Wer kennt "Pizza backen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pizza liebt mein Kleiner auch, das machen wir oft.
    Wetter muss ich mir mal merken, das klingt auch gut.


    Was wir noch gerne machen, ist Bilder auf den Rücken malen und raten. Seine Bilder muss er mir meistens erklären, die sind zu komplex. ;)


    Bei ihm ist das gut zur Förderung der Körperwahrnehmung, da hat er Defizite. Aber es macht auch einfach Spass. :)

  • Naja, für Pizzabelag selber vorschlagen ist Julia fast noch zu klein. Oder es käme auf jede Pizza Ei drauf. #lol

  • Hallo,


    Die Idee mit dem Feld kannte ich noch nicht, die ist toll!
    edit: Und ja, Päckchen packen haben meine Kinder auch geliebt!


    Ich kenne noch:


    Tierparty:


    - verschiedene Tiere kommen, ihre Bewegungen werden auf dem Rücken von der Hüfte aus Richtung Hals "geformt", sie können. Trippelschritte für die Maus, "schlängelnde" Bewegungen für die Schlange, leichte Füße für die Eidechse, viele Finger gleichzeitig für die Spinne (Natürlich nur, wenn das Kind die entsprechenden Tiere auch wirklich mag!), tapsende für den Löwen, leichte tapsende und vielleicht sanft kratzende für die Katze, schwere Fäuste für den Elefanten, leichte flatternde für die Schmetterlinge, hopsende für Kaninchen ... mit den entsprechenden Geräuschen dazu kann man fast jedes Tier so darstellen. Nur zu viele sollten es auf einmal nicht sein, sonst verliert man den Faden.


    Wer hat Geburtstag? Gemeinsam Geburtstagskerzen auspusten, ein Geschenk auspacken (Schleife "aufknüpfen", Bänder beim abmachen "nachzeichnen", das Papier abstreifen (mit flacher Hand glatt und fest über den Rücken streicheln), den Karton öffnen (von der Mitte aus "schieben" und was ist drin? Vielleicht hat das Kind eine Idee? Ansonsten ev. ein Buch? Dann könnte man noch Dinge im Buch "zeigen" und dabei nachzeichnen (auf Schönheit kommts nicht an).
    - was wollen sie machen? Sie könnten baden (jedes auf seine Weise im Wasser plantschen)
    - tanzen, Wettlauf spielen...


    Am Ende ist die Party vorbei, das Licht geht aus (Streichende Bewegungen zur Mitte hin) und alle Tiere gehen nach Hause (alle Tiere "laufen" wieder zurück vom Hals Richtung Hüfte)


    Fotosafari:


    Man fährt mit einem Auto ruckelnd durch ein Gebiet und "sieht" dort viele Tiere. (ähnlich wie oben), was machen sie (schlafen, fressen, spielen, ... ) . Vielleicht regnet es zwischendurch auch mal oder das Auto geht kaputt und muss repariert werden?



    Autowäsche


    - ein Auto (Was für eins? Größe, Form, Farbe... beschreiben oder vom Kind aussuchen lassen) fährt durch verschiedene Gelände (rütteln, holpern, etwas drauffallen lassen....)
    - Oh je, wie sieht es aus? Hier ist Matsch und hier... (Hand vorsichtig draufpatschen lassen), hier ein Fleck,und hier und hier.... (Kreise zeichnen) und hier hat patsch... (Hand auflegen) ein großer Vogel hingeckackt (fanden meine Kids zumindest immer sehr witzig)
    - also fährt es in die Autowäsche. Dort wird es erst mal abgespritzt, dann eingeschäumt. Danach kommen große und kleine Bürsten (Große ganzflächige Bewegungen mit der flachen Hand von hals zum Becken , denn kleine kreisende mit den Fingern über den ganzen Rücken)
    - dann wird alles abgespült (von der Wirbelsäule aus über die Seiten nach unten streichen)
    - nun kommen noch die langen Bänder zum polieren (mit den Fingerspitzen beider Hände gegenläufig von Seite zu Seite über den Rücken streichen und dabei vom Nacken zum Becken wandern und zurück ) und der warme Wind zum trocknen (streichen oder pusten).
    Das Auto fährt heraus und glänzt in der Sonne. (Noch mal vorsichtig über den ganzen Rücken streichen)


