ich wünsche mir eine Spielzeug-Regenrinne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Rabirius wünscht sich zu Weihnachten "nichts anderes als eine Spielzeug-Regenrinne, Mama".
    Jetzt habe ich mich bei Modellbau- und Puppenhauszubehör-Händlern umgesehen, aber nix so recht gefunden. Das heisst, ein schönes Set war dabei, das war aber aus Zinn - eher nicht so das geeignete Material für einen fünfjährigen ... Forscher, nicht besonders robust (oder?)


    Es soll eine Regenrinne mit Fallrohr sein, (ich vermute, das Fallrohr ist sogar der wichtigste Teil) und sie sollte irgendwie an die Playmobil-Ritterburg passen. Also zumindest vom Maßstab her, eine Befestigung kann man sich sicher selber ausdenken. Ideal wäre natürlich, wenn es so ein Teil tatsächlich als Zubehör zu kaufen gäbe, ggf zu einem von diesen grossen Spielhäusern? Weiss das jemand? Gucke mich schon durch die Fotos auf deren Seite, aber das ist sooooo viel Zeuch, auch im Produktarchiv, da dachte ich, ihr habt vielleicht nen besseren Überblick :D


    Oder vielleicht weiss jemand ein gutes Kunststoff-Rohr-Stecksystem im geeigneten Maßstab, aus dem man sich selbst was basteln könnte? Im Baumarkt gab es jetzt irgendwie nur Rohre mit zu grossem Durchmesser, das war nicht das was er sich da vorstellt...


    Oder eine ganz andere Idee?


    #hilfe #danke

  • Wir haben eine Kunststoff-Kugelbahn, da sind Teile dabei, die könnte man sicher auch als Regenrinne mit Fallrohr an Playmobil anbauen. Die Firma weiss ich leider nicht, wir haben den Originalkarton nicht mehr - war aber irgendetwas handelsübliches in der Spielwarenabteilung.


    Hat dein Sohn denn vor, da wirklich Wasser durchzuleiten? Sonst könnte man ja vielleicht aus Papprollen (Klopapier, Küchenrolle) selbst etwas basteln - ist dann aber vielleicht nicht so wirklich als Weihnachtsgeschenk geeignet.

  • danke schonmal :)
    Ja , wasserfest sollte es auf jeden Fall sein


    Stulle, das System ist ja cool, das seh ich mir gleich genauer an!
    Noch nicht ganz regenrinnig genug glaube ich, die Rohstücke müssten etwas länger sein, aber bestimmt trotzdem spannend für Badewannen-Experimente. Kommt auf die Liste :)

  • Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber ich würde mal beim Heizungs- und Sanitärfachhandel schauen, vielleicht gibts ja da auch kleine Rohre (für Heizungen z.B. ). Außerdem wahrscheinlich wesentlich billiger als Spielzeug. (Ich hab mit Rohrdämmaterial mal ganz tolle Ninjaschwerter gebastelt).

  • #lol @Marla0815, eine echte Regenrinne käme hier bestimmt auch enorm gut an, allein seid ihr damit bestimmt nicht. Uns fehlt nur der Platz.


    Heizungs- oder überhaupt Fachhandel, hm, das schreckt mich ein bisschen ab, da bin ich irgendwie von der ganzen Online-Auswahl überfordert. Bei echten Fachhändlern ins echte Geschäft traue ich mich nicht so richtig. Bin zu eindeutig zu wenig vom Fach ;)

  • Es gibt auch diese riesigen Sangria-Strohhalme(zum Sangira aus dem Eimer trinken). Die sind viel länger und dicker. Da könntet Ihr vielleicht was draus basteln. Wir habe die auch in unserem Bastelvorrat mit Knickfunktion sogar. Oder diese dicken schwarzen Cocktail-Trinkhalme. Lässt sich eventuell mit Knete verbinden.


    PS: Den Wunsch finde ich richtig süß und würde ihn auch auf jeden Fall erfüllen wollen. :)

  • Dann vielleicht mal im Baumarkt stöbern (ich persönlich hasse ja Baumärkte, aber was macht man nicht alles)


    Oder einen starren Schlauch?

  • im Baumarkt (den ich weniger ungerne als Fachhändler für Fachbedarf besuche ;) ) waren wir schon zusammen, da war ihm der Rohrdurchmesser überall zu groß.


    Aber "Bastelbedarf" war ein gutes Stichwort, da gibt es zumindest anscheinend ausreichend dünne Rohre. Jetzt müssten sie nur noch auf die Trinkhalmsteckerverbindungen passen... ich seh mich weiter um.


    Ja, süß ist er schon. Sehr #love

  • das straws-ding haben wir. das lässt sich problemlos mit meterlangen strohalmen (aus dem ramschladen) kombinieren.


    was für ein origineller wunsch! #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)


  • Mini-quadro

    Wie wärs damit? Ist ähnlich wie die Strohhalme, aber zum dauerhaft bespielen gemacht und man kann auch mehrere gerade aneinander machen (Echte Regenrinnen sind ja auch aus mehreren Stücken zusammengesetzt). .

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Von Playmobil gibt es (Bau)Rohre - ließe sich daraus nicht auch einen Regenrinne bauen? Leider gibt es die, wenn ich das richtig überblicke nur noch gebraucht bei E.bay, dafür dort in Hülle und Fülle.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Eisenschrott is ja auch schön speziell #freu #super
    Zu Fasching gab es schonmal einen kleinen Teile-Besorgungs-Aufruhr, weil er als Bohrmaschine gehen wollte.


    @Madrone, kannst du den Durchmesser dieser Strawdinger schätzen, ich finde da nirgendwo eine Angabe? Ist das für normal-standard-dünne oder für dickere Trinkhalme gedacht?

  • die standard dünnen von früher hab ich schon lange nicht mehr gesehen... die sind so, wie die, die man abbiegen kann.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • kreisch! @Angua, an mein Herz!
    ich habe gleich einen Sack voll ersteigert!


    Obwohl die auch noch nicht ganz perfekt sind, ich weiss jetzt schon dass die Rohrstücke dem kritischen Baumeister nicht lang genug sein werden. Aber da finde ich dann sicher im Bastelbedarf etwas Passendes am laufenden Meter. Freu!!!

  • Hihi, ich werde stellvertretend für mein Kind schon ganz neidisch. Träume schon länger von einer Matschstrasse unten im (aktuell vollgerümpelten) Mietshausmietergarten, vielleicht nehme ich das nächsten Frühling endlich in Angriff. Mit Regenrinne und Badewanne oder so. Hach, das käme wirklich gut an. #ja