Apotheke und homöopathische Arzneimittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, wie gemein! Ich hoffe, es geht dem Kind bald besser.


    Ward Ihr noch mal in der Apotheke und habt Rückmeldung gegeben?
    Wir sind immer froh, wenn die Leute uns sagen, dass was nicht gut gepasst hat. Wir sind zwar verdammt gut, aber Fehler in der Größenordnung, wie Du sie beschreibst, passieren überall wo Menschen arbeiten. Auch bei uns.
    Man kann im Kundengespräch nicht alles über das Medikament und die Erkrankung erzählen, was man weiß. Man kann nur ein paar Sätze auswählen (eigener Zeitdruck, Kunde ungeduldig, Aufnahmekapazität des Kunden), und hoffen, dass man die richtigen für genau diesen Kunden erwischt hat.

  • Gute Besserung, das ist wirklich eklig, weil die entzündete Schleimhaut so zum Husten reizt :(
    Ich würde noch inhalieren, da musst Du sehen, ob pariboy besser ist oder warmer Thymiandampf.


    Ich sehe es wie die.lumme, ich finde bronchipret auch gut wegen dem Thymian. Monapax kannst Du aber weiter geben, wer weiß ... ;)


    Da ich häufiger in der apotheke bin, höre ich dort auch manchmal Beratungsgespräche, wo sich mir die Fußnägel hochrollen. Immer schön allen Sinupret extract andrehen beispielsweise, das muss eine gute Gewinnspanne haben. Sehr schön auch immer wieder die ganzen sinnlosen Mittel bei Herpes...


    Na gut :) Nicht alle Apotheker/innen sind so, das weiß ich nicht erst seit die.lumme :)


    Was ich noch empfehlen kann bei entzündeten Schleimhäuten, sind panthenol-Lutschtabletten und Lutschtabletten, die innen so den Hals auskleiden... hach, wie heißen die denn... die.lumme, die gibt es auch in Euren Läden... ich kaufe sie billiger bei dm...
    Die finde ich richtig klasse. Und Bronchipret-Lutschtabletten, auch dm. Auch Thymian. Da schwöre ich drauf.

  • Oh, ist mir auch passiert. Ich bekam Magnesium verschrieben. Ging in die Apotheke, Beratung, Tabletten in die Hand gedrückt, recht teuer. Ich fragte extra nach, ob jetzt das feinstofflich ist, oder ob da wirklich messbar grobstofflich Inhaltsstoffe drin sind. Ja, ja, genau was Sie suchen, Magnesium drin, blabla. Daheim gesehen: es war ein Schüsslersalz. Grummel.
    Ich ging leider nicht reklamieren, war mir zu blöd. Aber ich meide seither diese Apotheke.

  • @Irene Nur mal zur Info: wärst Du Apothekerin und würdest mir ACC zur Schleimlösung empfehlen (so geschehen jüngst in irgendeinem Hustenthread), dann würden sich mir auch "die Fußnägel hochrollen". Das Zeug hilft bei mir und meiner ganzen Familie absolut gar nicht, Sinupret dagegen sehr gut.
    Apotheker/-innen werden auch mal krank und haben eigene Erfahrungen gemacht, und die Empfehlungen werden davon auch nicht ganz unbeeinflusst sein.
    @Ebura Monapax z.B. hat bei uns mal sehr, sehr gut angeschlagen, als Bronchicum überhaupt nicht half. Das ist meiner Erfahrung nach überhaupt extrem schwierig, bei Husten das richtige Mittel zu finden. Dass Monapax nicht nur homöopathisch, sondern auch pflanzlich wirkt, ist ja schon geklärt. Und nach unseren persönlichen Erfahrungen ist Monapax durchaus "was Ordentliches". Ich wäre daher nachsichtig gegenüber der Apothekerin. Dass es nicht geholfen hat, ist natürlich doof, aber das hätte Euch mit "was Ordentlichem" genauso passieren können (s.o.).

