Alternative zur Tübinger hüftbeugeschiene?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vergangene Woche hat mein Sohn eine Tübinger Hüftbeugeschiene vom Orthopäden bekommen. Ich war absolut geplättet, damit hatte ich nicht gerechnet und entsprechend gähnende leere im Kopf als er fragte: Haben Sie noch Fragen?
    Jetzt ja:
    Gibt es alternativen zu dieser Schiene?
    Mein Fratz heult ständig, ablegen kann ich ihn gar nicht mehr, es rumpelt und blubbert ständig in seinem Bauch und die pupse kommen nicht raus ohne dass er strampeln kann.
    Meine Stoffwindeln passen nicht darunter und irgendwie fehlt mir das Kleingeld für wegwerfwindeln.
    Also irgendwie alles doof.
    Gibt es alternativen?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Meines Wissens bietet diese Schiene im Vergleich zu andern schon ein Maximum an Flexibilität und Komfort. Aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, nur eine Freundin. Bestimmt schreiben noch Eltern mit eigenen Erfahrungen. Ich wünsche Euch, dass es schnelle Erfolge gibt, und ihr nicht lange eine Schiene benutzen müsst.

  • Wirkliche Alternativen bieten kann ich keine, kann nur sagen, dass wir noch zusätzlich Krankengymnastik gemacht haben (erst Vojta, was ich schrecklich fand, dann Bobath was angeblich genauso helfen soll und ich wesentlich angenehmer fand ...).


    Die KG haben wir problemlos vom Orthopäden verschrieben bekommen und auch von der Kasse bezahlt.
    Obs die Tragezeit der Schiene nun verkürzt hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre. Aber zumindest so als Anregung ...


    Ich hab auch schon von Leuten gehört, die nur Krankengymnastik gemacht haben (dann aber wirklich konsequent auch täglich zuhause ...) und damit wars dann gut, kommt wahrscheinlich auch auf die Ausprägung der Hüftdysplasie an.


    Einige schwören auch auf Tragen. Auch das haben wir viel gemacht, teils mit, teils ohne Schiene, könnte auch gegen das Blubbern im Bauch helfen.


    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr die Schiene schnell wieder los seid.

  • Stoffwindeln und Schiene war bei uns damals auch ein Desaster. Ging einfach gar nicht. Mit den WWW hatte das Kind wenigstens in bisschen die Möglichkeit die Beine zum Bauch zu ziehen, wenn die Pupse gedrückt haben.


    Waren sehr anstrengende und blöde 8 Wochen und ich war froh als wir das Ding wieder los waren.
    Hatte mir damals extra eine zweite Meinung in der orthopädischen Kinderklinik geholt, aber die waren der gleichen Auffassung wie der KiA (und sein Praxiskollege), dass Tragen und breit wickeln allein nicht reichen wird und wir mit der Schiene das Thema schneller hinter uns haben...

  • Ich fand es auch ätzend, ich fand immer, dass mein Kleiner auf dem Rücken liegend damit aussah wie ein auf den Rücken gefallener Käfer, fand ich total traurig, sowenig Bewegungsfreiheit, auf Bauch und Seite liegen ging damit gar nicht, zum Tragen hab ich die Schiene abgemacht. Sehe aber an meinem Bruder, bei dem ein Hüftproblem nicht erkannte wurde, und der jetzt Probleme hat, wie hilfreich und wichtig so eine Schiene sein kann.

  • Was für Stoffwindeln in welcher Größe benutzt Du? Evtl habe ich noch was hier liegen, was ich Dir leihen könnte, was weniger aufträgt.

    ich habe es mit bindewindeln und dünnen saugeinlagen versucht und popolino popowrap in der S.
    normalerweise habe ich kalifornische Faltwindeln, aber die tragen noch mehr auf.
    mal sehen, was die kinderärztin morgen bei der U3 sagt :(

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Unsere große Tochter hatte auch eine Hüftschiene. Zum Glück nur zwei bis drei Monate. Ich war am Anfang auch ziemlich unglücklich damit. Ich fand, mein Kind war damit so gar nicht mehr kuschelig, wenn ich sie im Arm getragen haben, war das unbequem, das Stillen war unbequem und die Schiene drückte auch noch auf meine Kaiserschnittnarbe. Außerdem war die Ärztin im KH, die uns die Schiene mitgegeben hat, so völlig unempathisch und hat wohl nicht verstanden, warum ich arme, hormongebeutelte Erstlings-Kaiserschnitt-Mutter weinen musste, als sie die Schiene angepasst hat.


    Es gab allerdings keine Alternative dazu. Wir haben den Ultraschall erst bei unserer Kinderärztin, dann in dem Krankenhaus und später dann noch bei einem Orthopäden machen lassen. Die Werte habe ich zusätzlich einer Freundin gezeigt, die sie einem Kinderarzt in ihrem KH gezeigt hat. Alle waren der Meinung, dass es keine Alternative zur Schiene gibt und dass es wichtig ist, dass wir so bald wie möglich und so konsequent wie möglich damit beginnen.


