schön, dass es deiner Tochter wieder besser geht.


    Wegen der Schule mach' dir mal nicht zu viele Gedanken, da wird sie sicher nicht gleich nächste Woche von allen ausgefragt werden. Durch die Schulaufgaben muss sie halt durch, das ist hier leider genauso. Ist halt jetzt die Zeit für die "erste Runde", die kommende Woche ist auch bei meinen Mädels total zugepflastert mit Schulaufgaben und Kurzarbeiten. Kann sie sich die Aufzeichnungen von einem ihrer Klassenkameraden besorgen?


    off-topic: Das Hühnerklein, das ich verwende, hat keine Innereien (Wäh, ich mag die auch überhaupt und gar nicht. Würd' ich nicht kaufen, wenn welche drin wären.) Das ist nur das obere Rückenstück mit ein wenig Hals dran. Und beim Basic hier um die Ecke gibt's das auch in Bio :D . Ein ganzes Huhn bzw. Hühnerschenkel nehme ich auch nie her. Da wird die Suppe wirklich megafettig (und ich weiß nicht wohin mit dem ganzen Fleisch), die Brühe aus Hühnerklein ist da echt nicht so.

  • Oh, danke, moronathon!!


    Für die Hühnerkleinaufklärung;-)


    Btw, Basic find ich ja #stumm
    Ein Huhn für 26€ gab's da letztens. 8I




    Was die Schule betrifft, äh, wie soll ich sagen, ich mach mir da in der Regel überhaupt keine Gedanken.. #schäm
    Nur inzwischen beschwert sich sogar meine Tochter und erzählte mir das mit den Lerngruppen. Also sie meinte alle Eltern würden sich kümmern nur ich nicht.
    Aber sorry, alles was recht ist, da werden jetzt sämtliche Kinder vorsichtshalber schon mal bei der Nachhilfe angemeldet? #hammer

  • Btw, Basic find ich ja #stumm
    Ein Huhn für 26€ gab's da letztens. 8I  

    Echt? Die sind doch bekloppt. #hammer . (Ein Einkauf beim Basic zu Stoßzeiten hat hier immer einigermaßen Unterhaltungswert, wenn sich die gebotoxten Porsche Cayenne-Fahrerinnen mit den BMW X5-Fahrerinnen um die wenigen Parkplätze zoffen .... #augen ).


    Möchte sie ernsthaft in eine solche Lerngruppe? Oder möchte sie dich nur animieren, mit ihr zu lernen/ihr etwas zu erklären?
    Es gibt hier auch mittlerweile viele Eltern, die ihre Kinder aus unterschiedlichsten Gründen zur Nachhilfe schicken - zum Teil, weil sie selbst nicht helfen können oder keine Zeit haben. Zum Teil aber auch, damit sich das nicht aufs Eltern-Kind-Verhältnis abfärbt .... meist besteht da aber Leidensdruck wegen der Noten.
    Nachhilfe einfach so, falls mal etwas sein könnte? Nunja ....

  • Ach, inzwischen glaub ich hat sie mir das nur erzählt weil sie keinen Bock mehr hat mit ihrem Vater Mathe zu machen.


    Der beleidigt sie, beschimpft sie mit Worten die man hier nicht wiedergeben kann. #stumm


    Sie traut sich nicht zu sagen daß sie krank ist, weil er dann völlig ausflippt. Sie muß sich dann anschreien lassen daß er ihr verboten hat krank zu werden und daß dies bestimmt dran liegt daß sie ohne Mütze rausgegangen ist. :stupid:
    Heute Abend ist er völlig ausgetickt als sie sagte daß sie heute nicht in der Schule war. Sie mußte es sagen, sonst hätte sie krank wie sie ist, heute noch mit der S Bahn zu ihm fahren müssen.


    Sie erhofft sich durch die Lerngruppen ihrem Vater entfliehen zu können.

  • Naja, ehrlich gesagt geht Gymnasium aber tatsächlich in den seltensten Fällen ohne Elternmithilfe.
    Zusätzlich sind ca 25% der Schüler in Nachhilfe.


    Meine Tochter war auch einen Tag krank und hat dadurch drei Exen verpasst (Realschule).


    Ist halt grad die Zeit, da sie mündlich immer viel mitarbeitet, wurde sie danach nicht abgefragt. Aber wir haben auch gestern nochmal die Devolutionskriege des 17. Jahrhunderts gelernt :/ , das schafft ein Kind gar nicht alleine...

  • Naja, ehrlich gesagt geht Gymnasium aber tatsächlich in den seltensten Fällen ohne Elternmithilfe.

    Ja, scheinbar, also heutzutage.


    Meine Mutter wäre gar nicht auf die Idee gekommen mir früher irgendwie bei der Schule zu helfen.


    Das hat sich alles so geändert heute. :(


    Ich hab so meine Zweifel ob nun auch alle dafür so viel schlauer sind, wenn sie denn so viel büffeln. #hammer

  • Ja, seufz.




    Der Infekt scheint doch noch nicht ganz zu Ende zu sein. Ihr ist schlecht und bei Gedanken an das was sie gerne ißt schüttelt es sie.


    Heute früh wollte sie nochmal einen Pfannkuchen mit Parmesan, aber danach "nie wieder"..:-)


    Ich selbst hab Halsweh, was mich jetzt nicht wundert da ich ja immer ihre Reste aufgegessen habe. Aber im Großen und Ganzen geht's schon wieder.


