Wer kennt "Pizza backen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    In der Konfi-Freizeit (ca. 100 Jahre her #schäm ) und im KiTu (wir waren nur 1x, schaffens zeitlich nicht) haben wir je 1x dieses "Pizza backen" gemacht.
    Der Partner/das Kind liegt dabei vor einem auf dem Bauch und man "backt Pizza" auf dem Rücken.
    Für jeden Arbeitsschritt gibts eine andere Massagevariante.
    Ich kann mich nicht mehr an alle erinnern und hab mir jetzt was ausgedacht.
    Die Teigzutaten sind leichte Klappse mit der flachen Hand
    Teig kneten sind knetende Massagebewegungen auf dem Rücken
    Teig ausrollen sind feste, streichende Bewegungen
    Tomatensoße drauf sind leichte, kreisende Streichelbewegungen
    Salami, Schinken, Pilze sind Stupser mit den Fingerspitzen.
    Dann in den Ofen schieben - man schiebt das Kind ein kleines Stück nach vorn.
    Backen - kurz abwarten
    Wenn die Pizza fertig ist - Kind an den Beinen zu sich herziehen.
    In Stücke teilen - mit der Handkante "Stücke abschneiden"
    Und aufessen - mit den Fingern pickende Bewegungen auf dem Rücken machen


    Ich hoff das war verständlich #schäm


    Meine Tochter liebt das. Ich meine aber, das waren viel mehr verschiedene Bewegungen.
    Auf youtube finde ich nur Anleitungen zum backen einer richtigen Pizza. :/


    Kennt noch wer dieses Spiel und kann mich aufschlauen?
    #danke

  • Das haben meine Eltern schon mit mir gemacht :)


    und ich mache das nach Gefühl, was mir gerade einfällt und was das Kind gerade mag. Bei mir wird's im Ofen noch heiß (mit der flachen Hand den Rücken rubbeln) und der Käse schmilzt etwas zu den Rückenseiten herunter, bevor ich die Pizza schneide und esse. Beim Belag versuche ich die Optik nachzumachen - also Kreise für Salami, eher Fleckchen für Schinken. Mit den Fingerspitzen kommen die Kräuter drauf.


    Ach, das könnte ich mal wieder machen, danke für die Erinnerung!


    Edit: @Mondschein - hast du die Anleitung gelesen? Pizza mit Ketchup und Hackfleisch #kreischen

  • Ich habe das auch vor hundert Jahren mal in der Schule oder so kennen gelernt. Ich kann mich auch nicht mehr an die genauen Techniken erinnern. Aber ich denke du machst das gut so. Wenn es deiner Tochter gefällt, lass es doch so.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich kenne das genauso wie du es beschreibst :)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hihi, bei dem Ketchup bin ich auch gleich zusammengezuckt :D


    Meine Kinder mögen dieses Spiel auch sehr. Wir ahmen auch ein bisschen die Form der Zutaten nach. UND, ganz wichtig, die Zutaten dürfen von der Pizza ( ;) ) ausgewählt werden! Sodass wir auch schon tolle Kombinationen aus Spiegelei und Spargel und so hatten #kreischen


    Beim Backvorgang muss es hier auch warm werden - dazu legt man sich (vorsichtig natürlich) auf die Pizza und backt sie. Und das Aufessen ist dann oftmals eher barbarisch. "Essgeräusche machen" - ist doch was für Anfänger ;)



    Als Variante hab ich übrigens auch mal "Wetter" gemacht.

  • Danke Euch!
    Das mit den Formen nachahmen bei Salami und Schinken ist ne gute Idee!
    Ich hab auch beim googeln ein bisschen was gefunden. Danke @Mondschein. Auf den Begriff "Turnspiel" bin ich nicht gekommen... #schäm


    Ich hab schon wieder meine Tochter im Ohr: "Nommal Pizza backen!!!" #lol

  • oh, Pizza backen kannte ich noch nicht. Bei uns gibt es immer belegte Brote. Also erst muss man sich eine Scheibe Brot abschneiden, mit den Handkanten auf dem Rücken hin und her. Und dann schmieren und belegen, der Phantasie sind keine Grenzen gedetzt. Und dann natürlich reinbeissen...