    Unsere Tochter hat sich zum Glück recht schnell daran gewöhnt. Sie hat nur selten deshalb geweint und nach dem Wickeln, beim Anlegen, in der Regel nur ganz kurz, wenn überhaupt. Wir haben sie wirklich konsequent angelegt. Wenn sie allerdings Bauchweh hatte, habe ich sie abgenommen und ihre Beine so bewegt, dass sie die Luft loswerden konnte. Zum Glück hatten wir aber auch mit Bauchweh nur selten Probleme.


    Ich drücke euch sehr die Daumen, dass euer Sohn die Schiene nicht lange tragen muss und ihr euch alle schnell daran gewöhnt. Je früher man damit beginnt, desto kürzer ist die Tragezeit meistens. Wir waren damals etwas später dran.


    Bei uns ist die Hyftdysplasie erblich bedingt. Meine Schwiegermutter hatte ihr Leben lang Schwierigkeiten mit der Hüfte und oft Schmerzen beim Laufen und musste irgendwann eine neue Hüfte bekommen. Ein Bekannter von uns hat ebenfalls diese Probleme und hinkt sehr stark deshalb. Ich bin deshalb froh, dass wir diese Sache Dank Schiene gleich im Keim ersticken konnten.


    In die Trage nehmen und im Maxi Cosi sitzen war damit zum Glück kein Problem.

  • Ich denk, Ihr gewöhnt Euch schnell daran. Anfangs ist es klar doof für alle.
    In der Rückbildung war damals ein Baby damit und die Kleine war extrem entspannt. Hat es überhaupt nicht gestört. Bei dem Mädel wurde es aber relativ spät erst erkannt bzw. wurde erst lange gewartet mit breit wickeln versuchen usw. Letzlich war sie dann schon fünf Monate denk ich, als sie die Schiene hatte. Also auf jeden Fall hat sie sich mit Schiene gedreht und versucht mit dem Armen zu robben.
    In dem ALter stört das dann viel mehr die natürliche Entwicklung als wenn sie noch ganz klein sind und die Beine "nur" zum Strampeln brauchen.


    Ich würds also auf jeden Fall jetzt gleich einfahc durchziehen. Dann seid Ihr sie umso schneller wieder los. Zusätzlcih Krankengymnastik ist sicher sinnvoll. Machts vielleicht noch etwas schneller und kräftigt zumindest die damit relativ ruhiggestellte Muskulatur.


    Mit Windeln - eigentlich dürfte er doch noch nicht viel pinkeln in dem Alter, oder? Wenn Du einfach mal nur ne zum Steg gefaltete, hinten zum Stuhl-Auffangen leicht aufgefächerte Mullwindel in die Überhose legst? Vielleicht klappts ja.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nur kurz vom Handy wegen der windeln: eine einfache Mullwindel mit einer Pulüberhose probiere ? Das sollte noch dünner sein.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wenn du magst, ich hab hier noch unsere HuDa Schlupfüberhosen in der PUL und Fleece Variante rumliegen (ich glaub in S und M), kannst du gegen Porto haben, wenn du es testen willst. Bin mir nur nicht sicher ob die Schlupfhosen eine Mullwindel genug fixieren.

  • ich komme gerade von der U3 und die ärztin hat uns dringend eine zweite meinung empfohlen, da sie noch nie so eine verschlechterung in 2 wochen gesehen hat, was die werte angeht. äußerlich ist die hüfte unauffällig (und sie scheint von der orthopädin - auch eher unempathisch - keine hohe meinung zu haben...).
    also besorge ich mir einen termin beim anderen Orth. und schau, was der sagt.


    mit alternative meinte ich eher ein anderes modell, unter s´das vllt windeln passen;)
    Die kinderärztin steht hinter diesen schienen - WENN sie notwendig sind. unnötig kinder quälen will sie da vermeiden - ich auch.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Soooo, ich komme gerade vom Orthopäden. Der Ultraschall war relativ unauffällig. Er empfiehlt, die Schiene nur beim Schlafen (ich interpretiere jetzt mal: "nachts" ;) Tagsüber ist er eh öfter im Tragetuch oder hockt auf irgendwem ;) ) tragen und er hat sie anders eingestellt, sodass der kleine Mann sich mehr bewegen kann und nicht mehr so schrecklich eingeschnürt ist.
    heute Morgen hatte er schon komische blaue Flecken von dem blöden Ding, aber das wird jetzt wohl eher nicht mehr passieren (weil viel lockerer).
    D. h. Wegwerfwindeln nur noch nachts und in zwei Wochen Kontrolltermin :)
    #banane

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.