    Wir lernen jetzt erstmal drei Tage Französisch nach, da schreiben sie ja Schulaufgabe. Aber gaaanz entspannt.

  • Ich würde vermutlich zum Arzt gehen, ich finde auch, dass sich das weniger mach MD anhört, sondern eher ach Scharlach, auch dieses auf und ab...zumal du jetzt auch Halsschmerzen bekommst. Unbehandelt nicht schön.
    Gute Besserung euch!

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich würde vermutlich zum Arzt gehen, ich finde auch, dass sich das weniger mach MD anhört, sondern eher ach Scharlach, auch dieses auf und ab...zumal du jetzt auch Halsschmerzen bekommst. Unbehandelt nicht schön.
    Gute Besserung euch!

    Danke!!!


    Wir "sterben" hier gerade beide.


    Meine Tochter hängt seit ner Stunde am Sofa mit nem Eimer vor'm Bauch und hat zudem Zahnschmerzen weil wohl der allerletzte Backenzahn durchbricht.


    Und mein Immunsystem hat leider versagt. #sauer Also sowas wie ein Kotzvirus bekomme ich nicht, aber das andere Virus hab ich jetzt definitiv: Nebenhöhlen zu, Nase zwischen Dauerlaufen und Totalverstopfung, Gliederschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Augen brennen, Kopfschmerzen...
    Hach, tut das Jammern gut. :D


    Ich find das generell immer so überflüssig wegen so was zum Arzt zu gehen, denn machen kann er eh nichts, beschleunigen schon gar nicht und zudem stecke ich dann den Rest des Wartezimmers an. Und bei meiner Tochter hoffe ich ehrlich gesagt daß sie spätestens Mo früh wieder fit ist. Das ist irre was sie innerhalb von drei Tagen jetzt versäumt hat. :(

  • Ihr armen, das hört sich schlimm an :( .


    Ich würde dennoch gucken, das ich zum Arzt komme, einfach um Scharlach auszuschließen.
    Denn da kann und muss man was machen.
    Mein Cousin hatte als Fast-Teenie eine Herzmuskelentzündung durch einen unbehandelten Scharlach, meine Tante dachte, das sei "nur" eine Halsentzündung. Bis er dann zwei Wochen nach der Erkrankung an der Bushaltestelle umkippte.


    Ich will dir keine Angst machen, aber so ärgerlich der Unterrichtsausfall jetzt ist, so wie du deine Tochter beschreibst, sollte sie sich erstmal gründlich auskurieren, bevor sie sich halbgar direkt das nächste einfängt.
    Gute Besserung! #knuddel

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • naja, sollte es tatsächlich Scharlach sein, könnte der Arzt durchaus was machen, nämlich Antibiotika verschreiben, dann geht es Euch schnell besser.
    Ohne, dauert Scharlach durchaus zwei bis drei Wochen und ist stark ansteckend. Es gibt dafür auch einen Schnelltest, so dass vor dem Verschreiben des AB getestet werden kann, ob tatsächlich Streptokokken schuld sind.
    Gute Besserung

  • Hm, also wenn es wirklich Scharlach ist, dann kann man da schon was machen (Antibiotika geben nämlich), und das sollte man auch tun, es sei denn, das Kind ist unter ärztlicher Beobachtung und kann sich einen relativ langen Zeitraum schonen. Ansonsten kann es da zu echt unschönen Spätfolgen kommen (Rheuma, Herzmuskelentzündung, irgendwas mit den Nieren).


    Unser Kinderarzt war mit AB nicht sehr schnell bei der Hand, einzige Ausnahme war Scharlach (bzw. Streptokokkenanginen), weil er mehrere Jahre im Herzzentrum gearbeitet hat und dort live die nicht behandelten Fälle mit schweren Spätfolgen erlebt hat.


    Habt Ihr die Möglichkeit, morgen in den Elisenhof zu fahren? Bei den Kinderärzten dort kann man einen Streptokokken-Schnelltest machen. Ist schnell gemacht, und Ihr wärt Euch sicher.


    Gute Besserung Euch beiden. Vielleicht kannst Du ja dann heute wenigstens schlafen :/

  • Ihr armen, das hört sich schlimm an :( .

    Ich wollt nur ein bisschen jammern, Tschuldigung. #schäm
    Tut manchmal gut.


    Ich find einfach diese Glieder- und Mattigkeitsschmerzen abscheulich.


    Obwohl es ja nun wahrlich Schlimmeres gibt.


    Wobei ich da durchaus auch was Positives darin sehe. ;) Ich hab das Gefühl ich werd heute das erste Mal schlafen können. Also normal, wie jeder andere Mensch. Weil ich so fertig bin. :D


    Meine Tochter hat gerade gar keine "Scharlachsymptome" mehr. Sie kommt einfach vom Eimer nicht weg.



    Aber die Idee ist super, ja, genau so machen wir's, wir fahren morgen zum Elisenhof und machen beide den Schnelltest, sofern die Ärzte dort mitspielen. Wobei es tagsüber hier auch etwas gibt, mal gucken.


    Herzmuskelentzündung & Co. kann ich gar nicht gebrauchen.



    Danke!! #herzen