    Auf dem Wasser


    Ein großer See (große Bewegungen mit beiden Händen) mit vielen kleinen Wellen (kleine schiebende Bewegungen, der Wind weht (Fingersitzen vom Hals zur Hüfte und zurück "wehen" lassen, ein kleines Boot schwimmt auf dem Wasser (mit 2-3 Fingern das Boot kreuz und quer "fahren" lassen. Auf dem Bot sind (2-3 Kindernahmen nennen) und schauen fröhlich ins Wasser. Sie sehen fische (leichte, flitschende Bewegungen auf dem Rücken, einen Wasserläufer (krabbelnde Bewegungen), einen stolzen Schwan (Handfläche gleiten lassen)... (Was euch sonst noch einfällt, auch am Ufer kann man Tiere sehen oder eine Windmühle, die sich dreht usw.)
    Der Wind wird etwas stärker, die Wellen auch, das Boot schaukelt (Hände breit und flach auf den Rücken legen und das ganze Kind sanft(!) seitlich hin und her schaukeln)
    Der nächste Teil nur, wenn man sicher ist, daß das Kind ihn mit wohligem Schaudern nimmt und keine Angst bekommt !)
    Der Wind wird noch stärker (Stärker schaukeln), (es kann auch noch regnen)... oh je, XY Lieblings (Mütze, Tuch...) hat der Wind ins Wasser geweht!
    Der Kapitän/die Kapitänin ruft laut "Stopp!" und Matrose/Matrosin ... nimmt einen großen Kescher und beugt sich mutig über die Reling. Und schupp (greifende Bewegung) hat er/sie die Mütze erwischt und gibt sie ... zurück. Welch ein Glück, nun wird auch das Wetter wieder besser (nacheinander noch mal alles aufzählen und weniger werden lassen) und die Sonne scheint wieder (große streichende Bewegungen).
    Schon bald ist ...s Mütze/Tuch wieder trocken und fröhlich lachend winkt er/sie damit den Leuten am Ufer zu.


    All das kann man kürzen oder ausbauen , kombinieren... Wichtig ist, daß die Bewegungen immer über den ganzen Rücken ausgeführt werden, dass sie auch bei "wilderen" Passagen ruhig und kontrolliert ausgeführt werden.


    Backen oder Kochen kann man in allen möglichen Variationen. Wenn man ganzkörperlich arbeiten möchte, kann man auch ein Bildhauer sein, der eine schöne sStatue formt aus Lehm (knetende Bewegungen) oder Stein meißelt (eher klopfend). Oder ein Maler, der alles bemalt ...

  • Oh wie ist das cool, ich kannte das auch nicht!


    Nach der Pizza musste ich noch Pudding kochen und danach durfte ich die Pizza sein.


    Auch von mir danke für den Tip!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei uns kommt oft noch Mais auf die Pizza (mit allen Fingerspitzen), Tomatenscheiben, die ziemlich drauf geklatscht werden und scharfe Zwiebeln, die etwas "zwiebeln"/zwicken. Zum aufheizten puste ich durch die Kleidung, so dass es auf der Haut warm wird vom Atem.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Pizza gibt's hier oft, die Kids bestellen die Beläge. Nudeln, Nutella, Gummibärchen...
    Oder Elefantenbabymassage, da stampft das Elefantenbaby über den Kinderrücken, streichelt mit dem Rüssel, prustet ne Wasserfontaine usw.

  • Naja, für Pizzabelag selber vorschlagen ist Julia fast noch zu klein. Oder es käme auf jede Pizza Ei drauf. #lol

    gute Wahl #super
    Sowohl auf echter Pizza als auch auf der rückenpizza:
    Dazu forme ich meine Hand wie einen Ball (quasi Faust nur nicht geschlossen) und schlage das Ei dann am Rücken auf und spreize dann die Finger auseinander (als ob das Ei zerläuft).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke für die weiteren Ideen! Seit ich das hier gelesen habe, hab ich bestimmt schon 50 Pizzen gebacken, schön wenn ich dann nochmal was Neues ausprobieren kann ^^ aber das macht auch echt Spaß!

  • Ach ja, dieses Spiel haben wir gern gemacht. Heute Mittag hab ich Dank dieses Threads dran gedacht und fange an Teig auswallen, Schinken drauf, Kräuter drauf,... Auf einmal steht mein Grosser völlig empört auf
    "Ich bin doch keine Pizza!!" :stupid: #hammer
    Das Kind ist drei. Falls gerade jemand dachte, ich wollte das mit einem Teeni machen.

  • hier wird pizza und kuchen jeder art sehr gerne gebacken :D


    wenn's noch nicht kam: der heiße ofen kann super mit zuvor aneinander geriebenen Händen, die dann auf den unteren Rücken gelegt werden, simuliert werden