    Aber die Pizza werde ich mir merken, die kommt betimmt seeeeehhhhhhhr gut an, danke!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • wir kennen das aus dem Buch "Pizza Piet", das ist sehr lustig. Haben wir aus der Bibliothek ausgeliehen und später auch gekauft, als es ausgeschieden war..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich mach das in meinen Kursen, höre aber mit dem backen auf - da werden die Babys dann heiß und innig durchgeknuddelt. So als Backofen-Ersatz...
    Mein Großer möchte immer ein ganz besonders gut durchgekneteter Pizzateig sein :D

  • Ich mach das mit Sohni, wenn er total aufgedreht ist zum runterfahren oder auch zum gute-Laune machen. Für ihn ist das Tollste (neben laaange Kneten und Aufessen), sich Quatschbeläge auszudenken und meine gespielt angeekelte Reaktion dazu. Wenns zu eklig wird (Mit Zucker, Nutella, Senf, ...) muss er die Pizza alleine aufessen, d.h. ich pick sie mit den Fingern von seinem Rücken runter und fütter ihn damit. Wenns noch harmlos ist, teilen wir.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Ich kenne z.B. noch:


    Wettermassage:


    eine gründe Wiese mit viel Gras (streichen oder Zupfen), verschiedene Tiere spazieren, hüpfen, krabbeln darüber, Blumen blühen (Kreise zeichnen). Der Wind weht leise darüber hin (pusten oder streicheln). Dann wird der Wind stärker (stärker reiben) Wolken ziehen auf (etwas fester kneten), der Regen fängt an (Fingerspitzen klöpfeln auf dem ganzen Rücken herum) . Erst ganz sacht und leicht, dann stärker... schließlich kommt Sturm (reiben), dann blitzt es (Blitze auf den Rücken zeichnen) und donnert (Fäuste leicht(!) auf den Rücken trommeln), dann das ganze retour, also alles wird wieder sanfter, bis die warme Sonne scheint (große langsame große Kreise zeichnen) und der sanfte Wind wieder weht, die Blumen aufblühen, die Tiere wiederkommen usw.


    Dabei kann man sich die Bewegungen selbst ausdenken, es geht ja mehr ums Berühren an sich, ums Zeit füreinander haben... und nicht um eine medizinisch wirksame Massage. Je nach Kind kann man auch die Bewegungen und die Stärke variieren, eins mag lieber vorsichtige sanfte Bewegungen, ein anderes kann das nur schwer ertragen und mag es lieber deutlich handfester... da gibt es kein falsch und richtig nur ein angenehm oder nicht angenehm.


    Wenn man nicht reden mag, kann man auch Zeichen vereinbaren, ein leichtes Ruckeln mit der Schulter heißt "gerne mehr davon", ein knurren oder Faust ballen "Das mag ich nicht" u.ä."


    Schön ist es auch, das Kind einzubeziehen, zu fragen, was es für Blumen pflanzen möchte, welches Tier kommt... manchen Kindern macht das Spaß und hilft ihnen, sich darauf einzulassen. Andere bringt es aus dem "abschalten und ruhig werden", das muss man ausprobieren.


    Wenn Interesse besteht, ich hab noch die ein oder andere Massagegeschichten-Grundidee, aber halt nichts fertig ausgearbeitetes, weil ich es bei jedem Erzählen abwandle und immer auf das aktuelle Kind, die aktuelle Gruppe eingehe.

  • hier gibt es auch noch die variante das der Bauer das Feld bestellt - also im Frühjahr erstmal alles umgraben, die großen Brocken klein machen, dann Furchen ziehen z. B. für Kartoffeln oder Zwiebeln, düngen - dann vergeht das Jahr mit verschiedenem Wetter und zum Schluss wird geerntet.

  • @Trin Mich würde das sehr interessieren! Das mit dem Wetter probier ich auch mal aus ^^ Mir fällt sowas alleine leider nie ein..

  • Mein Großer kann da nie aufhören. Er liebt das.


    Wenn er mal fest eingewickelt werden will, dann kommt er mit einer Decke an und ich muss ein Päckchen packen, einwickeln, verschnüren, beschriften, wiegen und mit Briefmarken drauf verschicken. Die Decke muss ich dann erstaunlich feste um ihn herum festziehen.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...