  • @Irene Nur mal zur Info: wärst Du Apothekerin und würdest mir ACC zur Schleimlösung empfehlen (so geschehen jüngst in irgendeinem Hustenthread), dann würden sich mir auch "die Fußnägel hochrollen". Das Zeug hilft bei mir und meiner ganzen Familie absolut gar nicht, Sinupret dagegen sehr gut.

    Das meinte ich etwas anders, nämlich so: Ich fände es gut, wenn nicht nur EIN Präparat als alleiniges Allheilmittel angepriesen wird, sondern eine richtige Beratung durchgeführt wird mit mehreren Alternativen.

  • Für gute Beratung brauchts qualifiziertes Personal.
    Schaut Euch an, ob die beratende Person Apothekerin oder PTA ist.
    Eine PKA darf höchstens Kosmetika und Pflaster verkaufen, keine Arzneimittel.


    Kostendeckend (noch nicht mal Gewinn abwerfend!) sind Packungen ab etwa 10€ Verkaufswert.


    Wenn jetzt weiter an der wirtschaftlichen Basis der Apotheken gegraben wird (Arzneimittel im Versand und Supermarkt), dann wird es qualifizierte Beratung bald nur noch gegen Gebühr geben können.
    Die Gehälter in Apotheken sind jetzt schon lächerlich, gemessen an vergleichbaren Berufen bzgl. Qualifikation, Verantwortung und Arbeitszeiten.

  • Idealerweise steht die Berufsbezeichnung auf dem Namensschild.
    Leider nicht bei allen Apotheken.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Da ich häufiger in der apotheke bin, höre ich dort auch manchmal Beratungsgespräche, wo sich mir die Fußnägel hochrollen. Immer schön allen Sinupret extract andrehen beispielsweise, das muss eine gute Gewinnspanne haben.

    Was ist das Problem mit Sinupret? Ich finde es hochwirksam. Allerdings wurde uns das auch schon als "homoöpathisch" verkauft - ist es aber nicht. Das ist ein pflanzliches Medikament.

  • Ich zb hatte neulich erstmal sinupret extrakt empfohlen bekommen und mir hat sich dermaßen der Magen <X umgedreht , ich hab echt fast gespuckt...
    Nach Internetrecherche fand ich raus, dass das tatsächlich lfters vorkommt. Dieser Hinweis hat mir in der Apotheke zB gefehlt ( zumal wir zuvor darüber gesprochen hatten, dass ich gelomytol und soledum wg meinem empfindlichen Magen nicht vertrage)
    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Woran erkenne ich, wer mich bedient? Das steht bei uns leider nicht an der Person dran.

    Es *muss* erkennbar sein.
    Entweder auf dem Namensschild, oder auf dem Kassenbon oder wie bei uns über eine Bildergalerie aller MitarbeiterInnen in der Offizin (Verkaufsraum).


    Edit @Staubflocke Sinupret ist um längen verträglicher als Gelomyrthol oder Soledum. Aber es kann immer zu Unverträglichkeiten kommen, das kann man nicht hellsehen.
    Wenn Sinupret nicht geht, bleiben für den Berrich nur noch leiden oder homöpathische Mittel.

  • Hm, interessant. Bei uns gibt es auch keine Namensschilder und auf dem Kassenzettel steht immer der Name der Chefin.


    Uns wurde bei nächtlichem Husten (allerdings vom Mann) Isla Moos Tabletten mit hyaluron empfohlen, sind das solche wie du meintest @Irene? Die sind nämlich richtig toll!

  • @Ebura nur ganz kurz: Es ist total egal ob du das Medikament geöffnet hast odet nicht. Selbst ein ungeöffnetes Medikament dürfen die nicht wieder verkaufen, auch wenn du nur 5 min damit um den Block gelaufen wärst.
    Aus Kulanz zurück nehmen wegen falscher Beratung (und dann wegschmeißen) müsste also unabhängig von geöffnet oder zu sein.


    Ansonsten gute Besserung!

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel