Erfahrungen Windelfrei mit 2. Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben bei unserem ersten Kind ziemlich von Anfang an Windelfrei praktiziert. Jetzt ist er 16 Monate, noch nicht 100% trocken und ich bin wieder schwanger. Natürlich möchte ich auch das zweite Kind Windelfrei erziehen. Bis Nr. 2 kommt dauert es noch etwas. Bis dahin ist Nr. 1 knapp 2 Jahre alt und ich hege die Hoffnung, dass wir es dann mit dem Trocken werden geschafft haben. :D
    Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren wie Windelfrei bei Nr. 2 geklappt hat. Ich befürchte nicht die gleiche Aufmerksamkeit an den Tag legen zu können, weil ja der Große auch noch da ist und Aufmerksamkeit fordert. Ist das trotzdem zu schaffen?

  • Auf jeden Fall!
    Bei uns war Nr 1 2 Jahre und 4 Monate alt und trocken, als Nr 2 geboren wurde. Die ersten Monate ging alles super, viel besser als beim ersten - ich habe sogar auf Entfernung oft gehört, wenn die Kleine mußte, weil sie gequakt hat. Auch nachts ging es super - okay, als sie so 5 Monate alt war änderte ich das alles natürlich, da wurden andere Dinge wichtiger, aber da waren wir schon so routiniert mit zwei Kindern, dass es immer noch etwas besser ging als bei Nr 1 - wir haben denke ich etwa gleich viel gewischt/ gewaschen ;)

  • Das klingt ja vielversprechend und beruhigt mich etwas. Man bekommt ja doch aus seinem Umfeld immer wieder zu hören "Beim Zweiten hast du gar keine Zeit mehr für solche Spielereien!" Ich fand es aber schon bei meinem Großen so toll diese zusätzliche Ebene der Kommunikation für uns erschlossen zu haben, das unser zweites Kind auch diese Aufmerksamkeit bekommen soll.
    Gab es bei Nr. 1 dann eigentlich wieder Rückfälle?

  • Wir empfanden es sogar beim 2. als einfacher als wenn wir vollzeit gewickelt hätten. Vor Allem, wenn man die Möglichkeit hat das Neugeborene wirklich nackig zu lassen. (Es warm genug ist)


    Allerdings sind wir mit dem 1. Kind nicht WF gewesen (leider) und waren beim 2. dann also im Neuland. Und sie ist natürlich noch nicht komplett trocken. Erst vorhin hat sie mir zur Krönung dieses sehr anstengenden Tages auf den Schoß gepullert #yoga


    Aber auch mit Windelfrei hat halt jedes Kind trotzdem sein eigenes Tempo. Das darf man dann halt nicht vergessen...


    Wir werden auch beim zukünftigen dritten Kind (dann irgendwann) auf jeden Fall wieder windelfrei praktizieren. Und dieses Mal viel früher mit dem Abhalten in der Nacht anfangen!


    (Kennst du meine Käferhosen schon? Rabeneltern bekommen bei mir auch Rabatt..*Werbung*)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo,


    Ich habe von Windelfrei erst beim 3. Kind erfahren.


    Dadurch haben wir es so gemacht, wie es für alle am entspanntesten war, ohne jegliche Erwartung ans "klappen" oder "trocken werden" sondern tatsächlich als Angebot ans Kind.


    Ich weiß gar nicht, ob ich es beim ersten Kind auch so locker und entspannt angegangen wäre oder ob ich mich da nicht mehr unter "Erfolgsdruck" gesetzt hätte...


    Im ersten Jahr gab es meistens Backup-Windeln (normale Mullwindel + Wollüberhose), weil ich keinen Nerv für ständige Pannen hatte. Das war nach meinem Gefühl ausreichend "natürlich (so hab ich auch die beiden Großen gewickelt). Gleichzeitig habe ich es genau dadurch aber eben auch nicht als "meinen persönlichen Fehler" empfunden, wenn es doch in die Windel ging und keinen Stress mit verpieselten Kleidern oder Böden gehabt, es war dann eben einfach so.


    Zu schaffen ist das gut - aber nur, wenn man selber locker bleibt und es eben wirklich als Angebot ans Kind sieht und keinen persönlichen "nur ja keine Panne(hoffentlich ist das Kind bis zum Monat X trocken..., sonst hab ich "versagt"-Ehrgeiz entwickelt

  • Bei unserer Nr 1 gab es dann keine richtigen Rückfälle mehr - mal ab und zu ne nasse Hose wieder ein paar Wochen lang (vielleicht so eine in der Woche?) als er 2,5 war, aber eher wenn er stark abgelenkt war, und das halte ich für normal in dem Alter.
    Unsere Nr 2 ist übrigens auch noch nicht richtig trocken - tags geht es meist gut, oft sagt sie erst Bescheid, wenn ein Tropfen Pipi in der Unterhose ist, aber das werte ich nicht als Unfall, aber nachts hat sie sich ja so mit nem halben Jahr nicht mehr abhalten lassen und das ist imverändert so. Wenn sie nachts so wach wird, dass ich auch wach werde, gehe ich mit ihr zur Toilette, aber oft ist dann schon die Windel vollgepullert und es stört sie auch nicht... Insgesamt aber wie gesagt viel Streßfreier als bei Nr1

  • Ich habe auch erst beim 3. Kind damit angefangen. Allerdings hatte er immer ne Stoffwindel als Backup um Unfälle zu vermeiden. Das große Geschäft hat er immer super signalisiert, Pipi landete oft in der Nähe Windel, aber war ok so für uns.

  • in meiner erfahrung hängt es vom kind ab.


    meine mittlere war windelfrei und es klappte gut,
    mein jüngster war schwieriger.
    das lag aber nicht an der geschwisterkonstellation (altersabstand war ja auch größer als bei euch jetzt), sondern schlicht an der verdauung meines jüngsten. im gegensatz zu meinen beiden anderen kindern war es nämlich sehr lange zeit nicht so, dass er nur 1x am tag stuhlgang gehabt hätte, sondern phasenweise stündlich/2-stündlich ohne signale. das war nicht lustig und bei weitem nicht so leicht zu händeln (schreibweise?!) wie bei meiner tochter.


    er war also als baby meist mit backup-windel unterwegs und die blieb nie so zuverlässig trocken wie bei seiner schwester.
    als er mobiler wurde, war er zuhause aber meist unten ohne und letztlich war auf diese weise das thema dann mit 1,5-2 jahren weitgehend durch. erinnere mich nicht mehr an details.


    ich würd's probieren, aber nur so lange es nicht stresst.

  • wir haben uns nie den anspruch gestellt jedes gepiesel zu erwischen,
    handhaben es also eher wie Trin
    -als angebot ans kind "nu kannst du machen".
    nachts z.b. ginge für mich nicht -da bin ich schon mit stillen und fürs kacken abhalten komplett ausgelastet.


    ich muss gestehen, dass ich den windelfrei thread auch oft als sehr unentspannt empfinde.

  • Hallo,

    nachts z.b. ginge für mich nicht -da bin ich schon mit stillen und fürs kacken abhalten komplett ausgelastet.


    Wobei ich das am Anfang auch dachte. Die Nächte sind doch eh schon so stressig... bis ich es irgendwann aus schierer Verzweiflung doch probiert habe.


    Damit ging die Aufwachrate schlagartig von 10-12 auf sagenhafte und erholsame 3-5x runter...


    So verschieden kann das sein.

  • ja, da sieht man es mal wieder:
    hatte ich windelfrei probiert -nachts, hatte ich ein kind was häufiger wach wurde + schwerer wieder einschlief. so wurden alle meine 3 nur zum stillen wach und das meißt aller 3 stunden. klar auch mal phasen mit längeren abständen und manchmal weniger.